triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Freeletics (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31252)

Carlos85 19.01.2016 18:09

Passt schon, ich dachte nur, weil es für 3x (beliebiges WO) hält eine "Offizielle Zeit" gibt, würde ich es als ein WO zählen, da mache ich dann lieber 3 verschiedene WOs, aber halb so wild :-)

Bei mir scheint sich eine Erkältung anzubahnen, daher heute Pause.

kupferle 19.01.2016 22:50

Jetzt gibt es auch ne Freeletics Running App...find ich ganz cool...mal testen...
Und Freeletics Gym soll auch kommen...
Die hauen schon rein...
Schönen Abend!

Carlos85 20.01.2016 09:40

Der Hals ist etwas rau und die Nase läuft etwas, aber das Allgemeinbefinden ist etwas besser als gestern Abend.

Dachte mir "ne Athena geht schon, muss ja nicht so schnell machen".

Ups. 4:54min :Cheese:

WO 19/366

hawkmarcus 20.01.2016 21:29

Mittwoch - der Vorarbeit zweiter Teil

- Athena (E) in 4:07 - Handy hat`s Tippen nicht angenommen --> PB: 4:10min offiziell
- Morpheus PB in 3:50min, da gingen die Pferde mit mir durch! :Cheese: nach dem letzten Satz Puls gemessen: 186!
- hinterher ne Standard-Athena als Entspannung
- und nochmal Morpheus, damit die 30 WOs voll wurden

Also insgesamt 9 WOs diese Woche, damit kann das Ski-Wochenende kommen! :liebe053:

30/366

bommys 22.01.2016 14:22

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 1197891)
Jetzt gibt es auch ne Freeletics Running App...find ich ganz cool...mal testen...
Und Freeletics Gym soll auch kommen...
Die hauen schon rein...
Schönen Abend!

Ich bin mal gespannt. Die Lauf App überzeugt mich nicht.....

Maris 24.01.2016 11:55

Lang nicht mehr hier gewesen ...

Die Triathleterei habe ich in den letzten Monaten (oder war es mehr ale ein Jahr?) vernachlässigt. Etwas Rad gefahren, manchmal gelaufen ... mehr nicht.

Aber ganz untätig bin ich nicht gewesen! Ich habe mich vor mehr als einem halben Jahr vom Freeletics-Hype infizieren lassen! Und nun schaue ich hier bei TS rein und sehe, dass es einen Thread dazu gibt!

Mein Status: Level 39, Woche 28 , Fokus Strength. Und ja richtig ... diese Woche ist HELL WEEK!! :Peitsche:

Mal sehen, ob ich die Hell Week in einer Woche durchbekomme.

1. Tag: Kronos Std + Aphrodite Std
2. Tag: Uranos Std + 2x50 Pullups
3. Tag: Uranos Std + Aphrodite Std
4. Tag: Hades Std + 2x50 Squads und 2x 50 Burpees
5. Tag: Kronos Std + 2x Krios Std
6. Tag: Venus Std + Hermes Std
7. Tag: 3x Krios Std + 50 Burpees und 10 Burpees + 25 High Jumps und 25 Squats

Hammerhart mal wieder!

:dresche

bommys 24.01.2016 23:41

Zitat:

Zitat von Maris (Beitrag 1199055)
Lang nicht mehr hier gewesen ...

Die Triathleterei habe ich in den letzten Monaten (oder war es mehr ale ein Jahr?) vernachlässigt. Etwas Rad gefahren, manchmal gelaufen ... mehr nicht.

Aber ganz untätig bin ich nicht gewesen! Ich habe mich vor mehr als einem halben Jahr vom Freeletics-Hype infizieren lassen! Und nun schaue ich hier bei TS rein und sehe, dass es einen Thread dazu gibt!

Mein Status: Level 39, Woche 28 , Fokus Strength. Und ja richtig ... diese Woche ist HELL WEEK!! :Peitsche:

Mal sehen, ob ich die Hell Week in einer Woche durchbekomme.

1. Tag: Kronos Std + Aphrodite Std
2. Tag: Uranos Std + 2x50 Pullups
3. Tag: Uranos Std + Aphrodite Std
4. Tag: Hades Std + 2x50 Squads und 2x 50 Burpees
5. Tag: Kronos Std + 2x Krios Std
6. Tag: Venus Std + Hermes Std
7. Tag: 3x Krios Std + 50 Burpees und 10 Burpees + 25 High Jumps und 25 Squats

Hammerhart mal wieder!

:dresche

Servus,

zwei Fragen:

Dein Name bei FL und wo in Hessen wohnst Du?

Grüße

hawkmarcus 26.01.2016 14:56

Ich werde wohl noch ein bis zwei Tage ausfallen. Wir kamen vorgestern aus dem Skiurlaub zurück und ich habe mir eine verstopfte Nase mitgebracht. :(
Mal schauen wie sich das so entwickelt.

Carlos85 27.01.2016 10:02

Gute Besserung!

Bin selbst auch etwas in Rückstand geraten dank Erkältung, gerade eben Athena als 21. WO, jetzt sollte es aber wieder täglich 1-2WOs geben, vielleicht mach ich später noch was kurzes.

Carlos85 28.01.2016 21:42

Im Wechsel 10x10 Push Ups und 10x25 Sit Ups

PB bei Push Ups auf 11 Sekunden gedrückt und 32 Sekunden beim letzten Sit Ups Satz!

Gesamtdauer etwa 12 Minuten, sollte also für ein WO zählen, oder Marcus?

Wären somit 22/366

hawkmarcus 29.01.2016 15:45

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1200294)
...
Gesamtdauer etwa 12 Minuten, sollte also für ein WO zählen, oder Marcus?

Wären somit 22/366

Jap, ich werde Gnade walten lassen! :Cheese: :Huhu:

Nachdem meine Nase jetzt wieder frei ist, macht das Knie Probleme. Heute Morgen war es ein leichtes Zwicken - nichts Wildes. Seit vorhin ist komplettes Belasten nicht mehr schmerzfrei möglich. Mal sehen was meine Schwester (angehende Physio) nachher dazu sagt. :(

Bis dahin - euch viel Spaß bei FL.

hawkmarcus 30.01.2016 11:43

So, ich bin's nochmal! :Huhu:

Seit gestern Abend ist mein linkes Bein mit grünen und orangenen Tapes geschmückt. Eine richtige Belastung ist nicht möglich.

Carlos, ich würde dann heute Nachmittag deinen Weg gehen und ein selfmade-WO mit Pushups, SitUps usw. machen. Hoffe, dass ich das dann auch abrechnen darf! :Blumen:

Grüße,
Marcus

Carlos85 31.01.2016 21:56

Klar, ich denke so ein eigenes WO ist wohl durchaus anstrengender als zB Athena. Schade eigentlich, dass man sich nicht selbst ein WO erstellen kann welches man abarbeiten oder gar teilen kann!

Ich hab heute etwas aufgeholt.

Morpheus 6:18
Athena 6:41

Pause
Nyx 6:42 PB

Pause

Prometheus 11:55 PB, absolutes Vollgas!

Somit WO 23-26/366

Im Februar will ich mindestens die 5 aufholen, ggf. etwas Vorarbeiten.

Ab morgen werde ich nochmal 30 Tage konsequent nach Plan nur Säfte und Suppen zu mir nehmen, da meine Frau mitmachen will, könnte es diesmal auch klappen :)

Das Gewicht pendelte im Januar bei 80-82kg und die letzten 2 Wochen würde ich für meine Verhältnisse eher als normale Ernährung einsortieren, also auch mal Pizza, Pasta oder ne Nachspeise.

Ziel bis Ende Februar: 75-77kg und danach mit teils flüssig und teils normal essen bei 78-80kg zu bleiben :)

Und zum Training: es müssen wieder mehr Burpees her ;-), ich glaub im ja ist hab ich maximal 3x Burpees gemacht!

Carlos85 03.02.2016 14:08

Wie wärs mit einer Monats Challenge?

Ideen?

1000 Burpees im Februar?

Jeden Tag mind. 1 WO?

Vielleicht bis heute Abend Ideen sammeln und kurzfristig entscheiden, ist ja schon der 3. des Monats :)

Mirko 03.02.2016 14:13

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1201916)
Wie wärs mit einer Monats Challenge?

Ideen?

1000 Burpees im Februar?

Jeden Tag mind. 1 WO?

Vielleicht bis heute Abend Ideen sammeln und kurzfristig entscheiden, ist ja schon der 3. des Monats :)

Ne Challenge speziell für TS fänd ich gut, aber ich nhem mal an das wird ohne den Coach mal wieder net gehen und auf den hab ich kein Bock mehr.

hawkmarcus 03.02.2016 15:28

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1201919)
Ne Challenge speziell für TS fänd ich gut, aber ich nhem mal an das wird ohne den Coach mal wieder net gehen und auf den hab ich kein Bock mehr.

Wieso sollte sowas ohne Coach nicht machbar sein? :confused:

Zum gestrigen Tag:
Ich hatte richtig Lust auf eine PB. Da ein Kumpel Metis (E) in 3:28min durchgezogen hatte und meine alte PB bei 4:10min stand, wollte ich mich auch an den sub4 versuchen.
Direkt vom ersten Sprawl an gab es nur eines - Vollgas.
Nach 3:27min war der Spuk vorbei und die Lunge brannte wie Hölle. :liebe053: :dresche

Hinterher gab es ein selbsterstelltes WO für den Rumpf. :)

Damit sind jetzt 34/366 WOs geschafft.

Zu Challenge: Ich habe grad keine so richtige Idee was "erfüllend" sein könnte...

Tante Edith sagt: Wir ziehen die Sache mit den 1000 Burpees durch! :quaeldich:

Frage: 1000 am Stück oder als Monatschallenge = 1000 insgesamt im Februar? O.o (ich wäre nur bei letzterem dabei!)

Carlos85 04.02.2016 07:26

Mirko, klar geht sowas ohne Coach!

Ok dann lass uns das mit den 1000 Burpees machen, natürlich nicht am Stück ;-)

Sollte ja jetzt nicht so dramatisch sein, sind knapp 40/Tag wenn man bis jetzt noch keine hat!

Hab gestern noch Prometheus gemacht, das macht mir fast am meisten Spaß, ist von allem was dabei und hat ne Angenehme Dauer.

hawkmarcus 04.02.2016 09:25

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1202106)
Ok dann lass uns das mit den 1000 Burpees machen, natürlich nicht am Stück ;-)

Hach, da bin ich ja jetzt beruhigt! :Cheese:

Gestern war so ein "little big day".

3km Warmlaufen (im Regen gestartet - meine Güte hat das Überwindung gekostet...)
Persephone --> 60/1000 Burpees!
10 Pushups (PU)
Athena (E)
10 PU
25 Crunches
10 PU
25 Crunches
2x10 Crunches seitlich
10 PU
25 + 2x10 Crunches
10 PU

Macht unterm Strich zusätzliche
- 50 Pushups
- 115 Crunches

Habe mir zu den 1000 Burpees zusätzlich noch das Ziel von 1000 Pushups gesetzt. Das sollte wohl aber deutlich einfacher zu erreichen sein. :dresche

Carlos85 04.02.2016 14:37

Hab gerade die ersten 25 Burpees gemacht, puh ganz schön hart, hab lange keine mehr gemacht!

hawkmarcus 04.02.2016 15:50

Ich könnte :Kotz:

Innerhalb kürzester Zeit hat's mich heute schon wieder niedergestreckt. Da hat man jahrelang vielleicht 1x im Jahr einen Schnupfen und nun sowas. Hals und Nase zu, Kopf kündigt sich auch an. :(

Ich bin dann also für heute mal raus. Immerhin stehen schon 30 Liegestütz auf dem Konto.

Carlos85 05.02.2016 09:05

Kenn ich, vielleicht hast zu früh angefangen?

Gute Besserung!

Ich hab gestern Abend noch eine Morpheus PB in 4:22 gemacht, denke etwas geht noch.

Die ersten 4 Tage Diät sind geschafft, bisher noch bestehend aus Saft, Suppe und Salat. Ab morgen gibt's nur noch Saft, Wasser, Kokosnusswasser (echt lecker). Bisher bin 82,6 auf 80,3kg, also geht jetzt die interessante Phase los, sowohl beim "essen" als auch beim Gewicht. Sobald ne 78,x auf der Waage aufblinkt bin ich erstmal wirklich unter 80kg.

Beim Training merke ich natürlich dass die Spritzigkeit fehlt aber das ist ok, kommt spätestens im März wieder ;).

Rälph 05.02.2016 20:39

Zitat:

Zitat von hawkmarcus (Beitrag 1202265)
Ich könnte :Kotz:

Innerhalb kürzester Zeit hat's mich heute schon wieder niedergestreckt. Da hat man jahrelang vielleicht 1x im Jahr einen Schnupfen und nun sowas. Hals und Nase zu, Kopf kündigt sich auch an. :(

Ich bin dann also für heute mal raus. Immerhin stehen schon 30 Liegestütz auf dem Konto.

Gute Besserung!

Ich hab heute Kentauros gemacht. 20:44 Min.
Noam, falls du das liest: Wie bitte macht man das Teil unter 15???? Hammerhart!!

Carlos85 07.02.2016 08:31

Ich hab bisher nur 5/6 Kentauros gemacht und das in 45min... Ihr seid ja abartig schnell!

Ich glaube aus der Burpee Challange bin ich raus. Mein linkes Handgelenk tut etwas weh seit 3 Tagen und die Belastung ist bei den Burpees zu hoch, Push Ups gehen grade noch. Davon abgesehen merke ich, dass die Diät schon etwas Power kostet, wovon ich auch ausging, nach den 25 Burpees war ich echt KO ;-)

Werde das im März angehen mit weniger Gewicht und mehr power, dann gibt's wieder Nudeln und Co ;-)

Apropos Gewicht: am 1.2. 82,6kg (tendenziell höher als die Tage davor, war halt letzter Tag vor der Diät, da gab es nochmal ordentlich Futter) und heute an Tag 7: 78,7kg :)

hawkmarcus 07.02.2016 10:03

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1202818)
...
Werde das im März angehen mit weniger Gewicht und mehr power, dann gibt's wieder Nudeln und Co ;-)
...

Dann bin ich auch wieder dabei. Das im Februar noch zu schaffen, rückt für mich aufgrund meiner derzeitigen Zwangspause eh in unerreichbare Ferne. :Huhu:

Nachdem ich von Freitag auf Samstag 16h geschlafen habe und mir Grippostad reinwerfe, wird's langsam wieder. Ich denke aber, dass ich noch 1-2 Wochen gänzlich mit dem Sport aussetzen werde.

Dafür muss ich hinterher dann um so mehr aufholen für die 366er Challenge. :dresche

Carlos85 07.02.2016 20:19

Hab heute früh Morpheus und Athena ge,acht und vorhin noch 4x25 Pushups, dabei 3x meine PB verbessert (27, 25, 26, 24). Denke aber bei solchen Übungen ist es durchaus auch mal effektiver wenn sie etwas ruhiger gemacht werden.

bommys 07.02.2016 22:49

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1202818)

Ich glaube aus der Burpee Challange bin ich raus. Mein linkes Handgelenk tut etwas weh seit 3 Tagen und die Belastung ist bei den Burpees zu hoch

Ich habe die selben Probleme im rechten Handgelenk. Seit dem mach ich die Burpess auf den Faustballen, damit ich das Handgelenk nicht abknicken muss. Das geht gut und verursacht keine Schmerzen. Funktioniert aber auch nur auf einer Matte oder alternativ habe ich so 1,5 KG Handschuhe, da hat man auch genügen "Puffer"

Carlos85 08.02.2016 16:06

Ich verschieb es lieber mal, Push Ups kann ich problemlos machen.

Eben 3 WOs

Morpheus @5:56
Athena @6:03
Prometheus @14:00

Somit 37/366, also nur noch 2 WOs Rückstand :)

Carlos85 09.02.2016 15:44

Puh!

Heute Tag 9/30 der Diät. Seit gestern kommt die Kraft zurück, der Körper scheint sich dran zu gewöhnen!

78,6kg standen heute auf der Waage (Foto Update auf FL :) ), also -4kg seit 1.2. und soeben gab es eine neue Athena PB in 4:46 (-8 Sekunden) :Cheese:

WO 38/366

Carlos85 09.02.2016 20:51

Boah, hab vorhin noch nen 50er Satz Pushups auf Zeit gemacht.

-22 Sekunden, auf 1:16min gedrückt. Bis 32 ging es gut, dann mussten kurze Pausen her, die letzten 3 waren echt übel, qualitativ vielleicht nicht mehr ganz so dolle, aber durchgedrückt :)

Danach noch 4x10 Pushups die mit 30sek Pause allesamt gut gingen.

bommys 09.02.2016 22:07

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1203441)
Puh!

Heute Tag 9/30 der Diät. Seit gestern kommt die Kraft zurück, der Körper scheint sich dran zu gewöhnen!

78,6kg standen heute auf der Waage (Foto Update auf FL :) ), also -4kg seit 1.2. und soeben gab es eine neue Athena PB in 4:46 (-8 Sekunden) :Cheese:

WO 38/366

Was für eine Diät machst du?

Carlos85 10.02.2016 07:39

http://www.rebootwithjoe.com/weight-loss/plans/

Mache den 30 Tage Plan, allerdings Zahl ich nix, gibt ne App fürs iPhone die kostet einmal 4€ und dann sind alle Pläne drin. Find die gut gemacht, man hat alle 5 Tage eine komplette Einkaufsliste, für jeden Tag die einzelnen Rezepte und ich bereite am Vortag immer alles für mich und meine Frau, die mitmacht, was das ganze erleichtert, vor.

Kaffee hab ich von 5-6 auf 1-2 Espresso reduziert, Alkohol versuche ich diesmal ganz wegzulassen und eben nix außer Obst und Gemüse. Abends schneide ich uns noch Tomaten und Gurken mit etwas Salz auf, ist meist gar nicht nötig aber dann hat man zumindest das Gefühl was festes gegessen zu haben ;)

Und ich muss sagen, ich lerne teilweise echt viel Neues Obst und Gemüse kennen das ich vorher nie angerührt hätte!

Wäre sicher nix dauerhaftes, dafür liebe ich Steaks und Pizza zu sehr, aber es gibt zB auch 3 Tage Pläne, sowas kann man immer mal einwerfen zwischendurch.

Carlos85 10.02.2016 20:29

Der Tag war heute gut gefüllt, so dass ich erst eben Zeit für mein Pflichtprogramm namens Athena hatte. Wollte das fix aber ohne Hast durchziehen.

Als dann der erste Balken nach den 25 Climbers blau leuchtet gab es kein Halten mehr! Alles so schnell es ging durchgezogen. Um keine Zeit zu verlieren immer erst beim 2. SitUp aufs iPhone gedrückt und beim Aufstehen von den SitUps zu den Squats gleich das Aufstehen als Squat genutzt.

Am Ende dann 4:39 Minuten :dresche :Cheese:

WO 39/366

Carlos85 12.02.2016 14:44

Gemischtes Dreierlei ;-)

Morpheus, Athena und Prometheus.

Prometheus hab ich mal aufgenommen, schade dass ch von den Anfängen kenne Videos habe, da benötigte ich 18 Minuten dafür!

Heute 11:58, nur 3 Sekunden von der PB entfernt.

Das Video gibt's auf meinem FB Blog, bin für Kritik und Anregungen an der Ausführung offen!

https://www.facebook.com/AndisTraini...4151454314325/

Mirko 12.02.2016 14:55

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1204145)
Gemischtes Dreierlei ;-)

Prometheus hab ich mal aufgenommen, schade dass ch von den Anfängen kenne Videos habe, da benötigte ich 18 Minuten dafür!

Das Video gibt's auf meinem FB Blog, bin für Kritik und Anregungen an der Ausführung offen!

Die climbers sehen komisch aus. Der Körper sollte eine Linie bilden wenn ein Fuß hinten ist. Dein arsch is zu hoch. :-)

Ansonsten Respekt! Sieht ziemlich flott aus und du siehst deutlich dünner aus wie bei dem Bild letztens!

hawkmarcus 12.02.2016 16:33

Mal ernsthaft: Allein wegen des Outfits lohnt sich das Anschauen doch schon! :Cheese:

Bei den Hampelmännern bekomme ich das nicht ansatzweise koordinatorisch so hin wie die Leutchens bei FL das wollen --> Ich habe im Kindergarten gelernt, dass die Beine auseinander gehen wenn die Hände oben zusammen kommen. Das hat sich so eingebrannt, dass ich das anders gar nicht mehr schaffe! :Cheese:

Und: Ich will auch wieder, sitze aber mit laufender Nase auf der Couch und schreibe Karteikarten für die nahende Psycho-Prüfung - Spaß pur! :(

kupferle 12.02.2016 17:02

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1204145)
Gemischtes Dreierlei ;-)

Keine Streckung der Ellbogen bei den Pushups
Füße bei den sit ups zusammen,knie zur Seite nehmen
Bei den Climbers ist die Hüfte zu hoch...meiner Meinung nach der Rücken zu rund.

Aber eigentlich werden alle Übungen in der App erklärt.

Hau rein:)

chris2305 12.02.2016 19:05

Sorry, aber vielleicht solltest du die Übungen mal ein wenig langsamer und wirklich sauber machen....

Ich finde da eigentlich nicht eine Übung die sauber nach Anleitung ausgeführt ist:(

Einfach nur schnell kann doch nicht das Ziel sein, oder?? Möchtest du das so??

Aber, geile Hose :Cheese:

HollyX 12.02.2016 21:11

Hi,
ich finds größtenteils ok. Ich stimm den anderen zu: bei den climbern könntest du die Hüfte etwas tiefer lassen, bei den Pushups die Arme etwas enger dafür mehr strecken. Einzig die situps sind echt Sparversion: Füße zusammen, Knie auseinander und Hände vor die Füße.

Insgesamt sollte man immer die perfekte Form anstreben - andererseits keine Religion draus machen. Wenn Abweichungen nicht ein Risiko implizieren (z.B. beim Durchsacken des Rückens bei burpees) oder einen künstlich schneller machen, einfach mal durchatmen :Blumen:

Grüße

Carlos85 13.02.2016 08:45

Klar, an der Ausführung kann ich und werde ich sicherlich arbeiten. Ich bezweifle aber mal, dass jeder die Übungen so hinbekommt, wie in den Videos!

Climbers: hätte ich vor dem Video nicht gedacht dass der Hintern so hoch ist.
Pushups: hab das Video halt einmal im August gesehen, dass die Arme enger müssen war mir nicht mehr bewusst, wird gleich umgesetzt
SitUps: macht das wirklich einen Unterschied ob die Füße zusammen oder auseinander sind?

Das ist vielleicht das das einzige kleine Problem bei FREELETICS, dass es immer um PB geht und dadurch natürlich die Qualität etwas nachlässt, da bin ich sicher nicht der einzige ;)

Heute scheint die Sonne, gleich geht es erstmal aufs MTB, ist auch schon wieder 3 Wochen her...

kupferle 13.02.2016 08:56

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1204252)
Klar, an der Ausführung kann ich und werde ich sicherlich arbeiten. Ich bezweifle aber mal, dass jeder die Übungen so hinbekommt, wie in den Videos!

Climbers: hätte ich vor dem Video nicht gedacht dass der Hintern so hoch ist.
Pushups: hab das Video halt einmal im August gesehen, dass die Arme enger müssen war mir nicht mehr bewusst, wird gleich umgesetzt
SitUps: macht das wirklich einen Unterschied ob die Füße zusammen oder auseinander sind?

Das ist vielleicht das das einzige kleine Problem bei FREELETICS, dass es immer um PB geht und dadurch natürlich die Qualität etwas nachlässt, da bin ich sicher nicht der einzige ;)

Heute scheint die Sonne, gleich geht es erstmal aufs MTB, ist auch schon wieder 3 Wochen her...

Ich behaupte mal, bis auf Stand ups mache ich alle sauber...aber halt nicht so schnell....

Nehm bei Gelegenheit mal was auf...aber erst nächste Woche...muss bald zur Arbeit...

Und warum sollt ich mir andere mit schlechter Ausführung als Vorbild nehmen.
Ausser um Punkte geht's um nix.dann lieber langsam und sauber...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:33 Uhr.