![]() |
Zitat:
|
Ok, ich hab' noch eins :
Es ist Donnerstag Abend. Flow ist zu Hause und will spätestens um 21 Uhr in einer bestimmten Bar sein. Die Bar ist bei normaler Geschwindigkeit in etwa 12 Minuten zu Fuß zu erreichen. Es ist jetzt 21:57 Uhr. Wie schaftt Flow es pünktlich in die Bar ? (Er hat keine Zauberpfeife im Arsch stecken !) Näherungslösungen zählen auch ... :Huhu: |
Flow und deirflu, eure Lösung ist leider nicht ganz korrekt. Auf den ersten Metern passt es noch, dann aber überseht ihr was!
|
Zitat:
Eigentlich müsste man dann aber noch wissen, in welchem Winkel die Pfeife sich relativ zu seinem Ohren befindet. |
Richtig, Lidl! Deswegen wollt ich auch nur ne Näherungslösung.
|
Zitat:
Die Pfeife befindet sich hinter dem Rad. Ab Erreichen der Schallgeschwindigkeit (Laut Wikipedia 1236 km/h bei 20 Gad) bewegt er sich schneller als sich der Schall zu ihm nach vorne ausbreiten kann. Somit kann er nach der 7. Minute keinen Pfiff mehr hören und beschleunigt nicht weiter. Ups, Lidl war schneller.... M. |
Zitat:
1280 km/h und ca. 14,5 Minuten? :) Ah, falsch gedacht! Danach verdoppelt er ja nochmal... Mal eben kurz nachrechnen. So, geändert... |
Geht's noch ?
:Lachen2: Ich bin selbstredend davon ausgegangen, daß er exponentiell ansteigenden Rückenwind hat, sonst würde er ja wohl niemals auf diese Geschwindigkeiten kommen ! Und dann paßt es auch sehr wohl mit dem Pfiff und der Berechnung ... ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr. |