triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

Hoppel 01.03.2011 18:31

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 542405)
Ich tippe mal auf 34 - 35km/h :Huhu:

ich würde sagen deutlich schneller :cool:

glaurung 01.03.2011 19:35

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 542399)
18 min auf 1000m entsprechen ca 1:10-1:15 auf 3,8
Entsprechende Platzierung beim Radeln wäre ca. ne 5:35-5:40 für die 180k.
Lauf lasse ich weg :Lachen2:
Was wären als Unterdistanzzeiten fürs Radeln (zur Motivation, also auch erreichbar) erforderlich über ne zB. Flachstrecke a 40km, die der og Leistung der 180 ca. entsprechen?

Das kann ich Dir mit einem Beispiel von mir aus dem letztem Jahr sehr gut erklären:
Erlanger OD Anfang August: Nettoradsplit glatte 36 km/h (1700km vorher gefahren)
RTF vom Triaverein Erlangen einen Monat später glatte 30 km/h (2400km vorher gefahren).
Dabei muss man bedenken, dass die 30 km/h bei der RTF natürlich einem Trainingsschnitt entsprechen mit Ampelstopps und dergleichen. Sprich: Aus meiner Erfahrung kannste da ca. 3 km/h draufrechnen. War aber weniger am Limit als die OD. D.h. ich hätte die 180km der RTF unter Wettkampfbedingungen evtl. in 05:30 bis bestenfalls 05:20 fahren können.
Vom Profil her sind beide Strecken wohl ähnlich gewesen.

Du musst auf alle Fälle den Wert von einem Wettkampf nehmen, um Schlüsse ziehen zu können, weil Du im Training ja viel öfter bremsen und anhalten musst, was den Schnitt stark senkt.

glaurung 01.03.2011 19:39

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 542436)
Gebe dem Dutz aber Recht, dass die Hochrechnung von OD auf LD sehr schwer ist, da die Kraftausdauer über längere Zeit dann entscheidend ist.

Das ist eigentlich meine einzige Sorge. Denn ich bin ja eher von der Sorte "Kurz und Schnell". :Lachen2:

Godi68 01.03.2011 19:47

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 542554)
Das ist eigentlich meine einzige Sorge. Denn ich bin ja eher von der Sorte "Kurz und Schnell". :Lachen2:

Ein Glück bin ich anders :Lachen2:

Wenn wie beim Schwimmen, wo ich die Unterdistanzzeiten auch nie packe, die Grundsätze fürs Radeln ebenso gelten, dann passt es schon, für ne Stunde mal ordentlich drücken zu können um dann auf den längeren Strecken nicht zuuuu langsam werden zu müssen :)

Sooo, genug :offtopic:

Morgen teste ich 200er beim Schwimmen mit Rollwende :cool: :Lachanfall:

glaurung 01.03.2011 19:48

Zitat:

Zitat von Der Dutz (Beitrag 542434)
@Sven: Samstag könnten wir mal die Gute-Nacht-Tour in Angriff nehmen!

Wann willste denn da ungefähr los? Sollte schon gegen 12:00 sein, oder? 100km mit 2000HM werden ja a bissl dauern, gel? :Cheese:
Ich werde sooo zugrunde gehen. Wobei.............letzten Samstag hatte ich ja immerhin schon 100km und 800HM :Lachanfall:

Wo geht'n die Tour überhaupt hin? Schätze in die Fränkische, oder?

FMMT 01.03.2011 19:55

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 542402)
Beim Radeln und Laufen muss man wieder mehr zwischen Männlein und Weiblein unterscheiden.

@ Glaurung: Straffes Programm hast du da gemacht. Hast du dich schon bei der Radchallenge angemeldet? Da kannst du dich ordentlich motivieren lassen.

@ Godi & FMMT: Vermutlich ist Köln einen Tick leichter als Roth, insofern könnt ihr die Zeiten schlecht vergleichen.
Das Ziel bei dir, FMMT, sollte sein, mindestens deinen Radsplit vom Kraichgau in Roth zu fahren - also 2x Kraichgau = Roth! Und davor im Kraichgau ein bisschen schneller als letztes Jahr

Ich sehe schon, meine Motivation steigt:)
Kraichgau mal 2 = Roth(6.01:Weinen:) passte bei mir dieses Jahr schon, nur war ich in Kraichgau auf dem Rad auch nicht ganz so motiviert:Nee:
Für mich würde ich 5.30 als tolles Ziel ansehen, den Marathon will ich anschließend aber trotzdem unter 4 laufen.:cool:
Der Bericht von Hazelmann war auch sehr spannend und lehrreich:Blumen: Schau mer mal:Cheese:

Der Dutz 01.03.2011 20:02

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 542558)
Wann willste denn da ungefähr los? Sollte schon gegen 12:00 sein, oder? 100km mit 2000HM werden ja a bissl dauern, gel? :Cheese:
Ich werde sooo zugrunde gehen. Wobei.............letzten Samstag hatte ich ja immerhin schon 100km und 800HM :Lachanfall:

Wo geht'n die Tour überhaupt hin? Schätze in die Fränkische, oder?

Mir ziemlich wurscht, können wir ja noch besprechen, vll. sind andere auch noch motiviert. Wir können auch erst die kürzere Variante nehmen, die wäre nicht ganz so hart. Spaßiger wäre natürlich die Deluxe-Version: Rathsberg-Neunkirchen-Rödlas-Kasberg-Mittelehrenbach-Thuisbrunn-Egloffstein-Wannbach-Wichsenstein-Bieberbach-Egloffsteib und dann den ganzen Rest wieder nach Erlangen:liebe053:
Ich glaube letztes Jahr habe ich die Tour im ersten Anlauf in über vier Stunden bewältigt, Rekord liegt bei einem 29er Schnitt (allerdings in Topform!).
Es gibt aber immer Abkürzungen um noch lebend nach Hause zu kommen und in Egloffstein gibts leckeres Brunnenwasser;)

Godi68 01.03.2011 20:05

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 542561)
Ich sehe schon, meine Motivation steigt:)
Kraichgau mal 2 = Roth(6.01:Weinen:) passte bei mir dieses Jahr schon, nur war ich in Kraichgau auf dem Rad auch nicht ganz so motiviert
Für mich würde ich 5.30 als tolles Ziel ansehen, den Marathon will ich anschließend aber trotzdem unter 4 laufen.:cool:

Ich drück Dir die Daumen (sub11?! ) :cool: :Blumen:

Diese Zeiten sind nix für mich. Ich geh dir aus dem virtuellen Weg. Wir treffen erst wieder zu SiFi 3.0 aufeinander
:Huhu:

FMMT 01.03.2011 20:17

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 542564)
Ich drück Dir die Daumen (sub11?! )

Diese Zeiten sind nix für mich. Ich geh dir aus dem virtuellen Weg. Wir treffen erst wieder zu SiFi 3.0 aufeinander
:Huhu:

Na, Du bist halt bescheiden:Blumen:
Vor einem Jahr hast Du auch nicht mit einer SUB 18 gerechnet.:Huhu:
Bei mir tickt die biologische Uhr:Cheese:
Also, wenn ich zeitenmäßig auf der LD noch was reißen will, sollte dies schon in den nächsten 1-2 Jahren passieren;)

glaurung 01.03.2011 20:21

Zitat:

Zitat von Der Dutz (Beitrag 542563)
Mir ziemlich wurscht, können wir ja noch besprechen, vll. sind andere auch noch motiviert. Wir können auch erst die kürzere Variante nehmen, die wäre nicht ganz so hart. Spaßiger wäre natürlich die Deluxe-Version: Rathsberg-Neunkirchen-Rödlas-Kasberg-Mittelehrenbach-Thuisbrunn-Egloffstein-Wannbach-Wichsenstein-Bieberbach-Egloffsteib und dann den ganzen Rest wieder nach Erlangen:liebe053:
Ich glaube letztes Jahr habe ich die Tour im ersten Anlauf in über vier Stunden bewältigt, Rekord liegt bei einem 29er Schnitt (allerdings in Topform!).
Es gibt aber immer Abkürzungen um noch lebend nach Hause zu kommen und in Egloffstein gibts leckeres Brunnenwasser;)

Wir machen doch keine halben Sachen. Ich will die GANZE Tour. Ob am Schluss tot oder lebendig! :Cheese:
Das Wissen um "Notausstiege" ist allerdings sehr beruhigend :Lachen2:

Wombat 01.03.2011 21:32

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 541650)
Stark , Du machst auch sehr gute Fortschritte

:bussi: Na, ich hab noch ziemlich viel Potent(z)ial...

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 542419)
So langsam wirds einsam im Club der Bein-Brett-Nichtschwimmer.
Wenigstens bleibt Volkeree noch bei mir:Cheese:.

Na, ich würd mich schon noch als Bein-Brett-Nichtschwimmerbezeichnen. Beim Vereinstraining ist immer ziemlich viel Beine dabei und wenn ich so gehe, dann mach ich halt 2x50m, des reicht mir noch vollkommen aus...

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 542499)
Man soll die Hoffnung nie aufgeben, vielleicht platz bei uns der Knoten auch noch.

eben!

Zitat:

Zitat von Der Dutz (Beitrag 542563)

:Huhu: Musst Glaurung nicht schonen! Hast meine Erlaubnis ihn zu scheuchen. Dann weiss er mal wie ich mich fühle, wenn wir zusammen radeln.. :Cheese: :Cheese:

Kässpätzle 01.03.2011 21:33

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 542419)
So langsam wirds einsam im Club der Bein-Brett-Nichtschwimmer.
Wenigstens bleibt Volkeree noch bei mir:Cheese:.

Ich beine wenigstens brettlos :Cheese:

Und mein Beinschlag ist vom (sicher täuschenden) Gefühl her schon viel hüftiger :)

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 542453)
So. Nix wie heim und aufs Rad jetzt! :cool:

Buhu, auch will :Weinen:

Lucy89 02.03.2011 16:59

Mich würde mal interessieren, wie oft und wie lang ihr die Technikübungen macht? Ich such mir meistens so 6-8 raus und mach die dann jeweils 50m, und daziwschen kraul ich immer 50m locker. Kann man das so machen?
Hab mich jetzt schon seit 4 Monaten nicht mehr verbessert, aber das ist wohl normal...? Hab ja jetzt vor 3 Wochen angefangen, die Umfänge zu erhöhen und bin jetzt von 4km auf 7km :)

Volkeree 02.03.2011 20:47

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 542570)
...
Also, wenn ich zeitenmäßig auf der LD noch was reißen will, sollte dies schon in den nächsten 1-2 Jahren passieren;)

Du weißt aber wenigstens, dass du ankommen kannst.

Ich muss da ja erst mal an den Start gehen. Aber je älter ich werde, desto besser sind dann meine Ausreden :) . Für nächstes Jahr haben sich hier ja ein paar Leute für Roth verabredet, glaurung will den großen Angriff starten, Keko die AK 45 rocken und ich habe schon die Hosen voll, wenn ich nur daran denke, mich in drei Monaten oder so anmelden muss.

Habe zuletzt gelesen, du willst den Mara-Split in sub 4 laufen. Aber du machst ja im Moment auch gefühlte 100km/Woche. Wie schnell läufst du denn Solo?

FMMT 02.03.2011 20:57

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 543109)
Du weißt aber wenigstens, dass du ankommen kannst.

Ich muss da ja erst mal an den Start gehen. Aber je älter ich werde, desto besser sind dann meine Ausreden :) . Für nächstes Jahr haben sich hier ja ein paar Leute für Roth verabredet, glaurung will den großen Angriff starten, Keko die AK 45 rocken und ich habe schon die Hosen voll, wenn ich nur daran denke, mich in drei Monaten oder so anmelden muss.

Habe zuletzt gelesen, du willst den Mara-Split in sub 4 laufen. Aber du machst ja im Moment auch gefühlte 100km/Woche. Wie schnell läufst du denn Solo?

Letztes Jahr war es in Roth ca. 3.54.:)
Meine alte Solo-PB war 2006 3.09. Seitdem bin ich nicht mehr auf PB gelaufen, tippen würde ich auf ca. 3.15.
Ansonsten bin ich halt leidenschaftlicher Winterläufer. Jetzt wird es deutlich weniger, dafür aber schneller.:cool:
Wenn du es nicht probierst, wirst Du nie wissen, ob es klappt mit einer LD. Meiner Meinung nach hast Du es "locker":Cheese: drauf.:Blumen:

glaurung 02.03.2011 21:44

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 543109)
Für nächstes Jahr haben sich hier ja ein paar Leute für Roth verabredet, glaurung will den großen Angriff starten, Keko die AK 45 rocken und ich habe schon die Hosen voll, wenn ich nur daran denke, mich in drei Monaten oder so anmelden muss.

Naja, abwarten. Entschieden ist da letztlich noch nix. Meine Gelenke sind bekanntlich beim Laufen die absolute Schwachstelle. Grad bei DER Disziplin, wo meiner bescheidenen Meinung nach meine größte Stärke liegt. :Weinen: Verletzt oder dergleichen bin ich gottlob seit längerer Zeit nicht mehr und die Knie funktionieren wieder super, aber es zwickt beim Laufen doch immer wieder mal irgendwo was, das mir dann sagt, dass ich es mit der Länge der Läufe nicht übertreiben sollte.
Daher steht noch in den Sternen, ob ich 2012 in Roth schon ne LD machen kann. Blöderweise muss ich das spätestens Anfang Juli abschätzen können.

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 543112)
Meiner Meinung nach hast Du es "locker":Cheese: drauf.:Blumen:

Absolut. Keine Ahnung warum der Herr Volker derzeit immer so die Hosen voll hat. Noch isser beim Radeln und Laufen deutlich stärker als ich.
Aber das werden wir ja in Erlangen sehen, oder?
Die Anmeldung ist mittlerweile offen und ich steh schon drin.

@volkeree: Anmelden. Sofort! :Lachen2:

Kässpätzle 02.03.2011 22:07

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 543136)

Bist du heute wieder egoistisch :Nee:

Das halbe Forum steht schon drin :Lachen2:

powermanpapa 02.03.2011 22:16

Zitat:

Naja, abwarten. Entschieden ist da letztlich noch nix. Meine Gelenke sind bekanntlich beim Laufen die absolute Schwachstelle. Grad bei DER Disziplin, wo meiner bescheidenen Meinung nach meine größte Stärke liegt. :Weinen: Verletzt oder dergleichen bin ich gottlob seit längerer Zeit nicht mehr und die Knie funktionieren wieder super, aber es zwickt beim Laufen doch immer wieder mal irgendwo was, das mir dann sagt, dass ich es mit der Länge der Läufe nicht übertreiben sollte.
Daher steht noch in den Sternen, ob ich 2012 in Roth schon ne LD machen kann. Blöderweise muss ich das spätestens Anfang Juli abschätzen können.

Absolut. Keine Ahnung warum der Herr Volker derzeit immer so die Hosen voll hat. Noch isser beim Radeln und Laufen deutlich stärker als ich.

was meint ihr??
wolln wir uns dort bekämpfen?

......................................:cool:

glaurung 02.03.2011 22:19

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 543152)
was meint ihr??

Wie sieht'n DAS aus? Glaurung bekämpft sich mit Vertretern der Generation seines Vaters! :Lachen2: :Lachen2:
Egal. Von mir aus! :Cheese:

powermanpapa 02.03.2011 22:20

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 543155)
Wie sieht'n DAS aus? Glaurung bekämpft sich mit Vertretern der Generation seines Vaters! :Lachen2: :Lachen2:
Egal. Von mir aus! :Cheese:

ok! ich meld mich an und du bekommst die Möglichkeit :)

du solltes aber nicht scheitern :cool:

glaurung 02.03.2011 22:22

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 543156)
ok! ich meld mich an und du bekommst die Möglichkeit :)

du solltes aber nicht scheitern :cool:

Yeah! :liebe053:
Wenn ich dann Dich, volkeree und keko erlegt hab, dann wag ich mich an die jüngeren Semester! :Lachen2:

Volkeree 02.03.2011 22:22

Zitat:

1. Weil das ganz schön lang ist.
2. Weil ich noch nie mehr als 1.400 KM / Jahr gelaufen bin.
3. Weil ich nicht absehen kann, ob mein rechtes Knie und das Schienbein darunter Zicken macht.
4. Weil ich bei 2 Solo-Maras übel abgekackt bin
5. Weil ich noch nie 180 KM Rad gefahren bin
6. Irgendetwas gibt es aber bestimmt noch

Nur weil ich möglicherweise bis zur MD schneller bin als du, heißt das lange nicht, dass ich das drauf habe.
Auf 12 Stunden habe ich keinen Bock, womit ich keinesfalls die Leistungen der 12h-Finisher abwerten möchte.

Zitat:

Ich habe Erlangen noch fest auf dem Plan. Ich schaue aber nach Karneval noch mal in den Dienstplan, ob sich da nicht was geändert hat, dann melde ich mich auch an.

Muss man wieder die zu erwartende Zielzeit eintragen? Wenn ja, was hast du eingetragen?
- 35 min schwimmen (bis zum Rad)
- 135 min bis die Laufschuhe an den Füßen sind
- 90 min laufen
- macht 260 min = 4:20
?????????????????????????

Volkeree 02.03.2011 22:25

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 543152)
was meint ihr??

SUPI!

Zieh mal die Hosen runter, was du auf dem Rad drauf hast. Auf eine mögliche Niederlage gegen einen so alten Sa... wie dich muss ich mich lange vorbereiten können :Cheese: :Huhu:

Volkeree 02.03.2011 22:27

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 543160)
Yeah! :liebe053:
Wenn ich dann Dich, volkeree und keko erlegt hab, dann wag ich mich an die jüngeren Semester! :Lachen2:

Einer kommt durch, also vor dir :cool: .

glaurung 02.03.2011 22:30

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 543161)
3. Weil ich nicht absehen kann, ob mein rechtes Knie und das Schienbein darunter Zicken macht.

Das is'n Argument.

Zitat:

5. Weil ich noch nie 180 KM Rad gefahren bin

Das ist lächerlich. Das weisst Du! Kann man jederzeit ohne großartigen Aufwand ändern.

Zitat:

Auf 12 Stunden habe ich keinen Bock, womit ich keinesfalls die Leistungen der 12h-Finisher abwerten möchte.

Haste in beiden Punkten recht. Aber Du würdest keine 12h brauchen. :Nee:
Ein bisschen mehr Selbstbewusstsein könnte nicht schaden ;)

Zitat:

Ich habe Erlangen noch fest auf dem Plan. Ich schaue aber nach Karneval noch mal in den Dienstplan, ob sich da nicht was geändert hat, dann melde ich mich auch an.

Ich sag jetzt nix dazu! :Lachen2:

Zitat:

was hast du eingetragen?
4:20
?????????????????????????

Wie gut mich manche Leute mittlerweile kennen! :Lachen2:

powermanpapa 02.03.2011 22:31

Bin Drin!

powermanpapa 02.03.2011 22:33

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 543170)
Das is'n Argument.

........................
Wie gut mich manche Leute mittlerweile kennen! :Lachen2:

ich hab auch ne Zeit eingetragen ....ich bin gespannt

powermanpapa 02.03.2011 22:35

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 543170)
Das is'n Argument.

.Ein bisschen mehr Selbstbewusstsein könnte nicht schaden ;)
..:Lachen2:

Da hast du Recht!

-------
los du Jammerlappen
Anmelden und Rentnern zeigen wo Bartl den Moscht holt

Volkeree 02.03.2011 22:36

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 543173)
ich hab auch ne Zeit eingetragen ....ich bin gespannt

4:19?

Wombat 02.03.2011 22:38

:Huhu: Macht auch jemand die OD?

Und ist auch sooooo langsam wie ich... :bussi:

powermanpapa 02.03.2011 22:40

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 543177)
4:19?

bin ich Mädchen??

Volkeree 02.03.2011 22:53

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 543181)
bin ich Mädchen??

Das wird sich dann zeigen.

Schneller als 35 min schwimmst du auch nicht.
Tippe mal, du hast dann mutig mit 1:25 fürs Laufen gerechnet und 2:10 oder 2:15 im Sitzen.

Volkeree 02.03.2011 22:54

Zitat:

Zitat von Wombat (Beitrag 543179)
...

Dein Freund auf den letzten 5 KM :Lachanfall: .

powermanpapa 02.03.2011 22:56

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 543193)
Das wird sich dann zeigen.

Tippe mal, du hast dann mutig mit 1:25 fürs Laufen gerechnet und 2:10 oder 2:15 im Sitzen.

ich bin kein Freund der Tiefstaplerei und stehe dazu wenns mal wieder nicht ganz so klappt :cool:

ich bin gespannt ;)
---------
und ungeübt werde ich auch nicht starten

Wombat 02.03.2011 22:56

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 543194)
Dein Freund auf den letzten 5 KM :Lachanfall: .

:Duell:

Zeffix. Warum is jetzt DIE schon wieder eingelogged? :Cheese:

Straik 02.03.2011 22:58

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 543193)

Da halt ich mal gegen. PMP bleibt locker unter 35.

Kässpätzle 02.03.2011 23:00

Zitat:

Zitat von Wombat (Beitrag 543179)
:Huhu: Macht auch jemand die OD?

Das kannst du nicht machen. Wer soll sich um den Drachen kümmern, wenn du auch startest :Gruebeln:

Volkeree 02.03.2011 23:00

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 543197)
ich bin kein Freund der Tiefstaplerei und stehe dazu wenns mal wieder nicht ganz so klappt :cool:

ich bin gespannt ;)
---------
und ungeübt werde ich auch nicht starten

Das würde also heißen, sollte ich vor dir im Ziel sein, war ich gut :cool: :)

Wombat 02.03.2011 23:01

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 543200)

Mit ner 17:11 auf 1000 im kleinen Becken sollte er da wirklich drunter bleiben. Es sei denn er schwimmt ohne Neo und 100m Umweg. :Lachen2:

Volkeree 02.03.2011 23:02

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 543200)

Ich habe oben geschrieben, Schwimmzeit bis man auf dem Rad sitzt. Und ich gehe mal von realen 2k aus.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:52 Uhr.