triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Da fasse ich mir echt an den Kopf… (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26204)

waden 21.06.2016 20:48

:liebe053:
Zitat:

Zitat von ziel (Beitrag 1231896)
Steht im neuen Testament.

Lieber Ziel, Dein Glaube ist ja nochmal eine andere Nummer, weil du das Evangelium wörtlich nimmst. Es ist schön, dass das in dir das Gefühl der Liebe und Geborgenheit auslöst. Aber es ist noch sehr viel weiter von dem entfernt, was ich nachvollziehen kann.

ziel 21.06.2016 20:57

Zitat:

Zitat von waden (Beitrag 1231901)
:liebe053:

Lieber Ziel, Dein Glaube ist ja nochmal eine andere Nummer, weil du das Evangelium wörtlich nimmst. Es ist schön, dass das in dir das Gefühl der Liebe und Geborgenheit auslöst. Aber es ist noch sehr viel weiter von dem entfernt, was ich nachvollziehen kann.

:Blumen: Oha, ihr seid echt tolleranter als alle Religionen zusammen.:Blumen:

Da könnte man ja fast vom Glauben abfallen:liebe053: :bussi:

tandem65 21.06.2016 21:09

Zitat:

Zitat von waden (Beitrag 1231891)
Dazu möchte ich anmerken, dass ich mich vor die Aufgabe gestellt sah, meiner 12j. Tochter, die den katholischen Religionsunterricht besuchte, die Begriffe Erbsünde, Sünde, Fegefeuer zu erklären.

Aha, Du hast also deine Tochter katholisch taufen lassen ohne an Gott zu glauben. Na das nenne ich ja mal konsequent.
Da hast Du ja genau das Thema des Fadens getroffen.:Huhu:

LidlRacer 21.06.2016 21:10

Zitat:

Zitat von ziel (Beitrag 1231893)
Bis Jesus Wiederkehrt.
Dann ist Gericht über jeden einzelen der sich verantworten muss vor Gott. Da sind alle Menschen dabei, die jemals gelebt haben. Und alle bekommen eine Faire chance sich zu erklären.

Puh, der Prozess kann sich etwas hinziehen bei über 100 Milliarden Menschen, die bisher gelebt haben, und bis dahin werden wohl noch etliche Mrd. dazukommen.

Nehmen wir mal an, im Schnellprozess gibt's jede Sekunde ein Urteil, dann dauert's über 1 Million Jahre. :Lachen2:

Klugschnacker 21.06.2016 21:16

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1231909)
Nehmen wir mal an, im Schnellprozess gibt's jede Sekunde ein Urteil, dann dauert's über 1 Million Jahre. :Lachen2:

Ja, aber Gott beginnt nicht am Jüngsten Tag damit, sondern sofort nach der Schöpfung. Denn er kennt das Verhalten jedes Menschen ja bereits im Voraus. Er ist allwissend. Daher steht auch das Ergebnis der Prüfung für ihn bereits fest. Oder will jemand behaupten, Gott wisse alles, nur nicht wie Fritzchen Meier sich entscheiden wird?
;)

Vicky 21.06.2016 21:20

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1231856)
Der Glaube an irgendwas ist aber essentiel.

... Hab neulich zu meiner Schwester gesagt, dass ich ihr Essen nicht essen kann. Sie... warum? Ich: "Weil ich GLAUBE, dass das nicht schmeckt."

Der Glaube an irgendetwas ist essentiell? Meinst Du nicht eher das Vertrauen an ein möglicherweise positiv endendes Ereignis bzw das (hoffentlich positive) Ergebnis einer Handlung? Das hätte dann - genauso wie mein obiges Beispiel nichts mit dem Glauben an eine höhere Macht zu tun, sondern mit Vertrauen an die eigene Handlungsweise oder Vorgehensweise (eigene oder die desjenigen, der das Ereignis herbeiführt.)

Beispiele:
Ich glaube, die Menschheit wird in 200 Jahren mit verdammt hoher Geschwindigkeit durch den Weltraum reisen. Ich könnte genaus schreiben: Ich bin davon überzeugt, dass... Ich vertraue darauf, dass... , Ich vermute, dass
Das hat nichts mit dem Glauben an Gott zu tun, oder?

Dann gibt es noch glauben im Sinne von vermuten mit negativem Touch. "Ich glaube, Deutschland scheidet im Achtelfinale aus.". oder: "Ich vermute, Deutschland scheidet im Achtelfinale aus...".

Also meinst Du mit Deinem obigen Satz nicht unbedingt den "heiligen" Glauben im religiösen Sinne, sondern den Glauben an ein Erfolgserlebnis... ? Das hätte dann nichts mit dem Glauben an einen Gott zu tun.

Ich bin davon überzeugt, dass uns Menschen der Wille zur Weiterentwicklung, zum Fortschritt in die Wiege gelegt wurden. Sie sind also im Instinkt verankert. Entwicklung bedeutet auch, sich im Zusammenleben und in einer Gemeinschaft zu entwickeln. Das hat nichts mit einer höheren Instanz zu tun.

schoppenhauer 21.06.2016 21:21

@ lidlracer & Arne

Da werfen sich zwei Gleichgesinnte mal wieder die Bälle zu.

Habt ihr nicht den Verdacht, dass eure Art mit Nichtgreifbarem umzugehen das Leben ärmer macht oder - um es freundlicher zu formulieren - einen auf die LD treibt?

LidlRacer 21.06.2016 21:22

Ups, ich lese gerade, in den Himmel kommen nur 144.000.
https://www.spektrum.de/frage/wievie...r-erde/1253576
Viel Glück!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:33 Uhr.