![]() |
Blummenfelt und Iden sind eine Woche vor dem Rennen nochmals locker 40k in ca. 3:45min/km gelaufen. Krasses Programm. Ich denke die beiden dürften fit sein.
Ein Bild von Strava zeigt einen Laktatwert von 1.6. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Du dagegen bist professioneller, beruflicher Fitter, verkaufst hochpreisige Räder. Wäre ich du (bin ich nicht), würde ich mich so nicht in der Öffentlichkeit benehmen, denn eines stellst du dir ganz sicher nicht aus: Das Gutachten für einen besonnenen, entspannten und umsichtigen Zeitgenossen. Wer auf meinen Beitrag dermaßen persönlich wird (was gar nicht Not tat), dann auch noch in der Wortwahl daneben greift, meinen Beitrag zu deinem Vorwurf nicht einmal gelesen hast (das war alles beantwortet - ich hatte Stellung genommen) und dann aber noch die Ignorelist bemüht UND obendrein das dann noch unbedingt öffentlich verkünden muss, aber noch unbedingt das letzte Wort haben will, die Antwort jedoch nicht mehr lesen möchte (der Diskussion nicht mehr gewachsen?), der gibt beruflich ein fragwürdiges (ich schreibe nicht: zweifelhaftes) Bild ab. :) Ergänzung: Ich schreibe hier nichts mehr im Faden |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich denke auch, dass „Werbung“ über soziale Medien mittlerweile einfach dazugehören und in entsprechenden Verträgen dies auch „gefordert“ wird. Ist ja auch deutlich zielgruppenorientierter und damit sicher wirksamer als anonyme Banner auf Homepages oder gar in Printmedien. Ein Vorteil daran ist für uns, dass wir ja nicht gezwungen sind soziale Medien zu konsumieren sondern diese ganz individuell nach unseren Belieben nutzen oder auch nicht können. Wenn man natürlich voyeuristisch allen und jedem folgt, um bloß keine Information oder keinen Trend zu verpassen, dann darf man sich über Produktplatzierungen auch nicht beklagen. Gerade für Sportler aus Sportarten mit wenig Medienpräsens bietet das die Möglichkeit ihre Sponsoren zu zeigen und damit für diese auch attraktiver zu sein. Trommeln gehört eben zum Geschäft. Und gerade in Sachen Doping und Leistungsentwixklung fordern alle ja immer wieder Transparenz und Offenheit wie Top Leistungen zu Stande kommen. Nun hast du da Leute die alles Verfügbare nutzen und dies auch so kommunizieren, dann ist es auch nicht richtig |
Ich vermisse Watt- und HF-Werte. Transparenz sieht anders aus. Aber nur sehr wenige Athleten sportartübergreifend legen alles offen.
|
Kristian Blummenfelt im Pre-Race Interview
U.a. auch die Frage nach seinen Körperproportionen und wie sich das auf seine Leistung auswirkt - mit Blick in die Tri-Zukunft!? https://www.youtube.com/watch?v=L2paVD-GwBI |
Zitat:
100km Rad und ein "lockerer" 40er-Lauf 6 Tage vor dem größten Rennen des Jahres... :Maso: Und er wirkt sehr entspannt....wenn er halbwegs seine Leistung abrufen kann, wird ihm wohl niemand das Wasser reichen können.. |
Zitat:
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: Minute 1:55 - So geil! Frage: "There were rumours, that you were running the full marathon a couple days ago?! Gustav: "No,no,no!..." Leider geil!!! |
Man darf die Laufgeschwindigkeiten der Weltklasse-Profis nicht außer Acht lassen. Die Profis sind alle bereits bei GA1-Tempo schnell unterwegs, verglichen mit unseren Amateur-Verhältnissen. Da kommen dann bei einem zweieinhalbstündigen Lauf beeindruckende Kilometerzahlen heraus.
Für einen professionellen Marathonläufer sind 30 Kilometer am Tag ganz normal. Für einen Schwimmer sind 10 Kilometer am Tag ganz normal. Mit anderen Worten, die Trainingsumfänge der Norweger sind bezüglich des Zeitpunktes in der Saison ungewöhnlich, sie sind auch hoch, aber sie sind nicht komplett von einem anderen Stern. Diese umfangsbetonte Form des Taperns ist interessant, aber sie ist nicht neu. Bereits Lothar Leder hat vor seinem Weltrekord 1996 noch in der Rennwoche epische Umfänge abgezogen, wenn ich mich nicht irre. Ich bin gespannt auf das Wetter am Renntag. Wenn es wenig Wind und moderate Temperaturen gibt, setze ich auf die beiden Norweger für Platz 1 und 2. Sanders traue ich viel zu. Unterschätzen darf man auch Florian Angert nicht, der von Anfang an in der Spitzengruppe sein wird. |
Ich hab zwar langweilig auf Kristian getippt aber wünschen würde ich mir Sanders, Skipper und Wurf ganz weit oben. Die sind, was den Unterhaltungswert angeht, für mich einfach top!
Sam Wurf ist der Meinung, daß er es auf den letzten Laufkilometern mit jedem aufnehmen würde der sich beim Radfahren schon anstrengen (und dann wahrscheinlich mehr als er selber) müsste. Das wäre ein episches Battle: Wurf, Sanders und Skipper "toe to toe" auf dem Alii Drive. Meinetwegen können die drei dabei auch noch Sam Long einholen..... |
Zitat:
Sam Long startet nicht in Hawaii Ansonsten würde mich die Konstellation mit Wurf, Sanders und Skipper alleine wegen der anschließenden Pressekonferenz freuen :D |
gelöscht wegen falsch am Platz
|
Zitat:
Fürs Zielinterview würden wir dann noch Sam Laidlow dazu holen..... |
Zitat:
Ist aber OT :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
Der Ironman Vielstarter (>50) Lothar Leder scheint sich aktuell in den Bergen aufzuhalten! 13 (!) x startete er in Hawaii! Warum hat es für ihn nie nach ganz oben gereicht? 2 x war er Dritter. Zuletzt sah ich ihn an einer Mauer gelehnt inkognito beim Ironman Frankfurt sitzen (scheinbar wartend auf einen betreuten Athleten). Eine beeindruckende Karriere. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
das Vergehen ist nicht zu sehen sondern nur das Anhalten durch die Marshals |
Zitat:
Nach den Deutschen gefragt nennt er Frodeno und Kienle, Lange scheint er nicht auf dem Zettel zu haben. |
Zitat:
Beispiel: Ein Kritiker kann sich im Detail mit der Aufführung eines Beethoven-Konzerts auseinandersetzen und anschließend ein negatives Urteil fällen. Solche Kritik muss vom Orchester nicht als Schmähung aufgefasst werden. Sondern sie kann als kritische Würdigung der künstlerischen Arbeit verstanden werden. Die Debatte um Blummenfelts Körperbau stellt in meinen Augen größtenteils eine Würdigung seiner Leistung dar. Bestreitet man hingegen seinen hohen BMI oder seinen vergleichsweise hohen Körperfettanteil, wird man in meinen Augen seiner besonderen Leistung nicht voll gerecht. Ich würde gerne wissen, ob Kristian tatsächlich jene, welche beides: seinen besonderen Körperbau und seine herausragenden Laufleistungen wahrnehmen, nach seiner Meinung "abgewatscht" gehören. |
Zitat:
So sinngemäß: Ich trainiere mehr als andere, dafür braucht mein Körper mehr zugeführte Energie, da wäre es also hinderlich weniger zu essen um leichter zu sein, in den nächsten Jahren wird sich da viel an der Sichtweise ändern. Der Kern Deiner Aussage ist ja (mal wieder): Es ist erstaunlich, dass er so schnell ist, obwohl "so schwer" - da schwingt dann halt immer mit, dass Du meinen könntest, dass er schneller wäre, wenn er leichter wäre. Ich verstehe Kristian und auch seinen Coach so, dass genau in dieser Annahme der Irrtum liegt. |
Irgendwie ist es schon lustig wie manche hier tatsächlich denken das in einem Team wie dem der Norweger, in welchem wirklicher jeder Stein umgedreht wird und alles wissenschaftlich kritisch hinterfragt wird, die Tatsache seines Körperbaus und seines Gewichts kein Thema war.
Die haben sicherlich das ein oder andere mal darüber gesprochen und auch schon in die Richtung umgestellt aber festgestellt das es eher kontraproduktiv ist sich an der Gewichtsschraube zu drehen. Am Ende bleibt es so das er mit diesem Körper und der Ernährung viel leisten kann und noch wichtiger, viel trainieren kann. Gibt ja doch den ein oder anderen Athleten der hat durch Gewichtsabnahme 1-2 Jahre verschenkt (ich denke an L. Sanders vor 3 Jahren). |
Zitat:
Ich kritisiere Blummenfelt nicht wegen seines Aussehens. Ich stelle lediglich fest, wie er aussieht und wie er damit zum erfolgreichsten Triathleten der Gegenwart wurde und versuche zu ergründen, warum das im Triathlonsport möglich ist. Wenn er und sein Coach meinen, dass in Zukunft alle Ausdauersportler mit einem ähnlichen Trainingspensum einen BMI über 24 aufweisen werden, werden sie aber mit großer Wahrscheinlichkeit widerlegt werden. Ich glaube aber gar nicht, dass sie das meinen. |
Gestern im Hawaii Vlog 8 von Lionel war er auch ein paar mal mit drauf. Er hat auf jeden Fall gut geschwitzt beim rumsitzen, wo die anderen Jungs um ihn herum "trocken" waren. Mal schauen wie es wird. Ein bisschen Spaß ging auf jeden Fall und eine Wette gab es auch noch (20m Draft nächstes Jahr versuchen durchzusetzen, wenn ich es richtig verstanden habe).
|
Zitat:
Wird er so jemals einen (nackten) Marathon von nahe 2h laufen? Sicher nicht! Wird er so mit den Bergflöhen im World Tour Rad-Tross am Berg mithalten können? Sicher auch nicht. Bei der komplexen Sportart Triathlon ist er dagegen der im Augenblick stärkste Athlet! Jetzt ist die Frage, ob das so ist, weil beim Triathlon noch lange nicht alle Parameter ausgereizt sind oder weil Blummenfelts Figur das non plus Ultra ist? Die Antwort liegt sicher wie so oft dazwischen.... Was auffällt ist, daß im Profi-Radzirkus die Allrounder und Eintagesklassiker-Spezialisten auch andere Proportionen aufweisen als die Bergflöhe aus Kolumbien oder dem Baskenland.... |
Zitat:
Natürlich war Kristians hoher Körperfettanteil bei seinem Trainer ein Thema. Er hat sich ja an vielen Stellen dazu geäußert. Wir haben diese Äußerungen diskutiert, folglich sind sie uns auch bekannt. :Blumen: |
Zitat:
"Für seine Überlegenheit im Triathlon ist ausschlaggebend..." a) sein hoher Körperfettanteil b) seine extrem hohe VO2max :Blumen: |
Zitat:
;) |
Zitat:
:Prost: (Lieder geht es zumindest beim Laufen um die relative VO2max, also die Sauerstoffaufnahme pro Kilogramm Körpergewicht.) |
Ein Gedanke welcher mir gestern noch gekommen ist.
Der Marathon im IM ist ja maßgeblich davon abhängig wie hart zuvor Rad gefahren wurde. Jetzt ist ja Blummenfelt ein eher kräftiger Athlet welche vielleicht das Radfahren extrem gut wegsteckt. Kann er evtl. einfach deswegen trotzdem noch so schnell laufen weil er das Radfahren einfach viel besser wegsteckt wie der Rest obwohl er keine "Läufertyp" ist. |
Zitat:
Im Triathlonsport mutmaßen wir nur. Beziehungsweise glaube ich ja, den Grund dafür im außergewöhnlichen Talent von Blummenfelt gefunden zu haben. Ich halte weder seine Trainingsmethodik und schon gar nicht seine Ernährung für vorteilhaft gegenüber der Konkurrenz. |
Ich bin sehr gespannt, was Blummenfelt im Rennen unternehmen wird, um Iden loszuwerden. Das könnte ein episches Laufbattle werden.
:quaeldich: |
Zitat:
|
Just my 5 cent:
Arne hat schon diverse Analysen gepostet, wonach die schnellen Leute, ohne es gezielt zu wollen, einfach eine sehr ähnliche Physis haben. Das ist keine Mutmaßung. Das ist so. Warum KB trotzdem so schnell ist, das ist Mutmaßung. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr. |