triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

Hafu 21.11.2021 15:56

Kurzer Erlebnisbericht vom Impfzentrum in Deutschlands absoluter Hochinzidenzregion:

Wir waren gerade mit dem Rennrad im 30km entfernten Traunstein zum Boostern und sind gerade wieder heimgekommen. Die Schlange dort war gerade mal 30m lang so dass die Wartezeit nur rund 'ne halbe Stunde betrug (bei deutlich längerer Wartezeit wären wir noch 20km weiter nach Altenmarkt ins nächste Impfzentrum gefahren, denn auch dort wird ohne Terminvergabe geimpft).

Natürlich habe ich nebenbei die Angestellten dort ausgefragt: den ganzen Tag über hatten sie nur eine einzige Erstimpfung! Alles andere waren Drittimpfungen.

Das heißt trotz nur knapp über 50% Impfquote in unserem Landkreis (so ziemlich mit die niedrigste in ganz Deutschland) und Inzidenz von fast 2000 unter den Ungeimpften lässt sich kaum einer dieser Idioten noch impfen.:Nee:

An einer Covid-19-Impfpflicht mindestens für Pflegeberufe, Lehrpersonal, Kitas und andere Berufe mit ständigen sozialen Kontakten führt aus meiner Sicht kein Weg vorbei, wenn man wenigstens noch ein paar der Ungeimpften davon abhalten will, die Krankenhäuser und Intensivstationen zu verstopfen, bzw. Leute anzustecken, die noch nicht geimpft werden können (Kinder unter 12) bzw. bei denen die Impfung nicht genügend wirksam ist.

KevJames 21.11.2021 16:07

Aber auch das ist ja regional sehr unterschiedlich. Wir hier haben die Höchstimpfquote und mit 170 auch eine verhältnismäßig gute Inzidenz dafür, dass wir keine ländliche Region im BL haben (und quasi keine Corona Regeln mehr).

Das gute bayrische Bildungsniveau scheint beim Zugang zu gesundheitlichen Informationen aufzuhören. :Lachanfall:

FLOW RIDER 21.11.2021 17:43

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1634491)
Hier noch mal klarer von Prof. Franz C. Mayer:

Das fällt alles weg als Handlungsoption, wird den Ländern ausdrücklich VERBOTEN: 2/8

"2/8" deutet an, dass es eine Serie von Tweets ist, die man sich besser im Zusammenhang anschaut:
https://twitter.com/prof_mayer/statu...41943518093323

Das ist wirklich unglaublich dämlich, in der wahrscheinlich bisher schlimmsten Phase der Pandemie, wirksame und nach seiner Argumentation rechtlich mögliche Maßnahmen, die wir vermutlich bald brauchen werden, "ins Feuer zu werfen".

Verbleibt aktuell als letzte scharfe Waffe nur noch 2G+ ??

Ich verstehe auch noch nicht, dass ja ab Hospitslisierungsindex 9 weitere Instrumentarien einzusetzen sind. Was sind das dann für weitere Instrumente und sind diese dann demokratisch legitimiert?

tandem65 21.11.2021 17:45

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 1634581)
Ich verstehe auch noch nicht, dass ja ab Hospitslisierungsindex 9 weitere Instrumentarien einzusetzen sind. Was sind das dann für weitere Instrumente und sind diese dann demokratisch legitimiert?

Da fällt mir als Antwort nur Fatalistisches ein.

Das kann sich niemand in verantwortlicher Position vorstellen daß diese rIndex erreicht wird und daher gibt es zu Deiner Frage nicht mal ein Brainstorming.:(

FLOW RIDER 21.11.2021 18:12

Die Ampel freut sich. Hauptsache das alte Gesetz ist jetzt erstmal weg.

Wenn der Hospitalisierungsindex über 9 steigt, dann führt die Ampel notgedrungen das alte Gesetz wieder ein ?

Pippi 21.11.2021 18:20

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1634559)
An einer Covid-19-Impfpflicht mindestens für Pflegeberufe, Lehrpersonal, Kitas und andere Berufe mit ständigen sozialen Kontakten führt aus meiner Sicht kein Weg vorbei, wenn man wenigstens noch ein paar der Ungeimpften davon abhalten will, die Krankenhäuser und Intensivstationen zu verstopfen, bzw. Leute anzustecken, die noch nicht geimpft werden können (Kinder unter 12) bzw. bei denen die Impfung nicht genügend wirksam ist.

Die meisten werden kündigen, wenn es zu einer Impflicht für diese Berufe kommt.
(Ich meine die ungeimpften)

Ist das dann die bessere Lösung?

Bleierpel 21.11.2021 18:27

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1634597)
Die meisten werden kündigen, wenn es zu einer Impflicht für diese Berufe kommt.
(Ich meine die ungeimpften)

Ist das dann die bessere Lösung?

Wer es sich leisten kann…. Ansonsten echter Nonsens!

sabine-g 21.11.2021 18:30

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1634600)
Ansonsten echter Nonsens!

Wie immer halt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.