Zitat:
Zitat von qbz
(Beitrag 1759894)
Mal abgesehen davon, dass Israel die Verhandlungsführer von Hisbollah, Nasrallah, und der Hamas, Haniyya, ermordet hat, ...
|
Bitte keine Euphemismen wie "Verhandlungsführer"; es waren Terroristenchefs und militärische Führer, die für alle Angriffe verantwortlich sind.
Zitat:
Zitat von qbz
(Beitrag 1759894)
Bei den Verhandlungen in Katar über die Geiseln wollte die Hamas, Haniyya, einen anhaltenden Waffenstillstand, d.h. die Einstellung des Krieges, Israel nur eine Waffenpause für den Geiseltausch.
|
Welche Garantien hätte Israel bekommen, daß die Hamas den "anhaltenden Waffenstillstand" nicht für die neue Aufrüstung für den nächsten Angriff, sondern für die Vorbereitung von nachhaltigen Friedensverhandlungen und einem friedlichen palästinensischen Staat in Koexistenz mit Israel nutzen wollte? Das, aber wohl nur das wären nämlich Aussichten, für die Israel sicher gerne den Krieg beendet.
Zitat:
Zitat von qbz
(Beitrag 1759894)
Mit wem soll / kann Israel heute verhandeln und Vereinbarungen schliessen, wenn es die gewählten politischen Verhandlungsführer (keine Armeechefs!) der Gegner umbringt?
|
Du meinst wohl, das sind demokratisch gewählte Politiker? Nein, es sind Warlords bzw. Terroristen, die nur ein Ziel kennen: die Vernichtung Israels - davon bin ich überzeugt, bis mir jemand glaubhaft belegt, daß sie die oben aufgeführten Alternativziele verfolgen.
Zitat:
Zitat von qbz
(Beitrag 1759894)
Der Hauptkonflikt besteht doch mit den Einwohnern der besetzten Gebiete und nicht mit den 1 Million arabischen Israelis.
|
Viele von diesen könnten ebenfalls israelische Bürger sein, wären sie nicht, aufgehetzt durch ihre arabischen Nachbarn, in 1948 geflohen. Und die anderen könnten auch ihren eigenen Staat haben, hätten sie (und die umgebenden arabischen Staaten) sich mit dem UN Teilungsbeschluß zufriedengegeben, und analog zu Ben Gurion ihren eigenen Staat gegründet, statt gleich und wiederholt Israel anzugreifen. Sie könnten aber immer noch sich mit dem status quo abfinden, und endlich versuchen, einen eigenen Staat zu gründen, der Israel unbegrenzte Anerkennung und Frieden anbietet (und hält).
Zitat:
Zitat von qbz
(Beitrag 1759894)
Gäbe Israel ihnen morgen die gleichen Rechte wie den Israelis, wäre das tatsächlich eine Alternative zur 2-Staatenlösung.
|
Ich denke, das wäre sogar möglich, wenn 1. die Gebiete dann eben einfach zu Israel gehören, ohne daß jemand dies anficht und 2. die Bewohner von jeglichen antijüdischen Terrorakten absehen, und sich als israelische Bürger auch verstehen und benehmen - denn das ist eine existenzielle Sicherheitsfrage für Israel. Letzteres dürfte nach jahrzehnten des gezüchteten Hasses die schwerste Aufgabe sein. Ich kann nur hoffen, daß die Menschen dort irgendwann die Führer bekommen, die diesen Weg einschlagen, statt weiterhin Mörder mit Geld zu belohnen.