triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

speedskater 18.11.2009 22:58

Merci. Das ging ja schnell.

Ich sah für eine Hundertstel, dass es auch ein Video zur Schulterflexibilität gibt. Leider nur für eine Hundertstel. Findest Du das noch und kannst es verlinken. Danke.

keko 18.11.2009 23:03

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 307449)
Edith sagt, sie hat's schon reingestellt:

Blues Feet Flex Video

Uiii, das ist heftig :Maso:

Hier nochmal die harmlose sub18-Variante ("Fußkreisen"):

SchwimmGymBasics

neonhelm 18.11.2009 23:06

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 307468)
Uiii, das ist heftig :Maso:

Blue ist "nur Beine einseitig" wahrscheinlich schneller als ich überhaupt schwimmen kann... :Lachen2:

keko 18.11.2009 23:11

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 307472)
Blue ist "nur Beine einseitig" wahrscheinlich schneller als ich überhaupt schwimmen kann... :Lachen2:

Wenn auf der Nachbarbahn die Nachwuchsschwimmer Beine schwimmen, brech ich mein Training ab und geh nach Hause. In meinem Alter muß man nicht mehr alles über sich ergehen lassen. :(

powermanpapa 18.11.2009 23:14

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 307473)
Wenn auf der Nachbarbahn die Nachwuchsschwimmer Beine schwimmen, brech ich mein Training ab und geh nach Hause. In meinem Alter muß man nicht mehr alles über sich ergehen lassen. :(

grade dachte ich darüber nach dich als Schwimmtrainer zu engagieren...

.......und da muss ich solches lesen :confused:

dabei hab ich meinen Kumpels erzählt das ich einen der schnellsten im Wasser kennen würde.....;)

neonhelm 18.11.2009 23:19

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 307462)
Merci. Das ging ja schnell.

Ich sah für eine Hundertstel, dass es auch ein Video zur Schulterflexibilität gibt. Leider nur für eine Hundertstel. Findest Du das noch und kannst es verlinken. Danke.

Hm, hab noch mal geguckt, sorry. Normales Armkreisen hilft aber schon mal weiter. Schwimmen ist ja ein einfacher Sport.

Ich bin ja froh, dass ich kein Turner bin, dem so eine Übergewichtige erzählt, was er tun soll

http://www.youtube.com/watch?v=giK9ahm8TyY&NR=1

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 307473)

Da hast du recht... :Lachen2:

keko 18.11.2009 23:27

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 307475)
grade dachte ich darüber nach dich als Schwimmtrainer zu engagieren...

.......und da muss ich solches lesen :confused:

Also das sind dann aber auch wirklich gute Schwimmerinnen :Cheese: Die haben Mützen mit Namen drauf und Fahnen oder so was.

Neulich war ich mit einer jungen Frau auf der Bahn, die nur ganz kurze Arme und Beine hatte (praktisch hatte sie nur 2 kleine Hände und 2 kleine Füße). Ihr Oberkörper war auch ziemlich kurz. Um ihren Oberkörper hatte sie so einen Schwimmgurt mit Styroporeinsätzen. Ich dachte erst, das kann doch nicht sein, das sie schwimmt. Jedenfalls hat sie sich mit einer delphinänlichen Bewegung druchs Wasser bewegt und gar nicht mal so langsam. Ist schon ziemlich beeindruckkend. :)

Klugschnacker 18.11.2009 23:57

Plan Nummer 6 ist als PDF online:

Wann: Oktober - Dezember
Warum: Technik, Geschwindigkeit
» Direkter Download (PDF)
» Zur Übersicht

Dank an keko für die Mühe!

Arne

Tatze77 19.11.2009 07:25

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 307506)
Plan Nummer 6 ist als PDF online:

Wann: Oktober - Dezember
Warum: Technik, Geschwindigkeit
» Direkter Download (PDF)
» Zur Übersicht

Dank an keko für die Mühe!

Arne

Ein hoch auf Arne fürs fleissige aktualisieren :Blumen:

Kampa 19.11.2009 08:08

Guten Morgen,
gestern durfte ich dann auch endlich wieder seit Freitag ins Wasser *Juchu* und wollte natürlich gerne das 2 Programm schwimmen - hab ich aber zu Hause liegen gelassen :(

Wie auch immer, dann mußte eben der eigene Kopp her - hab mich grob an 50er und ein paar 100er orientiert - und mich zumindest noch an die 2x5x50 Serien erinnert - war klasse!
Ein bisschen mehr Rücken und Beine dazu und schon hat es wieder richtig Spaß gemacht und mit einem mal war ich 70 min im Wasser.
Danach beim Fönen hab ich dann kaum mehr den Arm mit dem Fön über den Kopf gebracht. :Nee: Ich finde 10min Haare fönen darf man durchaus zum Training rechen - auch wenn keko davon keine Ahnung hat :Cheese:
Heute gibbet dann DLRG Schwimmen - morgen Schwimmtraining bei meiner Freundin - aber spätestens am Sa kann ich dann entweder einen zweiten T1 Test machen oder ein neues Programm ausprobieren.

LG Kampa

PS: Zettel : Du bleibst gefälligst , dann biste eben das Nesthäcken mit besonderem Pflegefaktor :Huhu:

Kurzzug 19.11.2009 10:15

Dank dem Thread hier, habe ich eine wichtige Erkenntnis: meine Atmung war - denke ich - falsch.
Ich hab immer nach hinten geatmet, dadurch bin ich mit der Schulter abgesackt. Wahrscheinlich dadurch auch Probleme gekriegt in der rechten Schulter (ich atme nach rechts).

Muscape 19.11.2009 11:03

Schocker der Woche

Gestern war meine Freundin am Ende meines Programms so lieb und hat meine Wenigkeit auch einmal aufgenommen.

Was soll ich sagen? War irgendwie schockiert, ich zapple ja wie "DER Hampelmann" im Wasser! Habe mich vorher noch NIE selbst gesehen :Lachanfall: ...

Gestern auf 100m 1:24

Grober Fehler aus meiner Sicht:

- zum Teil klares "Kopf übergreifen" - gibt es da gezielte Übungen?
Dadurch zieh ich den Arm automatisch unter dem Körper durch.

- der linke Arm zu hoch?!

(die Liste darf gerne ergänzt werden)

Anbei noch der Link, viel Spass :Blumen: :Lachanfall:

http://www.youtube.com/watch?v=sc9rits9njo

Kampa 19.11.2009 11:11

Zitat:

Zitat von Muscape (Beitrag 307605)
Gestern war meine Freundin am Ende meines Programms so lieb und hat meine Wenigkeit auch einmal aufgenommen.

Was soll ich sagen? War irgendwie schockiert, ich zapple ja wie "DER Hampelmann" im Wasser! Habe mich vorher noch NIE selbst gesehen :Lachanfall: ...

Gestern auf 100m 1:24

Grober Fehler aus meiner Sicht:

Dadurch zieh ich den Arm automatisch unter dem Körper durch.

- der linke Arm zu hoch?!

(die Liste darf gerne ergänzt werden)

Anbei noch der Link, viel Spass :Blumen: :Lachanfall:

http://www.youtube.com/watch?v=sc9rits9njo

:Lachen2:

was machste denn da mit Deinen Beinen??? Sieht aus als wollteste Seehunde fangen :cool:

ansonsten kommste vorne doch gut vorwärts - wenn Du hinten nicht in andere Richtungen aggieren würdest...

oko_wolf 19.11.2009 11:15

Zitat:

...(die Liste darf gerne ergänzt werden)
...

Was mir aufgefallen ist, daß Du mit beiden Armen keinen hohen Ellbogen über Wasser hast.
Das ist mir aber schon bei vielen Videos aufgefallen (u.a. sogar bei Keko, allerdings nicht so stark wie bei Dir und auch bei Videos von Profis (z.B. Start in Hawaii)).
Aber durch den hohen Arm kommt meiner Meinung nach auch Unruhe in die Bewegung. Deshalb achte ich darauf immer (ist allerdings eines der wenigen Dinge, die ich einigermaßen richtig mache :( ). Übung dafür ist, beim Zurückholen des Arms mit den Fingerspitzen durchs Wasser streifen.

Wie schnell warst Du bei der Aufnahme?

Muscape 19.11.2009 11:16

Zitat:

Zitat von Kampa (Beitrag 307606)
:Lachen2:

was machste denn da mit Deinen Beinen??? Sieht aus als wollteste Seehunde fangen :cool:

ansonsten kommste vorne doch gut vorwärts - wenn Du hinten nicht in andere Richtungen aggieren würdest...

Kommt wohl noch von früher vom Fussball spielen :Blumen: :Lachen2:...

sandra7381 19.11.2009 11:20

@ Muscape: Dein Beinschlag ist stark verbesserungsbedürftig. Du machst einen leichten Radfahrerbeinschlag bzw. schlägst aus dem Knie. Teilweise auch eine Schere beim Atmen.
1:24min bist du bei dem Video aber nicht geschwommen, max. 1:30min oder? Was sind denn sonst deine Zeiten?

Muscape 19.11.2009 11:22

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 307608)
Was mir aufgefallen ist, daß Du mit beiden Armen keinen hohen Ellbogen über Wasser hast.
Das ist mir aber schon bei vielen Videos aufgefallen (u.a. sogar bei Keko, allerdings nicht so stark wie bei Dir und auch bei Videos von Profis (z.B. Start in Hawaii)).
Aber durch den hohen Arm kommt meiner Meinung nach auch Unruhe in die Bewegung. Deshalb achte ich darauf immer (ist allerdings eines der wenigen Dinge, die ich einigermaßen richtig mache :( ). Übung dafür ist, beim Zurückholen des Arms mit den Fingerspitzen durchs Wasser streifen.

Wie schnell warst Du bei der Aufnahme?

Vielen Dank, Du hast vollkommen recht! Ich strecke ja sogar zum Teil meinen Arm ganz durch und lasse ihn dann direkt in das Wasser fallen.

Ps. Nach Video so um die 45-46sek auf 50m ;o)

sandra7381 19.11.2009 11:25

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 307608)

Im ersten Moment (habe aufgrund deines Hinweises das Video noch mal angeschaut) wollte ich dir zustimmen, denn auf der ersten Bahn sieht es so aus, als ob der hintere (linke) Arm gerade nach vorne genommen wird. Auf der Bahn zurück sieht das beim hinteren (diesmal logischerweise der rechte Arm) aber wieder so aus. Vielleicht ist das nur eine optische Täuschung. Der Ellenbogen ist vielleicht nicht extrem hoch, doch man sieht, dass er angewinkelt ist. Der hohe Ellenbogen dient ja vor allem der Erholung und schont das Schultergelenk.

Zeit 45sec/50m (Abgang bei 2sec, Ankunft bei 47sec).

Muscape 19.11.2009 11:26

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 307613)
@ Muscape: Dein Beinschlag ist stark verbesserungsbedürftig. Du machst einen leichten Radfahrerbeinschlag bzw. schlägst aus dem Knie. Teilweise auch eine Schere beim Atmen.
1:24min bist du bei dem Video aber nicht geschwommen, max. 1:30min oder? Was sind denn sonst deine Zeiten?

Ja, da gibt es noch einiges zu tun... ;)

Wenn ich "locker" Schwimme so um die 1:40min.
1000m um die 18 Minuten

Zaskarrrramba! 19.11.2009 11:32

Zitat:

Probier's mal mit Wasserballschwimmen. Also Kopf über Wasser und auf den Einsatzpunkt Deiner Hand achten. Wenn Dein Genick schnell zu schmerzen anfängt: Kopf nicht ganz so weit aus dem Wasser halten, Hauptsache, Du siehst, wo Deine Hand ins Wasser geht. Wenn es dennoch zu Rücken-/Nackenschmerzen kommt: Übung beenden!

Trockenübungen vor einem Spiegel helfen ebenfalls, da Du hier in aller Ruhe kontrollieren kannst wo sich Hand und Arme befinden. Ruhig öfter machen - das muss sich ja erst einschleifen.

Auch bewusstes "Nach außen greifen" kann hilfreich sein, bei übermäßigem Gebrauch kann es aber zu einem verhunzten Stil in die andere Richtung führen. Also am besten ab und an von jemandem beobachten lassen, ob der Einsetzpunkt/Richtung Deines Arms dann besser passt. Dann wieder "normal" schwimmen.

Abschlagschwimmen mit Blick nach vorne (wo er sonst nicht hingehört) => überprüfe ob Dein Unterarm weitgehend in der Verlängerung Deiner Schulter liegt wenn er nach vorne zeigt.

Viel Erfolg! :cool:

Muscape 19.11.2009 11:34

Zitat:

Zitat von Zaskarrrramba! (Beitrag 307619)
Probier's mal mit Wasserballschwimmen. Also Kopf über Wasser und auf den Einsatzpunkt Deiner Hand achten. Wenn Dein Genick schnell zu schmerzen anfängt: Kopf nicht ganz so weit aus dem Wasser halten, Hauptsache, Du siehst, wo Deine Hand ins Wasser geht. Wenn es dennoch zu Rücken-/Nackenschmerzen kommt: Übung beenden!

Trockenübungen vor einem Spiegel helfen ebenfalls, da Du hier in aller Ruhe kontrollieren kannst wo sich Hand und Arme befinden. Ruhig öfter machen - das muss sich ja erst einschleifen.

Auch bewusstes "Nach außen greifen" kann hilfreich sein, bei übermäßigem Gebrauch kann es aber zu einem verhunzten Stil in die andere Richtung führen. Also am besten ab und an von jemandem beobachten lassen, ob der Einsetzpunkt/Richtung Deines Arms dann besser passt. Dann wieder "normal" schwimmen.

Abschlagschwimmen mit Blick nach vorne (wo er sonst nicht hingehört) => überprüfe ob Dein Unterarm weitgehend in der Verlängerung Deiner Schulter liegt wenn er nach vorne zeigt.

Viel Erfolg! :cool:

Super, herzlichen Dank für die Tipps! :)

glaurung 19.11.2009 11:41

@Muscape: Auch Du scheinst den Kopf beim Atmen zu weit raus zu drehen. Deutlicher sieht man das beim Atmen auf die linke Seite (auf der Rückwärtsbahn). Ein Auge sollte unter Wasser bleiben, das andere drüber. Aber ich glaube, den Fehler machen so gut wie alle mittelmäßigen Schwimmer.
Ich finde aber auch, dass das ne krasse Konzentrationssache ist. Wenn ich eine Bahn lang die Konzentration genau da drauf lege (übertrieben nach vorne atmen mit minimalem Rausdrehen des Kopfes), dann geht das sogar sehr schön und fühlt sich auch schneller und irgendwie "steifer" an. Man hat das Gefühl, besser im Wasser zu liegen (sehr wahrscheinlich ist das auch so :-) Wenn ich aber dann mal kurz nicht dran denk, dann isses wieder wie immer :(
Ich glaube wirklich, dass in einer richtig sauberen Atmung der Hund begraben liegt. Aber zumindest bei mir brauchts da wahrscheinlich noch Übung bis zum Gehtnichtmehr.....

Kampa 19.11.2009 11:44

Zitat:

Zitat von Muscape (Beitrag 307609)
Kommt wohl noch von früher vom Fussball spielen :Blumen: :Lachen2:...

ach so - na dann laß den Fussballer mal beim Schwimmen zu Hause !!!

versuch doch mal nur gaaaaaaanz kleine Bewegungen zu machen. Popo anspannen - zur Not auch mal mit voll durchgestreckten Beinen ne Bahn paddeln - sowas halt.

Könnte mir echt vorstellen, dass Du Dir damit richtig viel versaust.

Muscape 19.11.2009 11:46

@ glaurung

Ja, dann denk ich "drück den Kopf runter" - dafür gehen dann meine Arme wieder kreuz und quer... Kenne das Problem und gebe Dir auch recht!

Bis zum Gehtnichtmehr... Sind die Post's in einem Thred begränzt?
Mal schauen wie das in einem Jahr aussieht, mit Video :Huhu: ;)

sandra7381 19.11.2009 11:47

@ Glaurung: Bei mir klappt das auch nur links, rechts drehe ich den Kopf auch zu weit raus. Ich atme eigentlich auch fast nur links. Beim 24h-Schwimmen am WE habe ich extra darauf geachtet und habe drei Bahnen nach rechts und eine nach links geatmet. Dadurch hatte ich auch keine Nackenprobleme und es wurde langsam besser. Ist wohl wie alles im Leben Übungssache.

Muscape 19.11.2009 11:48

Zitat:

Zitat von Kampa (Beitrag 307625)
ach so - na dann laß den Fussballer mal beim Schwimmen zu Hause !!!

versuch doch mal nur gaaaaaaanz kleine Bewegungen zu machen. Popo anspannen - zur Not auch mal mit voll durchgestreckten Beinen ne Bahn paddeln - sowas halt.

Könnte mir echt vorstellen, dass Du Dir damit richtig viel versaust.

Ja, will den Fussball doch auch zu Hause lassen :Lachen2: !

Aber gut, mach mir gerade eine Liste mit all den vertvollen Tipps, vielen Dank nochmals :liebe053:!

sandra7381 19.11.2009 11:50

Zitat:

Zitat von Muscape (Beitrag 307617)
1000m um die 18 Minuten

D.h. die 1:24min/100m waren maximal und auf dem Video bist du auch schon zügig geschwommen? Wobei 1:40min locker und 18min/1000m nicht ganz zusammenpassen, die sollten dann eher in 17min gehen.

keko 19.11.2009 11:56

Zitat:

Zitat von Muscape (Beitrag 307617)
Ja, da gibt es noch einiges zu tun... ;)

1000m um die 18 Minuten

"Locker" ist dann bei dir schneller als Wettkampftempo? :cool:

Versuch auch mal zur Übung den gestreckten Arm und die Hand länger vorne stehen zu lassen, nachdem sie eintaucht. Und erst dann bewußt anfangen zu ziehen. Du ziehst nämlich irgendwie so kraftlos durchs Wasser durch. Du mußt viel bewußter ziehen. Das Ziehen bringt dir nämlich den Vortrieb. Stell dir vor du hängst mit ausgestreckten Armen an einem Seil und willst dich hochziehen.

Und die Beine schlabbern überall rum, nur nicht da, wo sie sollten. :Cheese:

3er-Zug+Wende hast du aber drauf :)

Muscape 19.11.2009 11:57

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 307630)
D.h. die 1:24min/100m waren maximal und auf dem Video bist du auch schon zügig geschwommen? Wobei 1:40min locker und 18min/1000m nicht ganz zusammenpassen, die sollten dann eher in 17min gehen.

Die 18min/1000m waren dieses Jahr im Juni/Juli, 1:40min bin ich gestern bei einer Serie am Anfang geschwommen und habe das als locker empfunden.

Beim Video bin ich wohl mein normales Tempo geschwommen (nicht am Anschlag).

Muscape 19.11.2009 12:00

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 307635)
"Locker" ist dann bei dir schneller als Wettkampftempo? :cool:

Versuch auch mal zur Übung den gestreckten Arm und die Hand länger vorne stehen zu lassen, nachdem sie eintaucht. Und erst dann bewußt anfangen zu ziehen. Du ziehst nämlich irgendwie so kraftlos durchs Wasser durch. Du mußt viel bewußter ziehen. Das Ziehen bringt dir nämlich den Vortrieb. Stell dir vor du hängst mit ausgestreckten Armen an einem Seil und willst dich hochziehen.

Und die Beine schlabbern überall rum, nur nicht da, wo sie sollten. :Cheese:

3er-Zug+Wende hast du aber drauf :)

Der Meister hat geschrieben :liebe053: :Lachen2: !

Hast Du mir noch einen Tipp für meine schlabbernden Beine?
Das mit dem Eintauchen werde ich gleich morgen versuchen anzuwenden.

Edit meint: Zu den Zeiten, siehe Beitrag oben. Muss mich da wohl neu über 1000m testen..

keko 19.11.2009 12:04

Zitat:

Zitat von Muscape (Beitrag 307639)
Hast Du mir noch einen Tipp für meine schlabbernden Beine?

Beine schwimmen. z.B. 6x50 volle Pulle
Das zieht dermassen rein, da werden sie gerade oder sie fallen ab. :Cheese:

Marsupilami 19.11.2009 12:07

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 307641)

das hast mir auch schon geraten.
einfach so dass es spritzt ? so hast du es mir beschrieben ? muss da nix beachtet werden ? nicht dass es alles nur noch schlimmer wird :)

Muscape 19.11.2009 12:10

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 307641)

Na dann, viele Grüsse an die Aqua-Joggerinnen :Cheese: :Lachen2:

oko_wolf 19.11.2009 12:13

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 307616)
... Vielleicht ist das nur eine optische Täuschung. ...)

Nee, Nee, er hat es ja zugegeben :Lachen2:

Zitat:

Zitat von Muscape (Beitrag 307615)
... Ich strecke ja sogar zum Teil meinen Arm ganz durch und lasse ihn dann direkt in das Wasser fallen...

Mir ist das, wie gesagt, schon öfters aufgefallen (auch bei sehr guten Schwimmern). Wenn es richtig schnell wird, is' nix mehr mit hohem Ellbogen.

sandra7381 19.11.2009 12:18

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 307647)
einfach so dass es spritzt ? so hast du es mir beschrieben ? muss da nix beachtet werden ? nicht dass es alles nur noch schlimmer wird :)

Das ist wirklich was, was ich auch mal geklärt haben will. Ich bin ja der Meinung, dass zu viel verpufft, wenn es spritzt und mache die Beine immer unter Wasser (und bin damit auch schneller, als die Leute, die rumspritzen :Cheese:). Wie soll man es denn nun machen?

neonhelm 19.11.2009 12:24

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 307654)
Wie soll man es denn nun machen?

Nu, es kommt ganz drauf an... ;)

keko 19.11.2009 13:14

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 307654)
Das ist wirklich was, was ich auch mal geklärt haben will. Ich bin ja der Meinung, dass zu viel verpufft, wenn es spritzt und mache die Beine immer unter Wasser (und bin damit auch schneller, als die Leute, die rumspritzen :Cheese:). Wie soll man es denn nun machen?

Am Spritzen erkennt man, dass der Schwimmer die Beine hochkriegt, obwohl die Arme auf dem Brett liegen und der Kopf rausguckt. Das ist gut für die Wasserlage. Ob es schneller ist also ohne Spritzen, weiß ich nicht. Spielt aber hier auch keine Rolle, weil es ja nur um die Technik geht.

keko 19.11.2009 13:19

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 307653)
Mir ist das, wie gesagt, schon öfters aufgefallen (auch bei sehr guten Schwimmern). Wenn es richtig schnell wird, is' nix mehr mit hohem Ellbogen.

Irgendwie geht es ohne hohen Ellenboge auch schneller, die Arme nach vorne zu werfen. Vielleicht ist das der Grund. Die Arme erst anwinkeln und dann im hohen Ellenbogen nach vorne bringen, stört irgendwie den Bewegungsfluß. Zumindest ist das mein Gefühl. Viel wichtiger ist der hohe ("stehende") Ellenbogen unter Wasser. Macht man den nicht, hat man echt ein Problem schnell vorwärts zu kommen.

sandra7381 19.11.2009 13:42

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 307677)
Am Spritzen erkennt man, dass der Schwimmer die Beine hochkriegt, obwohl die Arme auf dem Brett liegen und der Kopf rausguckt. Das ist gut für die Wasserlage. Ob es schneller ist also ohne Spritzen, weiß ich nicht. Spielt aber hier auch keine Rolle, weil es ja nur um die Technik geht.

Danke für die Erklärung. Es war mir nicht bewusst, dass das der Sinn der Übung ist.

Marsupilami 19.11.2009 13:46

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 307687)
Danke für die Erklärung. Es war mir nicht bewusst, dass das der Sinn der Übung ist.

d.h. an der übung kann man im grunde die wasserlage erkennen. aber bringt einem die übung auch was für den beinschlag ? also ist dieser "wild spritzende" beinschlag auch der, den man nachher machen soll ? weil das kann ich mir nicht vorstellen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:55 Uhr.