triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Aktuelle Weltpolitik / Weltgeschehen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50706)

DocTom 20.11.2023 15:33

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1729775)
Mufti ist ein völlig neutrales Wort. Mag bei uns etwas anders besetzt sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mufti

Korrekt.

@Michi: was nun, wenn die Chinesen in den kommenden Wochen doch in die Mongolei und danach in russissche Gebiete weit im Osten Russlands einmarschierten? ...:Duell: :Prost:

keko# 20.11.2023 15:38

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1729779)

Korrekt.

@Michi: was nun, wenn die Chinesen in den kommenden Wochen doch in die Mongolei und danach in russissche Gebiete weit im Osten Russlands einmarschierten? ...:Duell: :Prost:

Kein Problem! Deutschland übernimmt die Ostflanke, die Amis sichern das alles vom Westen her ab. Afrika kann man sowieso vergessen und aus dem Norden muss man nichts erwarten. Die Araber werden von Israel beschäftigt ;)

Trimichi 20.11.2023 15:57

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1729777)

Und Hand aufs Herz. Man sollte nicht ausschließen, dass dies das übergeordnete Ziel war. Da ist mit einer Aktion ein viele Jahre dauernder Prozess in Luft aufgelöst worden. Es ist erstaunlich auf welchem fragilen Fundament die Hoffnungen auf Fortschritte in der Region gefusst haben. Da waren viele (mich eingeschlossen) vielmehr vom Wunsch getrieben. Und die Realität haben viele völlig ausgeblendet.

Erinnert mich an Asselborn 2010 und an sein Abschiedsrede vor ein paar Tagen. Auch Europa steht auf fragilem Boden?

Wer könnte ein Interesse daran haben? Und da ist es vllt ein großes Wunder, dass RU und IR den Grenzzaun Gaza gehäckt hatten? Meine Prognose: RU redet sich raus, Putin hämmert weiter auf die EU ein, und der Bösewicht wird der IR sein, dem dann der gute Ami sehr gerne hilft, ganz uneigennützig, denn es geht ja darum, die Mullahs zu stürzen und die Demokratie einzuführen an der Seite Israels.

Deswegen hatte mich ja auch der die schwedische Kornprinz_essin (...:Lachen2: :Blumen: :Blumen: :Blumen: ) aufgeschreckt heute morgen in den Nachrichten. Oh! SW ist nicht in der NATO. Ein Schelm...

Edith: sorry an etwaige Adeligen und Adeligenhäuser, und natürlich insbesondere an die schwedischen Linien, die hier mitlesen könnten. Ich finde, dem Gegendere muss Einhalt geboten werden. Adelige gendern sollte ein Thema sein, damit diese in meinen Augen "armen Babysprachler" in Tateinheit mit den "IT-Nerds" an die ihre Grenzen der Gleichschaltung stoßen. Nix gegen Schlösser und Burgen, Gutshöfe und die Stallungen. Bitte auch nichts gegen der Erhalt der Wissenschaftssprache (Deutsch). Damit entschuldige ich mich. Entschuldigung. Ansonsten ziehe ich mich auch zurück hier wieder im Faden, muss erstmal ausführlich die Nachrichtenlage sondieren.

Trimichi 20.11.2023 16:24

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1729779)

Korrekt.

Hallo Tom, dass weis ich auch nicht. Siehe post eins weiter oben.
---Festung Europa---muss halten---brauchen den Ami--- :Prost:

Schwarzfahrer 20.11.2023 17:11

Zitat:

Die Hamas hat auf jeden Fall eins erreicht. Sie haben mit ihrer Aktion eine Gegenreaktion der Israelis provoziert, die diesen Haß neu entfacht hat und Annäherungstendenzen der arabischen Welt und Israels auf Null gesetzt hat.

Und Hand aufs Herz. Man sollte nicht ausschließen, dass dies das übergeordnete Ziel war.

Nach den Äußerungen des einen Hamas-Führers vor einiger Zeit war es DAS Ziel überhaupt: Unruhe in das Gebiet zu bringen, alle Friedenstendenzen zu stoppen. Und er war noch stolz darauf, daß es so viele Märtyrer für diese "gute Sache" gibt. Aber darauf nicht so zu reagieren, wie es Israel getan hat, sondern aus Gaza rausbleiben, hätte nur weiteren Terror ermöglicht und provoziert; solange die Hamas genug Strukturen hat, um zu agieren, wird es dort keinen Frieden geben können.
Zitat:

Da ist mit einer Aktion ein viele Jahre dauernder Prozess in Luft aufgelöst worden.

Das ist doch ein wiederholtes (und leider bewährtes) Muster. Es wurde zuvor schon Sadat oder Rabin ermordet - beides schwere Rückschläge für mögliche Versöhnungsprozesse.
Zitat:

Es ist erstaunlich auf welchem fragilen Fundament die Hoffnungen auf Fortschritte in der Region gefusst haben. Da waren viele (mich eingeschlossen) vielmehr vom Wunsch getrieben. Und die Realität haben viele völlig ausgeblendet.

Umso erstaunlicher, wo die Fakten (Bewaffnung der Hamas, erklärtes Ziel Vernichtung Israels, wiederholte Anschläge als Antwort auf jede friedliche Geste Israels) immer bekannt waren, nur etwas verschleiert durch das medial gut inszenierte Opfer-Gehabe der Palästinenser. Aber Hitler hat ja die Welt auch völlig überrumpelt, als er anfing zu tun, was er schon immer versprochen hat. Fanatisch-ideologische Denkweise ist für normale Menschen einfach zu abstrus, um wirklich zu glauben, daß jemand so abwegig ticken kann.

qbz 20.11.2023 17:28

Zitat:

"Ein Interview mit Rashid Khalidi, palästinensisch-amerikanischer Historiker für den Nahen Osten an der Columbia University in New York City. In den 1990er-Jahren arbeitete er als Berater der palästinensischen Verhandlungsführer in Madrid und Washington. Er hat zahlreiche Bücher über den Nahen Osten geschrieben, darunter „Hundert Jahre Krieg um Palästina”, das eine faktenreiche Geschichte des israelisch-palästinensischen Konflikts von 1917 bis 2017 bietet. Das fesselnde Buch ist eine scharfe Kritik an Israels zahlreichen Kriegen gegen das palästinensische Volk und der fortdauernden Kolonisierung Palästinas. Dennoch bietet es eine ausgewogene, nuancierte Sicht des Konflikts. Khalidi hat faszinierende persönliche Geschichten von mehreren Generationen der Familie Khalidi in die Erzählung eingeflochten. Er appelliert an alle Araber, die große Bedeutung des Holocausts und des Staates Israel für das jüdische Volk anzuerkennen. In diesem Interview erklärt er die jüngste Eskalation des Konflikts, seine tiefen historischen Wurzeln, die Rolle des Westens und Israels Propagandamythen. Das Gespräch führte Michael Holmes."
Interview mit Rashid Khalidi: „Alles menschliche Leben ist wertvoll. Das humanitäre Recht gilt für alle.”

Schwarzfahrer 20.11.2023 17:30

Der Thread heißt ja nicht nur Nahost, sondern Aktuelle Weltpolitik.

Hat sich jemand schon mit der aktuellen Wahl in Argentinien beschäftigt? Argentinien hat Mut zum Neuen, noch nicht dagewesenen bewiesen, indem Millei mit seinen libertären, teilweise ziemlich krassen Ideen gewonnen hat (er nennt sich ja selbst "Anarchokapitalist"; dagegen sind unsere Liberalen alles Waisenknaben). Gerade im oft eher linken Südamerika ein spannendes Experiment. Bin gespannt, was von Milleis Vorstellungen praxistauglich umgesetzt wird/werden kann, und ob Argentinien aus der langjährigen Krise rauskommt.

DocTom 20.11.2023 17:42

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1729783)
Erinnert...

Deswegen hatte mich ja auch der die schwedische Kornprinz_essin (...:Lachen2: :Blumen: :Blumen: :Blumen: ) aufgeschreckt heute morgen in den Nachrichten. Oh! SW ist nicht in der NATO. Ein Schelm...

...

Du meinst dies?
https://www.faz.net/aktuell/politik/...-19325544.html

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1729795)

Hat sich jemand schon mit der aktuellen Wahl in Argentinien beschäftigt? Argentinien hat Mut zum Neuen, noch nicht dagewesenen bewiesen, indem Millei mit seinen libertären, teilweise ziemlich krassen Ideen ... und ob Argentinien aus der langjährigen Krise rauskommt.

Abwarten was übrig bleibt von den Ideen.

qbz 20.11.2023 17:45

Zitat:

Hat sich jemand schon mit der aktuellen Wahl in Argentinien beschäftigt? Argentinien hat Mut zum Neuen, noch nicht dagewesenen bewiesen, indem Millei mit seinen libertären, teilweise ziemlich krassen Ideen gewonnen hat (er nennt sich ja selbst "Anarchokapitalist"; dagegen sind unsere Liberalen alles Waisenknaben). Gerade im oft eher linken Südamerika ein spannendes Experiment. Bin gespannt, was von Milleis Vorstellungen praxistauglich umgesetzt wird/werden kann, und ob Argentinien aus der langjährigen Krise rauskommt.

Mein ehemaliger Arbeitskollege und guter Freund, der mich gerade vor 2 Wochen besucht hat, wohnt fest in Argentinien (Rio Plata), hat Familie dort, er sieht die Armut explodieren. Eine andere frühere Arbeitskollegin musste aus Argentinien während der Militär-Diktatur mit ihrem Mann nach Deutschland flüchten, um zu überleben, kehrte vor ein paar Jahren zurück und ist genauso entsetzt. Es ist ja aus Chile bekannt, wohin eine extreme neoliberale Wirtschaftspolitik führt und welche Klassen damit gesetzmässig reicher / ärmer / hungern werden. Ich kann da aus 1. Hand berichten.

qbz 20.11.2023 18:11

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1729797)
Mein ehemaliger Arbeitskollege und guter Freund, der mich gerade vor 2 Wochen besucht hat, wohnt fest in Argentinien (Rio Plata), hat Familie dort, er sieht die Armut explodieren. Eine andere frühere in Argentinien aufgewachsene Arbeitskollegin musste während der Militär-Diktatur mit ihrem Mann nach Deutschland flüchten, um zu überleben, kehrte vor ein paar Jahren nach Buenos Aires zurück und ist genauso entsetzt. Es ist ja aus Chile bekannt, wohin eine extreme neoliberale Wirtschaftspolitik führt und welche Klassen damit gesetzmässig reicher / ärmer / hungern werden. Ich kann da aus 1. Hand berichten.

Um das noch etwas inhaltlich zu unterfüttern, überlegt einfach, welche Konsequenzen es hat, würden die nachfolgenden seiner verheerenden asozialen Forderungen umgesetzt und welche Erfahrungen Argentinien gemacht hat, als z.B. in Argentinien der US-Dollar (1:1 Parität) die Währung war.

Zitat:

Gesellschaftspolitisch polarisierte Milei in den vergangenen Monaten mit seinen radikalen Positionen. So ist er ein Verteidiger des Rechts auf Waffenbesitz, greift das Recht auf Schwangerschaftsabbruch an, will den Organhandel legalisieren und leugnet den menschengemachten Klimawandel. Sexuelle Aufklärung an Schulen bezeichnete er als Versuch, das traditionelle Familienbild zu zerstören. Zudem verharmloste er wiederholt die Gräueltaten der argentinischen Militärdiktatur.

Vor der Wahl hatte Milei drastische Maßnahmen angekündigt, um die beispiellose Wirtschaftskrise in Argentinien zu bekämpfen. So versprach er unter anderem die Abschaffung der Zentralbank, die Schließung von Ministerien und die Einführung des US-Dollars als Landeswährung. Bildungs- und Gesundheitswesen will er weitgehend privatisieren. Da er soziale Gerechtigkeit als "unfair" versteht, kündigte der Populist an, die Sozialausgaben des Staates radikal kürzen und Steuern deutlich senken zu wollen. Die Umsetzung vieler dieser Wahlkampfversprechen erscheint als unrealistisch, da Milei die zur Umsetzung nötige Mehrheit im Parlament fehlt.
https://www.zeit.de/politik/ausland/...lei-reaktionen

Nepumuk 20.11.2023 18:12

Zitat:

Bin gespannt, was von Milleis Vorstellungen praxistauglich umgesetzt wird/werden kann, und ob Argentinien aus der langjährigen Krise rauskommt.

Die internationalen Geldgeber werden sicher begeistert sein. Aber mit Staatspleiten hat Argentinien ja Erfahrung. Da kommt es auf eine mehr oder weniger auch nicht mehr an.

sabine-g 20.11.2023 20:09

Zitat:

Ein rechter politisch unerfahrener Mensch der zu allem Überfluss den Klimawandel leugnet.
Schlimmer geht’s fast nicht.
56% in der Stichwahl, da kann man sehen was Argentinien bevölkert.

Trimichi 20.11.2023 20:42

E
Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1729799)
Die internationalen Geldgeber werden sicher begeistert sein. Aber mit Staatspleiten hat Argentinien ja Erfahrung. Da kommt es auf eine mehr oder weniger auch nicht mehr an.

Wer rechnen kann und nicht gendern ist klar im Vorteil. Wie soll Argentinien den Wechselkurs stemmen? Brutal. Ein Ding der Unmöglichkeit. Ist doch klar, das der Ami Argentinien ausbeutet. Mit Atomwaffen kommt er dort nicht weiter, da SA atomwaffenfrei ist. Also haben irgendwelche Kalebassen die Hand aufgehalten. Natürlich gibt das eine Pleite. Zum Wohle der Bevölkerung und zum Nachteil der reichen Säcke dort? Hier hickt des doch! Wie hohl sind die denn? Hart treffen wird es Buenos Aires, ein beliebtes Ausflugsziel unter Adeligen. Früher wars Cuba, dann Acapulco, wer sich bissl auskennt unter den Linien wird zustimmen. Ein weltweites Geflecht. Facebook ist der Abklatsch davon. Naja, den Aufstand wird man wohl abschmettern. Sind ja keine Pfeifen, diese Adeligen. Ausnahme: Kronprinzessin Victoria. Sie wird wohl erst noch das eine oder andere lernen müssen.

r_rohr

keko# 20.11.2023 21:08

Games-Gigant Steam verkauft Terror-Propaganda

Darin:
Steam, die weltgrößte Plattform für Computerspiele, verkauft ein Spiel, das für Selbstmordattentate wirbt, worin man "Zionisten" abschlachten und den Tempelberg erobern soll.

Da musste ich spantan an die 100 Jahre alte Feststellung "Der Krieg ist ein besseres Geschäft als der Friede" denken :(

mwpk71 20.11.2023 21:12

Zitat:

Ich finde es auch spannend - ein wenig mehr österreichische Schule würde uns auch gut tun. Er hat mit Sicherheit ein paar Ansichten die ich auch nicht teile, aber mir ist Mises, Hayek und Friedman allemal lieber als Keynes.

Das er damit direkt in die rechte Schublade gesteckt wird finde ich auch lustig. Ich drücke die Daumen.

Walli 20.11.2023 23:35

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1729803)
Ein rechter politisch unerfahrener Mensch der zu allem Überfluss den Klimawandel leugnet.

Naja
Wenn man bedenkt was in den letzten 30 Jahren in Argentinien los war, wundert es mich das erst jetzt ein solcher Mann an die Macht kommt.
Das ist wie bei uns in D-Land.
Die Leute sind immer unzufriedener und fühlen sich verarscht von der Politik die gerade an der Macht ist.
Da sucht man sich eine Alternative , auch wenn sie oft nur dazu dient den Etablierten eins aus zu wischen.

Deichman 20.11.2023 23:38

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1729803)

Politisch unerfahren und "rechts"? Ist das nicht etwas überheblich? Er ist Wirtschaftswissenschaftler. Was kannst Du vorweisen?

Milei hat dieses Etikett bekommen, weil er in einem Interview vor 2 Jahren meinte: „die globale Erwärmung ist eine weitere Lüge des Sozialismus“, „Vor 10 oder 15 Jahren wurde darüber diskutiert, dass der Planet zufrieren würde. Jetzt argumentieren sie, dass es heiß wird. Wer weiß, wie diese Simulationen erfolgen, wird erkennen, dass die Funktionen in bestimmten Parametern absichtlich übersättigt sind, um Angst zu erzeugen“...

Dafür wird er von den westlichen Medien als Leugner des Klimawandels bezeichnet. Diese Eigenschaft, alle als Leugner, rechts oder radikal zu bezeichnen, die nicht den eigenen Vorstellungen entsprichen, ist ja gerade en vogue... dient nur dem Zweck, eine Opposition zu stigmatisieren bzw. andere Positionen nicht zuzulassen bzw. hier den Diskurs zu verweigern. Chapeau..Du hast das mal wieder gut bewiesen...

Zu behaupten, dass 56% aller Argentinier radikal sind, ist dann auch etwas frech und übergriffig, zumal ich dort einige Menschen persönlich kenne, die unter der alten Wirtschaftspolitik massiv gelitten haben und sogar das Land bereits verlassen mussten, um überleben zu können. Ich bin i.Ü. auch nicht mit allen Aussagen Mileis einverstanden aber die Situation ist in Argentinien aktuell alles andere als gut, viele Menschen sind dort ziemlich verzweifelt....da sollte man also differenzieren können und vielleicht auch einmal etwas mehr Herz zeigen (können?).

qbz 21.11.2023 00:01

Das sind die Forderungen der Partei, dessen Vorsitzender Milei ist und die er im Wahlkampf vertreten hat.

Zitat:

"Die LLA (La Libertad Avanza) übernimmt weitgehend die ultrakapitalistischen Ansichten des Vorsitzenden Milei. Aufgrund seines populistischen Auftretens und der teils radikalen Forderungen wird die Partei auch als ultrarechts bezeichnet.[9][10] Die LLA folgt der neoliberalen österreichischen Schule der Wirtschaftswissenschaften. Die LLA strebt umfassende Privatisierungen, den Abbau von Handelsbeschränkungen und staatlicher Sozialleistungen sowie die Privatisierung des Bildungssystems an. Der hochinflationäre Peso soll durch den US-Dollar ersetzt und die argentinische Zentralbank abgeschafft werden.[10]

Zentrales Prinzip der LLA ist ein möglichst minimalistischer Staat, welcher nur die allernötigsten Funktionen ausübt.[11]

Gleichzeitig vertritt die Partei Law-and-Order-Positionen: so soll das Strafrecht verschärft und die Polizei mit umfassenden Befugnissen bei der Verbrechensbekämpfung ausgestattet werden. Ebenso befürwortet die Partei ein absolutes Abtreibungsverbot[11] und die Liberalisierung des Waffenrechts.[12]

Obwohl die LLA oft als ultrakonservativ bezeichnet wird, deckt sich ihr Profil nicht in allen Aspekten mit dem der traditionellen Konservativen. So spricht sich Milei für Legalisierung von Marihuana-Konsum, die Begrenzung des Einflusses der katholischen Kirche und die Einführung der gleichgeschlechtlichen Ehe aus, Positionen, die sonst eher im Linksliberalismus verbreitet sind. "
https://de.wikipedia.org/wiki/La_Libertad_Avanza

Die komplette Privatisierung des Gesundheitssystems für die riesige Zahl armer Haushalte würde extrem viel Elend und Leid bedeuten, die Privatisierung der Bildung die Klassengesellschaft extrem verschärfen, die Analphabeten anwachsen lassen, die Zukunft des Landes auf lange Zeit beschädigen, die Streichung der Zentralbank die fiskalische Souveränität / Unabhängigkeit des Landes aufgeben etc.

Darüberhinaus ist sie extrem feindlich eingestellt gegenüber Kuba und Koalitionen mit sozialistischen / sozialdemokratischen Parteien in Lateinamerika. Milei selbst hat zwischen 2008 bis 2021 für einen der reichsten Argentinier gearbeitet, der alle Flughäfen in Argentinien monopolartig besitzt.

Ps. Schlechtestes Szenerio: Es kommt zu grossen Unruhen und Protesten und Milei ruft das Militär zuhilfe --> Militärdiktatur.

Trimichi 21.11.2023 06:40

Zitat:

Zitat von Deichman (Beitrag 1729816)
Dafür wird er von den westlichen Medien als Leugner des Klimawandels bezeichnet. Diese Eigenschaft, alle als Leugner, rechts oder radikal zu bezeichnen, die nicht den eigenen Vorstellungen entsprichen, ist ja gerade en vogue... dient nur dem Zweck, eine Opposition zu stigmatisieren bzw. andere Positionen nicht zuzulassen bzw. hier den Diskurs zu verweigern. Chapeau..

Sprichst du von Feminazis und Gutmenschterroristen? Ein ähnlicher Aufstand wie der, der bald in Argentinien folgen wird. Nur muss man hierzulande nichts machen, die destabilisieren sich selbst.

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1729818)

Ps. Schlechtestes Szenerio: Es kommt zu grossen Unruhen und Protesten und Milei ruft das Militär zuhilfe --> Militärdiktatur.

Vielleicht doch was dran am sogenannten "Rothschild Abschleppdienst"? [1]

Sag ich ja, es kommt zu Unruhen, Aufstand, der wird dann abgeschmettert und das freut den reichen Amerikaner. Er wird noch reicher? Eurasien kann er nichts mehr abgreifen, Australien exportiert nach Japan, und Afrika gibt nicht mehr mehr mehr. Was also bleibt? Eine brutal aufgesetzte Ausbeutung von z.B. Argentininen. Das muss brutal sein, viel gibt es dort nicht, Südamerika war noch nie so reich.

[1] vgl. Jan van Helsing: Geheimgesellschaften und ihre Macht im 20. Jahrhundert - oder wie man die Welt nicht regiert; Rubrik: braune Esoterik, leider sind solche Verschwörungstheorien weit verbreitet; van Helsing schreibt allerdings in demselben Buch, dass es schlimm um die Welt stände, wenn nur 1/3 seiner Theorien stimmten; seinerzeit Mitte der 90ziger gings rund, die Staatsanwaltschaft durchsuchte Wohnungen, der Verfassungschutz war in van Helsings Andromeda-Buchhandlung in Nürnberg, 100000 Bücher wurden beschlagnahmt; wollte nur einmal eine fame oder infame, gloriöse oder ingloriöse Quelle aktueller Verschwörungstheoretikerinnen und Verschwörungtheoretiker nennen.

P.S.: Warum erwähne ich das? War irgendwie 'ne geile Zeit Mitte der Neunziger. Vllt ähnlich wie 68ziger Bewegung? Und heute? Haben alle Greta Thunberg und die FFF - Bewegung?

Nepumuk 21.11.2023 07:13

Zitat:

Politisch unerfahren und "rechts"? Ist das nicht etwas überheblich? Er ist Wirtschaftswissenschaftler. Was kannst Du vorweisen?

Milei hat dieses Etikett bekommen, weil er in einem Interview vor 2 Jahren meinte: „die globale Erwärmung ist eine weitere Lüge des Sozialismus“, „Vor 10 oder 15 Jahren wurde darüber diskutiert, dass der Planet zufrieren würde. Jetzt argumentieren sie, dass es heiß wird. Wer weiß, wie diese Simulationen erfolgen, wird erkennen, dass die Funktionen in bestimmten Parametern absichtlich übersättigt sind, um Angst zu erzeugen“...

Dafür wird er von den westlichen Medien als Leugner des Klimawandels bezeichnet.

Richtig, weil er mit so einer Behauptung ganz objektiv nichts anderes als ein Klimawandelleugner ist!
Das mit dem "Zufrieren" stammt aus den 60er Jahren als die Temperaturen, wegen der starken Luftverschmutzung leicht zurück gegangen ist. Da gab es vereinzelt Stimmen, die vor einer kommenden Eiszeit gewarnt haben. Das ist aber längst überholt.

Zitat:

Diese Eigenschaft, alle als Leugner, rechts oder radikal zu bezeichnen, die nicht den eigenen Vorstellungen entsprichen, ist ja gerade en vogue... dient nur dem Zweck, eine Opposition zu stigmatisieren bzw. andere Positionen nicht zuzulassen bzw. hier den Diskurs zu verweigern.

Nein, das dient dazu, Scharlatane zu entlarven. Wissenschaft ist keine "Meinung". Der Klimawandel ist nicht nur theoretisch sicher, sondern auch in der Praxis an vielen Beispielen längst bewiesen. Man kann sicher darüber diskutieren, wie was man dagegen tut und wie man mit den Folgen umgeht. Wer den Fakt an sich aber leugnet, disqualifiziert sich selbst.

Zitat:

Zu behaupten, dass 56% aller Argentinier radikal sind, ist dann auch etwas frech und übergriffig,

Tut ja keiner. Aber 56% der Argentinier haben einen radikalen Präsidenten gewählt. Die Folgen werden sie jetzt selber ausbaden müssen.

merz 21.11.2023 07:38

Jetzt mal sachlich bleiben: jeder der lang genug dabei ist, erinnert sich an die fast hysterische Eskalation der Klimadiskussion über die kommende „neue Eiszeit“ ab etwa 2005
- Experten des Wegener-Instituts für Polarforschung waren in jeder Talkshow.
- Die Bundesregierung hatte erwogen ein Förderprogramm „keine Angst vor minus 20“ für die Ausstattung mit Zweitheizungen (Öl oder Gas) für Haushalte aufzulegen.
- Der Plan den Russen atomgetriebene Eisbrecher für die Nordsee und die Biskaya abzukaufen kam auch aus dieser Zeit.
Und zu guter letzt war ja auch Wintertriathlon und die entsprechende Ausrüstung dazu (Wachsdiskussion!) auch das Thema!

Danach kam ja dann alles anders.

m.

Schwarzfahrer 21.11.2023 08:01

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1729824)
Aber 56% der Argentinier haben einen radikalen Präsidenten gewählt. Die Folgen werden sie jetzt selber ausbaden müssen.

Richtig. Und davor hat eine Mehrheit eine eher linke Regierung gewählt, und dessen Folgen baden sie seit Jahren aus. Nur logisch, daß sie nun etwas anderes ausprobieren. Wie sagte Einstein: Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

Gemessen wird an der Realität. Wie bei allen Regierungen gibt es gute und weniger gute Ideen, je nach Sichtweise. Aus qbz-s Post 1338 kann ich z.B. der Idee vom minimalistischen Staat, der sich auf Justiz und Sicherheit beschränkt, viel abgewinnen, ebenso der Begrenzung des Einflusses der Kirche, oder der gleichgeschlechtlichen Ehe oder dem privatisierten Bildungssystem. Sozialleistungsabbau kann sinnvoll oder schädlich sein, je nach Detail und Ausgangszustand, ebenso beim Gesundheitssystem. Auch zu den Finanzplänen kann ich wenig sagen, davon verstehe ich zu wenig. in Realität werden ja die radikalsten Ideen meist doch deutlich abgeschwächt umgesetzt; der Staat wird sich nie aus allem zurückziehen, dafür hängen zu viele Leute in Machtpositionen, die sie nie aufgeben würden. Aber etwas Macht abgeben (und dabei viel Kosten einsparen) wäre auch schon ein Gewinn.

Ich halte es einfach für ein interessantes Experiment, das angesichts der großen aktuellen Probleme eine Chance bekommen sollte, da die aktuellen Ansätze offenbar nichts nützen. Wir können es von hier aus erst mal entspannt beobachten, und hoffentlich etwas daraus lernen, und erfolgreiche Details evtl. sogar übernehmen, oder Fehler gezielt vermeiden. (ich weiß, das widerspricht dem Deutschen Gefühl von "wir können alles besser", aber die Hoffnung stirbt zuletzt).

Deichman 21.11.2023 08:22

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1729822)
Sprichst du von Feminazis und Gutmenschterroristen? Ein ähnlicher Aufstand wie der, der bald in Argentinien folgen wird. Nur muss man hierzulande nichts machen, die destabilisieren sich selbst. ..

P.S.: Warum erwähne ich das? War irgendwie 'ne geile Zeit Mitte der Neunziger. Vllt ähnlich wie 68ziger Bewegung? Und heute? Haben alle Greta Thunberg und die FFF - Bewegung?

Ja, von denen Gutmenschterroristen rede ich. Nepumuk hab ich auf ignore aber er wird sich in die Richtung wohl geäussert haben, dass es nur die eine Wahrheit geben kann.

:Lachanfall:

Seh das ähnlich mit den 90ern...da konnte man noch unterschiedlicher Meinung sein und musste nicht jedem "Neusprech" folgen, nur weil es ein Wahrheitsministerium verkündet hat. Die "Linke" hat aus meiner Sicht mittlerweile weltweit versagt und nun denke ich auch: lass mal die anderen machen. Lass sie sich beweisen. Aufstand wird eh kommen, wenn auch Milei seine Versprechen nicht einhalten kann. Argentinien ist hoffnungslos überschuldet. Das ist nur Schuldenverwaltung. Dieses Muster kann man ja derzeit in vielen Ländern der Welt beobachten > siehe D .;)

sabine-g 21.11.2023 08:25

Zitat:

Politisch unerfahren und "rechts"? Ist das nicht etwas überheblich?

Nein.
Er ist genau das. Und vor allem ein Leugner des Mensch gemachten Klimawandels.
Was das Schlimmste ist.
Die Wahl hätte wahrscheinlich auch jeder andere Hong gewonnen der dem Volk das Blaue vom Himmel verspricht - was allerdings auch jeder andere nicht einhalten kann.

Deichman 21.11.2023 08:29

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1729838)
Nein.
Er ist genau das. Und vor allem ein Leugner des Mensch gemachten Klimawandels.
Was das Schlimmste ist.
Die Wahl hätte wahrscheinlich auch jeder andere Hong gewonnen der dem Volk das Blaue vom Himmel verspricht - was allerdings auch jeder andere nicht einhalten kann.

Nein, du versimplifizierst Aussagen und belegst nichts. Das ist unredlich und macht Dich wenig glaubwürdig. Polemik.

Voldi 21.11.2023 08:29

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1729835)
... Auch zu den Finanzplänen kann ich wenig sagen, davon verstehe ich zu wenig...

Aber das hat dich doch sonst auch nie daran gehindert deine Meinung lauthals kundzutun :Lachanfall:

Deichman 21.11.2023 08:32

Zitat:

Zitat von Voldi (Beitrag 1729842)
Aber das hat dich doch sonst auch nie daran gehindert deine Meinung lauthals kundzutun :Lachanfall:

Gegenfrage: ist es für Dich angebracht, Leute daran zu hindern, ihre Meinung zu äussern oder was ist Dein Anliegen? Du bist mir einer... :Cheese:

sabine-g 21.11.2023 08:37

Zitat:

Zitat von Deichman (Beitrag 1729841)
Nein, du versimplifizierst Aussagen und belegst nichts. Das ist unredlich und macht Dich wenig glaubwürdig. Polemik.

2 Beispiele von ein paar hundert. ImPrinzip meldet jedes Nachrichtenmagazin dasselbe egal wie diese eigentlich positioniert sind.

Der Argentinier bewundert den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump und steht ihm sowie dem früheren brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro ideologisch nahe. Den Klimawandel hält er für eine Lüge. Milei will den Besitz von Handfeuerwaffen erleichtern und vertritt die Ansicht, dass der Verkauf menschlicher Organe legal sein sollte. Sexualerziehung ist für den früheren Sänger einer Rockband nur ein Trick, um die Familie zu zerstören.

Findet da ein internationaler Austausch statt?

Absolut. Milei ist vernetzt mit der spanischen Vox-Partei, mit dem Chilenen José Antonio Kast und auch mit Bolsonaro. Auch mit den Leuten aus Donald Trumps Umfeld. Dessen ehemaliger Berater Steve Bannon ist beispielsweise mit Bolsonaros Sohn befreundet. Es ist schon so eine Art rechte Allianz, eine rechtsextreme. Da versucht Milei sich aktuell anzudocken. Sicherlich gibt es da einen Ideenaustausch. Inwieweit das dann Einfluss hat, lässt sich allerdings nicht genau sagen. Das werden wir erst sehen, wenn er an der Regierung sein sollte.

Es wäre also definitiv eine Regierung, die sich auf die Innenpolitik konzentrieren würde. Doch auch den Klimawandel hat Javier Milei als Lüge der Sozialisten bezeichnet. Was es bedeutet, wenn ein Präsident den Klimawandel leugnet, haben wir bei Jair Bolsonaro in Brasilien gesehen.

Das sind eben genau die Austausche, die es auf der rechten Seite gibt. Man muss jedoch auch sagen, dass Argentinien ein riesiges, dünn besiedeltes Land ist. Es ist das achtgrößte Land der Welt, bei gerade mal 45 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern. Das heißt, die Umwelt- und Klimaprobleme, die wir haben, die sind in Argentinien nicht so präsent. Dann ist es natürlich leichter und einfacher zu sagen, Klimawandel spielt nicht so eine große Rolle oder existiert gar nicht erst. Aber letztlich ist sowas fatal – auch für den nachhaltigen Erfolg der eigenen Wirtschaft.

sabine-g 21.11.2023 08:39

Zitat:

Zitat von Deichman (Beitrag 1729836)
auf ignore

Dafür wärst du als Coronaquerdenker auch ein prima Kandidat. ;)

Deichman 21.11.2023 08:43

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1729848)
Dafür wärst du als Coronaquerdenker auch ein prima Kandidat. ;)

Haha...Danke für das Kompliment. Leerdenker wie dich habe ich bereits ignoriert aber les die Beiträge nur deshalb manchmal, weil sie so schön intolerant sind..hab ne gute Zeit! :liebe053:

Schwarzfahrer 21.11.2023 08:46

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1729838)
Er ist ... vor allem ein Leugner des Mensch gemachten Klimawandels.
Was das Schlimmste ist.

Genau. Ketzer gehören auf den Scheiterhaufen, das weiß man seit Giordano Bruno... Schon mal überlegt, wo Europa heute wäre ohne so manchen Ketzer der vergangenen Jahrhunderte?

keko# 21.11.2023 08:53

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1729847)
2 Beispiele von ein paar hundert. ImPrinzip meldet jedes Nachrichtenmagazin dasselbe egal wie diese eigentlich positioniert sind.

....

Naja, wenn du mit Trump sympathisierst und beim Klimawandel nicht zu 100% zustimmst, bekommst du in unserer Medienlandschaft sofort Gegenwind. Das ist nichts neues. Wahrscheinlich schreibt der SPIEGEL und die SZ genau das gleiche.

Klimwandel spielt in vielen Ländern eine untergeordnete Rolle. Manche Menschen haben ganz andere Probleme. 1% der Menschheit produziert so viele CO2 wie 5.000.000.000 zusammen. Und wenn man stramme Politiker wählt, dann ist womoglich der Grund, dass man an die Versprechen anderer Politiker nach vielen Jahren und Ent-Täuschungen einfach nicht mehr glaubt.

Klugschnacker 21.11.2023 09:02

Zitat:

„Vor 10 oder 15 Jahren wurde darüber diskutiert, dass der Planet zufrieren würde. Jetzt argumentieren sie, dass es heiß wird. Wer weiß, wie diese Simulationen erfolgen, wird erkennen, dass die Funktionen in bestimmten Parametern absichtlich übersättigt sind, um Angst zu erzeugen“...

Der Klimawandel ist nicht nur eine Simulation für eine entfernte Zukunft, sondern kann heute bereits gemessen werden: Wir liegen mit den weltweit gemessenen, ansteigenden Temperaturen wunderschön auf der Linie der Prognosen. Dazu kommen gemessene Rückzüge der Eismassen, gemessene Anhebungen der Meeresspiegel, gemessene Verschiebungen von Vegetationszonen und so weiter.

Die Behauptung, die Modelle zur Berechnung der globalen Temperaturen würden absichtlich manipuliert, mit dem Ziel, Angst zu erzeugen, ist eine klassische Verschwörungstheorie.

Denn es müssten sich weltweit die ganz große Mehrheit der Forschenden im Bereich der Klimatologie zu einer gemeinsamen Verschwörung zusammenfinden, um Daten und Modelle zu manipulieren, womit sie das gemeinsame Ziel der Angstmache verfolgten.

In der Regel hängen Menschen, die einen derart monströsen Verschwörungsglauben pflegen, noch weiteren Verschwörungserzählungen an. Ich bin gespannt, was aus dieser Ecke noch kommen wird.

dr_big 21.11.2023 09:05

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1729852)
Klimwandel spielt in vielen Ländern eine untergeordnete Rolle. Manche Menschen haben ganz andere Probleme.

https://www.tagesschau.de/ausland/am...ilien-100.html

https://www.fr.de/panorama/chile-arg...-92443376.html

kullerich 21.11.2023 09:05

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1729852)
Naja, wenn du mit Trump sympathisierst und beim Klimawandel nicht zu 100% zustimmst, bekommst du in unserer Medienlandschaft sofort Gegenwind. Das ist nichts neues. Wahrscheinlich schreibt der SPIEGEL und die SZ genau das gleiche.

Das mag eine korrekte Beobachtung sein, die ja durchaus ein Argument für die Rationalität der "Medienlandschaft" spricht.

Aber Diversität heißt ja nicht, jede Meinung als gleich-gültig zu betrachten - es handelt sich "lediglich" darum, den Menschen hinter jeder Meinung als gleich-wertig zu behandeln. Anders gesagt, auch ein dummer Mensch mit sachlich falschen Ansichten ist ein Mensch und als solcher wertig. Aber wie gesagt, das ist kein Grund, seinen Aluhut als gültiges Argument anzusehen.

Deichman 21.11.2023 09:13

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1729853)
Der Klimawandel ist nicht nur eine Simulation für eine entfernte Zukunft, sondern kann heute bereits gemessen werden: Wir liegen mit den weltweit gemessenen, ansteigenden Temperaturen wunderschön auf der Linie der Prognosen. Dazu kommen gemessene Rückzüge der Eismassen, gemessene Anhebungen der Meeresspiegel, gemessene Verschiebungen von Vegetationszonen und so weiter.

Die Behauptung, die Modelle zur Berechnung der globalen Temperaturen würden absichtlich manipuliert, mit dem Ziel, Angst zu erzeugen, ist eine klassische Verschwörungstheorie.

Denn es müssten sich weltweit die ganz große Mehrheit der Forschenden im Bereich der Klimatologie zu einer gemeinsamen Verschwörung zusammenfinden, um Daten und Modelle zu manipulieren, womit sie das gemeinsame Ziel der Angstmache verfolgten.

In der Regel hängen Menschen, die einen derart monströsen Verschwörungsglauben pflegen, noch weiteren Verschwörungserzählungen an. Ich bin gespannt, was aus dieser Ecke noch kommen wird.

Ich habe mit keinem Wort behauptet, dass ich der These Mileis folge, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass EIN altes Zitat von Milei dazu benutzt wird, ihn als "Klimaleugner" abzustempeln. Ich habe ein Problem mit Vorverurteilung, wenn keine Quellen genannt werden. Darum gehts mir generell.

Schwarzfahrer 21.11.2023 09:13

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 1729855)
Aber wie gesagt, das ist kein Grund, seinen Aluhut als gültiges Argument anzusehen.

Es gibt aber auch keinen Grund, jeden, der nicht 100 % die Schlußfolgerungen aus der aktuellen Klimaänderung mit den "Meinungsführern" teilt, als Aluhutträger zu diffamieren. Es ist nun mal regional und individuell unterschiedlich, wie Menschen Probleme priorisieren, und wie sie sie angehen (bzw. ob überhaupt). Das ist auch gelebte Diversität.

Ansonsten faszinierend, wie aktuell der Begriff Klimawandelleugner den Begriff Nazi abzulösen scheint als Zuspitzung fast jeder Diskussion. Vielleicht wäre es an der Zeit, Godwin's law eine neue Version hinzuzufügen...

Nepumuk 21.11.2023 09:16

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1729835)
Ich halte es einfach für ein interessantes Experiment, das angesichts der großen aktuellen Probleme eine Chance bekommen sollte, da die aktuellen Ansätze offenbar nichts nützen. Wir können es von hier aus erst mal entspannt beobachten, und hoffentlich etwas daraus lernen, und erfolgreiche Details evtl. sogar übernehmen, oder Fehler gezielt vermeiden. (ich weiß, das widerspricht dem Deutschen Gefühl von "wir können alles besser", aber die Hoffnung stirbt zuletzt).

Als Physiker bin ich natürlich auch immer für Experimente; wenn es um Menschen geht wird es aber heikel und es besondere Vorsicht angebracht. Ob bei diesem Experimentator viel bei raus kommt, wird sich zeigen.

Und wenn ich mir die Lage weltweit so ansehe, dann können "wir" es hier in Deutschland schon ganz gut.

Klugschnacker 21.11.2023 09:24

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1729851)
Genau. Ketzer gehören auf den Scheiterhaufen, das weiß man seit Giordano Bruno... Schon mal überlegt, wo Europa heute wäre ohne so manchen Ketzer der vergangenen Jahrhunderte?

Sorry, wenn ich hier kurz reingrätsche.

Ketzer wurden natürlich nicht erst seit Giordano Bruno von der Kirche eingekerkert, gefoltert oder verbrannt. Das gab es schon über tausend Jahre vorher und begann spätestens nach der Entstehung des Christentums als einer einheitlichen Glaubenslehre im 4. Jahrhundert.

Giordano Bruno war zudem kein Wissenschaftler, der sich einem religiösen Mystizismus entgegen gestellt hätte. Er war selbst Mystiker und vertrat fast ausschließlich Standpunkte, die später wissenschaftlich als falsch erwiesen wurden.

Europa gelang es im Zuge der Aufklärung, die Wissenschaft zu etablieren und sich vom religiösen Mystizismus zunehmend zu befreien. Giordano Bruno war niemand, der dieser Entwicklung vorausgegangen wäre, sondern er gehörte zu jenen, deren unwissenschaftliche Hirngespinste es zu überwinden galt.

Bekannt ist Giordano Bruno nicht deshalb, weil er im Konflikt mit dem katholischen Weltbild recht gehabt hätte. Beide Seiten hatten unrecht. Jedoch ging es in der Auseinandersetzung um wissenschaftliche Fragen – nicht um theologische. Die Kirche maßte sich hier ein Wissen und eine Autorität an, die sie nicht hatte und nicht hat. Giordano Bruno wurde auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

keko# 21.11.2023 09:28

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 1729855)
Das mag eine korrekte Beobachtung sein, die ja durchaus ein Argument für die Rationalität der "Medienlandschaft" spricht.

Aber Diversität heißt ja nicht, jede Meinung als gleich-gültig zu betrachten - es handelt sich "lediglich" darum, den Menschen hinter jeder Meinung als gleich-wertig zu behandeln. Anders gesagt, auch ein dummer Mensch mit sachlich falschen Ansichten ist ein Mensch und als solcher wertig. Aber wie gesagt, das ist kein Grund, seinen Aluhut als gültiges Argument anzusehen.

Also eine dumme oder falsche Meinung bleibt auch dumm oder falsch, wenn sie jemand gesagt hat, dem das Wasser bis zum Hals steht und er sich nicht um den Klimwandel kümmert. Und es ist auch richtig, die richtigen Tatsachen ggf. in allen Medien zu verbreiten.
Nur muss man halt gleichzeitig Empathie entwickeln und sich fragen, warum solche Politiker Erfolge einfahren. Der Klimawandel ist letztendlich auch eine soziale Frage und eng damit verknüpft.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:32 Uhr.