triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Projekt sub 40/10 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16208)

Duafüxin 17.08.2011 14:13

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 628084)
trotzdem bin ich der Meinung, wer 10 unter 40 laufen will, muss Teilstrecken schneller als 4Min/km schaffen.

dazu gabs auch schon Diskussionen im Läuferforum. Aber man muss halt auch mal anders denken. Während man im klassischen Training versucht über die Ausdauer am Ende schneller zu werden , also von lange/langsam auf schnell, versuchen wirs andersrum: von kurz/schnellstens auf lange/schnell.

Ausprobieren

Einspruch: Meine 10er PB etwas über 41 bin ich nach nem Marathon gelaufen. In dem M-Training war ich weit entfernt von sub4/1000. Aus dem Training raus ca. 2 Monate vor dem M bin ich 8 km im Wald (Schotter,Kurven, Matsch) in 32 min gelaufen (ist 1000 m Runde exakt vermessen). Wenn alles stimmt, macht langsamer auch schnell ;)

mauna_kea 17.08.2011 15:03

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 628105)
Einspruch: Meine 10er PB etwas über 41 bin ich nach nem Marathon gelaufen. In dem M-Training war ich weit entfernt von sub4/1000. Aus dem Training raus ca. 2 Monate vor dem M bin ich 8 km im Wald (Schotter,Kurven, Matsch) in 32 min gelaufen (ist 1000 m Runde exakt vermessen). Wenn alles stimmt, macht langsamer auch schnell ;)

Naja, ich behaupte jetzt einfach mal du könntest wahrscheinlich 39 Laufen. ;)

Duafüxin 17.08.2011 15:23

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 628127)
Naja, ich behaupte jetzt einfach mal du könntest wahrscheinlich 39 Laufen. ;)

Soll ja das Ziel im Frühjahr 12 werden mit Schnüffelei bei FT ;)
Aber ich liebe meine langen Waldläufe heiß und innig :Cheese:

CP60 17.08.2011 15:56

Zitat:

Zitat von Tzwaen (Beitrag 628072)
Die 3x3km in 3:50 finde ich ja noch krasser.
Da fall ich doch tot um wenn ich als sub40 Läufe die Zeiten laufen soll

Also ich Laufe die 3000er auf 3:45, die 2000er auf 3:35 und die 1000er auf 3:25. Im Wettkampf tue ich mich mit der Sub40 trotzdem schwer, schaffe sie zwar, aber eben nur knapp. Ich kacke immer nach 5km ab, 5km bei einer SD kann ich hingegen in 17:30 laufen. Finde also schon, dass die Vorgaben Sinn machen.

autpatriot 17.08.2011 16:14

da ist wohl jeder verschieden.

muss sagen das ich mich nur sehr schwer aufraffen kann zu intervallen...

aber wenn dann zieh ich sie auch durch und das wirkt sich dann meistens auf die Zeiten bei den Wettkämpfen schon aus.

meine bestzeit über 10 km konnte ich von 43:33 auf 41:30 heuer steigern..

mal schauen es stehen noch ein paar kürzere Läufe am plan und 1 10er... aber derzeit hat die MD ende August und der Marathon Anfang Oktober Priorität...

dann hab ich mir gedacht ich mach nachn Marathon 2 wochen regenration damit ich dann mit Ende November in das Abenteuer..
Training für die 1. LD starten kann.. ;)

Carlos85 17.08.2011 16:14

Läufst du die ersten 5km in 17min an??? Von solchen Intervallen kann ich nur träumen, da sollte eigentlich ne 37er Zeit locker drin sein.

Ich muss tendenziell auch etwas schnellere Zeiten für entsprechende Wettkampfergebnisse laufen, aber das du grad ne sub40 schaffst klingt komisch.

mauna_kea 17.08.2011 16:43

Zitat:

aber das du grad ne sub40 schaffst klingt komisch
denke das liegt an zu vielen langsamen Läufen, die machen halt nicht wirklich schnell.
Mindestens einige TDL sollten dabei sein.

Pmueller69 17.08.2011 17:13

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 628180)
denke das liegt an zu vielen langsamen Läufen, die machen halt nicht wirklich schnell.
Mindestens einige TDL sollten dabei sein.

Hallo Mauna_Kea,
Ich muss Dir massiv widersprechen, wenn Du sagst lange Läufe machen nicht schnell.:Duell:

Ich habe dieses Jahr zwecks Marathonvorbereitung eine Reihe von langen Läufen im Programm gehabt (18-28 Kilometer). In der Vergangenheit waren meine langen Läufe nur 15 Kilometer lang gewesen.
Schnelle Einheiten waren dieses Jahr die Ausnahme. 4-5x bin ich mal bei kürzeren Läufen an die Schwelle ran, 3-4x Tabata. Mehr wars aber nicht. Und vor allem: In der Vergangenheit habe ich schneller trainiert.

In den letzten Jahren hatte ich aber nur eine 10 Kilometer Zeit von 43 Minuten geschafft. Jetzt bin ich aus dem Training raus - ohne dass ich es mir vorgenommen hätte, auf 5000 Meter eine 19:34 gelaufen.

Ich habe mir allerdings für den Spät-Herbst/Winter auch vorgenommen, mehr schnelle Dinger zu trainieren. Tabata, Intervalle unter der Schwelle und auch im Laktatbereich.

Ich denke, am besten fährt man mit einer gesunden Mischung. :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:01 Uhr.