triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Lässt Du Dich gegen Corona impfen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48950)

ironmansub10h 22.02.2021 16:55

So heute Astra verimpft bekommen. Als Person 2. Prio und im Impfteam alles bestens bisher. Spüre gar nichts, habe aber sonst auch nie Impfbeschwerden gehabt. Ganze 120 Dosen heute verbraten.

DocTom 22.02.2021 18:46

Zitat:

Zitat von ironmansub10h (Beitrag 1586710)
So heute Astra verimpft bekommen...

... würden ich und meine Familie auch sofort nehmen. Aber Hamburg ist eine alte Menschen Stadt.
Selbst mit dem AZ wird es wohl Herbst, bis wir geimpft werden.
:-((

ironmansub10h 22.02.2021 19:17

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1586729)
... würden ich und meine Familie auch sofort nehmen. Aber Hamburg ist eine alte Menschen Stadt.
Selbst mit dem AZ wird es wohl Herbst, bis wir geimpft werden.
:-((

Habe es als Prio 2 bekommen- direkt mit Covid Patienten zu tun.

Feanor 22.02.2021 19:34

Mein Vater mit Priorität 1 (82 und COPD) hat noch nicht einmal einen Termin (Niedersachsen). Ok, AstraZeneca gibt es für ihn nicht, aber bis Q1 all mit Priorität 1 zu impfen wird langsam eng. Zur Not muss ich mit Ihm ein Astra trinken

DocTom 22.02.2021 19:43

Jetzt muss Herr Spahn noch die wichtigen Regierungsbeamten überreden, dass diese sich mit dem AZ Impfstoff impfen lassen. 18000 Beamte bis Ende März (Spiegel).
Die wollen aber lieber den Biontech Impfstoff.
War ja irgendwie klar, was?:cool:

iChris 22.02.2021 20:16

Zitat:

Zitat von Feanor (Beitrag 1586735)
Mein Vater mit Priorität 1 (82 und COPD) hat noch nicht einmal einen Termin (Niedersachsen). Ok, AstraZeneca gibt es für ihn nicht, aber bis Q1 all mit Priorität 1 zu impfen wird langsam eng. Zur Not muss ich mit Ihm ein Astra trinken

In BW auch nicht besser. 92 Jährige warten auch noch auf ihre Impfung :Nee:

Simon1 22.02.2021 21:12

Meine Oma (91) hat jetzt "endlich" einen Termin. Anfang April.

MatthiasR 23.02.2021 09:43

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1586740)
In BW auch nicht besser. 92 Jährige warten auch noch auf ihre Impfung :Nee:

Also mein Vater (80) hat seine beiden Impfungen schon, der zweite Termin war vor 1,5 Wochen (im Impfzentrum Messe Karlsruhe). Blöd ist nur, dass sie nicht gleich meine Mutter (79) mit geimpft haben ...

So wie es aussieht, kann sich jetzt auch meine Frau (Grundschullehrerin) zeitnah impfen lassen. :)

Gruß Matthias

carolinchen 23.02.2021 11:34

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1586782)
Also mein Vater (80) hat seine beiden Impfungen schon, der zweite Termin war vor 1,5 Wochen (im Impfzentrum Messe Karlsruhe). Blöd ist nur, dass sie nicht gleich meine Mutter (79) mit geimpft haben ...

So wie es aussieht, kann sich jetzt auch meine Frau (Grundschullehrerin) zeitnah impfen lassen. :)

Gruß Matthias

Bei mir ist es aähnlich mit meinen Eltern. Wenn ich dann noch lese, dass in Heidelberg Impftermine nicht wahr genommen werden/verfallen/vakant, finde ich es schon ärgerlich!

Greyhound 23.02.2021 12:26

Das ist nicht besonders ermutigend. Anscheinend schafft man es derzeit nicht, den vorhandenen Impfstoff zu verimpfen. Ich hatte mich schon gewundert, warum die Zahl der Impfungen pro Tag nicht steigt, obwohl mehr Impfstoff verfügbar ist.

https://www.businessinsider.de/polit...nur-890-000-a/

El Stupido 23.02.2021 12:41

Zitat:

Zitat von Greyhound (Beitrag 1586807)
Das ist nicht besonders ermutigend. Anscheinend schafft man es derzeit nicht, den vorhandenen Impfstoff zu verimpfen. Ich hatte mich schon gewundert, warum die Zahl der Impfungen pro Tag nicht steigt, obwohl mehr Impfstoff verfügbar ist.

https://www.businessinsider.de/polit...nur-890-000-a/

Na ein wenig ja eine Milchmädchenrechnung.
Im verlinkten Text heißt es u.a.:

Zitat:

(...)Deutschland sollen in dieser Woche mehr als 2,3 Millionen Dosen geliefert werden. In dem Dokument sind die Lieferungen je nach Hersteller detailliert aufgelistet: 1.080.000 Dosen kommen von AstraZeneca, 924.300 von Biontech/Pfizer und 343.200 von Moderna. Impfstoff, der aber nicht bei den Menschen ankommt.

Das aktuelle Impftempo hinkt deutlich hinter der Zahl der gelieferten Dosen hinterher. Laut Zahlen des Robert-Koch-Instituts wurden in der vergangenen Woche 887.639 Dosen verabreicht. In der Woche zuvor waren es 851.000. Wenn es nun in dem Tempo weitergeht, bleibt viel liegen – selbst wenn man annimmt, dass eine zweite Dosis zurückgehalten wird.(...)
1. selbst wenn diese Woche 2,3 Mio. Dosen geliefert werden dann heißt "diese Woche" eben nicht, dass diese 2,3 Mio. Dosen montags morgens um 08:00 Uhr in allen Impfzentren und bei allen mobilen Teams verfügbar sind.

2. die 2,3 Mio. werden gegen verimpfte Dosen der vergangenen Wochen gerechnet ohne darauf einzugehen, wie viel denn in den vergangenen Wochen geliefert wurde.

Ja, es geht langsam. Und auch ich habe vorerkrankte Eltern die sehnlichst auf ihren Impftermin warten (Ü70 aber U80).
Natürlich hätte an verschiedenen Stellen sicher einiges anders laufen können aber die Abläufe werden sich mehr und mehr einspielen, die Liefermengen werden sich erhöhen und damit auch die Zahl der täglichen Erst- und Zweitimpfungen.

Zum Teil sehe ich das Versagen der Medien größer als das der Regierung. Die Medien haben zum größten Teil zu Vorbehalten hinsichtlich des AZ Impfstoff beigetragen. Das nun hier und da in großer Zahl Termine nicht wahrgenommen werden (ohne Absage und damit auch ohne Möglichkeit, diese kurzfristig anderweitig zu vergeben) trägt sicher nicht zur Performance bei. Dafür können aber weder die Bediensteten in den Impzentren noch die Regierung etwas.

Hafu 23.02.2021 14:20

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1586810)
...

Zum Teil sehe ich das Versagen der Medien größer als das der Regierung. Die Medien haben zum größten Teil zu Vorbehalten hinsichtlich des AZ Impfstoff beigetragen. ...

Der Astra-Zeneca-Impfstoff wurde insbesondere auch von der deutschen STIKO diskreditiert, indem er in Deutschland eine Altersbeschränkung mit Empfehlung erhielt ihn nicht für über 64jährige einzusetzen .

Die europäische Arzneimittelbehörde EMA hat dagegen eine bedingte Zulassung ohne Alterslimitierung erteilt. Auch in GB wird der Impfstoff für alle Altersgruppen angewandt und dies nach neuesten Daten auch sehr erfolgreich.

Wenn Deutschland den Astra-Zeneca-impfstoff auch an die über 65jährigen verimpft hätte, dann wären wir mit der Durchimpfung der Hochrisikogruppen schon wesentlich weiter.

El Stupido 23.02.2021 14:33

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1586840)
Der Astra-Zeneca-Impfstoff wurde insbesondere auch von der deutschen STIKO diskreditiert, indem er in Deutschland eine Altersbeschränkung mit Empfehlung erhielt ihn nicht für über 64jährige einzusetzen .

Die europäische Arzneimittelbehörde EMA hat dagegen eine bedingte Zulassung ohne Alterslimitierung erteilt. Auch in GB wird der Impfstoff für alle Altersgruppen angewandt und dies nach neuesten Daten auch sehr erfolgreich.

Wenn Deutschland den Astra-Zeneca-impfstoff auch an die über 65jährigen verimpft hätte, dann wären wir mit der Durchimpfung der Hochrisikogruppen schon wesentlich weiter.

Auch nicht unwahr aber da gehe ich nicht ganz mit.
Was die Regierung gemacht ist (verkürzt) zu sagen "Vermutlich wirkt AZ auch bei Ü65 aber die Datenlage in der Studie ist uns zu dünn um uns drauf zu verlassen. Da wir auch BioNTech haben (Moderna vernachlässich ich mal wegen des aktuellen Volumens) sind wir im Besitz einer Option für Ü65 und können uns das leisten, auf Nummer Sicher zu gehen".
Zum vermeintlichen "Impfstoff 2. Klasse" haben ihn hauptsächlich die Medien gemacht.

DocTom 23.02.2021 20:04

Macht Euch nicht verrückt, bis 2030 werden wir alle geimpft sein. Gegen irgendetwas und mit einem Impfstoff.
BTW Influenza Impfungen bringen das Immunsystem auch in "habacht Stellung".
Studie dazu (engl.).

Und noch ein guter Beitrag für die Impfgegner, die Angst vor einer Geninjektion in ihr Genom haben:
Klick

Nicht, dass es mich stören würde, wenn viele auf den AZ Impfstoff verzichten.
Mich stört, dass ich dadurch trotzdem keinen Tag eher für meine Mutter (75) oder für meine Familie einen Impftermin in HH bekomme. Die sind in HH offiziell noch bei der Impfgruppe ü80...
https://www.n-tv.de/regionales/hambu...e22378323.html
Und behaupten aber, ganz weitvorn zu liegen.

Hessen ist wohl schon weiter, und hat das bessere Termin-Vergabeverfahren.
https://primavera24.de/hessen-impfpe...fort-moeglich/
Also Resümee: doch noch immer zu wenig Impfstoff in Hamburg...:-((

soloagua 23.02.2021 20:26

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1586800)
Bei mir ist es aähnlich mit meinen Eltern. Wenn ich dann noch lese, dass in Heidelberg Impftermine nicht wahr genommen werden/verfallen/vakant, finde ich es schon ärgerlich!

Das ist sehr ärgerlich. Noch dazu, da es Impfzentren wie Singen gibt, die bis Februar nur irgendwas um die 200 Termine vergeben konnten. Und bis März gar nix geht.

Krass, dass ich nun vor meiner 82-jährigen Mutter an einer Impfung teilnehmen durfte. Bleibt immerhin die Hoffnung, dass ich sie dann kaum noch anstecken kann...

LidlRacer 23.02.2021 20:53

Da fehlt das Fragezeichen, das der verlinkte Artikel enthält.

Schlafschaf 23.02.2021 20:58

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1586800)

Die Termine machen doch alle selbst aus oder? Also da werden nicht einfach Termine vergeben an Leute die gar nicht wollen oder? Das ist ja wirklich ne Frechheit da dann nicht aufzutauchen. Klar kann passieren das etwas dazwischen kommt, aber das scheint echt ein Problem zu sein so oft wie man davon hört!

Hafu 23.02.2021 22:12

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1586845)
Auch nicht unwahr aber da gehe ich nicht ganz mit.
Was die Regierung gemacht ist (verkürzt) zu sagen "Vermutlich wirkt AZ auch bei Ü65 aber die Datenlage in der Studie ist uns zu dünn um uns drauf zu verlassen. Da wir auch BioNTech haben (Moderna vernachlässich ich mal wegen des aktuellen Volumens) sind wir im Besitz einer Option für Ü65 und können uns das leisten, auf Nummer Sicher zu gehen".
Zum vermeintlichen "Impfstoff 2. Klasse" haben ihn hauptsächlich die Medien gemacht.

So ähnlich war zwar der Gedankengang der Stiko, aber das Problem ist eben, dass Deutschland im Gegensatz zu Israel, GB und den USA eben bei weitem zu wenig Biontech-Impfstoff für die hochgefährdete Prio-1-Risikogruppe haben.

Das hat die Stiko bei ihrer Entscheidung nicht berücksichtigt. Den Luxus auf perfekte Daten zu warten hat man mitten in einer Pandemie mit Hunderten Toten pro Tag im Gegensatz zu anderen Impfempfehlungen, mit denen sich die Stiko sonst beschäftigt, nicht.

merz 24.02.2021 00:06

ich habe langsam zu schwache Nerven dafür:

Hat jemand vielleicht irgendwo belastbare Daten dazu irgendwo gefunden, wieviele Dosen der zugelassenen Impfstoffe in Deutschland für März und April kommen sollen?

Wenn es weniger als insgesamt mal so irgendwie um so grob geschätzt 20 Millionen sind, wird es es alles vielleicht etwas rau...

m.

ironmansub10h 24.02.2021 03:18

Zitat:

Zitat von Schlafschaf (Beitrag 1586915)
Die Termine machen doch alle selbst aus oder? Also da werden nicht einfach Termine vergeben an Leute die gar nicht wollen oder? Das ist ja wirklich ne Frechheit da dann nicht aufzutauchen. Klar kann passieren das etwas dazwischen kommt, aber das scheint echt ein Problem zu sein so oft wie man davon hört!

Mir erzählte doch eine Krankenschwesterkollegin kürzlich, dass es wohl bei Impfgegnern Trend zu sein scheint, Termine auszumachen und nicht zu kommen, da ihre wirren Gedanken dann meinen, die Dosen müssten dann verworfen werden. Ich würde das nicht erscheinen berechnen, Ordnungsgeld. Wäre sicher irgendwie einzutreiben. Letztendlich ist es ja Steuergeldverschleppung

ahwb 24.02.2021 06:07

Nabend,
vor ner Woche hab ich AZ bekommen. Um 17.15 hat das Impfzentrum angerufen, Termin war am gleichen Tag um 19:30.
Tags drauf ab Mittag dann Abgeschlagenheit, Fiebergefühl, ab Mitternacht starke Kopfschmerzen. Am Morgen danach war der Spuk vorbei. Hab gleich Termin für April bekommen.
Aktuell geht's mir prima. - Kopfkino bessert sich entsprechend auch

LG

Alex

iChris 24.02.2021 07:26

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1586782)

Gruß Matthias

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 1586908)
Das ist sehr ärgerlich. Noch dazu, da es Impfzentren wie Singen gibt, die bis Februar nur irgendwas um die 200 Termine vergeben konnten. Und bis März gar nix geht.

Krass, dass ich nun vor meiner 82-jährigen Mutter an einer Impfung teilnehmen durfte. Bleibt immerhin die Hoffnung, dass ich sie dann kaum noch anstecken kann...

Zeigt, dass es doch an allen Ecken und Enden nicht stimmt. Theoretisch wäre ich mittlerweile auch in Gruppe 2, würde mir aber wünsche, dass beispielsweise mein Opa (92) den Impfstoff vor mir bekommen würde.

Ich kenne einen, der wie ich im näheren Umkreis von Singen wohnt, zur Impfung aber nach Tübingen musste. Da keine andere Möglichkeit, saß er dann also > 2 Stunden in den Öffis. An der Stelle fehlt mir leider jegliches Verständnis.

El Stupido 24.02.2021 07:55

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1586929)

Hat jemand vielleicht irgendwo belastbare Daten dazu irgendwo gefunden, wieviele Dosen der zugelassenen Impfstoffe in Deutschland für März und April kommen sollen?

Wenn es weniger als insgesamt mal so irgendwie um so grob geschätzt 20 Millionen sind, wird es es alles vielleicht etwas rau...

m.

Zumindest für den März wirst du hier fündig:

https://www.bundesgesundheitsministe...ng.html#c20329

Im April hieß es irgendwann mal könne es wenn alles gut läuft zu ersten Auslieferungen BioNTechs aus Marburger Produktion kommen. Bis dahin wird auch J&J zugelassen sein.

Wenn du nur mit den Stand heute zugelassenen Impfstoffen rechnest und nicht von rapiden Zuwächsen der Liefermengen im April vs. März ausgehst würde ich mal nicht mit 20 Mio. rechnen.

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1586925)
So ähnlich war zwar der Gedankengang der Stiko, aber das Problem ist eben, dass Deutschland im Gegensatz zu Israel, GB und den USA eben bei weitem zu wenig Biontech-Impfstoff für die hochgefährdete Prio-1-Risikogruppe haben.

Das hat die Stiko bei ihrer Entscheidung nicht berücksichtigt. Den Luxus auf perfekte Daten zu warten hat man mitten in einer Pandemie mit Hunderten Toten pro Tag im Gegensatz zu anderen Impfempfehlungen, mit denen sich die Stiko sonst beschäftigt, nicht.

Kam der Gedanke, AZ hier nur für U65 zu verwenden denn von der StIKo? Ich dachte, dass käme vom Paul-Ehrlich-Institut.

merz 24.02.2021 08:26

Pfizer/BioNtech fragt die amerikanische FDA aktuell an, ob man ihren Impfstoff nicht auch bei "normalen" Tiefkühltemperaturen lagern kann - er ist offenbar stabil genug dazu.

https://www.nytimes.com/live/2021/02...r-temperatures

https://www.pfizer.com/news/press-re...stability-data

Das bringt dann natürlich ganz andere Verteiloptionen.
Ich hoffe mal, wir haben die IT am Start um das Impfen dann nicht nur über die Impfzentren sondern etwa grosse Arztpraxen, Betriebsarztzentren etc. zu organisieren (ich frag besser nicht)

Außerdem ist die Wirksamkeit wohl auch nach einer Gabe schon sehr hoch:
https://www.nytimes.com/live/2021/02...racold-storage

m.

Hafu 24.02.2021 08:35

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1586935)
...
Kam der Gedanke, AZ hier nur für U65 zu verwenden denn von der StIKo? Ich dachte, dass käme vom Paul-Ehrlich-Institut.

Es war die STIKO.

Das Paul-Ehrlich-Institut ist mit einem Ecperten in der EMA vertreten und somit in gewisser Weise Teil der europäischen Zulassungsbehörde. In den Meldungen des Paul-Ehrlich-Isntituts zu Astra-Zeneca habe ich keine Anwendungsbeschränkung auf unter65-Jährige entdecken können.

Karl Lauterbach, der ja bekanntlich eine erstaunlich hohe Trefferquote bei seinen fachlichen Aussagen und Prognosen im Zusammenhang mit der Pandemie in den verganenen 12 Monaten hatte, hatte gestern abend auch die deutsche Anwendungsbeschränkung auf unter 65 in deutlichen Worten kritisiert.

Da die STIKO ja vor 4 Wochen die Anwendungsbeschränkung mit fehlenden Daten begründet hatte (in der Tat waren die Studiendaten für über 65jährige damals aufgrund der Zusammensetzung der Probanden der Phase-3-Studie unbefriedigend) wäre jetzt höchste Zeit, diese Einschätzung zu korrigieren, nachdem Schottland jetzt in überzeugender Weise die Wirksamkeitsdaten nachgeliefert hat.
Bin gespannt, wie lange jetzt noch gezögert wird, da eine zeitnahe Änderung der Anwendungsempfehlung basierend auf neuen Daten ja auch ein Eingeständnis einer Fehleinschätzung wäre, da viele andere Experten vor drei Wochen mit dem damals gleichen Datenmaterial zu anderen Schlüssen gekommen waren.

in dieser Pandemie muss man einfach zur Kenntnis nehmen, dass man wegen des hohen zeitlichen Handlungsdrucks im Kampf gegen die Infektion nicht für jede Maßnahme auf perfekte wissenschaftliche Daten warten kann, sondern sich oft auch mit begründeten, von der medizinischen Erfahrung gedeckten Einschätzungen begnügen muss. Dass war am Anfang hinsichtlich der Wirksamkeit von Masken zu beobachten und gilt für nahezu alle Lockdown-Maßnahmen, von denen man auch nicht perfekt studiengestützt im Detail weiß wieviel sie genau bringen und die man trotzdem einsetzen muss, weil man die Pandemie nicht einfach ungebremst laufen lassen kann.

El Stupido 24.02.2021 08:50

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1586940)

:Blumen: Danke für die Aufklärung.

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1586938)
Pfizer/BioNtech fragt die amerikanische FDA aktuell an, ob man ihren Impfstoff nicht auch bei "normalen" Tiefkühltemperaturen lagern kann - er ist offenbar stabil genug dazu.

https://www.nytimes.com/live/2021/02...r-temperatures

https://www.pfizer.com/news/press-re...stability-data

Das bringt dann natürlich ganz andere Verteiloptionen.
Ich hoffe mal, wir haben die IT am Start um das Impfen dann nicht nur über die Impfzentren sondern etwa grosse Arztpraxen, Betriebsarztzentren etc. zu organisieren (ich frag besser nicht)

Außerdem ist die Wirksamkeit wohl auch nach einer Gabe schon sehr hoch:
https://www.nytimes.com/live/2021/02...racold-storage

m.

Hierzu:

Zitat:

(...) Der Impfstoffhersteller Biontech will eine Software für das bundesweite Impfmanagement entwickeln.(...)

tomerswayler 24.02.2021 09:01

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1586929)

m.

Für das zweite Quartal wird ein deutlicher Anstieg der Lieferungen erwartet, mehr als vier mal so viel wie aktuell. Link dazu https://www.sueddeutsche.de/politik/...osen-1.5192622 allerdings vom ersten Februar. Selbst wenn nicht alle geplanten Dosen geliefert werden können, einen spürbaren Anstieg sollte es geben ab April.

NBer 24.02.2021 09:29

Zitat:

Zitat von tomerswayler (Beitrag 1586951)
Für das zweite Quartal wird ein deutlicher Anstieg der Lieferungen erwartet, mehr als vier mal so viel wie aktuell. Link dazu https://www.sueddeutsche.de/politik/...osen-1.5192622 allerdings vom ersten Februar. Selbst wenn nicht alle geplanten Dosen geliefert werden können, einen spürbaren Anstieg sollte es geben ab April.

Ich habe mich sowieso gefragt, warum bei uns nicht etwas ähnliches wie "Kriegsproduktion" bei den Amis möglich ist. Firmen mit Geld zusch....ßen, damit sie ihre Produktion auf Impfstoff umstellen.
Und wenn das nicht geht, einfach richtig Geld in die Hand nehmen und 2-3 Notproduktionsanlagen zack zack hochziehen. Da müsste ja nichts neu erfunden werden, nur gebaut.

El Stupido 24.02.2021 09:33

Christian Endt, Journalist bei der SZ auf Twitter:

Zitat:

Wir dachten zu Beginn der Recherche, die Leute würden Astra Zeneca verschmähen. Wichtigster Grund für die Rückstände ist aber offenbar: Die meisten Leute U65 mit Prio 1 sind schon geimpft. Es wurde versäumt, rechtzeitig Leute aus Gruppe 2 einzuladen.

:Maso:

DocTom 24.02.2021 09:57

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1586957)
Ich habe mich sowieso gefragt, warum bei uns nicht etwas ähnliches wie "Kriegsproduktion" bei den Amis möglich ist. Firmen mit Geld zusch....ßen, damit sie ihre Produktion auf Impfstoff umstellen.
Und wenn das nicht geht, einfach richtig Geld in die Hand nehmen und 2-3 Notproduktionsanlagen zack zack hochziehen. Da müsste ja nichts neu erfunden werden, nur gebaut.

Ist doch fast so passiert, Forschungsgelder an Biontech, bei CureVac sogar eine Beteiligung.
Aber Biontech ist ein Wirtschaftsunternehmen, ursprünglich sollten die mRNA Impfdosen dort ca. 50US$$/Dosis kosten. Lizenzentzug zum Wohle der Allgemeinheit traut sich die EU Kommission wohl nicht, soll rechtlich aber möglich sein. Sind Anwälte mit Infos dazu hier? Geliefert wurde halt zuerst dort, wo auch ein guter Preis gezahlt wurde oder ein anderes Agreement (Daten als Bezahlung, Israel) eine frühe Belieferung dem Herrn Sahin als richtig erschien. Ob nun zusatzlich noch die EU Lieferverträge nicht hinreichend ausformuliert waren, um eine Lieferverpflichtung an die Forschungsgeldzahlung zu koppeln, dazu müsste man ein Auskunftsverfahren zu den Verträgen eröffnen. Am Verhalten nach rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten von Biontech/Pfizer ändert das kurzfristig aber wohl nichts.
In HH wird aktuell, gestern schön aus dem Impfzentrum HH im NDR gezeigt, jeder letzte Tropfen aus den Vials gezogen.:Blumen:

craven 24.02.2021 11:50

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1586957)

Selbst mit noch so viel Geld würde ein Neubau/Umbau mindesten 4-5 Monate dauern (Zahlen variieren, je nach bisheriger Zustand).
Zudem hat der Biontech-Chef derletzten in nem Interview gesagt, dass das Hauptproblem für Biontech bei der Hochskalierung die Zuliefererketten sind, welche eben nicht so einfach die benötigten Ausgangsprodukte liefern können. Selbst wenn andere firmen also mRNA-Impfstoff produzieren könnten gäbe es nicht genug Ausgangsmaterial...
Zumindest nicht unmittelbar, sondern eben erst in XX Monaten - auch bei noch so viel Geld

Edit: habe leider das Interview mit den konkreten Zahlen nicht mehr gefunden, allerdings einige Zitate in einem Artikel. Dort heisst es zumindest:
-------------------------
Es sei eine Ausnahmesituation für die Hersteller. „Wir sind selbst davon abhängig, dass die Zulieferer uns Materialien liefern“, erklärte er. „Wir haben auch keine vollen Lagerstätten. Alles, was wir produzieren, wird de facto sofort ausgeliefert.“ Wenn es zu einer Verzögerung komme wegen eines Problems, schlage das sofort durch.
Anzeige

Auch andere Unternehmen könnten mit einer Lizenz den Impfstoff herstellen, aber auch das brauche Zeit, sagt er. Anfang des Jahres hatte das Unternehmen drei Kooperationspartner für die Produktion, inzwischen stieg die Zahl auf 13. Doch allein der Aufbau der Abfüllung dauere mehrere Monate.
-------------------------
Quelle
- Nicht besonders ergiebig, vielleicht finde ich das ursprüngliche Interview noch..

DocTom 24.02.2021 16:26

Zitat:

Zitat von craven (Beitrag 1587001)
Selbst mit noch so viel Geld würde...

dazu kommt, die Glashersteller für die medizinischen Fläschen arbeiten ja auch an der Produktionssteigerung und kommen "gut" voran, aber halt nicht von ein paar hunderttausend für eine Jahresproduktion zu mehreren Millionen benötigter Fläschen in Tagen. Ich gehe mal davon aus, jeder tut da, was er kann.

El Stupido 26.02.2021 07:53

News in Sachen Impfungen:

Zitat:

Der Corona-Impfstoff der Unternehmen Biontech und Pfizer darf in den USA ab sofort bis zu zwei Wochen bei Temperaturen eines normalen Gefrierfachs transportiert und gelagert werden(...)Die Lebens- und Arzneimittelbehörde (FDA) erklärte am Donnerstag, die Erlaubnis werde bei der Corona-Impfkampagne für mehr Flexibilität sorgen und den Druck auf die Lieferkette für ultrakalte Gefriermodule senken.(...)

Dann gehe ich einfach mal davon aus, dass dies auch so bei der EMA beatragt wird und so dann auch hier kommen wird?

Zitat:

(...) Der deutsche Impfstoffhersteller Curevac aus Tübingen rechnet mit einer EU-Zulassung seines Impfstoffs gegen das Coronavirus nach eigenen Angaben bis Ende Mai oder Anfang Juni. Dies teilte Curevac-Chef Franz-Werner Haas in einer Anhörung des Europaparlaments mit. Die entscheidenden Daten der klinischen Tests seien für Mitte April zu erwarten.

Gleichzeitig erklärte Haas, dass der Impfstoff offenbar auch gegen die mutierten Varianten des Coronavirus hilft. Demnach hätten erste Studien gezeigt, dass das Mittel auch gegen die in Großbritannien und Südafrika entdeckten Varianten helfe. Die Studienergebnisse sollen bald veröffentlicht werden. Nach SWR-Informationen vom Dienstag lässt Curevac derzeit schon auf Vorrat produzieren.(...)

Zitat:

(...) Aber es gebe unzählige Menschen, die sich impfen lassen wollten, jedoch noch lange nicht dran seien. „Sollte sich der Trend bei Astrazeneca fortsetzen, hat es keinen Sinn, dafür ständige neue Priorisierungen vorzunehmen. Sinnvoll wäre es dann, Astrazeneca gleich über die Ärzteschaft zu verimpfen. Denn wir sollten so rasch wie möglich alles verimpfen, was geht“, sagte Söder.(...)
edit: link zum letzen Zitat:

https://www.tagesspiegel.de/wissen/c.../25560996.html

Bockwuchst 26.02.2021 09:01

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1586968)
Aber Biontech ist ein Wirtschaftsunternehmen, ursprünglich sollten die mRNA Impfdosen dort ca. 50US$$/Dosis kosten.

Ist doch schon länger bekannt dass das mal wieder sehr verkürzt dargestellt wurde. Die 54 $ oder warens´s €? waren wine erste Schätzung mit den damaligen Kapazitäten. Ist doch überall so dass Kleinserie teurer ist als Massenproduktion. Biontech hat dann bald ein neues günstigeres ANgebot vorgelegt, als besser bekannt war wie sich die Produktion skalieren lässt. Es ist nicht so, dass die Bundesregierung da dem gierigen Konzern was wegverhandelt hätte. Dieses Angebot wurde in ähnlicher Form allen Industrienationen vorgelegt.

TakeItEasy 26.02.2021 09:28

Hier kommt gerade die neueste Sau, die durchs Dorf getrieben wird von Sucharit Bhakdi.

Was er (also Bhakdi) und andere sagen, scheint nicht völlig falsch zu sein, jedoch vermischen sie Fakten mit Spekulation und Desinformation.

Jetzt wird die Impfung kritisiert, und zwar die mRNA-basierten Impfstoffe. Angeblich können sie zu Blutgerinnsel führen. Ich kann das als Laie nicht beurteilen... was haltet Ihr davon?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die bisherigen Skeptiker das "plötzlich" entdecken und die ganzen Zulassungsbehörden nicht. Also wenn das wirklich so schlimm ist bzw. eine potentielle Gefahr, dann wäre doch im Vorfeld darauf hingewiesen worden.

Interessant ist halt, dass bei den Personen, die wg. den Impfstoffen schwere Nebenwirkungen haben, in ca. 50% der Fälle tatsächlich solche Gerinnsel das Problem sind bzw. nachgewiesen werden (so hatte ich das zumindest irgendwo aufgeschnappt).

Zitat:

Die massiven Nebenwirkungen und mögliche noch unbekannte Langzeitschäden liegen an der Art der gentechnischen Impfstoffe. Die eingeimpften Partikel sollen in Körperzellen eindringen und dort dann das Antigen des Virus, in dem Fall das typische Spike-Protein, durch die menschliche Zelle erzeugen lassen, damit das Immunsystem darauf trainiert wird und spezifische T- und B-Zellen sowie in der Folge durch die B-Zellen die Antikörper erzeugen soll.

Nur ein kleiner Teil des Impfstoffes befällt Muskelzellen, der Rest von einer Milliarde Genpäckchen gehen in die Lymphknoten und in die Blutbahn. Dadurch werden sie recht rasch in der Blutbahn im ganzen Körper verteilt und können dort an Zellen andocken, wo das Blut langsam fließt. Und das ist in den Kapillaren, den kleinen und kleinsten Blutgefäßen der Fall.

Also dringen die Impfpartikel in die Zellen der Gefäßwand ein, in die sogenannten Endothelzellen. Dort beginnen sie das Spike-Protein zu produzieren, das vom Immunsystem erkannt wird. Die Reaktion ist, diese Zelle zu vernichten. Das ist eine kleine Verletzung, das Blut bildet Gerinnungsfaktoren, um die Verletzung zu beseitigen und das entstandene Loch zu schließen. Kommt es dadurch zu einem Blutgerinnsel, so kann das zu den oben beschriebenen schweren Schädigungen führen.

Adept 26.02.2021 09:58

Zitat:

Zitat von TakeItEasy (Beitrag 1587329)
Hier kommt gerade die neueste Sau, die durchs Dorf getrieben wird von Sucharit Bhakdi.

Was er (also Bhakdi) und andere sagen, scheint nicht völlig falsch zu sein, jedoch vermischen sie Fakten mit Spekulation und Desinformation.

Jetzt wird die Impfung kritisiert, und zwar die mRNA-basierten Impfstoffe. Angeblich können sie zu Blutgerinnsel führen. Ich kann das als Laie nicht beurteilen... was haltet Ihr davon?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die bisherigen Skeptiker das "plötzlich" entdecken und die ganzen Zulassungsbehörden nicht. Also wenn das wirklich so schlimm ist bzw. eine potentielle Gefahr, dann wäre doch im Vorfeld darauf hingewiesen worden.

Interessant ist halt, dass bei den Personen, die wg. den Impfstoffen schwere Nebenwirkungen haben, in ca. 50% der Fälle tatsächlich solche Gerinnsel das Problem sind bzw. nachgewiesen werden (so hatte ich das zumindest irgendwo aufgeschnappt).

Man muss schon berücksichtigen, dass die mRNA Impfstoffe noch sehr neu sind und daher Langzeiterfahrungen und ein umfangreiches Bild der Nebenwirkungen fehlen. Das ist bei den klassischen anders, da sie schon viele Jahre im Einsatz sind.

Es können sich also durchaus neue Erkenntnisse ergeben; ohne dass ich irgendwie beurteilen kann, ob das obere sein kann.

qbz 26.02.2021 10:11

Zitat:

Zitat von TakeItEasy (Beitrag 1587329)

Im April 21 erscheint ein neues Buch von ihm und das 1. Kapitel soll sich mit den Impfungen beschäftigen, das er in Videos und Vorabdruck zur Verfügung stellt. Die von ihm vermutete hypothetische Nebenwirkung von kleinen Blutgerinnseln infolge Zellverletzungen betreffen alle genbasierten Impfstoffe, also sowohl mRNA wie die Vektorimpfstoffe. Es wird bestimmt noch der eine oder andere Spezialist darauf eingehen. Warten wir´s ab.

An meinem positiven Impfentschluss ändert es erstmal nichts.

Matthias75 26.02.2021 10:29

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1587338)
Im April 21 erscheint ein neues Buch von ihm und das 1. Kapitel soll sich mit den Impfungen beschäftigen, das er in Videos und Vorabdruck zur Verfügung stellt. Die von ihm vermutete hypothetische Nebenwirkung von kleinen Blutgerinnseln infolge Zellverletzungen betreffen alle genbasierten Impfstoffe, also sowohl mRNA wie die Vektorimpfstoffe. Es wird bestimmt noch der eine oder andere Spezialist darauf eingehen. Warten wir´s ab.

An meinem positiven Impfentschluss ändert es erstmal nichts.

Google gibt dazu noch recht wenig Ergebnisse aus.

Hier ist ein Artikel über das Buch. Weiter unten im Artikel sind auch Auszüge aus dem Buch verlinkt, einmal direkt beim Verlag, einmal auf einer anderen (vermutlich Coronaleugner-nahen) Homepage. Auf letzterer findet sich das Kapitel zum Thema Impfrisiken. Ich verlinkte mal nicht direkt, weil ich die Seite (coronafehlalarm.de) nicht kenne. Kann ja jeder selbst drauf klicken.

Insgesamt viel Spekulation, viel Angstmacherei (Alles nicht sicher/nicht getestet, Impfung wirkungslos, Geimpfte können Stunden/Tage nach der Impfung an Stress durch die Impfung, allergischen Reaktionen, Autoimmunangriffen, Blutgerinnungsstörungen etc. sterben,...), wenig Fakten. Also nichts neues....

M.

dasgehtschneller 26.02.2021 10:38

Ich muss zugeben dass ich am Anfang auch etwas skeptisch war, nachdem inzwischen weltweit schon über 200 Millionen Impfdosen verabreicht wurden, bin ich aber schon fast überrascht wie wenig man von Nebenwirkungen hört.

Klar, sind damit Langzeitnebenwirkungen die erst nach 5 oder 10 Jahren auftreten noch nicht abgedeckt, ich bin aber guter Dinge dass die Menschheit nicht in 10 Jahren zu Zombies mutieren wird

Bockwuchst 26.02.2021 10:52

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1587345)
Klar, sind damit Langzeitnebenwirkungen die erst nach 5 oder 10 Jahren auftreten noch nicht abgedeckt, ich bin aber guter Dinge dass die Menschheit nicht in 10 Jahren zu Zombies mutieren wird

Nebenwirkungen nach längerer zeit sind eigentlich auszuschließen. Die treten entweder zeitlich nahe zur Impfung auf oder gar nicht. Was man bei anderen Imofugnen manchmal hatte, dass seltene Nebenwirkugnen erst nach längerer zeit bekannt werden, liegt daran dass erst dann genügend viele Leute geimpft waren. Trotzdem treten im Einzelfall die Nebenwirkungen bald nach der Impfung auf.
Da jetzt hier Millionen und potentiell sogar Millarden Menschen schenll geimpft werden ist nicht davon auszugehen, dass da nach Jahren irgendwas kommt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr.