triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ostseeman (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Ostseeman 2011 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15216)

Triabolo82 09.08.2011 10:18

Moin PapaBaer.

Das kann gut sein, ich habe da nicht mehr wirklich viel mitbekommen. Ich war ja schon einige Male beim Ostseeman, (in unterschiedlichen Missionen) aber in dem Moment musste ich trotz Ortskenntnis erstmal nach dem Ufer suchen.
ich poste mal meinen Erfahrungsbericht, für diejenigen, die es interessieren sollte. Dir eine gute Erholung

Zitat:

Gleichgewichtssinn.exe hat einen schwerwiegenden Fehler festgestellt und muss beendet werden

So oder so ähnlich muss es heute morgen beim Schwimmen in der aufgewühlten Ostsee zum Ostseeman 2011 in den unkontrolierbaren Regionen meines Kopfes abgelaufen sein.

Kurzum: Ein völligverkorkster Tag

Mein großes Ziel, meine erste Langdistanz über 3,8km Schwimmen, 180km Radfahren und 42,195km Laufen zerplatzt in nur 45min und nicht einmal 1700m aufgrund massiver Gleichgewichtsstörungen, Übelkeit und mehrfachem Erbrechen.

Der Reihe nach:

1. das Wetterchaos beginnt etwa um 2:00Uhr nachts mit einem ordentlich Platzregen und Sturmböen, zu dieser Uhrzeit eigentlich nicht schlimm aber zulang anhaltend wie sich noch herausstellen sollte.
2. 4:30Uhr: Aufstehen und Frühstücken, der Regen hat nachgelassen, die Nervosität nimmt etwas ab und alles geht seinen gewohnten Gang. Ich habe richtig Lust auf die Nummer, fühle mich auch ganz gut.
3. 5:30 Uhr: Ankunft in Glücksburg und der erste Blick aufs Meer, und mit dem Wind im Rücken läuft mir dort auch gleich ein Schauer herunter. Die Förde ist nicht so ruhig und von kleinen Wellen bedeckt sondern für Ostseeverhältnisse richtig aufgewühlt.
4. 6:45Uhr Startvorbereitungen abgeschlossen, Neoprenanzug sitzt auch, aber der Wind nimmt noch mehr zu. Ich bekomme ein wirklich mulmiges Gefühl, wohlwissend auf Mallorca bei solchem Wellengang schon im Frühjahr mit Übelkeit zu kämpfen gehabt zu haben.
5. 7:00 Uhr: der Start und das Drama nimmt seinen Lauf. Nach 300m erwischt mich ein Wellenberg beim Atmen und ich nehme eine unfreiwillige Kostprobe. knapp 300m später lasse ich mir bei der ersten Wendeboje mein Frühstück noch mal durch den Kopf gehen, ebenso bei 1200m und 1600m (zweite Wendeboje)
6. 7:47 Uhr: Was nun kommt waren die schwersten Minuten oder Sekunden in meiner "Triathlonkarriere" Aufgeben oder weitermachen. Ich weiß kaum noch wo ich bin und mein Magen krampft, ausserdem wird mir zusehens schwindelig. Ich entscheide mich schweren Mutes für die bitterste Entscheidung, aber die Gesundheit geht vor. Knapp 50m entfernt paddelt ein Begleitkanu, ein kurzes "Ich steige aus" und das Ding ist gelaufen. Als ich die Uferbefestigung erreiche, merke ich erst wie schlecht es mir wirklich geht, ich brauch zwei stützende Sanitäter um die Steine hinaufzustolpern. Die aufmunternden Worte, wohl wegen meinem frustrierten aber auch aschfahlem Gesicht, helfen auch nicht wirklich. Ich könnte ausrasten und gleichzeitig heulen. Das wird sicher dauern das zu verarbeiten, ein Jahr Arbeit: 180km Schwimmentraining, 4100km auf dem Rad und 1200km in den Laufschuhen, für 47min reinen Frust.

Aber so bekommt mich der Triathlon nicht klein, ich werde irgendwann die Langdistanz machen, vielleicht nicht beim Ostseeman, nachdem mir der Wettkampf offenbar nicht zum Glück verhelfen will (2008 Abbruch der Vorbereitung wegen Infekten und Schulterproblemen, 2010 Ausfall der Staffel und das Disaster heute am 7.08.2011), aber ich werde sie machen. Und ich werde sie finishen.

zu guter Letzt möchte ich mich noch ganz herzlich bei allen bedanken, die mir bei der Vorbereitung zur Seite standen.

Kiwi03 09.08.2011 11:42

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 623712)
Das Schwimmen war in der Tat heftig, auf der Radstrecke fand ich den Wind nicht so schlimm. Mein Problem war eine starke Erkältung in den Tagen vorher mit fast vollständigem Stimmverlust, so dass an Leistung nicht zu denken war. Finishen - mehr ging nicht.

@Jörrch: falls Du das liest - HIER war der Wind, den es auf Lanza nicht gegeben hat. Diejenigen, die doppelt gestartet sind, haben das unisono bestätigt. Kannst Deine Windaufzeichnungen also wieder wegpacken. :Lachen2:

Edit: ich fand es erstaunlich, wieviel Nordlichter (erkennbar an den Vereinsklamotten) massive Probleme mit dem Wind auf dem Rad hatten - ich dachte, dort wäre man sowas gewohnt...

Hi Frank,

na dann mal herzlichen Glückwunsch, dann hattest Du ja endlich Deinen Wind. :Lachen2:

Ich bin auch durchgekommen, bei uns hatte es 170 km Regen, wie war das eigentlich bei Euch?

Gute Erholung, hol Dir nicht sonst was weg, man soll doch erkältet keinen Leistungssport machen hab ich mal gehört..

Gruss

Peter

sinapur 09.08.2011 11:50

Zitat:

Zitat von Triabolo82 (Beitrag 623669)
Zunächst mal meinen herzlichsten Glückwunsch und tiefsten Respekt an alle Finisher.
Mich hat es leider schon bei Schwimmen erwischt.
Dreimal übergeben bis zur Wendeboie am Yachthafen in der ersten Runde, dort dann der Vorzug für die eigene Gesundheit und beim Rauswanken über die Uferböschung mit Hilfe der beiden Sanis dann auch die Erkenntnis, dass diese Entscheidung keinen Moment zu spät kam. Ich konnte kaum noch stehen.
Ist extrem ärgerlich, aber leider Fakt, dass ich in diesen Bedingungen nicht schwimmen kann, weil mein Gleichgewichtssinn dann aussteigt.
Aber ich komme wieder auf die LD, nicht im nächsten Jahr (private Gründe) aber dann, ob es dann der Ostseeman, mit dem Risiko eines erneuten Wellendisaster, wird, kann ich nicht beantworten.

so erging es wohl vielen, ist ja auch kein wunder bei dem seegang. schön extrem ärgerlich wenn ein jahr vorbereitung, durch so ein orkan zu nichte gemacht wird. vielleicht findest ja für dieses jahr noch eine md oder ld, sodass du die gute form noch nutzen kannst.

Carlos85 09.08.2011 11:59

Hättest mit deiner Zeit eigentlich die Hawaii Quali gepackt?

drullse 09.08.2011 12:24

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 623774)
Hi Frank,

na dann mal herzlichen Glückwunsch, dann hattest Du ja endlich Deinen Wind. :Lachen2:

Ich bin auch durchgekommen, bei uns hatte es 170 km Regen, wie war das eigentlich bei Euch?

Gute Erholung, hol Dir nicht sonst was weg, man soll doch erkältet keinen Leistungssport machen hab ich mal gehört..

Gruss

Peter

Glückwunsch zurück, 11:57 sind ein Wort!

Leistungssport war das ja bei mir nicht, ich hab mich nicht gequält, zu keiner Minute und permanent in mich reingehorcht. Da kein Fieber im Vorfeld zu messen war, hab ich's riskiert und bin heute auch nicht kränker...

sinapur 09.08.2011 12:28

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 623789)
Hättest mit deiner Zeit eigentlich die Hawaii Quali gepackt?

wenn man von ausgeht, das frankfurt und ostseeman gleich schnell sind. hätte ich eine 9:23:34 machen müssen. liege also kanpp ne minute drüber.

Kiwi03 09.08.2011 12:29

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 623813)
Glückwunsch zurück, 11:57 sind ein Wort!

Leistungssport war das ja bei mir nicht, ich hab mich nicht gequält, zu keiner Minute und permanent in mich reingehorcht. Da kein Fieber im Vorfeld zu messen war, hab ich's riskiert und bin heute auch nicht kränker...

Dann ists ja gut. Ich bin noch nie so lange weichgespült worden, wie am Sonntag.. Die Lauferei war endlich mal wieder, wie in alten Zeiten.. :Lachen2:

Rhing 09.08.2011 14:05

Zitat:

Zitat von sinapur (Beitrag 623818)
wenn man von ausgeht, das frankfurt und ostseeman gleich schnell sind. hätte ich eine 9:23:34 machen müssen. liege also kanpp ne minute drüber.

Mein lieber Scholli! Glückwunsch zu der Zeit, vor allem bei den Verhältnissen! :Blumen: :liebe053: Den Platz in der AK haste ja auch halten können, obwohl diesmal ein paar mehr gestartet sind. :Cheese: Alle Achtung!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:30 Uhr.