triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Der nächste Einzelfall (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4710)

phi25 18.07.2012 10:26

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 779083)
Warum die UCI jetzt noch rumlarviert kann man sich denken. Das ist bekanntlich ein ziemlich korrupter Laden, der ja auch in der Vergangenheit regelmäßig alles mögliche getan hat, um Dopinggeschichten unter den Teppich zu kehren.

Beim "unter den Teppich kehren" agieren andere Verbände aber deutlich professioneller wenn ich da an FIFA, FINA, IOC denke.

HeinB 18.07.2012 10:27

Zitat:

Zitat von holger (Beitrag 779050)
(Auch) Ich nehme ein solches Medikament täglich (morgens) ein. Und fühle mich deshalb noch längst nicht als Dopingsünder.

Beschäftige dich dringend mit dem Antidoping-Regelwerk der DTU, besonders wenn du einen Startpass hast. Dann hast du dich nämlich diesen Regeln unterworfen.

HeinB 18.07.2012 10:31

Im Frühstücksei war ja zu lesen, dass es Leopard Trek vielleicht bald nicht mehr gibt. Das erinnert mich an Stefan Schumacher und Gerolsteiner. Angeblich war 2008 das halbe Feld auf Cera, aber nur er (und Kohl) hatten positive Tests.

meggele 18.07.2012 10:40

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 779322)
Das erinnert mich an Stefan Schumacher und Gerolsteiner. Angeblich war 2008 das halbe Feld auf Cera, aber nur er (und Kohl) hatten positive Tests.

Nee, Piepoli und Ricco ebenfalls. Zusätzlich lag das ganze an der Art/Schwierigkeit des Cera-Nachweises.

FlyLive 18.07.2012 10:40

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 779313)
Holger, das mit den medizinischen Attesten und Ausnahmegenehmigungen der NADA ist auch bei Altersklassenathleten schon lange geregelt. Infos dazu hier:
http://www.nada-bonn.de/medizin/im-k...hmigungen-tue/

Und das ganze ist total einfach ! Ich kenne es von einigen Jugendfussballern ( Bundesliga-Niveau) - unter anderem auch vom Filius meiner Ex. Er und einige andere Jungs hatten chronisches Belastungsasthma http://www.belastungsasthma.com/ . Das äußerte sich zumindest bei ihm mit kräftigen Hustenanfällen. Da aber nicht trainieren und gesund werden keine Zeit hat, muss es anders gehen.

Die leistungsbezogenen Vereine haben hier bereits spezielle Nada-formulare auf denen der feststellende Arzt ( oder auch Teamarzt) das Asthma bestätigt. Nachdem der Antrag für das einnehmen des Spray von der Nada abgesegnet ist, darf man sozusagen Dinge nehmen die Leistung sogar stärken können.

Das hier Missbrauch betrieben wird im Amateurbereich jeder Sportart ist denkbar ;)

holger 18.07.2012 10:49

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 779319)
Beschäftige dich dringend mit dem Antidoping-Regelwerk der DTU, besonders wenn du einen Startpass hast. Dann hast du dich nämlich diesen Regeln unterworfen.

Ach weißt Du:
Wenn ein Dopingkontrolleur die "Handschrift" seiner Arztkollegen auf meinem Körper sieht, wird er wohl kaum noch nach einem Attest fragen. :Nee:
(Aber damit bin ich auch eher die Ausnahme.)
Außerdem weiß ich noch nicht, wann ich mich denn das nächste Mal in die "Gefahr" einer Kontrolle begebe.

Zudem habe ich in meinen vorherigen Beiträgen weniger meine "Situation",
sondern die der vielen anderen Betroffenen widergegeben,
die sich des möglichen "Risikos" noch gar nicht bewusst sind.
Und die wenigsten Ärzte werden ihren Patienten die Hinweise geben können, die ihr hier dankenswerterweise aufgeführt habt.
Sondern - wenn überhaupt - nur von der/die eigentliche Verbotsliste wissen/kennen.

HeinB 18.07.2012 10:51

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 779330)
Die leistungsbezogenen Vereine haben hier bereits spezielle Nada-formulare auf denen der feststellende Arzt ( oder auch Teamarzt) das Asthma bestätigt. Nachdem der Antrag für das einnehmen des Spray von der Nada abgesegnet ist, darf man sozusagen Dinge nehmen die Leistung sogar stärken können.

Das ist in zweierlei Hinsicht falsch. Erstens sind Asthmamittel nicht leistungssteigernd, und zweitens braucht man für die üblichen Mittel und Dosierungen bei der DTU keine TUE mehr als Amateursportler.

TriBlade 18.07.2012 10:58

Zitat:

Zitat von phi25 (Beitrag 779317)
Beim "unter den Teppich kehren" agieren andere Verbände aber deutlich professioneller wenn ich da an FIFA, FINA, IOC denke.

Jetzt hör aber bitte mal auf, Du hast hier die FIFA genannt, also der Herr Zwanziger hat doch gerade gesagt, dass der Herr Blatter ein wirklich wichtiger Aufklärer ist. Der kämpft doch ständig gegen die Korruption und tut da wirlich alles für (also für die Bekämpfung). Jetzt kommst Du und machst die nächste Baustelle auf, so entschieden, ich würde sogar sagen noch viel entschiedender, als die FIFA gegen Korruption vorgeht würde sie auch gegen Doping vorgehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:51 Uhr.