triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Da fasse ich mir echt an den Kopf… (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26204)

flaix 21.06.2016 14:18

Zitat:

Zitat von ziel (Beitrag 1231827)
Warum werden, ist sie doch! Aus sicht der Atheisten

Solange sich Milliardenin ihrem Tun auf ihre Götter berufen ist sie das nicht meiner Meinung nach. Ich denke das der mensch in sich erst "gut" werden kann wenn er sich ausschliesslich selbst als die Quelle allen Übels und alles Guten begreift

Zitat:

Oder sehe ich da was falsch?

nur anders. Es wird kein Ergebniss von richtig oder falsch in dieser Diskussion geben

ausser das Arne ein sehr, sehr, sehr böser Mensch ist, weil er den Weihnachtsmann getötet hat :Lachanfall: :dresche

keko# 21.06.2016 14:18

Zitat:

Ganz Gottlos.

Aber es funktioniert doch trotzdem nicht???:confused:

Oder sehe ich da was falsch?

Man könnte sich fragen, warum der Glaube schon immer da war. In Form von Glaube an Blitz, Donner, den "modernen" Gott oder an Strings, an die der scheinbar Ungläubige glaubt. Glaube ist Antrieb, nicht Bremse.

ziel 21.06.2016 14:23

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 1231829)
Solange sich Milliardenin ihrem Tun auf ihre Götter berufen ist sie das nicht meiner Meinung nach. Ich denke das der mensch in sich erst "gut" werden kann wenn er sich ausschliesslich selbst als die Quelle allen Übels und alles Guten begreift

:liebe053: :Liebe: :Blumen:
Das könnte jetzt aber auch wort wörtlich von Jesus Christus stammen;) :Huhu: :Blumen:

Pascal 21.06.2016 14:24

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 1231823)
meiner Überzeugung nach MUSS die Welt gottlos werden umd wahrhaft humanistisch sein zu können. Nur dann wird Gutes aus eigenem Antrieb entstehen. Ich verstehe das als einen logischen Prozess.

Kim Jong-Un und Kim Jong-Il haben hier absoluten Vorbildcharakter. Das gute stets im Sinn - selbstlos - die irdische Vorstufe zum Paradies - heute schon zu bestaunen...

Klugschnacker 21.06.2016 14:26

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1231818)
Das glaube ich dir! Was ich mich frage, ist aber, ob eine völlig gottlose Welt langfristig nicht die schlechtere, inhumanere Welt ist.

Macht Dich das nicht stutzig? Dass der Schöpfer der Welt zufällig die gleichen Moralvorstellungen vertritt wie Du selbst?

zappa 21.06.2016 14:27

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1231808)
Mein Prinzip ist und war meine Kinder nie anzulügen und ihnen nichts einzureden.

Das kann man natürlich nicht komplett durchhalten. Allein durch Vorbild beeinflusst man seine Kinder natürlich.
Trotzdem kann man darauf achten ihnen nicht irgendwelchen angeblich kindgerechten Unsinn zu erzählen.

"Kindgerecht" ist meistens sinnvoll. Was das genau in welchem Alter bedeutet, ist nicht scharf zu fassen.

Kinder (und auch wir) lernen durch Vorbild, Trial-an-Error und durch Einsicht. In verschiedenen Phasen in unterschiedlichem Mix. Dabei auf kindgerechtes Lernen und Begreifen zu achten, sollte selbstverständlich sein.

flaix 21.06.2016 14:29

Zitat:

Zitat von ziel (Beitrag 1231832)
:liebe053: :Liebe: :Blumen:
Das könnte jetzt aber auch wort wörtlich von Jesus Christus stammen;) :Huhu: :Blumen:

na klar. War ja ein Mensch ;-)

keko# 21.06.2016 14:30

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1231834)
Macht Dich das nicht stutzig? Dass der Schöpfer der Welt zufällig die gleichen Moralvorstellungen vertritt wie Du selbst?

Bisher nicht :Cheese:

Auf was willst du hinaus? Ich sehe nicht, dass du freier in deinen Gedanken bist als ich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr.