triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Laberecke (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5387)

Flow 04.09.2011 21:32

Zitat:

Zitat von Diver (Beitrag 637792)
Naja, eben nicht da ist ja noch Kasterlee Ende Dezember und ich würde gerne ganz offiziell ins Ziel kommen:Holzhammer:

Ja, da war ja noch was ... :cool:

Zitat:

Saisonpause ist aus organisatorischen Gründen ab übernächster Woche.
Ok, dann würde ich danach eben erstmal bescheiden anfangen und entschieden steigern.
Zeit ist ja trotzdem noch genug ...
Und für die Hölle wirst du ja eh winterfest auf dem Rad sein müssen ... :cool:
Also nicht an das tolle Wetter der heißen Spätsommertage gebunden sein ...

Zitat:

Und was sagt der Kopf heute?
Ja, war ok ... von dem 32er mit EB hielt er allerdings nicht soviel ... :Cheese:

Diver 04.09.2011 21:37

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 637800)
Essentiell dabei, SICH SELBST richtig einzuschätzen.

Ja, das ist schwer.

Zitat:

Einem 18h-Plan hinterherzurennen, nach 15h eigentlich schon platt sein, 1-2h noch irgendwie reinpressen, in der nächsten Woche schon drüber zu sein, aber am besten die fehlende Stunde auch noch nachholen zu wollen ... festzustellen, daß man eher langsamer als schneller wird und daraus zu schließen, daß man noch härter trainieren sollte ... sowas ist fatal und kostet Wochen bis Monate ... ;)
Die Gefahr könnte bestehen, weil ich natürlich bei der ersten LD so gut wie möglich vorbereitet sein will. Ich hoffe, dass mich meine Faulheit davor schützt.
:)
Zitat:

Zu wissen, welches Pensum man über Wochen in jedem Fall noch so verträgt, ist Gold wert ...
Dann kann man sich selbst immer wieder ein wenig weiter pushen ... auch, wenn man schon halb in den Seilen hängt und nicht mehr durchsieht ...
Hört sich gut an, braucht aber wohl einige Jahre Erfahrung.

Diver 04.09.2011 21:46

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 637807)
Verstehe ich nicht ganz ...

Das heißt an meinem Rad ist ein Tacho und daher weiß ich die KM alles andere schreibe ich nicht auf.

Zitat:

Ich meine so eine Art Training-Stress-Score, oder wie sie ihn nannten.
das muss ich erst mal googlen, hab ich zumindest noch nie gehört.:Nee:

Zitat:

In dem aber alle relevanten Faktoren einfließen ...
Schwimmen, Rad, Lauf, Intensität, Vorbelastung, "Score während der Einheit", Regeneration, "Belastbarkeit" ... naja, solche Sachen halt ...
Am Ende sollte man dann einen Wert haben, der angibt, "wie belastet man aktuell ist" ...
Aha.

Zitat:

Gut, das haben wir noch nicht ... also verlassen wir uns auf Körpergefühl in Verbindung mit Erfahrung ...
Das ist wohl oft subtiler als man zunächst annehmen möchte ...
Oft ist man tatsächlich schon erschöpfter als man sich fühlt, oder umgekehrt, fitter als man meint ...
Bislang gestaltete sich mein Training so:
Beim Laufen: heute bin ich gut drauf, dann wirds ne schnelle Runde, heute hab ich gar keine Lust, geh aber trotzdem auf eine gemütliche Runde, dann wirds auch meist eine schnelle Runde, heute will ich mal schnell, dann wirds meist langsam. Auf dem Rad muss ich immer zusehen, dass ich an den Männern dranbleibe, und wenn ich alleine unterwegs bin, wirds eher gemütlich.
Beim Schwimmen wird gemacht, was der Trainer sagt:cool: Wobei ich mich da noch am ehesten auf mein Gefühl verlassen kann und schon ziemlich genaue Vorstellungen habe, wie ich trainieren will

Flow 04.09.2011 21:53

Zitat:

Zitat von Diver (Beitrag 637816)
Die Gefahr könnte bestehen, weil ich natürlich bei der ersten LD so gut wie möglich vorbereitet sein will. Ich hoffe, dass mich meine Faulheit davor schützt.

Naja, du hattest doch auch schon etwas höhere Trainingsbelastungen, oder nicht ?
Wenn du bedacht und kontiniuierlich aufbaust und steigerst, kannst du mit der Zeit wohl schon genügend große Umfänge/Intensitäten verkraften.
Ist ja auch noch eine Weile Zeit ... ;)
So ein wildes Hin und Her ist halt immer etwas riskant ...

Zitat:

Hört sich gut an, braucht aber wohl einige Jahre Erfahrung.
Die Erfahrung hilft bei der Einschätzung ...
Neu herausfinden muß man das Maß wohl immer wieder, wenn man nicht gerade über Jahre hinweg wie ein Uhrwerk trainiert ...
Nach jeder Pause kann es erstmal wieder anders aussehen ...

Im Zweifel heißt es eben klein und bescheiden anfangen.
Vielleicht 150km Rad, 20km Lauf die Woche.
Erstmal über ~3 Wochen.
Dann Ruhewoch und dabei genau betrachten und realistisch (unabhängig von Plänen und "Anderen") einschätzen, wie gut man es vertragen hat.
War man völlig unterbelastet, steigert man recht deutlich.
Spürt man eine gewisse Belastung, steigert man ein wenig.
Merkt man, daß die Ruhewoche nötig war, steigert man recht vorsichtig oder gar nicht ...
Im Laufe des zweiten Blocks sollte man so eine gewisse Orientierung haben ...

Überzieht man bereits im ersten Block, kann man im zweiten Block im schlimmeren Fall mit der "Orientierung" noch nicht mal sauber von vorne anfangen, da eine zu starke Vorbelastung verzerrt oder man gar auf dem Weg ins Übertraining ist und noch mindestens eine Ruhewoche extra braucht ...
Mental gibt einem die Situation dann noch den Rest ... :Lachen2:

Diver 04.09.2011 21:55

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 637810)
Ja, war ok ... von dem 32er mit EB hielt er allerdings nicht soviel ... :Cheese:

Soll ich mal deine Beiträge zu Gonzo hierher zitieren?:Cheese:

Flow 04.09.2011 22:04

Zitat:

Zitat von Diver (Beitrag 637821)
das muss ich erst mal googlen, hab ich zumindest noch nie gehört.:Nee:

Hatten wir hier im Forum mal ... gibt vielleicht auch einen Film dazu ...
Ist aber noch nicht ausgereift ...

Zitat:

Bislang gestaltete sich mein Training so:
Ist doch erstmal gut ... :cool:
Spannend wird es eben, wenn du dich über die persönlichen Grenzen ein wenig hinauslehnen möchtest, um sie nachhaltig zu verschieben.
Dazu solltest du sie eben so gut wie möglich kennen.

Und gerade beim LD-Training denke ich, dreht es sich recht zentral auch um die Grenzen der Gesamtbelastbarkeit.

Diver 04.09.2011 22:05

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 637825)
Naja, du hattest doch auch schon etwas höhere Trainingsbelastungen, oder nicht ?

Ja, doch schon.

Zitat:

Im Zweifel heißt es eben klein und bescheiden anfangen.
Vielleicht 150km Rad, 20km Lauf die Woche.
Erstmal über ~3 Wochen.
Etwas mehr sollte doch gehen.

Zitat:

Dann Ruhewoch und dabei genau betrachten und realistisch (unabhängig von Plänen und "Anderen") einschätzen, wie gut man es vertragen hat.
Ich merke, das wird nicht einfach.:cool:

Zitat:

Im Laufe des zweiten Blocks sollte man so eine gewisse Orientierung haben ...
o.k.

Zitat:

Mental gibt einem die Situation dann noch den Rest ... :Lachen2:
Super, bis wann konnte man sich abmelden:Cheese:

Diver 04.09.2011 22:06

So, jetzt muss ich erst mal den ganzen Input verdauen,
gute Nacht:Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:24 Uhr.