![]() |
Zitat:
Im NDR habe ich übrigens auch eine Doku über die erste Fregattenfahrt und den neuen Auftrag für die Bundeswehr im Indopazifik gesehen. Insofern hatte ich schon ein "komisches" Gefühl bei der Doku, weil ich dabei an den Boxeraufstand denken musste, den vor allem China nicht vergessen hat. Heute reisen ja Deutsche sehr gerne als Touristen in diese Regionen und es wäre mir lieber, die Bundeswehr würde den SoldatInnen eine Freizeitreise spendieren. |
|
Aufruhr in der Wirtschaft wegen Kurswechsel in der China-Politik. Deutsche Unternehmen verteidigen ihre Investitionen in China. Sie raten davon ab, die Verbindung kappen zu wollen. Weshalb es auch anders geht.
Zitat:
|
Gestern wurde auf Phoenix die sehenswerte Doku "Chinas Griff nach der Weltmacht" wiederholt, die im August schon mal im ZdF lief. Danach versteht man besser, warum nicht nur Habeck dazu rät, das Engagement in China runter zu fahren.
https://youtu.be/AS-EAwh4phY Die Fage was wohl wahrscheinlicher ist, dass die Ukrainer oder die Russen einen "Stellvertreterkrieg" führen, wird da gleich mit beantwortet. |
Zitat:
Chinas Griff nach der Weltmacht Das System Xi Jinping |
Und bei der nächsten Gelegenheit werden sie nach mehr Subventionen o.ä. rufen, um in der EU zu investieren, um weniger abhängig von China zu sein. Es gilt halt, alles Geld mitzunehmen wenn möglich.
|
Zitat:
|
Konflikt zwischen USA und China: vermeidbar und unvermeidlich. Der wirtschaftliche Aufstieg Asiens führt dazu, dass der Westen lernen muss, andere gesellschaftliche und politische Systeme zu akzeptieren, um größere Konflikte zu vermeiden, glaubt der Diplomat und Politologe Kishore Mahbubani. Aussagen von Mahbubani über den USA-NATO-Konflikt, über China´s Entwicklung und eigenen Weg, über den Taiwan Konflikt sind als fiktives Interview aufbereitet.
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr. |