triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Armstrong verliert alle Tour-de-France-Titel (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24894)

Ironmanfranky63 18.01.2013 02:05

Zitat:

Zitat von Pfeffer und Salz (Beitrag 859521)
Kurzschluss

von dir hab ich nichts andres erwartet! Freu dich doch jetzt Neunmalkluger!!!

DasOe 18.01.2013 02:47

Der Unmenschliche

*JO* 18.01.2013 03:29

der Hammer.... wer schaut noch ?

LidlRacer 18.01.2013 03:36

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 859563)
der Hammer.... wer schaut noch ?

Welcher Hammer?

Für mich bisher das überraschendste:
Er will zuletzt 2005 gedopt haben!

tomerswayler 18.01.2013 03:43

Links zum Nachlesen

Guardian Live Blog

Cyclingnews Live Thread

GrrIngo 18.01.2013 07:07

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 859547)

Ich z.b. finde es viel verwerflicher, dass der Kaiser seine Frau betrügt, einen Balg zeugt, und trotzdem von allen geliebt wird. Aus gleichem Grund finde ich auch Herrn Hitzfeld moralisch verwerflicher als Lance. Der hat wenigstens niemanden betrogen.

Hat er nicht? Hat er nicht andere bedroht, unter Eid gelogen, hat er nicht durch sein Handeln dafür gesorgt, dass andere den Leistungssport an den Nagel hängen durften, dass Rennen verschwanden, dass Sponsoren sich zurückzogen? Dass andere Fahrer, Ex-Fahrer, Freunde von Fahrern bedroht wurden? Dass die mafiösen Strukturen erhalten blieben und sich nichts änderte? Lies das Retirement statement von Nicole Cooke - sorry, dagegen ist Fremdgehen mit allen Konsequenzen wirklich gar nichts.

GrrIngo

ausreisser5311 18.01.2013 07:34

Zitat auf Eurosport:

Er habe auch nie versucht, den Weltverband zu beeinflussen, so Armstrong - die Berichte von Zeugen über einen positiven Epo-Test aus dem Jahr 2001, der verschleiert wurde, seinen "nicht wahr". Seine sechsstellige Überweisung an die UCI habe "keinen Deal" dargestellt. Der Verband sei einfach knapp bei Kasse gewesen, habe sich an ihn gewandt und er habe daraufhin geholfen.

... mich wippts hier grad vom Bürostuhl :Cheese:

speiche 18.01.2013 07:37

Zitat:

Zitat von GrrIngo (Beitrag 859570)
Hat er nicht? Hat er nicht andere bedroht, unter Eid gelogen, hat er nicht durch sein Handeln dafür gesorgt, dass andere den Leistungssport an den Nagel hängen durften, dass Rennen verschwanden, dass Sponsoren sich zurückzogen? Dass andere Fahrer, Ex-Fahrer, Freunde von Fahrern bedroht wurden? Dass die mafiösen Strukturen erhalten blieben und sich nichts änderte? Lies das Retirement statement von Nicole Cooke - sorry, dagegen ist Fremdgehen mit allen Konsequenzen wirklich gar nichts.

GrrIngo

Du vergisst den 2. Weltkrieg, den dürfte er auch angezettelt haben. Welche Sponsoren haben sich denn zurückgezogen? Das Gegenteil war der Fall. Bei US Postal dürfte es sich genauso wie bei der Fa. Telekom verhalten haben, die den Toursieg nur ohne Doping verlangt haben. Der Druck, den Telekom aufgebaut hat, lässt sich übrigens dank Internet und Spiegel-Archiv wunderbar nachweisen.

Bodhi47 18.01.2013 07:37

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 859525)
Ich erinnere an die Worte Tygarts:

Und dabei war Armstrong nun mal die oder zumindest eine zentrale Figur.

Tygart sollte sich einigermaßen in dem Thema auskennen und war u.a. auch an der Aufklärung des Balco-Skandals beteiligt.

Also Tygart ist voll drin im Thema Doping im Radsport, das stimmt. Aber ich muss tobi_nb recht geben, was da im Radsport betrieben wird vor allem von LA ist ein Kindergeburtstag verglichen mit dem was in genannten Ländern abgeht. Am schlimmsten sehe ich eher die Doper in den Bodybuilding Kreisen an. Ich erinner mich an ein Interview mit einem Profibodybuilder der zur Welt-Elite gehört (Mr. Olympia Top 10). Er wollte nicht erkannt werden und so wurde sein Name nicht genannt. Das was er in dem Interview preis gegeben hatte war dunkler, düsterer und unvorstellbarer als die 5 Mittelchen die LA genommen hat. Ein weiteres Interview mit Flex Wheeler (seiner Zeit top 3 bei Mr. Olympia) offenbarte das ganze Ausmaß erst. Er war zu dem Zeitpunkt "clean". Allerdings musste er zum Zeitpunkt des Interviews mehr und gefährlichere Substanzen einnehmen um nicht einen ekelhaften Leber und Nieren Tod zu sterben. Die Liste der eingenommen Substanzen war ellenlang.

Also ich denke in anderen Sportarten geht es zum Teil heftiger zu als im Radsport. Allerdings gebe ich auch zu dass das (zumindest im Bodybuilding) mehr was von einer One man Show hat. Eine Systematik wie sie jetzt im Radsport ans tageslicht kommt, die ist wahrscheinlich beispiellos. Deshalb ist es auch gut, dass das Thema LA so breit getreten wird. Wenn es nach mir ginge, könnte das noch deutlich wehementer in den Medien präsentiert werden. Schade nur, dass lediglich von dem Betrug berichtet wird, selten aber von den Auswirkungen des Dopings. Gerade ein medienträchtiger Fall wie der des LA sollte dazu genutzt werden über die Folgen des Dopings aufzuklären.
Denke ich besipielsweise an meine Zeit als ich noch Bodybuilding betrieben habe, fallen mir im damaligen Fitness Studio auf Anhieb mindestens 5 Personen ein, von denen ich wusste dass sie mir alles hätten besorgen können. Jetzt als Triathlet wüsste ich nicht wo ich "Stoff" her bekommen würde.

Meines Erachtens wird zuviel über Geld, Sponsorenverträge und Betrug geredet. Das eigentliche Kernthema des Dopings wird seltenst durchleuchtet. Man könnte meinen, das einzige Problem des Dopings ist Geld...

Weißer Hirsch 18.01.2013 07:39

Zitat:

Zitat von ausreisser5311 (Beitrag 859573)
Zitat auf Eurosport:

Er habe auch nie versucht, den Weltverband zu beeinflussen, so Armstrong - die Berichte von Zeugen über einen positiven Epo-Test aus dem Jahr 2001, der verschleiert wurde, seinen "nicht wahr". Seine sechsstellige Überweisung an die UCI habe "keinen Deal" dargestellt. Der Verband sei einfach knapp bei Kasse gewesen, habe sich an ihn gewandt und er habe daraufhin geholfen.

... mich wippts hier grad vom Bürostuhl :Cheese:

das habe ich auch gerade im radio gehoert. unglaublich:Nee:

bisher hat ja fast jedes geruecht la betreffend gestimmt. also wohl auch die sache 2001. ich koennte wetten, dass ihm diese abermalige luege innerhalb von ein paar tagen auf die fuesse faellt. genau wie das ding, er habe 2005 das letzte mal gedopt.

Hafu 18.01.2013 07:43

"Der Berg kreißte und gebar ein Mäuschen!"

Gemessen an dem, was im Vorfeld (eher von anderer Seite, nicht hier im Forum, wo die Erwartungen eh niedrig lagen) in das Interview hineininterpretiert wurde, war das rein von den Fakten her doch mehr als dürftig.

Da steckte ja fast in Aldags und Zabels Beichte mehr Substanz drin..zumindest flossen da Tränen.

Armstrong hat sich ja noch nocht einmal getraut der UCI auf die Füße zu treten. Worüber haben die eigentlich drei Stunden lang geredet?

Icey 18.01.2013 07:49

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 859577)
Worüber haben die eigentlich drei Stunden lang geredet?

Über sein Comeback? :Cheese:

Hafu 18.01.2013 07:50

Der beste Joke ist, dass LA seit 2005 sauber sei.

Vorher erklärt er, dass es undenkbar ist, ohne Doping die Tour de France zu gewinnen, aber mal eben als 38-jähriger Dritter zu werden und in den zwei Jahren drauf einige der besten Triathlonprofis auf mehreren 70.3ern und Xterras zu düpieren, das kann ein 40-jähriger natürlich auch ohne Dope.

speiche 18.01.2013 08:14

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 859582)

Vorher erklärt er, dass es undenkbar ist, ohne Doping die Tour de France zu gewinnen, aber mal eben als 38-jähriger Dritter zu werden und in den zwei Jahren drauf einige der besten Triathlonprofis auf mehreren 70.3ern und Xterras zu düpieren, das kann ein 40-jähriger natürlich auch ohne Dope.

Da im Triathlon aber alle edle Ritter und sauber sind, lässt sich das noch irgendwie erklären.

dickermichel 18.01.2013 08:21

Ich dachte, es gäbe nichts Schlimmeres als einen dopenden Armstrong, aber jetzt weiß ich es:
Einen selbst bei der "Dopingbeichte" lügenden Armstrong.

Widerlich...:Nee:

Und ich befürchte, daß Teil 2 nicht das offenlegt, was man gehofft hat.

Klugschnacker 18.01.2013 08:25

Mir fehlen echt die Worte. Armstrong will uns für dumm verkaufen. Sein "Geständnis" wird in keiner Weise den Tatsachen gerecht. Zum Beispiel der Zahlung von insgesamt 1 Mio Dollar an Dopingarzt Michele Ferrari.

Grüße,
Arne

hazelman 18.01.2013 08:30

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 859582)

Ei, das ist doch genau wie bei Zabel & Aldag. Alles zugeben was sportrechtlich eigentlich "verjährt" ist, danach mauern.

Fazit: Armselig!

Aber: Er wird - zumindest in USA - damit durchkommen! 100%! Da interessierts doch niemanden, was er bspw. mit Simeoni gemacht hat nachder er sich/seine Verbündeten angepisst fühlte...

schoppenhauer 18.01.2013 08:31

Meine Erwartungen an das Interview wurden erfüllt.

3-rad 18.01.2013 08:32

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 859591)
Mir fehlen echt die Worte. Armstrong will uns für dumm verkaufen.

Ich denke es ist etwas naiv, wenn man mehr erwartet hätte.

Ich werde mir diesen Blödsinn auch nicht anschauen.
Immer wenn ich den Typ sehe hab ich so einen Würgereiz.

tobi_nb 18.01.2013 08:39

Zitat:

Mir fehlen echt die Worte. Armstrong will uns für dumm verkaufen. Sein "Geständnis" wird in keiner Weise den Tatsachen gerecht. Zum Beispiel der Zahlung von insgesamt 1 Mio Dollar an Dopingarzt Michele Ferrari.

Grüße,
Arne

Wen meinst du mit "uns"? Die amerikanische Bevölkerung? Dein Forum? Die amerikanische Regierung?

So wie er es macht, ist es genau richtig und wird weltweit schon immer so praktiziert. Ob Clinton, B. Becker, oder Zabel.

Ganz ehrlich Arne, du bist vom Fach, und, ich unterstelle mal, nicht naiv. Man könnte fast meinen, deine ( und die vieler anderer hier) "vorgeschobene" exorbitant Hohe Entrüstung über das was da gerade passiert, dient nur einer noch größeren Dämonisierung von L.A.

Lance verhält sich wie immer, und so wie er es muss, damit die "richtigen" Leute Ruhe geben. Er wäre ziemlich dumm, wenn er sich so verhalten würde, wie es ein paar selbsternannte Befreier des dopingverseuchten Radsports erwarten, mit der Konsequenz, dass er immernoch ein Arsch ist, der Radsport weitermacht wie bisher, er arm und im Knast sitzt, aber du nicht mehr entrüstet bist.

Edith meint, ich wär ziemlich spät dran mit meinem Post

neolino 18.01.2013 08:44

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 859599)
Wen meinst du mit "uns"? Die amerikanische Bevölkerung? Dein Forum? Die amerikanische Regierung?

So wie er es macht, ist es genau richtig und wird weltweit schon immer so praktiziert. Ob Clinton, B. Becker, oder Zabel.

Ganz ehrlich Arne, du bist vom Fach, und, ich unterstelle mal, nicht naiv. Man könnte fast meinen, deine ( und die vieler anderer hier) "vorgeschobene" exorbitant Hohe Entrüstung über das was da gerade passiert, dient nur einer noch größeren Dämonisierung von L.A.

Lance verhält sich wie immer, und so wie er es muss, damit die "richtigen" Leute Ruhe geben. Er wäre ziemlich dumm, wenn er sich so verhalten würde, wie es ein paar selbsternannte Befreier des dopingverseuchten Radsports erwarten, mit der Konsequenz, dass er immernoch ein Arsch ist, der Radsport weitermacht wie bisher, er arm und im Knast sitzt, aber du nicht mehr entrüstet bist.

... spät dran ja ;-) , aber du triffst dafür meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf!

Ausdauerjunkie 18.01.2013 08:44

Oprah im TV, (CBS Breaking News).

drullse 18.01.2013 08:57

Zitat:

Grüße,
Arne

Hast Du etwas Anderes erwartet?

maifelder 18.01.2013 09:00

Zitat:

hast Du gut geschrieben, hätte es nicht selbst besser schreiben können.

Matthias75 18.01.2013 09:00

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 859594)
Meine Erwartungen an das Interview wurden erfüllt.

+1

Matthias

la_gune 18.01.2013 09:04

Jo, er hat´s gemacht wie erwartet (das Interview), nur LA-typisch:
Deutlich professioneller als alle vor ihm.

neolino 18.01.2013 09:08

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 859613)
Jo, er hat´s gemacht wie erwartet (das Interview), nur LA-typisch:
Deutlich professioneller als alle vor ihm.

Er hat "das Schlechte wie auch das Gute" immer professioneller und extremer alle anderen gemacht... Das ist LA ....

Klugschnacker 18.01.2013 09:39

Zitat:

Er wäre ziemlich dumm, wenn er sich so verhalten würde, wie es ein paar selbsternannte Befreier des dopingverseuchten Radsports erwarten, mit der Konsequenz, dass er immernoch ein Arsch ist, der Radsport weitermacht wie bisher, er arm und im Knast sitzt, aber du nicht mehr entrüstet bist.

Ich verstehe Armstrongs Strategie insofern nicht, als dass er in zwei bevorstehenden Prozessen unter Eid wird aussagen müssen. Lügt er dort oder verschweigt er wesentliche Teile der Wahrheit, geht er ebenso in den Knast wie die dreifache Olympiasiegerin Marion Jones.

Da wäre einmal die Klage von Bruyneel, zum anderen die von Landis (das US-Justizministerium hängt sich an diese Klage an). Es ist durchaus wahrscheinlich, dass er dort Dinge gestehen muss, die sein aktuelles Geständnis als Lüge entlarven.

Grüße,
Arne

tobi_nb 18.01.2013 09:53

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 859633)
Ich verstehe Armstrongs Strategie insofern nicht, als dass er in zwei bevorstehenden Prozessen unter Eid wird aussagen müssen. Lügt er dort oder verschweigt er wesentliche Teile der Wahrheit, geht er ebenso in den Knast wie die dreifache Olympiasiegerin Marion Jones.

Da wäre einmal die Klage von Bruyneel, zum anderen die von Landis (das US-Justizministerium hängt sich an diese Klage an). Es ist durchaus wahrscheinlich, dass er dort Dinge gestehen muss, die sein aktuelles Geständnis als Lüge entlarven.

Grüße,
Arne

Die von dir genannten, strafrechtlichen Dinge stehen (noch) im Konjunktiv. Sollten sie kommen, und das gestrige Geständnis wäre ne Lüge. So what, Oprah zu belügen ist keine Straftat. Im Gegenzug bringt ihn die aktuelle "Reue"show etwas weiter weg vom Strafverfahren.

Lance ist clever, aber die Welt braucht nunmehr einen Schuldigen. D.h. er erkannt, und die amerikanische Justiz darf ihr Gesicht nicht verlieren.

So wie es jetzt ist, ist's doch perfekt, Lance bricht unter dem Druck der Justiz zusammen, ohne wirklich zusammenzubrechen. win-win.

Und das beste, alle die ihm ans Bein pinkeln wollen, stehen in ein paar Jahren als Idioten da.

sybenwurz 18.01.2013 10:24

Schmierenoper.
Thema iss durch, keine Neuigkeiten, zurück zum Tagesgeschäft...

NBer 18.01.2013 10:31

ich war auch eher enttäuscht. letztendlich hat er nur zugegeben, was ihm schon längst bewiesen wurde, lange zurückliegt (keine doping nach dem comeback, verjährungsfristen?), nicht zugegeben hat er alles was kriminell gewesen wäre, das unter durck setzen von teammitgliedern, das verbreiten von dopingmitteln usw.
teilweise fand ich seine aussagen auch widersprüchlich, da muss ein gericht wo er unter eid aussagen muss noch einmal nachhaken.
und ich fand oprah schlecht vorbereitet (oder vll kann man von einem outsider auch nicht mehr verlangen). aber ich habe mir vorgestellt, wie so ein interview wohl aussehen würde, wenn tygart, oder fachleute ähnlich wie die deutschen schätzer, franke das interview geführt hätten.......

dasgehtschneller 18.01.2013 10:34

Zitat:

Grüße,
Arne

Wieso alle Trümpfe auf einmal ausspielen.

Jetzt erst mal soviel zugeben wie nötig, und in ein paar Monaten wird dann die Autobiografie kommen wo er vielleicht nochmals ein paar Details mehr verrät.
So kann er schlussendlich ordentlich Profit aus der Sache schlagen und die ganzen Ausgaben für Schadenersatzklagen, Rückzahlungen usw. wieder reinholen.

Ich nehm an dass er auch seine Beichte an die meistbietende TV-Station verkauft hat und das war dann halt Oprah ;)
Dass sie nicht gross nachgebohrt hat war bestimmt auch ein Teil der Vertragsbedingungen seines Auftrittes

Ausdauerjunkie 18.01.2013 10:37

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 859655)
Schmierenoper.
Thema iss durch, keine Neuigkeiten, zurück zum Tagesgeschäft...

Wenn du meinst, dass es keine Neuigkeit ist, dass er nachdem er jahrzehntelang Doping bestritten hat, es nun zugibt- na dann.

speedskater 18.01.2013 10:42

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 859436)
Machst Du eigentlich noch was anderes, als im Internet irgendwelche Berichte zu kopieren und hier reinzustellen? :confused: :)

Ein grosses Danke an LidlRacer (und Hafu). Ohne intelligente und aufwändige Recherchen und sachlichen Einschätzungen (u.a. von Lidl, aber auch von Hafu) würde ich dieses Forum nicht regelmäßig lesen.

Galaxy_I 18.01.2013 10:54

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 859641)
So what, Oprah zu belügen ist keine Straftat. Im Gegenzug bringt ihn die aktuelle "Reue"show etwas weiter weg vom Strafverfahren.

Ob das in den Augen der amerikanischen Öffenlichkeit nicht das größere Verbrechen ist als z.B. einen Menschen zu erschießen, bleibt noch zu beweisen.:Cheese:

Pfeffer und Salz 18.01.2013 10:54

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 859666)
Ein grosses Danke an LidlRacer (und Hafu). Ohne intelligente und aufwändige Recherchen und sachlichen Einschätzungen (u.a. von Lidl, aber auch von Hafu) ....

+1

Hier auf yt das komplette Interview Teil1

Galaxy_I 18.01.2013 11:06

Zitat:

Ein grosses Danke an LidlRacer (und Hafu). Ohne intelligente und aufwändige Recherchen und sachlichen Einschätzungen (u.a. von Lidl, aber auch von Hafu) würde ich dieses Forum nicht regelmäßig lesen.

schließe mkich dem an.

meggele 18.01.2013 11:19

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 859641)
Lance ist clever, aber die Welt braucht nunmehr einen Schuldigen. D.h. er erkannt, und die amerikanische Justiz darf ihr Gesicht nicht verlieren.

So wie es jetzt ist, ist's doch perfekt, Lance bricht unter dem Druck der Justiz zusammen, ohne wirklich zusammenzubrechen. win-win.

Nein, zumindest noch nicht. Sein Ziel ist die Aufhebung der lebenslangen Sperre und dem kommt er nur dann näher, wenn er substantiell Neues erzählt. Vor allem sind da Unwahrheiten über sein Doping 2009/2010 genauso wenig hilfreich wie die über seinen Einfluss auf Teamkollegen.

Im Sommer hätte er die Chance gehabt, mit einem einfachen "ja, es stimmt" fünf TdF-Titel zu behalten und acht Jahre Sperre zu bekommen. Aber er musste ja weiter den Alleinherrscher spielen (und vermutlich herausfinden, ob er wg. Meineids ins Gefängnis wandern würde) und jetzt liegt die Messlatte für eine Reduktion der Sperre sehr viel höher.

dickermichel 18.01.2013 11:23

Ich konnte mir nicht mehr als die ersten 13min anschauen - unglaublich.
LA hat das gleiche Gesicht drauf, wie bei seinem Meineid vor paar Jahren: Du siehst es ihm in den Augen und seiner gesamten Mimik an, daß er ausweicht, daß er schönfärbt/beschönigt, daß er NICHT die Wahrheit sagt, daß er weiterhin zu 100% die Kontrolle behält.

Und Oprah ist extrem schwach, sie ist LA nicht gewachsen.

Verwandlung 18.01.2013 11:26

Zitat:

:Blumen: :Blumen:

Ja von mir auch Blumen. Ohne LidlRacer hätte ich diesen Thread schon lange nicht mehr gelesen. Danke

Ich habe das Interview nicht gesehen, deshalb meine Frage.
Hat er es besser als Ullrich (bei Beckmann) gemacht?
Ein kurzes ja oder nein genügt.

Ob etwas gut oder schlecht ist, lässt sich ja nur in Relation ausdrücken. Eine 8:45 über die Langdistanz kann je nach Perspektive sehr gut, aber auch sehr schlecht sein.

Bsp. Im Vergleich zu Ullrich fand ich Jaksche gut. Hamiltons Buch sehr gut.
Aldag und Zabel etwas über Ullrich Niveau.
Im Triathlon kann ich nur mehrere Fragezeichen machen????
Zäck, Vucko (und seine damalige Freundin),Weiss, Leder, alle nichts zu beichten?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:06 Uhr.