triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Wagenknecht eigene Partei (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52421)

TriVet 22.11.2024 19:58

Es ist übrigens ebenfalls verbrecherisch, einen Krieg nicht zu beenden….
Und die ausgelutschte Atomdrohung lockt inzwischen keinen Hund mehr hinter dem Ofen vor.

qbz 22.11.2024 20:19

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1764845)
Es ist übrigens ebenfalls verbrecherisch, einen Krieg nicht zu beenden….
Und die ausgelutschte Atomdrohung lockt inzwischen keinen Hund mehr hinter dem Ofen vor.

Mal so, mal so, wie es gerade passt. Einmal zeichnen Merz, Habeck, Baerbock, Scholz und Pistorius ein Bedrohungsszenario, das schon gestern neue Aufrüstung und die Stationierung von neuen USA-Mittelstreckenraketen in Deutschland zwingend erfordern, dann wiederum komplett belangloses Bedrohungspotential. Was jetzt? :Cheese:

Koschier_Marco 22.11.2024 20:46

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1764844)
Danke für die Deutschkorrektur. In Deinem ersten Satz fehlt übrigens ein Komma nach "Aussage" und "ihr" im zweiten Satz schreibt sich klein. Egal. :Blumen:

O-Ton Sahra Wagenknecht (fast in jedem Interview zu diesem Thema so oder ähnlich):
https://taz.de/Sahra-Wagenknecht-ueb...land/!5996031/

Wer jetzt behauptet, S. Wagenknecht fände "Putin und das russische Regime geil", lügt mit Absicht, weil die tatsachlichen und wahren Äusserungen von Wagenknecht sofort überall leicht nachzulesen und zu finden sind.

Das Vorbild für S.W. liegt bei der Entspannungspolitik im kalten Krieg, Keiner der damaligen Entspannungspolitiker wünschte sich ein sowjetisches Modell oder bewunderte Breschnew. Trotzdem traten sie für eine friedliche Koexistenz ein und schlossen Verträge mit der UDSSR.

Das Hochdeutsch habe ich auf die Formulierung im Video bezogen, nicht auf Dich. Putin wünscht sich aber keine friedliche Koexistenz, bei dem gibt es nur Unterwerdung und sonst nicht.

SW ist voll aif Propagandalinie, einige Beispiele Butscha nix gehört von Ihr, der Einsatz der Mittelstreckenrakete kein Eskalationsgeschrei, die endlosen Bombardierungen von zivilen Zielen nichts, die Nordkoraner im Einsatz keine Eskalation usw....

SW wird den Ukrainer eben nie verzeihen, das die von Russland überfallen wurden

Koschier_Marco 22.11.2024 20:49

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1764847)
Mal so, mal so, wie es gerade passt. Einmal zeichnen Merz, Habeck, Baerbock, Scholz und Pistorius ein Bedrohungsszenario, das schon gestern neue Aufrüstung und die Stationierung von neuen USA-Mittelstreckenraketen in Deutschland zwingend erfordern, dann wiederum komplett belangloses Bedrohungspotential. Was jetzt? :Cheese:

Das einzige was Tshekisten verstehen sind Fakten, wenn die Raketen da sind werden sie heulen und das wars.

sabine-g 22.11.2024 20:51

Ich finde dein Engagement hier ganz erfrischend.
Wäre schön wenn du noch für ein paar Beiträge bleibst.

Koschier_Marco 22.11.2024 23:10

Ein Schmankerl

https://x.com/simplyonworld/status/1...451960513?s=46
Das war kurz vor dem Überfall

Hat sie nie zurückgenommen

TriVet 23.11.2024 00:06

In Umfragen verliert die Große Vorsitzende ja momentan ordentlich.
Ganz nette Analyse dazu auf Focus (ja, ich weiß. Trotzdem lesenswert):
https://amp.focus.de/experts/rueckga...260502988.html

qbz 26.11.2024 11:42

Wer bisher immer kritisiert hat, man wüsste nicht, welche Ziele das BSW umsetzen will oder das BSW hätte keine konkreten Ziele, findet hier einige sehr konkrete Vorschläge, u.a. zu einer Steuer- und Rentenreform. Beides sind Themen, welches DE schon längst hätte angehen sollen.

Programm des BSW zur Bundestagswahl

TriVet 26.11.2024 12:33

Im Gegenteil weiß man und frau ja leider nur allzugut, was die Große Vorsitzende will, nämlich u.a. zurück zu russischem Gas, zu alten Verbrennern und zu alten Zöpfen.
Die bösen Ausländer raus, insbesondere die bösen Amis und dafür mehr russische Briiiiederchen rein.
Nein danke.

qbz 26.11.2024 12:45

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1765075)
Im Gegenteil weiß man und frau ja leider nur allzugut, was die Große Vorsitzende will, nämlich u.a. zurück zu russischem Gas, zu alten Verbrennern und zu alten Zöpfen.
Die bösen Ausländer raus, insbesondere die bösen Amis und dafür mehr russische Briiiiederchen rein.
Nein danke.

Weshalb hast Du den Thread eröffnet, wenn Dir alles schon immer schon zum voraus bekannt ist und Dich nur Sekundärquellen interessieren? Wirklich nur aus Lust am Bashen von BSW und Sahra Wagenknecht?

Siebenschwein 26.11.2024 13:05

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1765066)
Wer bisher immer kritisiert hat, man wüsste nicht, welche Ziele das BSW umsetzen will oder das BSW hätte keine konkreten Ziele, findet hier einige sehr konkrete Vorschläge, u.a. zu einer Steuer- und Rentenreform. Beides sind Themen, welches DE schon längst hätte angehen sollen.

Programm des BSW zur Bundestagswahl

Deutschland braucht eine 180-Grad-Wende in der Wirtschafts- und Energiepolitik

Oh ja - zurück zum Kombinat roter Oktober! Bekanntlich war die DDR ja extrem erfolgreich in der Wirtschaftspolitik.

Den Einkauf fossiler Energieträger im Ausland wollen wir am Kriterium des niedrigsten Preises ausrichten und uns wieder um längerfristige Verträge bemühen.
OK, also egal, woher, hauptsache billig. Scheiss auf die Moral. Her mit der australischen Steinkohle und dem iranischem Öl. Die Arbeitsplätze in der ostdeutschen Braunkohle sind uns egal. Wir finanzieren den russischen Krieg? Egal, hauptsache billig.

"Jeder Fünfte hat nach 45 Jahren Arbeit weniger als 1200 Euro Rente. Leistung lohnt sich für Millionen Bürger kaum."
Grundkurs "Mit Statistik lügen", Seite 1.

Mehr Brutto, aber zugleich mehr Netto vom Brutto für Normalverdiener!
Also alles wird teurer, der Staat nimmt weniger ein (und soll aber mehr leisten. Da ist ja Elon Musk realistischer - der will nur kürzen.

Wir wollen die unkontrollierte Migration beenden. Deutschland braucht für die kommenden Jahre eine Atempause. Wer aus einem sicheren Drittstaat einreist, hat kein Recht auf Aufenthalt. Wer kein Recht auf Aufenthalt hat, hat keinen Anspruch auf Leistungen. Wer bereits hier ist und durch Gewaltdelikte auffällt, muss abgeschoben werden.
Und ich will die Gravitation abschaffen... Immer wieder erstaunlihc, wie simpel Populismus funktioniert (oder eben auch nicht, wie gerade Frau Meloni erfährt).

Wir fordern die Streichung der Waffengelder aus dem Bundeshaushalt und endlich ehrliche Bemühungen um einen Waffenstillstand und Friedensverhandlungen!

Lies: "Kapitulationsverhandlungen". Aber ist ja egal, solange das Gas wieder billig ist. War nicht alles schlecht unter Stalin. Der Putin ist doch gar kein Böser, der wird in der Systempresse nur immer so dargestellt.

Schluss mit der Übergriffigkeit des Staates! Für eine bundesweite Corona-Amnestie!

Das ist wohl ein Tippfehler. Sollte Amnesie heissen. Sarah so: "Lasst und noch irgendwas mit Corona ins Programm schreiben, den Teil der Bevölkerung sollten wir auch noch ansprechen."

Die Mehrheit der Menschen in Deutschland möchte weder Merz noch Scholz als Bundeskanzler.
Der erste sinnvolle Satz im Programm. Leider fehlt der zweite Teil des Satzes "-und auch Frau BS-Wagenknecht."

Die deutsche Demokratie setzt auf den Wettstreit der Parteien, aber die Verfassung verlangt nicht, dass als Regierungspersonal nur diejenigen infrage kommen, die sich zuvor mit ihren Ellenbogen in einer Partei ganz nach oben gearbeitet haben.

Genau - da ist mir eine Talkshowgrösse, die ihre eigene Partei gründet, damit sie sich die Ellenbogen nicht schmutzig machen muss, doch sowas von lieber.

Manchmal denkt man sich, irgendwann müsste der Postillon doch mal die Auflösung bringen, dass das alles nur ein Scherz war.

Klugschnacker 26.11.2024 13:47

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1765078)
Die Mehrheit der Menschen in Deutschland möchte weder Merz noch Scholz als Bundeskanzler.
Der erste sinnvolle Satz im Programm. Leider fehlt der zweite Teil des Satzes "-und auch Frau BS-Wagenknecht."

Aus welchen Gründen wird die BSW-Partei gewählt, Deiner Meinung nach?

qbz 26.11.2024 13:48

Zitat:

"Jeder Fünfte hat nach 45 Jahren Arbeit weniger als 1200 Euro Rente. Leistung lohnt sich für Millionen Bürger kaum."

Woher hast Du abweichende Angaben?

Auf die Schnelle finde ich nur die aktuelle Brutto-Durchschnittsrente im Netz.

Tagesschau: Die durchschnittliche Altersrente nach mindestens 45 Versicherungsjahren liegt nach Angaben der Bundesregierung bei 1543 Euro monatlich. Dies gehe aus einer Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine Anfrage des Linksfraktionschefs Dietmar Bartsch hervor, wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) berichtet. Der Unterschied zwischen Frauen und Männern beträgt demnach mehrere hundert Euro: Männer kommen den Angaben zufolge nach 45 Versicherungsjahren auf eine Rente von durchschnittlich 1637, Frauen auf 1323 Euro monatlich.

Da scheint mir die Aussage im BSW Wahlprogramm erstmal nicht unplausibel. Ich habe aber per Mail mal nach der Quelle gefragt.

qbz 26.11.2024 13:55

Zitat:

[i]
"Wir fordern die Streichung der Waffengelder aus dem Bundeshaushalt und endlich ehrliche Bemühungen um einen Waffenstillstand und Friedensverhandlungen!"

Lies: "Kapitulationsverhandlungen".

Ich glaube, Dir ist diese aktuelle Gallup Umfrage zum Ukrainekrieg noch nicht bekannt.
Half of Ukrainians Want Quick, Negotiated End to War. EU, U.K. favored over U.S. as negotiators

Zitat:

In Gallups jüngsten Umfragen in der Ukraine, die im August und Oktober 2024 durchgeführt wurde, möchten durchschnittlich 52% der Ukrainer, dass ihr Land so schnell wie möglich ein Ende des Krieges aushandelt. Fast vier von zehn Ukrainern (38%) glauben, dass ihr Land bis zum Sieg weiterkämpfen sollte.

qbz 26.11.2024 13:59

Zitat:

"Deutschland braucht eine 180-Grad-Wende in der Wirtschafts- und Energiepolitik "

Oh ja - zurück zum Kombinat roter Oktober! Bekanntlich war die DDR ja extrem erfolgreich in der Wirtschaftspolitik.

Wie kommst Du dararauf, aus dem BSW Programm die Forderung einer zentralistischen Planwirtschaft abzuleiten. Ich finde das ziemlich absurd. Das BSW will eine "soziale Marktwirtschaft" mit Schwerpunkt auf sozial, im Unterschied zu "neoliberaler Marktwirtschaft".

keko# 26.11.2024 14:01

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1765075)
Nein danke.

Das BSW und Frau Wagenknecht scheint mittlerweile erfolgreich in einer Ecke angekommen zu sein. Wenn das BSW von vornherein als "rechts" oder "populistisch" abgestempelt wird, hat das den "Vorteil", dass eine sachliche Auseinandersetzung mit den Inhalten des Programms erschwert wird. Kritische Stimmen werden möglicherweise nicht ernst genommen oder als nicht legitim angesehen. In einer ruhigen Minute kannst du mal darüber nachdenken, ob dir das am Ende nicht selbst schadet.

qbz 26.11.2024 14:14

Zitat:

"Mehr Brutto, aber zugleich mehr Netto vom Brutto für Normalverdiener!"
Also alles wird teurer, der Staat nimmt weniger ein (und soll aber mehr leisten. Da ist ja Elon Musk realistischer - der will nur kürzen.

Im Programm steht doch gleich danach: "Zugleich fordern wir eine Besteuerung von Großvermögen über 100 Millionen Euro und höhere Steuern auf Aktienrückkäufe und ausgeschüttete Gewinne."

Ausserdem würden bei etwas mehr Wachstum als wie jetzt bei der Stagnation auch die Einnahmen zunehmen.

Ich verzichte auf weitere Einwände. Aber danke für die Lesehilfen. Ich finde es schon interessant, wie man so ein Programm noch lesen kann, hätte ich ehrlich nicht gedacht.

Schwarzfahrer 26.11.2024 14:17

Ich gehöre zu den Letzten, die etwas für die Wagenknechte übrig hätte, aber so manches in der Liste sehe ich nicht ganz so negativ:
Zitat:

Deutschland braucht eine 180-Grad-Wende in der Wirtschafts- und Energiepolitik

War da nicht noch etwas anderes zwischen 1989 und der anderen großen Vorsitzenden, die erst ab 2011 so richtig anfing, das Land zu wenden?
Zitat:

Den Einkauf fossiler Energieträger im Ausland wollen wir am Kriterium des niedrigsten Preises ausrichten und uns wieder um längerfristige Verträge bemühen.
OK, also egal, woher, hauptsache billig. Scheiss auf die Moral. Her mit der australischen Steinkohle und dem iranischem Öl. Die Arbeitsplätze in der ostdeutschen Braunkohle sind uns egal. Wir finanzieren den russischen Krieg? Egal, hauptsache billig.

Auf Kosten achten ist auch moralisch - gegenüber dem Steuerzahler. Langfristige Verträge sind sinnvoll. Und wegen Moral - es ist immer noch besser, etwas fürs Geld zu bekommen, wenn man schon mit Schurken Geschäfte machen muß, als den Schurken Geld ohne Gegenleistung zu geben (z.B. Gelder, die nach Gaza flossen all die Jahre...).
Zitat:

Die Zahlen prüfe ich jetzt nicht. Daß das Rentensystem ohne grundlegende Reform kollabieren wird, ist seit Jahrzehnten bekannt. Kein Wahlprogramm kann man ernst nehmen, der dafür nicht einen Ansatz verspricht (mal sehen, was BSW dazu einfällt).
Zitat:

Mehr Brutto, aber zugleich mehr Netto vom Brutto für Normalverdiener!

Ja, das hätten wir gerne alle. Mir wäre die zweite Hälfte schon viel Wert. Mal sehen, welche Vorschläge sie dazu hat.
Zitat:

Wir wollen die unkontrollierte Migration beenden. Deutschland braucht für die kommenden Jahre eine Atempause. Wer aus einem sicheren Drittstaat einreist, hat kein Recht auf Aufenthalt. Wer kein Recht auf Aufenthalt hat, hat keinen Anspruch auf Leistungen. Wer bereits hier ist und durch Gewaltdelikte auffällt, muss abgeschoben werden.
Und ich will die Gravitation abschaffen... Immer wieder erstaunlihc, wie simpel Populismus funktioniert (oder eben auch nicht, wie gerade Frau Meloni erfährt).

Wer dieses Thema weiterhin so flapsig abtut, wie Du, wird sich noch wundern, fürchte ich. Hier den Menschen den Glauben zurückzugeben, daß der Staat etwas konrollieren will, wäre schon ein gewinn, nachdem viele Jahre lang alles an Vertrauen verspielt wurde.
Zitat:

Schluss mit der Übergriffigkeit des Staates! Für eine bundesweite Corona-Amnestie!

Wäre eine Minimalforderung, um das Thema abzuschließen; für viele reicht das vermutlich nicht mal (z.B. für alle, deren Angehörige einsam sterben mußten ...).
Zitat:

Soweit ich heute gehört habe, ist dahinter die Idee, eine "Expertenregierung" von parteiunabhängigen Fachleuten einzurichten. Das fände ich persönlich gut, allein weil es die Macht der Parteiführungen etwas zurückdrängen würde - wenn man überhaupt die Leute dafür findet, die sich dem stellen wollen...

Siebenschwein 26.11.2024 15:21

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1765082)
Aus welchen Gründen wird die BSW-Partei gewählt, Deiner Meinung nach?

Unzufriedenheit und eine Verklärung eines obskuren "Früher", in dem alles besser war und das uns Frau BS-W. wieder verspricht.
Dass wir in diesem "Früher" anstatt der Probleme von heute halt die Probleme von früher haben, scheint egal zu sein.
Und ja, disruptive Kandidaten/Parteien scheinen derzeit en vogue zu sein, egal, wohin man sieht.

Siebenschwein 26.11.2024 15:25

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1765083)

Wenn ich pauschal alle Teilzeitbschäftigten, die konsequenterweise auch nur Teilrenten bekommen. zu Sozialfällen mache, bin ich - vorsichtig gesagt- unseriös.

Siebenschwein 26.11.2024 15:37

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1765085)
Ich glaube, Dir ist diese aktuelle Gallup Umfrage zum Ukrainekrieg noch nicht bekannt.
Half of Ukrainians Want Quick, Negotiated End to War. EU, U.K. favored over U.S. as negotiators

NIEMAND will diesen Krieg, ausser Putin. Die Frage, wer mit wem und worüber verhandeln soll, wurde ja nicht beantwortet. Soweit ich weiss, hat Frau Wagenknecht auch noch keinen Vorschlag gemacht, wie ein Verhandlungsfrieden aussehen könnte.
Putin will jetzt nicht verhandeln, das haben wir amtlich. Weder über noch mit der Ukraine. Er setzt weiter auf Angriffe. Glaubt die gute Sarah, dass, wenn die Ukraine keine Waffen mehr bekommt, Putin plötzlich Grund hätte, zu verhandeln?
Logik ist offensichtlich nicht ihre Stärke.

Siebenschwein 26.11.2024 15:41

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1765086)
Wie kommst Du dararauf, aus dem BSW Programm die Forderung einer zentralistischen Planwirtschaft abzuleiten. Ich finde das ziemlich absurd. Das BSW will eine "soziale Marktwirtschaft" mit Schwerpunkt auf sozial, im Unterschied zu "neoliberaler Marktwirtschaft".

OK, das war meine freie Interpretation einer 180°-Wende zum derzeitigen verrotteten kapitalistischen System und ich gebe zu, ich habe mich an ihre Mitgliedschaft in der kumministischen Plattform erinnert.
Soll ich noch etwas Text zur entwickelten sozialistischen Gesellschaft oder zur Hauptaufgabe einfügen? Krieg ich vieleicht noch zusammen.

TriVet 26.11.2024 15:41

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1765090)
Soweit ich heute gehört habe, ist dahinter die Idee, eine "Expertenregierung" von parteiunabhängigen Fachleuten einzurichten. Das fände ich persönlich gut, allein weil es die Macht der Parteiführungen etwas zurückdrängen würde - wenn man überhaupt die Leute dafür findet, die sich dem stellen wollen...

Was für ein bezaubernder Zufall, dass schon putinfreund Trump mit dieser Parole Wahlkampf gemacht hat.
Und dieses Schattenkabinett erst, ausschließlich liebenswerte Fachleute, moralisch integer (deshalb keine Backup Checks mehr erlaubt!) und natürlich nicht im geringsten mit Eigeninteressen.
DAS willst du bei uns auch?!
Kadertreue Wagenknechte?
Klar, so ein reichelt als Innenminister, maschmeyer das Finanzministerium und dem anzeigenhauptwachmeister die Justiz.
Da ist Bohlen (der sich selbst schon nicht zu blöde war) als Kulturminister ja noch eine Idealbesetzung…

Abgesehen davon warte ich immer auf einen, einen einzigen Klima-Experten der Großen Vorsitzenden, ob intern oder extern.

Siebenschwein 26.11.2024 15:49

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1765089)
Im Programm steht doch gleich danach: "Zugleich fordern wir eine Besteuerung von Großvermögen über 100 Millionen Euro und höhere Steuern auf Aktienrückkäufe und ausgeschüttete Gewinne."

Ausserdem würden bei etwas mehr Wachstum als wie jetzt bei der Stagnation auch die Einnahmen zunehmen.

Ich verzichte auf weitere Einwände. Aber danke für die Lesehilfen. Ich finde es schon interessant, wie man so ein Programm noch lesen kann, hätte ich ehrlich nicht gedacht.

Sorry - ich kann sowas auch aus der Hand schütteln. Ein seriöses Finanzkonzept sieht anders aus als "ich kauf mir ein Auto, weil ich in Zukunft den Flaschenpfand nicht mehr spende". Reicht das aus? Wieviel muss ich dafür saufen? Kostet micht das zusätzliche Bier eventuell die Leber, bevor ich ein Auto habe? Man muss das nicht im Programm schreiben, kann aber auf seriöse Berechnungen verweisen. Die hat man aber offensichtlich nicht. Dafür jede Menge sozialromantisches Geschwurbel.
Versteh mich nicht falsch: ich finde die Entlastung der ärmeren Schichten deutlich effizienter für die Konjunktur als irgendeinen herbeiphantasierten trickle-down-Effekt. Aber welchen Spitzensteuersatz oder welchen Vermögenssteuersatz sie will, sagt sie nicht. Betrifft ja auch nur ein paar Wähler. Ist nicht relevant.
Man kann auch durch Weglassen zeigen, dass man kein ausgearbeitetes Konzept hat.

Schwarzfahrer 26.11.2024 16:01

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1765108)
Was für ein bezaubernder Zufall, dass schon putinfreund Trump mit dieser Parole Wahlkampf gemacht hat.

Die Grundidee hat nichts mit Putin zu tun; der Versuch, durch solche verbale Verknüpfungen eine Idee zu diskreditieren wirkt wie ein Indiz für Mangel an seriösen Argumenten.
Zitat:

Und dieses Schattenkabinett erst, ausschließlich liebenswerte Fachleute, moralisch integer (deshalb keine Backup Checks mehr erlaubt!) und natürlich nicht im geringsten mit Eigeninteressen.

Ob die Fachleute liebenswert sind, weiß ich nicht. Das ist auch bei Berufspolitikern kein Kriterium. Moralische Integrität ist ebenso auch in der Politik kein allzu hartes Kriterium, wie man an Beispielen aus verschiedenen Parteien immer wieder erleben kann. Und Eigeninteressen hat auch jede führende Persönlichkeit einer Partei: nämlich die Ideen seiner Partei durchzusetzen, an der Macht zu bleiben/wiedergewählt zu werden. Ob materielle oder ideologische Eigeninteressen problematischer sind, dürfte schwer zu entscheiden sein.
Zitat:

Kadertreue Wagenknechte?

Die Personalien wurden bisher in keiner Form erwähnt, und sind auch m.W. nicht als von BSW ernannt gedacht .

Die Idee ist grundsätzlich nicht neu. Schröder hatte schon einen parteilosen Fachmann als Wirtschaftsminister (Werner Müller); in Österreich war nach dem Sturz von Kurz 2019 eine Expertenregierung an der Macht, monatelang unter der Leitung einer parteilosen Beamtin (Brigitte Bierlein). 2021 hatte Italien unter Mario Draghi eine Expertenregierung. Ich sehe es als Chance, aus dem Stillstand wegen ideologischer Grabenkämpfe, Verbeißen in Brandmauern und Bedingungen stellen herauszukommen, und echte Probleme in Angriff zu nehmen. Es steht und fällt sicher mit den Persönlichkeiten - aber das tut die jetzige Regierung auch (vor allem fallen).

qbz 26.11.2024 16:03

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1765109)
Versteh mich nicht falsch: ich finde die Entlastung der ärmeren Schichten deutlich effizienter für die Konjunktur als irgendeinen herbeiphantasierten trickle-down-Effekt.

Das Programm enthält auch Vorschläge zur Entlastung der ärmeren Schichten.

Siebenschwein 26.11.2024 16:09

Zitat:

Ich gehöre zu den Letzten, die etwas für die Wagenknechte übrig hätte, aber so manches in der Liste sehe ich nicht ganz so negativ:
War da nicht noch etwas anderes zwischen 1989 und der anderen großen Vorsitzenden, die erst ab 2011 so richtig anfing, das Land zu wenden?

Kohl und Schröder? Ich glaube nicht, dass sie die Politik der zwei duplizieren will. Da ist schon Oskar davor.

Zitat:

Auf Kosten achten ist auch moralisch - gegenüber dem Steuerzahler. Langfristige Verträge sind sinnvoll. Und wegen Moral - es ist immer noch besser, etwas fürs Geld zu bekommen, wenn man schon mit Schurken Geschäfte machen muß, als den Schurken Geld ohne Gegenleistung zu geben (z.B. Gelder, die nach Gaza flossen all die Jahre...).

Genau, gut ist, was Geld bringt. Du wärst ein guter Schweizer. Und mit Gaza begibst Du Dich bei BS-W auf ganz dünnes Eis. Ich fürchte, das Thema hat sie bewusst ausgespart, um keine potentiellen Wähler zu brüskieren. Auch das ist übrigens Populismus.

Zitat:

Die Zahlen prüfe ich jetzt nicht. Daß das Rentensystem ohne grundlegende Reform kollabieren wird, ist seit Jahrzehnten bekannt. Kein Wahlprogramm kann man ernst nehmen, der dafür nicht einen Ansatz verspricht (mal sehen, was BSW dazu einfällt).

Du hast Angst, dass das System kollabiert. Frau BS-W will höhere Renten mit der Giesskanne. Ich sehe nur, dass das Deine Angst verstärken müsste.

Zitat:

Ja, das hätten wir gerne alle. Mir wäre die zweite Hälfte schon viel Wert. Mal sehen, welche Vorschläge sie dazu hat.

Seriöse Parteien haben VOR der Wahl ein Konzept.

Zitat:

Wer dieses Thema weiterhin so flapsig abtut, wie Du, wird sich noch wundern, fürchte ich. Hier den Menschen den Glauben zurückzugeben, daß der Staat etwas konrollieren will, wäre schon ein gewinn, nachdem viele Jahre lang alles an Vertrauen verspielt wurde.

Das flapsige Abtun ist dem "Konzept" geschuldet. IhreIdeen sind weder neu noch realistisch. Wie gesagt: gerade scheitert Frau Meloni daran - und die hatte wenigstens noch eine neue Idee mit dem Outsourcing nach Albanien. Sorry - aber was sie bringt ist heisse Luft.

Zitat:

Wäre eine Minimalforderung, um das Thema abzuschließen; für viele reicht das vermutlich nicht mal (z.B. für alle, deren Angehörige einsam sterben mußten ...).

Corona diskutiere ich mit Dir nicht mehr, das hatten wir lange genug. :Blumen:
Dein Wunsch nach einer "Expertenregierung" in allen Ehren - aber das ist die Demokratieverdrossenheit auf den Punkt gebracht. Hoch lebe die Effizienz der Diktatur!
Wenn ein "Experte" so gut ist, dass er glaubt, er habe das beste Rezept - warum stellt er sich nicht zur Wahl? Oder ist ihm das zu blöd?
Was ist mit den Experten in den Ministerien? Sind die alle doof? Oder dürfen die Deiner Meinung nach alle aus politischen Gründen nichts sagen?

keko# 26.11.2024 16:13

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1765104)
NIEMAND will diesen Krieg,....

Nach so langer Zeit immer noch diese gleichlautenden Argumente aufzuführen, ist schon fast sensationell. Der Ukraine-Krieg ist wahrscheinlich eine der schwierigsten und komplexesten Fragen, die es aktuell zu lösen gibt. Da kann es hilfreich sein, eigene Standpunkte zu hinterfragen und sich mit verschiedenen Position auseinander zu setzen.

Schwarzfahrer 26.11.2024 16:23

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1765112)
Was ist mit den Experten in den Ministerien? Sind die alle doof? Oder dürfen die Deiner Meinung nach alle aus politischen Gründen nichts sagen?

Daß im Ministerium nur der gehört wird, der das sagt, was gewünscht ist, ist wohl spätestens seit Stephan Kohl klar.
Ich habe wie gesagt nicht für BSW übrig. Aber wenn irgendwann nicht nur ihre Lösungen verworfen werden (die ich meist auch für die falschen halte), sondern auch die von ihr angesprochenen Probleme geleugnet werden, nur weil sie es sagt, sind wir am gleichen Punkt wie bei der AfD: lieber nichts lösen, als auch nur im Ansatz etwas Richtiges bei den Falschen zuzugeben. Das halte ich für fatal, für die Demokratie, für das Land, für die Menschen.

Klar ist: SPD, Grüne, FDP hatten in den letzten Jahren keine Ansätze, die Probleme für die Menschen erkennbar zu lösen; die CDU wird keine Chance bekommen, es besser zu machen, solange sie sich nicht nur der Zusammenarbeit mit der AfD, sondern auch dem Eingeständnis, daß AfD und BSW wichtige Kernthemen besetzen, versperrt, und sich in Koalition mit Grün oder SPD die bisherige linke Politik diktieren läßt. Das sollte man im Blick behalten, wenn man überlegt, wohin es nach den nächsten Wahlen geht.

qbz 26.11.2024 16:32

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1765112)
..... Und mit Gaza begibst Du Dich bei BS-W auf ganz dünnes Eis. Ich fürchte, das Thema hat sie bewusst ausgespart, um keine potentiellen Wähler zu brüskieren. Auch das ist übrigens Populismus.

Du setzt hier leider mit der Gewissheit, es zu wissen, eine Menge Falsches über Sahra Wagenknecht und das BSW ab. Und auch hier irrst Du, sorry:

O-Ton Sahra Wagenknecht zum Urteil des internationalen Gerichtshofes:
Zitat:

"Gestern hat der Internationale Strafgerichtshof einen Haftbefehl gegen den israelischen Regierungschef Netanjahu erlassen wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Diese Entscheidung ist eine schallende Ohrfeige auch für Bundeskanzler Scholz und Außenministerin Baerbock. Immerhin stammen knapp ein Drittel der Waffenlieferungen an die israelische Armee aus Deutschland, im letzten Jahr sogar fast die Hälfte.

Was braucht es noch, damit die Bundesregierung ihre Beihilfe zu den Kriegsverbrechen der Netanjahu-Regierung in Gaza beendet? Ich finde: Ein Waffenembargo gegen Israel ist mehr als überfällig!"
Das verlinkte Wahlprogramm ist natürlich eine Fokussierung auf 5 Haupt-Punkte. Auf dem Parteitag von BSW wird bestimmt noch eine ganze Menge mehr beschlossen werden, keine Sorge.

deralexxx 26.11.2024 16:34

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1765118)

Klar ist: SPD, Grüne, FDP hatten in den letzten Jahren keine Ansätze, die Probleme für die Menschen erkennbar zu lösen; die CDU wird keine Chance bekommen, es besser zu machen, solange sie sich nicht nur der Zusammenarbeit mit der AfD, sondern auch dem Eingeständnis, daß AfD und BSW wichtige Kernthemen besetzen, versperrt, und sich in Koalition mit Grün oder SPD die bisherige linke Politik diktieren läßt. Das sollte man im Blick behalten, wenn man überlegt, wohin es nach den nächsten Wahlen geht.

Das halte ich für eine Übertreibung. Klima, Migration, Bürokratie, Sicherheits"gefühl", Wirtschaft, Energie. Für alle Themen wurde von der Ampel und der Groko vorher verschiedenste Dinge in den Bundestag gebracht. Ob das weit genug geht oder zu weit, kann vortrefflich gestritten werden. Aber keine Ansätze, ne.

Siebenschwein 26.11.2024 17:00

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1765120)
Das halte ich für eine Übertreibung. Klima, Migration, Bürokratie, Sicherheits"gefühl", Wirtschaft, Energie. Für alle Themen wurde von der Ampel und der Groko vorher verschiedenste Dinge in den Bundestag gebracht. Ob das weit genug geht oder zu weit, kann vortrefflich gestritten werden. Aber keine Ansätze, ne.

Ach komm, jetzt hinterfrag doch bitte nicht die gefühlte Untätigkeit der Ampel.

Siebenschwein 26.11.2024 17:04

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1765113)
Nach so langer Zeit immer noch diese gleichlautenden Argumente aufzuführen, ist schon fast sensationell. Der Ukraine-Krieg ist wahrscheinlich eine der schwierigsten und komplexesten Fragen, die es aktuell zu lösen gibt. Da kann es hilfreich sein, eigene Standpunkte zu hinterfragen und sich mit verschiedenen Position auseinander zu setzen.

Ich habe nur hinterfragt, ob der Exportstop an Waffen eine Lösung wäre. Natürlich würde es den Krieg schnell beenden. Chamberlain lässt grüssen.

Siebenschwein 26.11.2024 17:07

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1765111)
Das Programm enthält auch Vorschläge zur Entlastung der ärmeren Schichten.

Das ist mir bekannt und den Absatz habe ich ja gerade diskutiert. Darum geht meine Kritik auch nicht, wie ich schrub, finde ich das sogar gut. Meine Kritik ist das fehlende Finanzierungskonzept.

TriVet 26.11.2024 17:17

Zitat:

"soziale Marktwirtschaft" mit Schwerpunkt auf sozial, im Unterschied zu "neoliberaler Marktwirtschaft".

Alter Wein neuen Schläuchen?!
Wikipedia zu Neoliberalismus:
Der Ausdruck wurde in Deutschland auch synonym zur Sozialen Marktwirtschaft benutzt.
Ab Ende der 1960er Jahre geriet der Begriff Neoliberalismus jedoch weitgehend in Vergessenheit. Die deutsche Wirtschaftsordnung wurde allgemein als Soziale Marktwirtschaft bezeichnet, was als positiverer Begriff verstanden wurde und auch besser in die Wirtschaftswundermentalität passte. Die Bezeichnung wurde kaum noch gebraucht. Keine ökonomische Schule bezeichnet sich seitdem mehr als neoliberal.

Siebenschwein 26.11.2024 17:18

Zitat:

Daß im Ministerium nur der gehört wird, der das sagt, was gewünscht ist, ist wohl spätestens seit Stephan Kohl klar.
Ich habe wie gesagt nicht für BSW übrig. Aber wenn irgendwann nicht nur ihre Lösungen verworfen werden (die ich meist auch für die falschen halte), sondern auch die von ihr angesprochenen Probleme geleugnet werden, ....

Du scheinst Dich ja auzukennen in Ministerien. Dann glaube ich Dir mal. Ich kenne Herrn Kohl nicht, aber habe ihn gegoogelt und vermute, Du meinst einen Herrn Kohn mit n. Ohne Detailkenntnis kann ich mich dazu nicht äussern. Ich vertraue aber auf unsere Gerichte, falls er unrechtmässig gekündigt worden wäre. Davon ist mir aber nichts bekannt.

Falls Du meinen Originalpost nochmal gaanz laaangsam liest, wird Dir auffallen, dass ich keinesfalls die vom BSW angesprochenen Probleme geleugnet habe, sondern ihre Lösungen. (Abgesehen vom Rentenproblem, das mit irrelvanten Zahlen arbeitet und daher erstmal unseriös begründet ist).

Klugschnacker 26.11.2024 17:37

Zitat:

Klar ist: SPD, Grüne, FDP hatten in den letzten Jahren keine Ansätze, die Probleme für die Menschen erkennbar zu lösen; die CDU wird keine Chance bekommen, es besser zu machen, solange sie sich nicht nur der Zusammenarbeit mit der AfD, sondern auch dem Eingeständnis, daß AfD und BSW wichtige Kernthemen besetzen, versperrt, und sich in Koalition mit Grün oder SPD die bisherige linke Politik diktieren läßt.

Bist Du für eine Regierungskoalition zwischen AfD und CDU auf Bundesebene?

Klugschnacker 26.11.2024 17:42

Zitat:

Ich finde den Ansatz beim BSW gut, dass die Schere zwischen den Reichen und dem Rest der Bevölkerung nicht immer weiter auseinander gehen soll. Diese gesellschaftliche Kluft ist leider in den letzten Jahrzehnten immer größer geworden.

sabine-g 26.11.2024 17:55

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1765133)
Ich finde den Ansatz beim BSW gut, dass die Schere zwischen den Reichen und dem Rest der Bevölkerung nicht immer weiter auseinander gehen soll. Diese gesellschaftliche Kluft ist leider in den letzten Jahrzehnten immer größer geworden.

Ich weiß nicht ob das ein spezieller Ansatz vom BSW ist. Wer will das nicht?
Kann man oder muss man alle Reichen pauschal über einen Kamm scheren, dass diese asozial sind und sich nur um die Vermehrung ihres Reichtums kümmern?
Die Armen sind andersrum natürlich immer die Opfer.

Wenn jemand hingeht und einfach umverteilen will ist das ein bisschen zu kurz gegriffen.
Ab wann ist man denn reich?
250.000€ Einkommen oder schon 100.000€ ? Wenn man sich den Durchschnitt in D anschaut eher letzteres.
Haben die Reichen - jedenfalls die allermeisten - nicht auch geschuftet um zu ihrem Vermögen zu kommen?
Ich bin nicht reich, manchmal kommt es mir aber vor mit meiner Firma verheiratet zu sein.

Schwarzfahrer 26.11.2024 19:42

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1765127)
Ich...vermute, Du meinst einen Herrn Kohn mit n.

Ja, sorry, wohl ein Freudscher Vertipper (zuvor etwas zu Helmut Kohl geschrieben).
Zitat:

Ich vertraue aber auf unsere Gerichte, falls er unrechtmässig gekündigt worden wäre.

In Bezug auf Corona vertraue ich darauf nicht, solange z.B. noch ungeimpfte Soldaten in 2024 ins Gefängnis gehen müssen.

Zitat:

Falls Du meinen Originalpost nochmal gaanz laaangsam liest, wird Dir auffallen, dass ich keinesfalls die vom BSW angesprochenen Probleme geleugnet habe, sondern ihre Lösungen.

Sorry, ich habe Dich dann komplett Mißverstanden. Du zitierts ja keine Lösungsideen von BSW, sondern nur die von BSW postulierten Problemfelder, von denen einige höchst real und wichtig sind, und kommentierst jede etwas hämisch mit Bezug auf eine Lösung, die Du als bekannt voraussetzt. Das kam bei mir nun mal als Lächerlichmachen der Probleme selbst an, bzw. es wirkte so, als ob Du meintest, das alles sei eh unlösbar; mich haben an der Auflistung die Problemfelder interessiert, die so klar von den "Altparteien" meist nicht ausgesprochen werden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.