triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

keko# 10.11.2021 10:12

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1632544)
...
Das hat aber nichts mit meiner Meinung "Höhere Impfquote -> Weniger Tote zu tun" und der Frage nach dem Umkehrschluss zu tun.

Ich zweifel diese Logik und den Umkehrschluss nicht an. Lediglich ist mir die Logik zu einfach.

Als ich mich im Frühling zum 1. Mal habe impfen lassen, ging ich davon aus, dass dies ein einmaliges Ereignis sein wird. Jetzt zeichnet sich in meinen Augen eine baldige 3. Impfung für mich ab. In Israel plant man z.T. schon die 4.
Legitime Aufrufe wie "Lasst euch impfen" sollte man präzisieren zu "Lasst euch wieder impfen". In F verfällt der Impfstatus für Senioren ab Dezember.
Das ist für mich eine neue Situation, die du in deiner Logik überhaupt nicht betrachtest.
Insofern ist deine Logik möglicherweise korrekt, bringt mir persönlich zur Entscheidungsfindung aber nicht genug.
:Blumen:

(wenn andere das anders sehen, ist das ok. Ich lege lediglich meine Einstellung dar)

sabine-g 10.11.2021 10:13

Ich bin für eine Impfpflicht. Wer sich nicht impfen lässt sollte starken Einschränkungen in Kauf nehmen müssen.
Allerhöchstens einkaufen sollte erlaubt sein.
Am besten noch zu anderen Zeiten wie Geimpfte.

provokativ und überspitzt formuliert

Klugschnacker 10.11.2021 10:13

Zitat:

Zitat von Roini (Beitrag 1632551)
Warum ist das so: aus purem Egoismus. Mir schmeckt halt ein frisch gegrilltes Rindersteak verdammt gut.

Jetzt versuche ich mal den Schwenk zu dem User Schwarzfahrer. Er würde seinen Fleischkonsum nie mit Egoismus begründen sondern immer wieder teils hanebüchene Argumente bringen und versuchen deine objektiven Belege zu diskreditieren.

Demnach wäre der Unterschied zwischen Dir und Schwarzfahrer nicht der Standpunkt selbst, sondern dessen Begründung: Bei Dir selbst sei es Egoismus, bei Schwarzfahrer jedoch Überzeugung (die Dir borniert erscheint). Richtig?
:Blumen:

tandem65 10.11.2021 10:16

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1632554)
Daß der Zusammenhang aber nicht ganz trivial und einfach ist (und möglicherweise nicht in die Zukunft extrapolierbar), deutet sich leider zunehmend an.

Daß es außer der Impfquote noch andere Faktoren gibt zweifelt doch eben genau niemand an. Ist es denn Deiner Meinung nach zuverlässig so daß in Baden-Baden die Inzidenz niedriger wäre bei, ich werfe mal 20% Impfquote?
Und ganz sicher gibt es kein Modell daß 100% zuverlässig die Zukunft darstellt. Das deutet sich nicht erst seit Corona an und ist ein wirklich schwaches Argument.

Tobi F. 10.11.2021 10:16

Bei allen Beweg-Gründen frage ich mich immer wieder nach der Verhältnismäßigkeit.

Die Argument pro Impfung durch %Zahlen im Krankenhaus <-> die Argumente contra Impfung (füge beliebige Argumente ein)

Im Business-Englisch nennt man das glaube ich "low hanging fruits".

El Stupido 10.11.2021 10:17

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1632555)
Ich finde die von dir aufgezählten Gründe für mich nicht nachvollziehbar. Kenne auch niemanden der sich aus so abstrusen Gründen nicht impfen lässt.
Stillen der Kinder ist eher das Ding in meinem Umfeld.
Und bei einigen leider aus Skepsis entstandene Trotz ohne wirklichen Grund.

Es ist nun mal aber gerade kein besonders guter Zeitpunkt für "Trotz".
Und den Stillenden in deinem Umfeld kannst du ja vielleicht mal diesen Link schicken:

https://www.rki.de/DE/Content/Kommis...osen%20ei nes

ritzelfitzel 10.11.2021 10:17

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1632558)
Ich bin für eine Impfpflicht. Wer sich nicht impfen lässt sollte starken Einschränkungen in Kauf nehmen müssen.

+1

Das wäre ja eigentlich noch eine softe Variante der Impfpflicht. Also keine Strafen bei Verweigerung. Damit haben Ungeimpfte ja weiterhin ihre ach so wichtige individuelle Freiheit bzw Wahl.

keko# 10.11.2021 10:20

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1632558)

Dann pass auf, dass du deinen Impfstatus immer aktuell hälst, sonst stehst du irgendwann am Supermarkt und wirst nicht reingelassen :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:04 Uhr.