triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Da fasse ich mir echt an den Kopf… (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26204)

keko# 21.06.2016 13:42

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1231815)
Die Haltung gibt es sicher reichlich - sie ist aber nicht meine, und wohl auch nicht die von flaix.

Das glaube ich dir! Was ich mich frage, ist aber, ob eine völlig gottlose Welt langfristig nicht die schlechtere, inhumanere Welt ist.

Klugschnacker 21.06.2016 13:46

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1231818)
Das glaube ich dir! Was ich mich frage, ist aber, ob eine völlig gottlose Welt langfristig nicht die schlechtere, inhumanere Welt ist.

Wohnst Du lieber in Schweden oder in Saudi Arabien?

keko# 21.06.2016 13:54

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1231819)

So gefragt natürlich Schweden ;)

Aber ist Schweden völlig gottlos?

Wikidepia: "2009 gehörten 71,3 % der schwedischen Bevölkerung der evangelisch-lutherischen Schwedischen Kirche an".

Mirko 21.06.2016 13:54

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1231819)

Wohnst du lieber in der Türkei oder in Nordkorea?

flaix 21.06.2016 13:56

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1231818)

meiner Überzeugung nach MUSS die Welt gottlos werden umd wahrhaft humanistisch sein zu können. Nur dann wird Gutes aus eigenem Antrieb entstehen. Ich verstehe das als einen logischen Prozess.

Ich gebe Dir aber recht das wir dort noch lange nicht sind und bis dahin leistet Religion einige positive Beiträge

flaix 21.06.2016 14:02

Zitat:

Zitat von ziel (Beitrag 1231817)
Das muss ich und mache ich jeden Tag.
Das lehrt mich die Bibel. Da steht Gottes Wort und Wille drin.

Ich muss mich jeden tag verantworten.
Und weil ich das nicht kann, und jeden Tag Sündige.

Brauch ich die vergebung.

Und die zeigt uns Gott durch Jesus Christus:Blumen: :Blumen:

Du brauchst Vergebung für etwas was Du nicht kannst? Warum dieses grundlegende Schuldgefühl? Ich kann mit diesem Sünder-begriff nichts anfangen.

Das ist der Punkt bei dem ich immer in Abwehrhaltung gehe. Wenn ein ganzes System darauf aufbaut erst dem Menschen Schudgefühle zu verursachen damit er dann um Vergebung strebt.....das ist keine coole Motivation. gefällt mir nicht

keko# 21.06.2016 14:04

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 1231823)
meiner Überzeugung nach MUSS die Welt gottlos werden umd wahrhaft humanistisch sein zu können. Nur dann wird Gutes aus eigenem Antrieb entstehen. Ich verstehe das als einen logischen Prozess.

Bei allem guten Willen und Absichten des Einzelnen, befürchte ich eher eine Art von Totalitarismus anstatt Humanismus.

ziel 21.06.2016 14:07

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 1231823)

Ich gebe Dir aber recht das wir dort noch lange nicht sind und bis dahin leistet Religion einige positive Beiträge

Warum werden, ist sie doch! Aus sicht der Atheisten

Wenn ich nicht da wäre, der das gegenteil behauptet.

Ok lassen wir mich mal weg.

Ganz Gottlos.

Aber es funktioniert doch trotzdem nicht???:confused:

Oder sehe ich da was falsch?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr.