triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Forerunner 310XT (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7958)

didi-ffm 25.08.2011 17:00

Zitat:

Zitat von rayman (Beitrag 632513)
oder z. Zt. wieder den Adidas bei sc24.com für 39,99
(nach Artikel-Nr. 9999382586 suchen)

Gruß

Danke, das ist ja ein baugleicher Sensor. Ist manchmal schon unverschämt, wie man als Kunde so abgezockt wird. Garmin listet das Teil für 69,99 Euro.

Disi

Cruiser 25.08.2011 17:02

Zitat:

Zitat von FroschCH (Beitrag 632573)
Dann kannst Du Dir bei der 310 auch Messintervalle von z.B. 100m einstellen. Da muessten die Speedwerte halbwegs stabil sein und Du hast genuegend Datenpunkte zum nachsteuern...

Zitat:

Zitat von trialex (Beitrag 632577)
Abweichung 2-3%. Auf der Bahn etwas mehr.

Du musst nicht auf die durschnittliche Runde gehen, es gibt auch die Anzeige durchschnittliche Pace (unabhängig von Runde) die misst das Ganze von der gelaufenen Strecke..

Es gibt so viele Auswahlmöglichkeiten..
  • aktuelle Pace
  • durchschn. Pace
  • durchschn. Rundenpace
  • etc

Ah ok, das klingt brauchbar! Danke!

Hafu 25.08.2011 18:10

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 632555)
...
Fußpod: NoGo. Ist mir im Jahre 2012 zu umständlich. Ich habe so ein kaum funktionierendes Ding - was die aktuelle Pace angeht - von Polar.

...

ich hab' mir den Footpod ergänzend zugelegt, um die Schrittfrequenz mitzumessen. Das kann das GPS alleine systembedingt nicht messen und anzeigen.

Ich hab' die Erfahrung gemacht, dass wenn ich eine hohe Frequenz laufe (>90) sich automatisch eine dazu passende vernünftige Geschwindigkeit einstellt.

ungalego 29.08.2011 03:29

Hallo, jemand hat die 3,70-Version auf Datei oder wissen, wie Sie aus dem Internet aktualisieren?, Ich habe das Downgrade und jetzt kann ich es nicht aktualisieren.
Danke.

didi-ffm 29.08.2011 10:09

Zitat:

Zitat von ungalego (Beitrag 633979)
Hallo, jemand hat die 3,70-Version auf Datei oder wissen, wie Sie aus dem Internet aktualisieren
Danke.

Du hast eine PN
Didi

ungalego 29.08.2011 10:35

Danke, Didi-ffm.

dani1 29.08.2011 19:13

:Nee: :Nee:

Hab am 19.8 meinen 310er bei besttrade.at bestellt und gleich bezahlt am 22.8 war das Geld dort und dann hab ich nichts mehr von ihnen gehört. Gestern mal n Mail hingeschrieben und sie sagten " Uhr leider nicht mehr lagernd, müssen auf die Lieferung aus England warten" obwohl in der Bestellbestätigung ausdrücklich "lagernd" stand!

gleich storniert :(

dabei wollt ich ihn in der marathonvorbereitung verwenden.

ärgerlich!

zahl ich lieber die 10€ mehr und bestell bei amazon! dann iser in 3 tagen da!

TriAlex 29.08.2011 22:53

Nutze meinen 310er nun fleißig seit ca. 3 Wochen. Zur Zeit habe ich noch die 3.2er Version, bekomme aber immer angezeigt das es die 3.7 zur Verfügung steht.

Ich habe hier internsiv die Diskussionen zu diesem Update verfolgt... meine Frage(n):

Was kann oder sollte die 3.7 besser können als die alte Version?
Hat jemand die Version 3.7 und hat KEINE Probleme?

Danke

Tscharli 29.08.2011 23:19

seit heute gibt es die FW 3.90,

ich würde mal abwarten

da ich 3.70 schon mit all seinen Fehlern hatte
habe ich heute auf 3.90 upgedatet.

Einstellungen und pers. Benutzerdaten bleiben erhalten.

Wenn jetzt schwimmen aktiviert wird, dann bleibt es auch bei
Sportartwechsel oder nach einen Ausschalten aktiviert.

Changes made from version 3.70 to 3.90:

Fixed the rapid fire auto pause issues being seen with cycling
Fixed the countdown timer
Fixed an issue with custom workouts showing instantaneous pace instead of average pace
Fixed an issue with high alerts in custom workouts causing the activity not to upload to GC
Improved elevation gain and loss
Improved map drawing
Fixed issues with courses
Fixed issues with heart rate zones
Fixed an issue with the naming of custom workouts
Fixed an issue with locations being deleted after updating software
Fixed the odometer not accruing mileage
Fixed an issue where lap times were always recorded in whole seconds
Fixed an issue with the Avg Lap data field showing incorrect data. Now, the Avg Lap time field shows the average times of completed laps
Fixed an issue with the device reporting an incorrect GPS version
Made a change to fix the swim setting not being retained after sport change

https://buy.garmin.com/shop/store/fr310update.jsp

swissalpine 30.08.2011 07:43

ENDLICH!

Habe auch sofort das Firmware-Update gezogen. Schlimmer als mit 3.7 ging ja wohl nimmer.

Danke für den Hinweis,
Andreas

Hellboy 30.08.2011 09:46

Endlich!!

pk-zurich 30.08.2011 10:15

Zitat:

Zitat von Tscharli (Beitrag 634408)
seit heute gibt es die FW 3.90,

ich würde mal abwarten

da ich 3.70 schon mit all seinen Fehlern hatte
habe ich heute auf 3.90 upgedatet.

Einstellungen und pers. Benutzerdaten bleiben erhalten.

Wenn jetzt schwimmen aktiviert wird, dann bleibt es auch bei
Sportartwechsel oder nach einen Ausschalten aktiviert.

Changes made from version 3.70 to 3.90:

Fixed the rapid fire auto pause issues being seen with cycling
Fixed the countdown timer
Fixed an issue with custom workouts showing instantaneous pace instead of average pace
Fixed an issue with high alerts in custom workouts causing the activity not to upload to GC
Improved elevation gain and loss
Improved map drawing
Fixed issues with courses
Fixed issues with heart rate zones
Fixed an issue with the naming of custom workouts
Fixed an issue with locations being deleted after updating software
Fixed the odometer not accruing mileage
Fixed an issue where lap times were always recorded in whole seconds
Fixed an issue with the Avg Lap data field showing incorrect data. Now, the Avg Lap time field shows the average times of completed laps
Fixed an issue with the device reporting an incorrect GPS version
Made a change to fix the swim setting not being retained after sport change

https://buy.garmin.com/shop/store/fr310update.jsp

Und wie schnell findet GPS die Satelliten?

Jörrrch 30.08.2011 10:16

Zitat:

Zitat von pk-zurich (Beitrag 634506)
Und wie schnell findet GPS die Satelliten?

Nun so wie immer nicht schnell aber auch nicht langsam. Ich habe das mal getestet und würde sagen so wie bei Version 3.2

TriAlex 30.08.2011 10:20

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 634508)
Nun so wie immer nicht schnell aber auch nicht langsam. Ich habe das mal getestet und würde sagen so wie bei Version 3.2

Bei meiner 3.2er Version findet er den Satelitten recht schnell, nur die Genauigkeit, auf den ersten 4 km lässt manchmal zu wünschen übrig. Bei Betrachtung der Gesamtstrecke kommt alles wieder hin... unter Berücksichtigung von 2-3% Toleranz.. ;)

Jörrrch 30.08.2011 10:30

Zitat:

Zitat von trialex (Beitrag 634511)
Bei meiner 3.2er Version findet er den Satelitten recht schnell, nur die Genauigkeit, auf den ersten 4 km lässt manchmal zu wünschen übrig. Bei Betrachtung der Gesamtstrecke kommt alles wieder hin... unter Berücksichtigung von 2-3% Toleranz.. ;)

Jo dazu hatte ich im Thread SportTracks eine Skize aufgezeigt.

Ich warte immer nachdem er die Satelliten gefunden hat noch bis die Genauigkeit stimmt. Wer die Uhr raus legen kann wärend er sich umzieht ist von Vorteil.

Hendock 30.08.2011 10:32

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 634514)
die Genauigkeit stimmt. Wer die Uhr raus legen kann wärend er sich umzieht ist von Vorteil.

So mache ich es immer. Klappt gut. Vorher hatte ich auch immer Abweichungen auf dem ersten Kilometer (ca.).

drullse 30.08.2011 10:39

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 634514)
Wer die Uhr raus legen kann wärend er sich umzieht ist von Vorteil.

:Lachanfall:

Schon doll so'ne Uhr (vor gestern wieder ein lockeren 10er mit Puls 197 im Schnitt gelaufen...)!

Hendock 30.08.2011 10:46

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 634525)

Schon doll so'ne Uhr (vor gestern wieder ein lockeren 10er mit Puls 197 im Schnitt gelaufen...)!

Ich würde an deiner Stelle mal zum Arzt gehen. :Cheese:

fras13 30.08.2011 10:52

Zitat:

und ich dachte, dass ich allein hier so schlecht trainiert bin...

flotter3er 30.08.2011 10:54

Zitat:

Problem hatte ich auch -> RM beantragt (telefonisch gehts schneller)-> NEUEN HF-Gurt innerhalb 8 Tagen bekommen -> Problem KOMPLETT behoben :Lachen2:

Jetzt bin ich auch auf die Neue 3.90 gespannt.

Jörrrch 30.08.2011 10:55

Zitat:

Sei froh das Du die Uhr hast... sonst hättest du sicher deinen Puls noch höher getrieben :Lachanfall:

Aber nun mal im Ernst.. Das Thema war doch schon x mal hier.. Was für ein Gurt hast Du. Ich habe einen neuen von Garmin bekommen und seit dem ist alles OK. Die Antistatik und das Pulsbandes ist nicht das was es soll.

Aber es gibt da auch von anderen Herstellern Probleme. Mich hat es immer geärgert das ich einen Puls von 210 habe und über 100KM/h fahre wenn ich neben Hochspannungsseilen gefahren / gelaufen bin.

Auch ist mein Puls hochgeschnellt wenn Luft in das Loch meines Profiles gekommen ist. Zugeklebt und der Puls war OK... Du wirst kaum ein Gerät finden welches störrunanfällig ist. Garmin versucht aber Abhilfe zu schaffen in dem Sie neue Bänder raus senden. Wie getippt bei mir geht es prima.

JF1000 30.08.2011 11:04

Hast Du bitte mal die <Nummer, die man dafür anrufen muß?:Blumen:

Zitat:

Zitat von flotterTRIAer (Beitrag 634553)
Problem hatte ich auch -> RM beantragt (telefonisch gehts schneller)-> NEUEN HF-Gurt innerhalb 8 Tagen bekommen -> Problem KOMPLETT behoben :Lachen2:

Jetzt bin ich auch auf die Neue 3.90 gespannt.

Tscharli 30.08.2011 11:11

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 634569)
Hast Du bitte mal die <Nummer, die man dafür anrufen muß?:Blumen:

FlottenmanagementOEMHome » Customer Service » Gewährleistung » Reparaturservice
So senden Sie ein Gerät mit einem eindeutigen Defekt zu uns ein:
1. Kontaktieren Sie bitte zuerst unseren Customer Service, um eine RMA-Nummer anzufordern.
Das zu reklamierende Gerät muß dabei zur Fehlerdiagnose bereitgehalten werden. Sie erreichen unseren Customer Service über die telefonische Hotline von
Montag bis Freitag von 8.30 Uhr 17.00 Uhr unter der
Rufnummer 0180 5 / GARMIN - 550 (0180 5 / 42 76 46 - 550)**** 14 ct/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 42 ct/min

hier anrufen da wird Ihnen geholfen

Hendock 31.08.2011 12:58

Hat schon jemand das Update installiert?

Also bei mir hat's EIGENTLICH geklappt. Irgendwie scheint der Garmin ANT+-Manager jedoch anderer Meinung zu sein, denn er versucht immer wieder, das Update neu zu installieren.

Die Uhr funktioniert aber mit der neuen Firmware. Bisher habe ich keine Fehler festgestellt. Wenn der Schwimmmodus aktiviert ist, bleibt er jetzt auch bei einem Wechsel des Trainingsmodus aktiviert.

Jörrrch 31.08.2011 13:02

Zitat:

Zitat von Hendock (Beitrag 635427)

Also bei mir hat's EIGENTLICH geklappt. Irgendwie scheint der Garmin ANT+-Manager jedoch anderer Meinung zu sein, denn er versucht immer wieder, das Update neu zu installieren.

Die Uhr funktioniert aber mit der neuen Firmware. Bisher habe ich keine Fehler festgestellt. Wenn der Schwimmmodus aktiviert ist, bleibt er jetzt auch bei einem Wechsel des Trainingsmodus aktiviert.

Lösche mal die Update Dateien

Forerunner310XT_390.rgn
Updates.udr

nach erfolgreichem Update der 3.9 Version.

Im Verzeichnis
  • Windows 2000 und Windows XP:
    C:\Documents and Settings\WINDOWS-BENUTZERNAME\Application Data\GARMIN\Devices\DEVICE-ID
  • Windows Vista und Windows 7:
    C:\Users\WINDOWS-BENUTZERNAME\AppData\Roaming\GARMIN\Devices\DEVICE-ID
  • Mac OS X:
    Macintosh HD/Users/BENUTZERNAME/Library/Application Support/Garmin/Devices/DEVICE-ID
WINDOWS-BENUTZERNAME= Benutzername
DEVICE-ID= die Nummer der Garmin 310XT

Tscharli 31.08.2011 13:18

die Durchschnitts-Pace beim Laufen (Runde im Schnitt) funktioniert jetzt auch wieder richtig,

Tscharli 31.08.2011 13:20

Zitat:

hat er bei mir auch zweimal gemacht, ich habe ihn einfach machen lassen

Hendock 31.08.2011 13:37

Zitat:

Zitat von Tscharli (Beitrag 635443)
hat er bei mir auch zweimal gemacht, ich habe ihn einfach machen lassen

Ich auch. Bei mir ist er aber immer wieder angefangen.

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 635432)
Lösche mal die Update Dateien ...

Danke. Werde ich heute mal versuchen.

Jörrrch 01.09.2011 09:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich möchte den Tag nicht vor dem Abend loben doch kann ich sagen, die Version 3.9 bis jetzt Top.
  • Satelliten klasse und vor allem genau gefunden nach dem einschalten.
  • Aktuelle Geschwindigkeit so wie die Durchschnittsgeschwindigkeit waren echt gut
  • Höhenangabe fast perfekt.
Das hat mich echt erstaunt.

Jörrrch 01.09.2011 09:29

Zitat:

Zitat von hanze (Beitrag 636051)
ihr seid also alle zufrieden mit dem teil???

Ich jetzt WIEDER.. die Version 3.7 war ein echter Ausrutscher, mit der 3.2 war ich es auf alle fälle, und bis jetzt mit der 3.9

Cruiser 01.09.2011 09:33

So, gestern haben wir 2 x das "Ding" bestellt.:Lachen2:

Bin wirklich gespannt! :Huhu:

Jörrrch 01.09.2011 09:39

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 636061)
So, gestern haben wir 2 x das "Ding" bestellt.:Lachen2:

Bin wirklich gespannt! :Huhu:

Wie 2x310xt nicht 305 und 310xt... richtig gemacht :liebe053:

Was mich gestern erstaunt hat war die aktuelle Laufgeschwindigkeit. Die filtern wohl große schwankungen raus. Ging echt fein. Kann aber noch nix 100% sagen war ja erst ein Lauf mit der neuen Version 3.9

Chip 01.09.2011 09:47

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 636049)
[*]Höhenangabe fast perfekt.

Hab ich auch schon vorher! Hab mit der Version 3.20 auf dem 310xt und dem Edge 705 nen 15km Trip über eine Station des Rund um Wuppertal Laufes gemacht.
Ergebnis:
Kaum Unterschiede zwischen dem barometrischen Edge und dem 310xt.

Trotzdem, ich glaube so langsam kann ich auch wieder zur neuen Software wechseln!

Hendock 01.09.2011 10:06

Das mit der Höhenkorrektur kann ich bestätigen. Zwar habe ich das Datenfeld nicht eingeblendet und schaue also während des Laufens nicht darauf, aber ich habe mal zwei Läufe (dieselbe Strecke - ca. 12 km) in GarminConnect verglichen.

Datum - Version - Höhenkorrektur in GC
22.6. - 3.7 - akt. 96 Hm - deakt. 503 Hm
30.8. - 3.9 - akt. 101 Hm - deakt. 84 Hm

@Jörrrch: Das mit dem Löschen der Update-Dateien hat funktioniert.

sagoe 01.09.2011 14:07

Hab gestern mal die Intervall Funktion ausprobiert. War wirklich begeistert. Schnell eingestellt, start und ende durch piepsen und Brummen "angezeigt", klasse.

Mit dem Puls habe ich keine Probleme mehr, satelliten findet er auch schnell, die Pace passt auch.

Warum sollte ich dann von 3.2 auf 3.9 wechseln?

Hatte vorher die RS800CX von Polar mit GPS und Laufsensor.....
werde die Uhr wohl zum Training nicht mehr nehmen. Habe meine Perfekte Uhr gefunden.:liebe053:

Teuto Boy 01.09.2011 14:18

Zitat:

Nö , warte bis ihr selbstlosen Helden ausprobiert habt , ob es funzt....:Huhu:

Tscharli 01.09.2011 19:23

hallo,
ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass einzelne Runden in Sporttracks nicht mehr als aktiv markiert sind.
Ich weiß jetzt nicht ob das evtl. mit einen Update zusammen hängt.
Kann das mal jemand checken?

anbei ein Beispiel, die Kästchen links sollten alle abgehakt sein.

http://666kb.com/i/bwkx4zu0f3az6i55s.png

swissalpine 02.09.2011 00:08

Ist bei mir auch schon seit einigen Monaten so: Muss jede aktive Runde anklicken.

Stört mich aber nicht, denn vorher habe ich Ein- und Auslaufen sowie Trabpausen stets abgehakt. Der Aufwand ist also für mich in etwa gleich geblieben.

Viele Grüße,
Andreas

Jörrrch 02.09.2011 09:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Nochmal auf die Höhe der Garmin 310XT zu kommen. Gestern war ich mit dem MTB unterwegs. Meine gute alte Polar 710i am Arm und die Garmin am Lenker.

Im Garmin Connect wir angezeigt: +570 / - 571 bei Höhenkorrekturen Aktiviert
und +432 / -415 bei Höhenkorrekturen Deaktiviert.

Resultat:

Cruiser 02.09.2011 10:00

Wie ist denn die richtige Höhe für die Strecke, Jörg?

Wir können neue Wettkampfklassen einführen:
Mit mehr als 3 Uhren und Pulsgurten
Mixed Polar / Garmin
...
:Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.