![]() |
Zitat:
Und die Hamas Terroristen haben offensichtlich sich auch mal wieder unter die Zivilisten gemischt. |
Der Direktor vom Roten Halbmond berichtet über die Lage in Gaza, am 14.11.
|
Die Flugzettelaktion zeigt, Israel schafft sich diese Front vom Hals.
Gespannt abwartend verbleibe ich :Huhu: |
Die Haaretz berichtet als Leitartikel darüber, wie die israelischen Siedler die Umstände des Krieges ausnutzen, um im Westjordanland die Palästinenser an der Olivenernte zu hindern und sie aus ihren Olivenhainen und Siedlungen vertreiben.
Zitat:
|
Das offizielles Informationsstatement zur aktuelle humanitären Lage in Gaza und der UNO Einrichtungen von der beauftragten Deputierten der Generalsversammlung:
Acting Deputy Commissioner-General Natalie Boucly United Nations General Assembly Briefing statement Zitat:
|
q.: der Fehler liegt bei den Ägyptern. m.
|
|
Zitat:
Grüsse aus Rheinmetall-City... Immerhin wollen die meisten Deutschen Böllerverbot ..ist "in Kriegszeiten nicht angemessen". Aber Zeugs wird weiterhin dahin verkauft, solange es nicht vor der Haustür knallt... https://www.brisant.de/lifestyle/fam...frage-108.html Peace! S. |
Uhh, provokante Chinesen?
https://www.forbes.com/sites/craigho...na-government/ Wie würde aktuell wohl Russland, wie die Welt reagieren, würden die Chinesen in der Mongolei einmarschieren und sich wie Russland in der Ukraine einfach mal einige neue Gebiete dauerhaft einverleiben? https://thediplomat.com/2023/08/betw...fiant-for-now/ Und danach dann russische Gebiete? |
Mir wurde in den letzten Monaten immer gesagt, dass man mit Terroristen nicht verhandeln kann. O Wunder, es geht scheinbar doch (mal wieder ;-)
Israel und Hamas stehen angeblich kurz vor Geisel-Deal Von meiner niedrigen Warte ebenso bemerkenswert die Frage, ob ein Investment in Panzerbauer ethisch oder gar nachhaltig ist? Je höher die Durchschlagskraft und Reichweite des Panzers, desto ethischer wäre ich, könnte ich zynisch fragen? Darin: Union Investment findet Panzerbauer nicht nachhaltig Allerdings: Die ESG-Kriterien sind nur Anhaltspunkte. Banken können mit ihren Anlageprodukten darüber hinausgehen. So macht es beispielsweise die Fondsgesellschaft Union Investment. Wer bei seiner Bank einen nachhaltigen Fonds des Anbieters kaufe, finde darin keine Panzer- oder Gewehrbauer, sagt Henrik Pontzen, Leiter ESG bei Union-Investment: "Wir schließen die aus, denn es ist unsere Überzeugung, dass nur nachhaltig genannt werden darf, was nicht wesentliche negative Nebenwirkungen hat." Rüstung erfüllte für die Union Investment dieses Kriterium nicht. Denn auch wenn Verteidigung notwendig sei, brächten Waffen immer auch Tod und Leid mit sich. Der Fondsanbieter will Anlegern die Wahl lassen. So sind in seinen konventionellen Fonds auch Rüstungsfirmen enthalten. |
Zitat:
Ein weiterer verheerender Bombenangriff mit vielen getöteten Zivilisten, vor allem Kinder, gab es in Khan Yunis, dem dicht besiedelsten angeblich sicheren Zentrum im Süden des Gazastreifens, wohin die Menschen aus dem Norden vertrieben worden sind. Es handelt sich bei solchen Bombardierungen IMHO um Mord von Zivilisten und schwere Kriegsverbrechen durch die rechtsextreme israelische Regierung und die IDF, welche die Beschlüsse des Sicherheitsrates beharrlich ignorieren und eine humanitäre beidseitige Waffenruhe ablehnen, wozu beide Kriegsparteien völkerrechtlich bindend aufgefordet worden sind. |
Zitat:
Interessanter heute im SPIEGEL fand ich folgendes Interview eines palästinensischen Politikwissenschaftlers, der die ganze Gemengelage mit Isreal, Gaza, Westjordanland und Ägypten nochmal gut darstellt: Wie die Hamas sich mit ihrem Terroranschlag verkalkuliert hat |
Zitat:
|
Zitat:
Bei Markus Lanz war letzte Woche Hanna aus Tübingen, eine gute Freundin einer meiner Töchter. Sie spricht den Einfluss der sozialen Medien an, speziell auf TikTok und hat natürlich recht. "Wenn man gerade auf TikTok guckt - und gerade bei jungen Menschen ist das ein Bereich, eine Sphäre, in der sie den Großteil ihrer Zeit verbringen - dann sieht man da einen regelrechten Boom an Verschwörungsideologien" |
Zitat:
Orientlierungslosigkeit, Sinnsuche, und wer sich nicht zwanghaft mit dem Kram vollstopft und beschäftigt, bei dem bricht dann am Wochenende das Vakuum auf. Was tun? Victor Frankl weiter zitieren? Es brächte nichts. Dieser ganze Massenmediensektor ist kontaminiert mit Infantilitäten, Jammerarien von wegen wir wollen mehr Geld, und nun wundert sich sogar die schwedische Kornprinzessin über die eisige Kälte in der Welt. Woher kommts wenn nicht durch die Möglichkeiten des Internets? Unglaublich auch was Trump oder auch ein Herr Erdogan loslassen. Dieser Infantilismus oder Diskurs von Stereotypen auf banalster Ebene, sprich diese Oberflächligkeit ist hierzulande schlimmer als in Amerika. So dass man in D nun auch noch darüber diskutieren muss, as a rule of thumb, dass man Geld erst dann ausgeben kann, wenn man es verdient hat. Sowas bringt man Kindern schon im Grundschulalter bei und dann sitzt das. Na-ja. Ich halte es mit der b4-Regel: bicylce, bathroom, bed, and beer. Ein update der unter universitären Geistern international wohl bekannten wie beachteten b3-Regel. ;) :Lachen2: Dir schönen Montag trotzdem, und ja, die jungen Leute. Wichtig sind für uns "Opis" nur zwei Sachen: 1. Geld und 2. Gewalt. Die g2-Regel? Von letzterer werden wir in den Demokratien Europas verschont, so die schwedische Kronprinzessin weiter, so dass es bei der g1-Regel, dem Geld, bleibt. |
Zitat:
|
Guter und halbwegs ausgewogener Artikel aus der Schweiz:
https://www.republik.ch/2023/11/16/b...t-newtab-de-de Daraus: Israel hat den Holocaust in seiner kollektiven Erinnerung, die Palästinenser die Nakba. Beide Seiten sehen die andere mit Recht als existenzielle Bedrohung, und so sind beide Seiten von einer berechtigten existenziellen Angst getrieben. |
Zitat:
Die Israelis sehen die Palästinenser tatsächlich mit Recht als existentielle Bedrohung, schließlich gibt es sehr viele, die "die Juden ins Meer treiben und Israel auslöschen wollen". Anders herum ist es völlig überzogen und absurd, von existentieller Bedrohung zu sprechen, auch wenn es sicher zum Teil überzogene und ungerechte Maßnahmen und Handlungen seitens Israel gegeben haben mag. Die Juden wollten aber nie die Araber ausrotten, anders herum gilt es jedoch immer noch. Allein das alte Gedankenspiel, was passiert wenn jeweils nur eine Seite vollkommen entwaffnet wäre zeigt die gewaltigen Unterschiede. Berechtigte existentielle Angst haben m.M.n. nur die Juden in diesem Konflikt. |
Zitat:
Zwischenzeitlich sind nicht Sachhemen das Thema (Wissenschaftlichkeit), siehe Weltklimakonferenz in Dubai (aktueller Stand: Chaos), sondern wer dort mit wem vor Ort ist unter der Verschwoerungstheorieperspektive. Hier erwarte ich von der internationalen Staatengemeinschaft Lösungen. Unsere politische Führung ist ein Kindergarten, wobei die Kinder es nicht schaffen, ihre Lallmonologe zu unterbrechen auf Grund der Wichtigkeit der Sachthemen, die inzwischen dringlich wurden. So auch wundert die Kakkophonie in Dubai nicht? Denn dem Ja folgt ein vielleicht, das sich zieht, nur leider fehlt hier die Instanz, die ein Nein verordnen kann. Sinnloses Gerede über Lippenbekenntnisse. Kannst nur noch abschalten. Kostet Zeit und Nerven, insofern dass nur g1 wirklich noch wichtig ist. g2 betrifft uns ja nicht. |
Zitat:
Vergleiche also bitte nicht mit einem Kindergarten! Du würdest dem Kindergarten nicht gerecht werden. :Blumen: |
Zitat:
Dem Rest deiner Ausführungen stimmt ich zu. |
Zitat:
Was ist zB von folgender Aussage des iraelischen Finanzministers zu halten: Jerusalem – Der israelische Finanzminister Bezalel Smotrich hat sich dafür ausgesprochen, die palästinensische Kleinstadt Huwara im Westjordanland "auszuradieren". Smotrich, der auch für den Siedlungsausbau im Westjordanland zuständig ist, sagte am Mittwoch bei einer Konferenz der Wirtschaftszeitung "TheMarker": "Ich denke, das Dorf Huwara muss ausradiert werden. Ich denke, der Staat Israel muss dies tun – um Gottes Willen keine Privatleute." Quelle. |
Zitat:
Die Ministerin gehört der jetzigen Regierung und der Likud Partei von Netanyahu an. Bevor dieser Vertreibungsplan publiziert worden ist, hat ein Leak solche Pläne bekannt gemacht. Die durch Bombardierungen von Gebäuden, Schulen, Krankenhäusern sowie Tausenden ziviler Todesopfer erzwungene Vertreibung aus Nordgaza verfolgt solche Pläne. Bei dem hohen Zerstörungsgrad ziviler Gebäude scheint eine Rückkehr in absehbarer Zeit unmöglich. Und hier der Bericht über das Anfang November bekannt gewordene Dokument aus dem gleichen Ministerium: krieg-hamas-internes-dokument-israel-geheimdienst-massendeportation-gazastreifen Und auch die vom Westjordanland widerrechtlich vertriebenen Bauern sowie der Bau von Dörfern, Städten auf okkupiertem, palästinensischen Land entgegen den UNO-Reslutionen stellt leider eine traurige Wahrheit dar, so dass die palästinensischen Orte im Westjordanland mittlerweile zersplittert und zwischen widerrechtlich erstellten israelischen Dörfern / Städten liegen. |
als letztens ein israelischer Minister was von ner a-bombe gefaselt hat, war mein 1. Gedanke: 3-michis schnupftabak - mit geklautem Hühnermist versetzt - hat es doch tatsächlich in den Export geschafft..... und jetzt wieder so ein "Ding".
|
Zitat:
|
Zitat:
Eine Meinung war, daß, solange diese Menschen zusammen bleiben, sie sich gegenseitig in ihrem Haß bestätigen, und es nie endet. Sogar eine Umsiedlung ins Westjordanland würde den dortigen Menschen mehr schaden. Der Vorschlag war, die Menschen aus Gaza über die ganze Welt so zu verteilen/verstreuen, daß jede Familie in einem weitgehend nicht judenfeindlichen Umfeld lebt, und so über 1 - 2 Generationen sich der sinnlose Haß und Vernichtungswillen durch positivere Lebensziele ersetzt wird. Wäre leider nur realisierbar, wenn man gezielt verhindert, daß sich geschlossene Gaza-Gemeinschaften in anderen Ländern bilden, also Einschränkung der Freizügigkeit. |
Jetzt wird es völlig abstrus, wie Gaga ist das denn?!
ich bin erstmal raus. |
Zitat:
Oben wird fett abkassiert und unten schlägt man sich die Köpfe ein. Die Szenarien ändern sich im Laufe der Jahrunderte, das Prinzip nicht. Einst waren es Päbst und Könige, heute sind es andere Profiteure, (sozial) medial befeuert. |
Zitat:
Wenn mein Post an keko Dich aufregt - das war nicht meine Idee, ich schildere das Gehörte, ohne es für realistisch und menschlich machbar zu halten, es klingt mir zu sehr nach den unglücklichen Versuchen in USA und Kanada, die Indianerkinder durch herausnehmen aus ihrer Kultur zu "zivilisieren". Andererseits würden mich andere Ansätze, wie der Ausstieg aus dem sinnlosen Haß und Vernichtungswillen der Judenhasser realistisch möglich ist, interessieren. Wären da vielleicht Erfahrungen zum Ausstieg aus Sekten hilfreich? |
Zitat:
Um es neutral zu formulieren: Weil ich diese Vorschläge es u.à. für komplett unrealistisch und völlig weltfremd halte. |
Zitat:
|
Nachdem das Al Schifa Krankenhaus geräumt werden musste, nach andauernden Angriffen der IDF, ist jetzt das indonesische Krankenhaus in Nordgaza auf der fagesaktuellen Vertreibungsliste der IDF mit Angriffen auf das Krankenhaus. Die IDF will mit militärischer Gewalt (Bomben) die Bewohner aller zivilen Objekte in Nordgaza zum Verlassen zwingen, seien es Wohnviertel, Schulen oder Krankenhäuser.
|
Zitat:
|
Zitat:
Das sind Barbaren. Die man manchmal mit der Macht des Atoms konfrontieren muss, damit sie nicht 150000 Rakten auf Israel abfeuern z.B.. Leider. Wie gesagt, die Ägypter müssten die Palestinenser aus dem Gaza nur einfach aufnehmen. Anschließend könnt die I.D.F. den Gaza-Streifen räumen, die Hamas ausräuchern, anschließend würde Ägypten, so Ex-Mossad Agent E. Barak und ehemaliger Premier der Israelis - unter denen es auch Depp_innen gibt, wie auch unter den Palestineänser_innen - erstmal den Gaza Streifen verwalten für 1-2 Monate, dann eine internationale Staatengemeinschaft für circa 6 Monate. Dann käme die Zweistaatenlösung. |
Zitat:
|
Zitat:
Je länger die Weltgemeinschaft "den Muftis huldigt", desto heftiger wird es. Resistance is futhal. Das weis doch jeder... ;) P.S.: Barbaren ist politisch korrekt, Muftis abwertend? Lasst uns das diskutieren und bitte nicht beleidigt sein. Muftis ist der coolere Ausdruck imho, Barbaren eine Beleidigung, die aber offiziell durchgeht. Vllt ist doch was dran an der Babysprache unsere Politiker_innen. So wird niemand diskriminiert. Nur qbz darf die israelischen Soldaten ungescholten als Mörder bezeichnen. Und genau für solche braucht es die Atombombe? Schon krass irgendwo. Mir egal. Nur dieses Gefasel um den heißen Brei wie auch keko# moniert hat hilft niemanden. Und es wirklich heißer Brei! ...:Blumen: :Huhu: Und so machen die Easies Druck. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Und Hand aufs Herz. Man sollte nicht ausschließen, dass dies das übergeordnete Ziel war. Da ist mit einer Aktion ein viele Jahre dauernder Prozess in Luft aufgelöst worden. Es ist erstaunlich auf welchem fragilen Fundament die Hoffnungen auf Fortschritte in der Region gefusst haben. Da waren viele (mich eingeschlossen) vielmehr vom Wunsch getrieben. Und die Realität haben viele völlig ausgeblendet. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr. |