![]() |
Zitat:
Wäre den Afrikanern wirklich gedient wenn sie weiterhin in Afrika anonym ihr Leben fristeten? Oder hilft Ihnen die Sendung vielleicht dabei, sich andere Perspektiven zu eröffnen und ihr Leben zu ändern? Wäre ihre aktuelle Situation zufriedenstellend, hätten sie das Angebot wohl nicht angenommen. Sie sehen eine Chance und wollen sie wahrnehmen. Ich wehre mich dagegen, jeden der sich in irgendeiner Form von "Notlage" befindet, als unmündiges Kind zu behandeln, das am besten selbst keine Entscheidungen trifft sondern von weisen (in diesem Fall vermutlich auch weißen) Menschen gelenkt und vor Dummheiten bewahrt wird. Lasst es die Jungs statt dessen doch einfach versuchen. Klar kann es schiefgehen, aber das ist doch in jedem Leben bei jedem Wagnis so. Und wenn VOX dabei ein paar Euro verdient, wird das Abendland trotzdem nicht untergehen. Glaubt denn irgendjemand, dass der Sender ein Interesse daran hat, eine menschenverachtende Sendung zu produzieren, bei der reihenweise die großen Werbekunden abspringen? Der Reflex, den Läufern diese Chance zu verwehren, nur weil sie schwarze Haut haben und aus Afrika kommen und es vielleicht Momente gibt, in denen über sie gelacht wird, ist in meinen Augen übelster Rassismus: Man sieht nicht den gleichwertigen Menschen sondern in erster Linie das schutzbedürftige Opfer. Wie viele würden sich bei einem blonden Finnen ähnliche Gedanken machen? |
Zitat:
|
Hi!
Ich habe die Sendung gestern auch gesehen und sie hat mir echt gut gefallen. Ich hatte im Vorfeld auch von Rassismusvorwürfen gelesen, wer das behauptet hat die Sendung meiner Meinung nach nicht gesehen. Das unterschiedliche Bildungsniveau und die unterschiedliche Kultur zwischen Kenia & Deutschland führt immer wieder zu skurilen, absurden Situationen, übrigens nicht nur für die Kenianer. Ich denke die Friesinger & der Michi hatten auch einen odentlichen Kulturschock in Kenia, die wissen aber durch die bessere Bildung & die Weltenbummlerei viel besser, was sie erwartet. In der Kirche haben die auch nicht schlecht geguckt, auch als die bei denen zuhause waren, das war schon sehr respektvoll der einheimischen Kultur gegenüber, so empfand ich es zumindest. Und ja, eigentlich wurden die deutschen vorgeführt... Was die da manchmal rausgehauen haben an sprachlichem Bayenglisch... die 4 jungs aus Kenia sprechen echt gutes englisch, auf die untertitel habe ich gestern komplett verzichtet (waren ja eh fehlerhaft ohne ende). Ich glaube auch nicht, dass der Sender die Keniaer bewusst vorführen will. Ich würde auch doof gucken wenn ich zum ersten mal schweinshaxe, brezeln oder sonstwas sehen/essen würde, wenn ich vorher NOCH NIEMALS davon gehört habe geschweige es denn gesehen hab...! (wie Team Kenia z.b. einen Haartrockner im Hotel). Ich fand es gut gemacht & werde es wieder schauen! Viele Grüße! |
Vielleicht sollten wir für die Sendung /das Projekt besser einen eigenen Thread aufmachen. (Arne?:Huhu: )
Obwohl die meisten Folgen bestimmt schon abgedreht sind ist das Ende ohnehin noch offen, denn der eigentliche Wettkampf findet ja erst nächste Woche statt und -Stand heute- kann auf dem vorgesehenen Weißensee in Kärnten(zum ersten mal seit 25 Jahren) u.U. nicht gelaufen werden: http://www.natureislauf.at/ Wird also noch eine Zitterpartie bei diesem ungewöhnlich milden Winter. Die Veranstalter verraten auch nicht, ob sie irgendeine Alternativ-Eisfläche in der Hinterhand habe, oder ob die Keniaten dann im Falle eines Ausfalls des 6000-Teilnehmer-Events womöglich 200 Runden auf der Bahn in Inzell drehen müssen |
Zitat:
|
Zitat:
|
Dass nicht alle Familienangehörige gutes Englisch sprechen, das kann man entschuldigen. Aber dass ein Bürgermeister einer Stadt, die so viele internationale Athleten beherbergt und viele Rennen austrägt noch nicht mal gebrochen Englisch sprechen kann, oder wenigstens die Muße besitzt ein Paar einstudierte Sätze zu erlernen (die Afrikaner haben das ja schnell gelernt) ist ein Armutszeugnis!
Hier noch einmal der Video- Chat zur Sendung, wo man erstaunt feststellen muss, wie schnell die Sportler bereits einige deutsche Sätze sprechen können. http://www.voxnow.de/real-cool-runni...yer=1&season=1 |
Was das kulturelle angeht, ich fand es eher berührend zu sehen, wie sich die Kenianer über den Bademantel gewundert haben oder zum ersten Mal ein Flugzeug von innen gesehen haben usw. usf. Ich fand auch nicht, dass sich über die Kenianer beim Essen lustig gemacht wurde, im Gegenteil, die "Gastmutter" hat dem einen dann ja noch gezeigt, was er mit der Hand essen kann und wofür er Messer und Gabel benutzen sollte. Hätte man sich lustig machen wollen, hätte man die Situation einfach laufen lassen. Ich glaube, allgemein ist man es in Bayern gewohnt, dass außenstehende mit der Kultur erstmal überfordert sind und das finden die Bayern auch gut so, will aber nicht heißen, dass sie sich dann über die Jenigen lustig machen, sondern sie sind einfach froh, sich ihre Kultur erhalten zu haben und diese auch zu pflegen.
|
Zitat:
Wie sowas aussieht, kannst Du Dir zum Vergleich gleich bei DSDS anschauen. Sicher werden die Kenianer hier gezielt in für sie neue und teils lustige Situationen gebracht, aber da sehe ich nichts Negatives dran. Was evtl. doch in Richtung Verarschung gehen könnte: Falls sie tatsächlich mit der (falschen) Aussicht auf eine Olympiateilnahme gelockt wurden. Außer Hafus Aussage habe ich dazu aber noch nichts gefunden ... |
Ich finde den unverkrampften Umgang mit den kulturellen Unterschieden sehr gut. Das mulmige Gefühl, das ich am Anfang auch kurz hatte, als es so wirkte, als würde da nach Afrika geflogen, und sich mal kurz ein paar Schwarze ausgesucht, entspringt nur Ressentiments, die man diesbezüglich hat. Das schlechte Gewissen, das man dabei vielleicht bekommt, entspringt nur dem ständig verdrängten Verdacht, wir würden auf deren Kosten in Saus und Braus leben.
Es wäre aber sehr schade, solche Ideen, die sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung sind, nicht umzusetzen, weil darüber der Schatten der heutigen Welt schwebt, die nun mal ist, wie sie ist. |
Zitat:
Und wenn das Vox Projekt beendet ist, dass sie weiter in Kenia mit Inlineskater weiter trainieren werden und das erste Nationalteam für Kenia gründen werden. Dieses Interview wurde nach 2 Monaten Training geführt und man sieht bei Anni bereits die dicke Kugel am Bauch. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich weiß nicht, ob sich der Vorwurf an dich richtet. Er ging an keine Person sondern eine Geisteshaltung. Ich schaue jetzt gar nicht nach, was Dein Beitrag war - als Beleg dafür, dass ich nicht jemanden herauspicken will, sondern die Grundeinstellung adressiere. Ich formuliere es mal ganz hart: Nein, ich wäre nicht froh wenn die Herrenrasse mich davor beschützt, dass ich mich zum Affen mache. Ich wäre froh wenn der Kenianer, Finne, Bergbauer meine Entscheidung, die ich als mündiger Mensch getroffen habe, akzeptiert und mich nicht behandelt wie einen Schutzbefohlenen. Alles andere ist Kolonialdenken. Damit belasse ich es in diesem Thread; genügend off-topic fürs Erste. :) |
Gleich (18 Uhr) auf ZDF:
Voll in die Pedale - Der harte Job der Fahrradkuriere |
Zitat:
Die REAL COOL RUNNINGs sind am Weissensee! |
Der Eislauf ist gelaufen, aber ich will keine Ergebnisse verraten, falls noch sich noch jemand die Spannung bei den noch kommenden 6(?) Folgen im TV erhalten will.
Hier aber noch ein Vorbericht von gestern Abend: Afrikanische Eismänner geben Gas Und ein kritischer Kommentar, den ich aber relativ dämlich finde: Meine Damen und Herren, liebe Neger! Anni Friesinger ist das neue Lübke! (Bundespräsident Lübke soll so mal eine Rede in Liberia begonnen haben, hat er aber wahrscheinlich nicht.) |
Ich finde den Kommentar nicht dämlich, sondern genau richtig. Erwachsenen Leuten beim auf den Po fallen zugucken. Und sich beömmeln darüber wie sie feststellen: Eis=kalt, Schnee=ba.
Das ist nicht besser als damals, als man Menschen mit Missbildungen und Neger auf Jahrmärkten ausgestellt hat. |
Ich hab's am Mittwoch wieder geschaut und bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Die Ergebnisse schaue ich mir entsprechend nicht an, aber nach der Ueberschrift lief es wohl nicht so schlecht :)
|
Zitat:
- Eine x-fache Olympiasiegerin und Weltmeisterin wird sicher dankbar sein, gleich im ersten Satz von ihm als einzig positive Ansage zu hören: "ich fand Dich immer sehr sexy auf dem Eis." - Es ist ein großer Unterschied, jemanden in einer lustigen Situation zu zeigen oder jemanden lächerlich zu machen. Letzteres war bisher in der Sendung nicht zu beobachten. - Er meint, die bösen Manager hätten die armen Kenianer zu dieser Sache gedrängt, um selbst daran ordentlich zu verdienen. Ich glaube kaum, dass die Manager haben. So gute Läufer sind sie nicht. - Sein Vergleich, Anni sollte mal bei 45 Grad in 2000m Höhe mit Schlittschuhen einen Marathon laufen, ist absurd. Eislaufen kann (fast) jeder lernen. Marathonlaufen mit Schlittschuhen ist dagegen einfach grober Unfug. |
Hey....hier ist die Rubrik TV-Tipp und nicht TV-Trash. :Lachen2:
Aber der gute Lidl hat ja eine Vorliebe für Frauen die früher einmal sehr schnell waren.... ;) Für mich bleibt bei diesem TV-Tipp nur der Griff zur.... ![]() Gruß N. :Huhu: |
Schreibt der Kleiß immer so? Sollte ich mir mal bookmarken.
Bei der Friesinger hatte ich schon öfters das Gefühl, dass die zu oft mit dem Kopf aufs Eis geknallt ist. |
Zitat:
Die Sendung ist vom Thema her zweifellos eine Gratwanderung (das haben wir weiter oben hier im Thread längst thematisiert) und könnte, je nach Intention des Regisseurs bzw. von Friesinger durchaus im rassistischen Trash enden. Bislang, soweit man das nach zwei Folgen sagen kann, gelingt dies Gratwanderung trotz des Unterhaltungscharakter der Sendung aber! Die Keniaten werden durchaus respektvoll und ohne herablassende Attitüde dargestellt, Friesinger nimmt ihre Aufgabe in sportlicher Hinsicht zweifellos ernst und zeigt in vielen Details, dass ihr die keniaten auch menschlich am Herzen liegen. |
Zitat:
|
![]() |
Zitat:
Provoziert Vox mit einem Sendeplatz zwischen Promi-News http://www.vox.de/cms/sendungen/prominent.html und ausgewanderten Hartz4-Empfängern, http://www.vox.de/cms/sendungen/good...utschland.html Werbeunterbrechungen und anderen "Highlights" http://www.vox.de/cms/sendungen/katz...l-daniela.html nicht auch? Wie bitte sollte ich mir die Sache (wenn sie denn etwas wäre) anschauen, ohne Gefahr zu laufen, Augenkrebs zu bekommen durch Teaser wie "Jetzt gleich bei Vox...."? :Kotz: Mein TV-Sehgewohnheiten wurden in einem anderen Jahrtausend geprägt. :o Und früher war bekanntlich alles....anders. Dann stellt sich mir noch die Frage, ob ich, als jemand der Schwimmen und Radfahren kann, für Geld vor laufender Vox-Kamera ein paar Tuareg das schwimmen oder ein paar Papua das radfahren beibringen würde.... :Gruebeln: Würdest Du? Aber weiterhin "gute" Unterhaltung. Gruß N. :Huhu: |
Aber dann selber auf Schitt-TV die künstliche Djungelschlampenschlacht sich heimlich auf den I-Pad unter der Decke ansehen. Du bist entlarvt!:Lachen2:
Wenn Du unbedingt die Werbeunterbrechungen auf Vox vermeiden möchtest, dann schaue Dir doch das Ganze auf Vox-now mit Pop up Blocker an. http://www.voxnow.de/real-cool-runni...yer=1&season=1 |
Ich kann bei diesem sportlichen Casting- Serie absolut nicht diese ganzen falschen Vorurteile feststellen, die hier einige Vorredner genannt haben. Es wurden hier keine ungebildeten "Hottentotten" vorgeführt. Auch wurden nicht die besten Läufer Kenias einfach auf Schlittschuhen gestellt, sondern es wurden die Athleten für das Team genommen, die die besten körperlichen Voraussetzungen fürs Eisschnelllaufen mit sich bringen. Das heißt, es wurden die Athleten genommen die am besten bei den koordinativen Fähigkeiten, Ausdauer, Kraft und Teamfähigkeit abgeschnitten haben. Das Team um Anni hat sich auch zum Anfang nicht in einem mehr Sternehotel einquartiert, sondern in einem typischen Gästehaus in Eldered (dem Läuferzentrum in Kenia). Das zu Hause von allen Athleten wird respektvoll vorgestellt. Um schnell unsere Muttersprache zu erlernen, bekommen die Athleten einen täglichen Deutschunterricht. Nach anfänglichen normalen Problemen beim Stehen auf dem Eis, lernen die talentierten Sportler sehr schnell die nicht ganz einfache Technik. Da hätten sich wohl die meisten deutschen Novizen, in gleicher Situation, dümmer angestellt. Anstatt dumm über die Serie zu schwätzen, solltet ihr Euch erst mal die Mühe machen die Serie anzusehen.
|
Zitat:
http://en.wikipedia.org/wiki/Eldoret Zitat:
N. :Blumen: |
Heute Abend um 22:45 Uhr auf WDR- Sport Inside, wie die vielen Arbeiter für die olympischen Winterspielen von den verantwortlichen Baufirmen ausgenommen worden sind, was die Funktionäre dazu sagen sowie die Meinung des olympischen Komitee dazu.
http://www.wdr.de/tv/sport_inside/se...hiarbeiter.jsp |
Heute Abend auf 3Sat:
http://www.tvspielfilm.de/tv-program...050630763.html Gute Kritik im Vorfeld. Happy trails |
Zitat:
Wenn hier jeder seine Lieblingsspielfilme, -Serien und ichweißnichtwas postet, wird's schnell unübersichtlich. |
Gleich geht es bei Vox wieder für die Athleten mit dunkler Hautfarbe aufs Eis und man gespannt sein, wie schnell sie bereits ihre ersten Runden auf dem Eis drehen werden. Vox- 20:15 Uhr.
|
Zitat:
Ich habe sogar die sofortige E-Mail-Benachrichtigungsfunktion aktiviert, weil viele Tips ziemlich kurz vor Sendebeginn kommen. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Hab noch keine weitergehende Info gefunden ... PS: Es wird nicht überraschen, dass er an dem 100 km Lauf nicht teilgenommen hat. |
Zitat:
Zitat:
|
Warum muss denn alle Welt wissen, was er für eine Krankheit hat. Wäre es eine Autoimmunkrankheit, würde ich es mir als Athlet auch nicht sofort wünschen, wenn das alle wissen.
Reicht es nicht, dass es ihm schlecht geht und eine schwere Krankheit hat? |
@Arne
Ich erinnere noch mal an diesen guten Vorschlag: Zitat:
Zitat:
Aber dann sollten sie es erst recht nicht als Spannungselement einsetzen. Hier ist Amos bei Facebook: www.facebook.com/amos.chebii.3 Bringt aber auch keinen konkreten Aufschluss, soweit ich sehe. Nur am 16.1.: Zitat:
|
Das geht aber noch weiter: I need prayers from you and I pray for you!
das hat nichts mit der Erkrankung zu tun! |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr. |