triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Hawaii (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Gemeinsam mitfiebern: Der Live-Thread zum Ironman Hawaii 2018 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45037)

captain hook 25.10.2018 12:58

Zitat:

Zitat von Triasven (Beitrag 1415477)
Warst du nicht derjenige, der alle 1-2 Jahre seinen Blog schließt, weil dir irgendwas bei den Antworten einiger User nicht passt? Um dann kurz danach wieder einen neuen Blog mit komischen Titel zu eröffnen.

Bin erstaunt, dass ausgerechnet du dann so einen Post ablässt.

SCNR:Blumen:

Ah, endlich sind wir soweit, dass man persönlich wird. Immer mal wieder ein Schmankerl, wenn man die Leute nicht anders auf Linie bekommt.

Leider verstehst Du überhaupt nicht worum es geht. :Lachanfall:

Mich muss im übrigen eh keiner mögen. Ich verdiene nämlich genau gar kein Geld damit. Und das ist auch gut so. Da kann man es sich spielend leisten einfach ein komischer, launiger Kautz zu sein.

Flow 25.10.2018 13:06

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1415479)
Mich muss im übrigen eh keiner mögen. Ich verdiene nämlich genau gar kein Geld damit. Und das ist auch gut so. Da kann man es sich spielend leisten einfach ein komischer, launiger Kautz zu sein.

Komischer Kauz schreibt man ohne "t", bitte zum Wohl der Mitlesenden auf die Forenregeln (puncto Orthographie) achten ... :Blumen:

Ferner vielleicht auch nochmal den Unterschied zwischen "launig" und "launisch" vergegenwärtigen.

Danke schonmal im Voraus ... :Huhu:

captain hook 25.10.2018 13:28

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1415482)
Komischer Kauz schreibt man ohne "t", bitte zum Wohl der Mitlesenden auf die Forenregeln (puncto Orthographie) achten ... :Blumen:

Ferner vielleicht auch nochmal den Unterschied zwischen "launig" und "launisch" vergegenwärtigen.

Danke schonmal im Voraus ... :Huhu:

Vielen Dank für Deine Anregungen, die ich gerne in einem zweiten "Versuch" verarbeitet habe. :bussi:

Zitat:

Mich muss im übrigen eh keiner mögen. Ich verdiene nämlich genau gar kein Geld damit. Und das ist auch gut so. Da kann man es sich spielend leisten einfach ein komischer, launischer Kauz zu sein, der die deutsche Rechtschreibung nicht beherrscht.

Flow 25.10.2018 13:34

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1415489)
Vielen Dank für Deine Anregungen

Ja, sehr gerne ... :Blumen:
Zitat:

die ich gerne in einem zweiten "Versuch" verarbeitet habe. :bussi:
Zitat:

Mich muss im übrigen eh keiner mögen. Ich verdiene nämlich genau gar kein Geld damit. Und das ist auch gut so. Da kann man es sich spielend leisten einfach ein komischer, launischer Kauz zu sein, der die deutsche Rechtschreibung nicht beherrscht.

Sehr schön !

So macht dann das Miteinander auch wieder mehr Spaß ...

sabine-g 25.10.2018 13:35

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1415491)
So macht dann das Miteinander auch wieder mehr Spaß ...

es war in der Tat kaum auszuhalten

->PF 25.10.2018 13:38

Dieser Thread ist echt bald etwas das man im "Sind Triathleten Peinlich?"-Thread verlinken kann.

Hafu 25.10.2018 13:42

offseason und vielerorts wohl auch noch schlechtes Wetter draußen :(

Kommen bestimmt auch wieder bessere Zeiten.

Faser 25.10.2018 13:51

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1415466)
Mama, Mama, die sind alle soooo gemein zu mir. p.s. natürlich gilt für mich, was nicht verboten ist, ist erlaubt und Foul ist wenn der Schiedsrichter pfeift und natürlich ist "die anderen" machen lassen eine zulässige Taktik, aber verdammt nochmal... ich hab doch gewonnen, nun habt mich doch endlich lieb. :Lachanfall: pps: und wer mich nicht lieb hat ist natürlich ein Hater. :dresche So, und jetzt hat jeder die Pflicht mich zu mögen.

SCNR:Blumen:

Hui, alles gut :Lachen2:
Nicht gleich alles persönlich nehmen.

carolinchen 25.10.2018 14:02

Zitat:

Zitat von ->PF (Beitrag 1415495)
Dieser Thread ist echt bald etwas das man im "Sind Triathleten Peinlich?"-Thread verlinken kann.

:Blumen:

captain hook 25.10.2018 14:06

Zitat:

Zitat von Calrissian666 (Beitrag 1415430)
ja in seinem Buch sind die 4,1 Watt/KG Thema, seine magische Zahl. Bei 75 kg die er angibt sind das 307,5 Watt. Wird schon Stimmen, kann mich an ein SRM File von Dirk Bockel vor ein paar Jahren erinnern, dass waren knapp unter 300 Watt und er wird in der gleichen Gewichtsklasse spielen wie Frodo

Irgendwas um die 300W haben die, die von den schnellen Jungs auf Strava hochgeladen haben auch alle so im Angebot gehabt.

Bei der Annahme, dass die so um die 80% von ihrer FTP fahren ist das schonmal ne Ansage.

Weiß 330W NP/ 322W AVG. Gut, der wird etwas schwerer sein nehme ich an, aber das ist dann schon seeeeehr amtlich.

Triasven 25.10.2018 14:43

Zitat:

Ah, endlich sind wir soweit, dass man persönlich wird. Immer mal wieder ein Schmankerl, wenn man die Leute nicht anders auf Linie bekommt.

Leider verstehst Du überhaupt nicht worum es geht. :Lachanfall:

Nun, die Persönlichkeit hast du mit deinem unnötigen Post hereingetragen, indem du Patrick Lange (oder seinen Anhängern) unterstellst, ein kleines Sensibelchen zu sein, was unbedingt von allen geliebt werden will.

Wenn man dagegen über die Jahre hinweg beobachtet, wie du um dich und deine Leistung einen Understatement Kult zelebrierst, um ja nicht anzuecken, als Angeber dazustehen und nicht von allen gemocht zu werden, und dich gleichzeitig schmollend zurückziehst, falls du dich ungerecht behandelt fühlst, Sprich du also äusserst sensibel bist, wenn es um dich geht, verstehe ich in der Tat nicht, warum du so einen Post sendest.

Nunja, es ist wie es ist, von mir wars nun wirklich genug OT und genug zu PL.

loomster 25.10.2018 14:48

Zitat:

Zitat von Triasven (Beitrag 1415508)
Nun, die Persönlichkeit hast du mit deinem unnötigen Post hereingetragen, indem du Patrick Lange (oder seinen Anhängern) unterstellst, ein kleines Sensibelchen zu sein, was unbedingt von allen geliebt werden will.

Wenn man dagegen über die Jahre hinweg beobachtet, wie du um dich und deine Leistung einen Understatement Kult zelebrierst, um ja nicht anzuecken, als Angeber dazustehen und nicht von allen gemocht zu werden, und dich gleichzeitig schmollend zurückziehst, falls du dich ungerecht behandelt fühlst, Sprich du also äusserst sensibel bist, wenn es um dich geht, verstehe ich in der Tat nicht, warum du so einen Post sendest.

Nunja, es ist wie es ist, von mir wars nun wirklich genug OT und genug zu PL.

Der eine verdient viel Geld damit Werbeträger zu sein, der andere unterhält und unterstützt ein Forum und kann sich erlauben zu sagen, ich habe hier keinen Bock mehr. Ist für mich der klare Unterschied.

Hafu 25.10.2018 14:48

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1415502)
...Weiß 330W NP/ 322W AVG. Gut, der wird etwas schwerer sein nehme ich an, aber das ist dann schon seeeeehr amtlich.

Vielleicht hat Herr Weiss auch die Null-Kalibrierung vor dem Fahren vergessen. Dass er für eine zweieinhalb Mnuten langsamere Radzeit tatsächlich 20 Watt mehr tritt als Wurf , der mit 300W immerhin 'nen neuen Bikerekord aufgestellt hat, kann ich mir nicht so recht vorstellen, da Weiss und Wurf vom Körpergewicht her in einer Liga spielen dürften.

Das Diamondback ist zwar hässlich wie die Nacht, sollte aber nicht gerade extra bremsen

tandem65 25.10.2018 14:52

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1415497)
offseason und vielerorts wohl auch noch schlechtes Wetter draußen :(

Ja der Dauerregen geht mir auch schon auf die Nüsse.:Lachen2:

captain hook 25.10.2018 15:10

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1415511)
Vielleicht hat Herr Weiss auch die Null-Kalibrierung vor dem Fahren vergessen. Dass er für eine zweieinhalb Mnuten langsamere Radzeit tatsächlich 20 Watt mehr tritt als Wurf , der mit 300W immerhin 'nen neuen Bikerekord aufgestellt hat, kann ich mir nicht so recht vorstellen, da Weiss und Wurf vom Körpergewicht her in einer Liga spielen dürften.

Das Diamondback ist zwar hässlich wie die Nacht, sollte aber nicht gerade extra bremsen

Das wäre allerdings peinlich wenn man SRM Aushängeschild ist.

Du wirst ja am besten wissen, wie die Strecke so beschaffen ist und wie die Daten im Vergleich zu anderen Strecken so ist. Deine 200W Schnitt für rund 40kmh sind ja nach allem was ich so kenne extrem wenig. Diese passen weder zu den 300 und natürlich noch weniger zu den 320/330W an der Spitze.

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1415512)
Ja der Dauerregen geht mir auch schon auf die Nüsse.:Lachen2:

Dabei sind bei Regen die Straßen immer so schön leer?!

Hafu 25.10.2018 15:37

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1415518)
Das wäre allerdings peinlich wenn man SRM Aushängeschild ist.

Du wirst ja am besten wissen, wie die Strecke so beschaffen ist und wie die Daten im Vergleich zu anderen Strecken so ist. Deine 200W Schnitt für rund 40kmh sind ja nach allem was ich so kenne extrem wenig. Diese passen weder zu den 300 und natürlich noch weniger zu den 320/330W an der Spitze.

Mein Strava sagt nur 39,3 und keine 40 ;) , der Asphalt in Kona ist absolut perfekt, der Wind an dem Tag sowieso, wie fast alle Radsplits im Vergleich zu anderen IM-Radsplits und früheren Kona-Splits belegen. Im Training die Woche davor hatte ich 210 Watt AVG für das Tempo bei nicht so günstigem Wind.
Auf einem Rennprofil wie Kona, wo man bergab gerne mal die Beine hängen lässt, um Kraft zu sparen und möglichst viel Körner mit auf die Laufstrecke zu nehmen dürfte die NP sowieso aussagekräftiger für die tatsächlich investierten Watt sein als der avg. Bei mir sind da 20 W Unterschied.

Wenn man im Wettkampf von Position 600 auf 100 vorfährt, spart man evt. auch ein paar Watt.

Gibt auf Strava auch die Wattdaten von Will Clarke, der in der Lange-Gruppe mit drin hing und 250 Watt für 'nen 41er-Schnitt benötigte. Spricht dafür, dass die 4,1W/kg-Angabe von Lange in etwa stimmen dürfte.
Aus meiner Sicht passen die 300 W von Wurf gut zu den 250 Watt von Clarke, denn der Windwiderstand nimmt ja bekanntlich im Quadrat zu und für 'nen 43er-Schnitt muss man nun mal mehr investieren wie für einen 41er-Schnitt, ebenso wie ein 41er-Schnitt tendenziell mehr Aufwand erfordert als ein 39er-Schnitt, denn auch da gilt das Geschwindigkeits-Quadratverhältnis, wobei Gewichtsunterschiede und unterschiedliche Powermeter sowieso noch extra-Varianz in alle Hochrechnungen bringen.

Tzwaen 25.10.2018 15:57

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1415518)

AK Weltmeister 18-24 Timo Schaffeld schreibt auf seiner Instagram Seite folgendes zum Radfahren.
Dort hat er auch den passenden Garmin Connect Link hinzugefügt:
Gewicht kann ich mir persönlich bei ihm auch nicht mehr als 75kg vorstellen.

"
In Kona ging es dann raus aus den Schuhen, runter vom Rad, rein in die zweite Wechselzone, Fahrrad abgeben, Helm ausziehen, Socken und Schuhe an, Sonnenbrille auf und los auf die Palani Road. Wechselzeit 2:16. Sauschnell! Für alle Freunde von Fakten, hier nochmal meine Radwerte: 180km, 4:32:31h, 275w & 39,9km/h im Schnitt, NP 289w und Herzfrequenz 157bpm. Wer will kann gerne nochmal bei Garmin Connect nachlesen: #beatyesterday
https://connect.garmin.com/modern/activity/3094406824
Mit der schnellsten Radzeit in meiner Agegroup und der 71. Overall konnte ich mit einem satten Vorsprung auf die Laufstrecke gehen."

captain hook 25.10.2018 16:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab nicht gesagt, dass 300W nicht zu Wurfs Zeit passen?!

Wenn ich 40kmh/200W aus Strava missinterpretiert habe, bitte ich das ob des beigefügten Screenshots deiner hochgeladenen Daten zu verzeihen.

Das war übrigens mit keinerlei Kritik versehen. Mir sind die Differenzen zwischen den Powermetern und unterschiedlichen Rennsituationen, die man speziell dort nur bedingt selbst beeinflussen kann durchaus bewusst und bekannt.

Ich persönlich finde, dass die Diff zwischen NP und AVG (~10%) zu hoch sind bei Deinem Bikesplit. Effizienter wäre es wohl etwas gleichmäßiger, was ob der vollen Strecke aber wohl verdammt schwierig gewesen sein dürfte. Ob bei so einem Split eher NP oder AVG heranzuziehen ist (Diskussion gabs ja mit Sabine schon) wäre ein anderes Thema.

Eigentlich gings mir ja eher darum, dass die 300W die die Spitze fährt (übrigens mit ~2% zwischen NP und AVG - aber andere Rennsituation), wenn sie 80% der Schwelle sind auf eine gewaltige Schwelle schließen lassen. Da sieht man mal, was die so treten. 4,1W/kg auf Hawaii sind dann halt rd. 5W/kg Schwelle. Vielleicht ist das dann der Rechenweg, der dem ganzen zugrunde liegt. So wie die häufig zitierten 6w/kg Schwelle am Berg im Radsport.

gaehnforscher 25.10.2018 16:23

Zitat:

Zitat von Tzwaen (Beitrag 1415525)
AK Weltmeister 18-24 Timo Schaffeld schreibt auf seiner Instagram Seite folgendes zum Radfahren.
Dort hat er auch den passenden Garmin Connect Link hinzugefügt:
Gewicht kann ich mir persönlich bei ihm auch nicht mehr als 75kg vorstellen.

"
In Kona ging es dann raus aus den Schuhen, runter vom Rad, rein in die zweite Wechselzone, Fahrrad abgeben, Helm ausziehen, Socken und Schuhe an, Sonnenbrille auf und los auf die Palani Road. Wechselzeit 2:16. Sauschnell! Für alle Freunde von Fakten, hier nochmal meine Radwerte: 180km, 4:32:31h, 275w & 39,9km/h im Schnitt, NP 289w und Herzfrequenz 157bpm. Wer will kann gerne nochmal bei Garmin Connect nachlesen: #beatyesterday
https://connect.garmin.com/modern/activity/3094406824
Mit der schnellsten Radzeit in meiner Agegroup und der 71. Overall konnte ich mit einem satten Vorsprung auf die Laufstrecke gehen."

Wenn man sich auf Insta die Bilder seiner Position anschaut und mit denen von Hafu hier vergleicht, dazu die etwas höhere Geschwindigkeit... und wer sagt denn, dass Hafus Wattmesser nicht zu wenig oder der von Timo zu viel anzeigt? Der passendere Vergleich sind da doch die Strava Einheiten von Hafu selbst denke ich. Kann natülrich mal einer beide einladen und mit einem Referenzsystem Vergleichsmessungen starten.

Hafu 25.10.2018 16:29

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1415527)
...Ich persönlich finde, dass die Diff zwischen NP und AVG (~10%) zu hoch sind bei Deinem Bikesplit. Effizienter wäre es wohl etwas gleichmäßiger, was ob der vollen Strecke aber wohl verdammt schwierig gewesen sein dürfte. ...

Im Training (=leere Strecke) lag die Differenz NP/ AVG bei nur 6 Watt. Im Wettkampf müsste man vermutlich auch noch erstes, zweites und drittes Drittel differenzieren.

Im ersten Drittel war die Differenz mit Sicherheit noch höher als 10%, weil es da fast nur darum ging, vorwärts zu kommen, zu überholen und Zeitstrafen zu vermeiden. Auf Wattdaten oder ähnliches habe ich da kaum geachtet. Ab dem Anstieg nach Hawi wurde es sicher gleichmäßiger, selbst wenn da die Strecke immer noch relativ voll war und auf den letzten 60km dürfte sich das Rennen im vorderen Amateurbereich in dem ich bis dahin angekommen war, kaum noch vom Profi-Rennen unterschieden haben.

Hafu 25.10.2018 16:37

Zitat:

Zitat von Tzwaen (Beitrag 1415525)
... Für alle Freunde von Fakten, hier nochmal meine Radwerte: 180km, 4:32:31h, 275w & 39,9km/h im Schnitt, NP 289w und Herzfrequenz 157bpm...

Ich kenne jetzt dessen Position, gewählten Helm und Rollwiderstände nicht, aber wenn er sich mit diesen Daten im TS-Thread "wer fährt wieviel Watt bei 40 km/h eintragen würde, macht er keine besonders gute Figur." Kann aber auch am Powermeter oder dessen Kalibrierung liegen, weswegen man im Einzelfall auch nicht zu zahlengläubig sein darf.

Gerade unter Kona-Bedingungen (über 30 Grad Außentememperatur ==> niedrige Luftdichte, günstige Windverhältnisse) müsste aus "echten" 290 Watt NP deutlich mehr Geschwindigkeit rauskommen, wie man ja auch an den verlinkten Files von Will Clarke oder Wurf abschätzen kann.

[Edit hat gerade auf IG nachgesehen: Position wäre mir deutlich zu aufrecht, Anzug zu schwarz( ;-) ), aber nichtsdestoweniger hat es ja für Timo gut hingehauen.
Er fährt auch asymmetrische Kettenblätter, mit denen viele Wattmesser bekanntlich nicht zurechtkommen und oft fehlerhafte Daten liefern]

captain hook 25.10.2018 16:37

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1415531)
Im Training (=leere Strecke) lag die Differenz NP/ AVG bei nur 6 Watt. Im Wettkampf müsste man vermutlich auch noch erstes, zweites und drittes Drittel differenzieren.

Im ersten Drittel war die Differenz mit Sicherheit noch höher als 10%, weil es da fast nur darum ging, vorwärts zu kommen, zu überholen und Zeitstrafen zu vermeiden. Auf Wattdaten oder ähnliches habe ich da kaum geachtet. Ab dem Anstieg nach Hawi wurde es sicher gleichmäßiger, selbst wenn da die Strecke immer noch relativ voll war und auf den letzten 60km dürfte sich das Rennen im vorderen Amateurbereich in dem ich bis dahin angekommen war, kaum noch vom Profi-Rennen unterschieden haben.

Das kann ich aber aus den Strava Daten nicht machen. Das kannst nur Du (zB mit GC oder so) analysieren.

Helios 25.10.2018 18:33

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1415502)
Irgendwas um die 300W haben die, die von den schnellen Jungs auf Strava hochgeladen haben auch alle so im Angebot gehabt.

Bei der Annahme, dass die so um die 80% von ihrer FTP fahren ist das schonmal ne Ansage.

Weiß 330W NP/ 322W AVG. Gut, der wird etwas schwerer sein nehme ich an, aber das ist dann schon seeeeehr amtlich.

Servus,

bei 80% FTP über 180km dürfte das Laufen ein Gehen werden. In einem Video von Arne hab ich was von maximal 70% FTP mitbekommen, wenn man vor hat, hinterher anständig zu "laufen".

Bei HaFu ist das für mich plausibel mit 200W/0,7= 285Watt FTP (obwohl er auf den Bildern mehr wie ein 400 Watt Gorilla rüberkommt).

Ich hab den Code noch nicht geknackt, wie man hart Rad fährt und danach noch die Füße ans Laufen bekommt - halt ich mich an die 70%FTP kann ich zumindest koppeltippeln (im Keller auf dem Laufband).

BananeToWin 25.10.2018 18:42

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1415546)
Servus,

bei 80% FTP über 180km dürfte das Laufen ein Gehen werden. In einem Video von Arne hab ich was von maximal 70% FTP mitbekommen, wenn man vor hat, hinterher anständig zu "laufen".

Bei HaFu ist das für mich plausibel mit 200W/0,7= 285Watt FTP (obwohl er auf den Bildern mehr wie ein 400 Watt Gorilla rüberkommt).

Ich hab den Code noch nicht geknackt, wie man hart Rad fährt und danach noch die Füße ans Laufen bekommt - halt ich mich an die 70%FTP kann ich zumindest koppeltippeln (im Keller auf dem Laufband).

Wenn ich es richtig im Kopf habe sind es eher 78% der FTP. 70% gilt für langsamere Radzeiten, da du ja länger unterwegs bist. Mit 80% müsste man schon im roten Bereich sein, mit 78% kanns gut gehen. Das ist ja anscheinend die Krux an der Sache, das die Grenze exrem scharf ist.

Aber ich muss sagen ich hab so ein bisschen Probleme mit dieser Tabelle. Denn um eine Aussagekräftige Tabelle zu erstellen, müsste ich sehr genau die aktuelle FTP zum Zeitpunkt der LD kennen + die exakten Werte der LD wissen + eine sehr gute Einschätzung der anschließenden Laufperformance haben. Und das ganze eben nicht in etwa, sondern auf Watt genau. Und das dann von einer relativ großen Gruppe. Und dann wäre die Frage wie stark das zwischen verschiedenen Athleten ähnlicher Leistungsfähigkeit variiert und ob es möglicherweise auch innerhalb einer Sportlerkarriere variiert. Aber ich hab mir das so genau noch nicht angeschaut.

captain hook 25.10.2018 18:51

Zitat:

Servus,

https://www.myprocoach.net/blog/how-...e-ironman-bike

Abhängig von der Belastungszeit...

captain hook 25.10.2018 18:53

Zitat:

Zitat von BananeToWin (Beitrag 1415549)
Wenn ich es richtig im Kopf habe sind es eher 78% der FTP. 70% gilt für langsamere Radzeiten, da du ja länger unterwegs bist. Mit 80% müsste man schon im roten Bereich sein, mit 78% kanns gut gehen. Das ist ja anscheinend die Krux an der Sache, das die Grenze exrem scharf ist.

Aber ich muss sagen ich hab so ein bisschen Probleme mit dieser Tabelle. Denn um eine Aussagekräftige Tabelle zu erstellen, müsste ich sehr genau die aktuelle FTP zum Zeitpunkt der LD kennen + die exakten Werte der LD wissen + eine sehr gute Einschätzung der anschließenden Laufperformance haben. Und das ganze eben nicht in etwa, sondern auf Watt genau. Und das dann von einer relativ großen Gruppe. Und dann wäre die Frage wie stark das zwischen verschiedenen Athleten ähnlicher Leistungsfähigkeit variiert und ob es möglicherweise auch innerhalb einer Sportlerkarriere variiert. Aber ich hab mir das so genau noch nicht angeschaut.

Grundsätzlich zielt man wohl auf rund 280TSS. So ungefähr. Gibt statistische Erhebungen dazu. Zu weit darüber führt wohl regelmäßig zum Kollaps.

triathlonnovice 25.10.2018 19:01

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1415511)

Laut Wiki spielen die größenmäßig nicht in einer Liga.

Wurf : 183cm und 71kg
Weiss: 187cm bei 79kg

Das könnte den Leistungsunterschied erklären. Der Rest geht wohl auf die Ungenauigkeiten der Leistungsmesser und die unterschiedlichen Setups.

Zu den 200 Watt und 39,3 km/h kann ich nur Chapeau sagen. Da können sich wohl die meisten ne Scheibe abschneiden.

Habe mir mal verschiedene Leistungen der Hawaiileute angschaut. Solche guten Verhältnisse hatte dort keiner. Sarah True bsw ist 193 Watt bei nem 37,4er Schnitt gefahren. Die wiegt nur 60 kg . Das wäre also monsterschlecht. Andere sind 280 Watt fürn 40er Schnitt gefahren. Klar da kennt man die Größe nicht. Summersumarum ,gabs da relativ große Unteschiede in den Lesitungen zu sehen. Aber selbst sehr kleine Leute sind dort 200-210 Watt gefahren ,fürn 38er Schnitt.

Allerdings noch erstaunlicher sind die Laufleistungen der Hawaiileute. Die sind im Schnitt 40-50 km/Woche gelaufen und haben damit Zeiten von 3:05- 3:20 gehabt.
Wobei 50 km/Woche schon die Ausnahme war, eher deutlich weniger.

Mirko 25.10.2018 19:41

Wo hast du das geschaut? Strava?
Die Laufleistungen sind echt wenig. Hast du da die letzten Wochen vor Hawaii angeschaut oder der Jahresdurchschnitt? Ich wollte eigentlich auf 50 km pro Woche erhöhen nächstes Jahr um läuferisch endlich mal was zu reissen, aber langsam glaub ich das ist etwas übertrieben auf Dauer.

Triphil 25.10.2018 19:58

Was heißt 2080tts???

Mirko 25.10.2018 20:02

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1415566)
Was heißt 2080tts???

Falls du die 280 TTS vom Captain meinst: ich vermute das ist ein Tippfehler und soll TSS
heissen

Triphil 25.10.2018 20:03

Ich glaube nicht,dass alle Daten bei Strava hochgeladen werden.

captain hook 25.10.2018 20:21

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1415552)
Grundsätzlich zielt man wohl auf rund 280TSS. So ungefähr. Gibt statistische Erhebungen dazu. Zu weit darüber führt wohl regelmäßig zum Kollaps.

TSS = TrainingsStessScores

Pmueller69 25.10.2018 20:38

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1415557)
Die Laufleistungen sind echt wenig. Hast du da die letzten Wochen vor Hawaii angeschaut oder der Jahresdurchschnitt? Ich wollte eigentlich auf 50 km pro Woche erhöhen nächstes Jahr um läuferisch endlich mal was zu reissen, aber langsam glaub ich das ist etwas übertrieben auf Dauer.

Ich würde für 3 Monate auf 50 km erhöhen und danach wieder zurückgehen. Von dem neuen Niveau profitierst Du lange. Die 100x100 Laufchallenge ist dafür ideal.

CaraDelevigne 25.10.2018 21:00

Zitat:

Versuchs mal mit langsamerem Radfahren ;) !

Vielleicht bist du einfach zu schnell unterwegs?
Die %FTP sind ja nicht in Stein gemeisselt zudem zB auch altersabhängig!
Mit zB 60% FTP hast du sicher schnellere Beine zum Laufen! :Blumen:
Probiere es aus!

triathlonnovice 25.10.2018 21:41

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1415557)

Geh einfach bei Strava in ein Profil(zB Sarah True) das in Hawaii am Start war , Dann halt wie üblich im Flybys stöbern.

Mirko sei vorsichtig, denn der Sprung von 25-30km auf 50 km ist gewaltig . Wenn du nächstes Jahr bei 40km/Jahr landest , dann wäre die Steigerung schon ordentlich. Außerdem ist Umfang ja nicht gleich Umfang. Man kann 50km/Woche laufen ohne sich groß zu steigern, wenn die Qualität nicht stimmt.

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1415570)
Ich glaube nicht,dass alle Daten bei Strava hochgeladen werden.

Sicher wird nicht Jeder alles hochladen ,aber ich habe ja X Profile angeschaut und die scheinen beim laufen erst mal stimmig. Schwimmen ist sicher ne andere Sache , da wird mit den Aufzeichnungen meist geschludert.

Hafu 25.10.2018 21:55

Zitat:

Zitat von triathlonnovice (Beitrag 1415553)
...Sarah True bsw ist 193 Watt bei nem 37,4er Schnitt gefahren. Die wiegt nur 60 kg . Das wäre also monsterschlecht. .

Die hockt auch wirklich ziemlich schlecht auf ihrem Shiv, wie wir weiter vorne schonmal thematisiert haben und hat sich nicht mal getraut' nen Aerohelm anzuziehen, obwohl das Radfahren von 7-11:30 stattfindet, wo die Temperaturen im Vergleich zum Marathon später noch erträglich sind..
Zitat:

Zitat von triathlonnovice (Beitrag 1415553)
Andere sind 280 Watt fürn 40er Schnitt gefahren. Klar da kennt man die Größe nicht.

Bei 280 Watt muss in Hawaii schon aufgrund des Asphaltes, der diesjährigen Windbedingungen und der hohen Temperatur (= niedrige Luftdichte) mind. ein 42er-Schnitt rauskommen, zumindest mit Wettkampfreifen, gut präpariertem Antrieb und Zeitfahrequipement wie Helm und Anzug. Ansonsten sollte man Material und Setup überprüfen lassen.

Körpergewicht und Genauigkeit des Powermeters sind dann natürlich auch noch Themen (bei mir power2Max 2. Gen, 75kg)

Will Clarke und Patrick Lange haben wie bereits gesagt im Profirennen einen 41er-Schnitt mit irgendwas um die 250 Watt hinbekommen.

triathlonnovice 25.10.2018 22:58

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1415594)
Die hockt auch wirklich ziemlich schlecht auf ihrem Shiv, wie wir weiter vorne schonmal thematisiert haben und hat sich nicht mal getraut' nen Aerohelm anzuziehen, obwohl das Radfahren von 7-11:30 stattfindet, wo die Temperaturen im Vergleich zum Marathon später noch erträglich sind..

Langsam glaube auch ich , das da einige Pros noch meilenweit vom Optimum entfernt sind.

Mirko 25.10.2018 23:04

Zitat:

Zitat von triathlonnovice (Beitrag 1415606)
Langsam glaube auch ich , das da einige Pros noch meilenweit vom Optimum entfernt sind.

Bei den Mädels mit Sicherheit. Da wird es wohl noch deutlich schwerer sein Sponsoren an Land zu ziehen und genug Geld zu machen um das ganze wirklich professionell anzugehen. Regelmässige Bahntests, Schwimmanalysen und Leistungstests scheinen edenfalls kein Standard zu sein.
Nicht das ich Experte wäre, aber im Gegensatz zu den Männern liest und sieht man dazu jedenfalls recht wenig. Kann aber auch sein das es nur keine Reportage oder Foto-Story wert ist wie zum Beispiel bei Sanders. Bei dem kann man sowas ja kaum verpassen.

captain hook 25.10.2018 23:25

Ihr könnt die Daten ja mal bei Cycling Power Lab durch den cdA Kalulator laufen lassen. Hab ich gemacht, möchte aber von mir aus keine kontroverse Diskussion anstoßen. Bitte beachten: Der Calculator rechnet Standardbedingungen bzgl. Temperatur und Luftdruck. Bei Bedingungen wie auf Hawaii kann man sicher nochmal nen kmh draufschlagen. 12m Draftingabstand sind da natürlich ebenfalls noch nicht eingerechnet.

https://www.cyclingpowerlab.com/Powe...Scenarios.aspx

Zur Einschätzung der Werte: Unter 0.20 bei der cdA sind brutal. Das schaffen selbst bei den TT Spezialprofis viele nicht. Da muss man dann schon sehr klein sein oder/und unglaublich gut sitzen.

Alles was Richtung 0.19 oder darunter geht... da müsst ihr dann mal Vittoria Bussi googlen.

https://s27394.pcdn.co/wp-content/up...a-Bussi-05.jpg

Auf der Straße eher unfahrbar. Und ca 1,70m groß/klein. cdA 0.183. Doppelscheibe, Bahnrad... ;) Ich habe kein Bild irgendeines Fahrers /in aus Hawaii gesehen, was auch nur näherungsweise in diese Richtung geht.

Wo dann also Werte in diesem Bereich rauskommen... Da wurde dann entweder gelutscht oder der Powermeter streut nach unten.

Klugschnacker 26.10.2018 00:09

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1415609)
Wo dann also Werte in diesem Bereich rauskommen... Da wurde dann entweder gelutscht oder der Powermeter streut nach unten.

Oder ein während des Rennens aufkommender Rückenwind?

Bei den Profis war der Medianwert der Radzeiten in diesem Jahr 21 Minuten schneller als der Vergleichswert aus den Jahren 2008-2017. Quelle
:Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:34 Uhr.