triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz und Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Alpe d`Huez-Triathlon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41151)

Tbs1701 23.05.2025 19:22

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1781800)
Ich verstehe die Frage nicht wirklich: Du hast doch ein Rad. Oder hast Du Angst, dass Du nicht mehr sitzen kannst oder Dein ganzes Gepäck nicht Platz hat?
Das Rad könntest Du doch sowieso in keinen Shuttle mit reinnehmen - wie kommt das dann runter ohne Dich?

Guter Punkt :Lachanfall:

Denke ich werde mit dem Auto hochfahren :D
Scheinbar wird da genug Platz sein das Auto irgendwo abzustellen!

Pippi 24.07.2025 22:20

Ich starte am Montag beim Alp d'Huez Duathlon. Das wird ein Hammer Rennen.
Ich mag solche Anstiege als Leichtgewicht. Temperatur oben ist um die 9 Grad in der Prognose. Wenn es trocken ist wäre es tip top.

quick-nick 24.07.2025 22:36

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1786375)
Ich mag solche Anstiege als Leichtgewicht. Temperatur oben ist um die 9 Grad in der Prognose. Wenn es trocken ist wäre es tip top.

Ganz viel Spass dir!

Erinnere mich immer gerne an den Wettkampf in 2024 zurück - hab gerade heute das Einstimmungsvideo für 2025 gesehen, ebenso schön gemacht wie in den Vorjahren:
https://www.youtube.com/watch?v=BK89ldBskng

Berichte dann mal gerne wie es lief!

Hoppel 25.07.2025 20:23

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1786375)

Viel Spaß, das ist bestimmt ein tolles Rennen 🤩

Pippi 26.07.2025 08:03

Besten Dank. Ja, das wird ein tolles Rennen. Es sind über 700 Teilnehmer gemeldet.

Pippi 30.07.2025 23:09

So ich bin zurück vom Alp d'Huez Duathlon.
Und das als Sieger der AK 45-49

Der erste Lauf fühlte sich sehr gut an. Das grosse Starterfeld von knapp 700 Teilnehmer war recht gross. Ich stand etwa in der 4 oder 5. Startreihe, da es recht breit aufgestellt war, merkte ich erst so nach den ersten Meter, wieviele da vor mir sind. Ich konnte dann aber recht gut Plätze gut machen vor allem auf den Downhills und auf dem letzten 1.5km kam ich immer mehr nach vorne hatte im Gegenwind meist gut Windschatten.
Erster Lauf 6.2km mit 83 Höhenmeter in 3'40/km Pace

Dann ging es aufs Fahrrad. Im ersten Teil der Steigung wurde ich reihenweise überholt. Ich hatte in der ersten Hälfte 275 Watt im Schnitt und in der zweiten Hälfte 277 Watt. Gut eine Stunde Fahrzeit für die 14.8km und 1080 Höhenmeter. Die Beine fühlten sich sehr gut an und auch energetisch stimmte es. Etwa 500m lang war eine grosse Fanzone, wo die Zuschauer auf beiden Seiten teilweise in 2er Reihe standen, da war richtig gute Stimmung. So nach der Hälfte wurde ich nicht mehr überholt und war mehr oder weniger immer auf der Überholspur.
Am Schluss war noch kurz ein Auto auf einer schmalen Stelle im Weg, doch das konnte ich nicht ändern.

Beim zweiten Lauf merkte ich von Anfang an, das die Beine sehr gut sind.
Ich war so richtig in Angriffsstimmung. Die Höhenluft merkte ich fast nicht und es machte mächtig Spass zu laufen. Die Uhr hatte ich nicht ganz von Anfang an gestoppt. Mit 4.9km und 84 Höhenmeter konnte ich eine tolle Pace von 4'01/km laufen im Durchschnitt. Nach der letzten Kurve gab es noch einen Schlusssprint mit einem Sportsfreund. Die letzten 12sek lief ich laut Trainingpeaksauswertung nochmal in einer Pace von 2'55/km. Ich hatte knapp 5min Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Beim Rennen war es sonnig und recht ideale Bedingungen (ausser der Wind) Oben hatte es dann so um die 9 Grad.
Die Formkurve stimmt und jetzt folgen 2.5 Wochen Trainingslager @Home für den Powerman Zofingen

PS: nimmt man den Alp D'Huez Duathlon und die Schweizermeisterschaften im Duathlon zusammen so sind von der letzten WM in Zofingen von den Top 11 8 Teilnehmer am Start gewesen.

Hoppel 31.07.2025 15:11

Herzlichen Glückwunsch 🎊 dann noch eine gute Zeit bis Zofingen

Siebenschwein 31.07.2025 17:55

So, trage mich dann auch mal in die Finisherliste ein. War ein ziemlicher Brocken, aber die Strecke entschädigt für die Strapazen. Organisation perfekt, Wetter bombastisch. Bin immer noch geflasht. Mehr bucket list als das wird’s wahrscheinlich nicht. Im Zweifel: unbedingt machen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr.