![]() |
Hängt ja nun auch davon ab, wo man fährt und wie man fährt:
Indeland ist korrekt, da gibt es nur zwei Stellen wo man aufs kleine Blatt muss- ist ja ansonsten recht flach. Beim Crosser fahre ich einmal 1x 10 mit 42/29 und kann damit im Training fast überall hochdrücken, im Notfall laufe ich halt, das ist dann eh schneller, bzw. muss ja auch mal trainiert werden. Bei einigen Crossrennen in Holland gibt es aber auch Stellen, wo ich damit keinesfalls hochkomme, vor allem nicht mit fortschreitender Renndauer, bzw. ich mich dann recht unökonomisch mit 40U/min hochdrücke. Dafür habe ich dann aber noch 2x 11 mit 36/46 und 11-28. Aber wie sagt man so schön: wer hat, der kann:Huhu: :Lachen2: Gruß, Loretta |
Zitat:
|
40/11 machen dann aber auch schon gut über 40kmh. Da kommt man aufm Crosser schon ein bisschen ins Schwitzen. Zumal es bei Sabine ja nicht viel bergab geht. Da muss er eher auf Rückenwind hoffen.
Ansonsten halt nen Sram MTB Freilauf und 10er Abschluss. :-D Ich bin am Crosser immer 1x9 gefahren. 11/32 mit 46er Blatt. Aber da sind die Schaltsprünge ab und zu schon ganz schön groß. Umgebracht hats mich trotzdem nicht. |
Zitat:
Mit 40-11 auf 40km/h im Flachen? Wie geht das? 110er Frequenz? Bin eher so der 85-90er... Hauptproblem wären tatsächlich die Sprünge - gerade im Winter in der Aufbauphase hätte ich da Probleme in den Zonen zu bleiben, wenn es nur ne Einfach wäre. Für Fun-Fahrten ist ne 1x11/1x12 sicherlich OK. |
Zitat:
|
Zitat:
Manchmal denk ich mir: Sabine hat mit ihrer Signatur garnicht mal so unrecht. |
Da hat Captain schon recht, 40km/h bekommt man schon hin mit 85er TF bei 40x11. Aber wenn man mal etwas länger K3 fahren will, reicht das nicht, denn bei TF 60 fährt man gerade mal 28km/h. Und insbesondere im flachen, sei es Asphalt oder Waldwege, bietet sich ja GA2/K3 an. Muss man einfach nur wissen, dass K3 nicht mehr geht mit 40x11.
|
Zitat:
Ich fahr den Crosser als Trainingsgerät im Winter bei schlechten Straßenverhältnissen oder auf Schotter und Waldautobahnen, wo ein Rennrad/TT eher ungeignet ist. (Also die typische Crossduathlon-Strecke) Unter einer Fun-Fahrt verstehe ich Wechselfahrt ohne Vorgabe die über 2-3 Stunden geht. Eben Spaß haben und die Natur genießen. Über Trails zu jagen oder das Sportgerät zu tragen bin ich weit entfernt... Manchmal denk ich mir: Oh entschudlige, bin kein Pro. Melde mich aus dem Forum sofort ab. |
Zitat:
Jetzt schreibst Du, dass Du vom echten Crossrennsport weit entfernt bist. Deiner Logik folgend wärst Du also der perfekte Kunde für die von Dir beschriebene FunAnwendung, trotzdem hälst Du es für Dich nicht für brauchbar. Und bist offensichtlich angespisst wenn man es anspricht. Für mich ist das keine logische Argumentation. Schwächen hat 1x11 beim Einsatz auf der Straße weil man dann bei unterschiedlichem Terrain bei der Übersetzungsbandbreite an Grenzen stößt oder große Sprünge hat. Aber hier wurde ein Crosser gezeigt mit Crossbereifung etc... und das erste worauf man sich stürzt ist die Uneignung 1x11. |
Ich glaube die meisten von uns nutzen den "Crosser" als Gravelbike:-) Wer richtig Cross fährt knallt 1h Vollgas und da reichen 1x11 immer um sich abzuschießen.
|
Zitat:
|
Jetzt tobt doch nicht gleich wieder rum wegen persönlicher Befindlichkeiten.
Ich glaube, dass hier die wenigsten Ihren Crosser zielgerecht und für CX-Rennen verwenden. Viele nutzen das doch als Alternative bei schlechtem Wetter oder durch den Wald düsen, da auch sogar mit Crosserbereifung, man glaubt es kaum. Und da stößt 1x11 an seine Grenzen. Warum man sich jetzt deswegen auf den Schlips getreten fühlt, verstehe ich nicht. Schwerpunkt ist hier ja Triathlon und kein Radrenn- und noch weniger CX-Rennsport. So, war jetzt off-topic. Wer präsentiert den nächsten schönen Bock, den wir hier auseinandernehmen können? :Lachen2: :Blumen: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wechsel Kassette auf 11x25, viel schmalerer Lenker und nach Schlauchreifen oder Tubeless sieht mir das auch nicht aus. Kenne mich jetzt nicht so gut aus, aber wäre mir neu, dass das das ideale Setup für CX-Rennen wäre. Es ist für mich ein rundum gelungenes Schlechtwetterrad, optisch gefällt es mir auch ganz gut, mit genannten Grenzen bei der Übersetzung. :) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Damit es wieder OnTopic weitergeht:-) Stell ich mal mein RR von diesem Jahr rein. Hat mein in die Jahre gekommens Cervelo R5 dieses Frühjahr abgelöst.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Nice! Zufrieden mit dem Rahmen? Gab ja mal Probleme mit dem. Aber Kumpel ist den gefahren und fand ihn super, er war auch mit sub6 unterwegs, jedoch mit SRAM Red und Lighties.
|
Zitat:
Im Vergleich zum R5 ist es bocksteif und wesentlich härter. |
Da gab es einiges an Rahmenbrüchen, oder? Kumpel hatte auch ein Loch in der Kettenstrebe, aber das war sein Verschulden.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ist zwar völlig OT hier aber für mich gilt, dass mich ein Rennen mit flachem Radkurs mehr fordert oder fertig macht als eines mit profiliertem Kurs.
Auf flacher Strecke ist man permanent in aeropos und kann keinen Tritt auslassen. Das macht sich beim Lauf dann deutlich bemerkbar. |
Zitat:
|
Zitat:
Naja, ist halt so. Kann man wohl nicht allzu viel dagegen machen. Und damit back to Ontopic ;) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier mein "Winterrad", ein Canyon Inflite, das tatsächlich auch im Gelände bewegt wird.
Im Prinzip "Standard", nur der Sattel ist ein Specialized S-Works Power, Wattmesser ein power2max type S, im Tretlager sind die obligatorischen Ceramicspeed-Lager, die Räder sind um DT-Swiss 240-Naben mit China-Felgen und Challenge Griffo aufgebaut. Der Knick ist gewöhnungsbedürftig, scheint aber gut zu funktionieren. Das Rad ist sowohl spurstabil, als auch "agil", sofern das möglich ist - es fährt sich jedenfalls wie ein Traum und ist gerade auch im Gelände sehr gut zu beherrschen. Warten tue ich jetzt nur noch auf die eTap für 1x11 und hydraulische Bremsen. :Cheese: Bis denne, Michael |
Zitat:
Kann mal auch ein SUB5 mit Ax Vial EVO erstellen Fährt lang und schnell, schon 20 000 klm damit, ohne Problemen. Einer der besten Rahmen in der Welt...Danke Alex Schnura ! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Sind die Gewichtsangaben selbst ermittelt (gewogen) oder Theorie? |
Zitat:
Geiles Rad. Glaube der Knick machts. Könnte mir vorstellen das dieser Knick das Rad komfortabel macht? Die Felgen hast du selbst gebaut? Hast da mal einen Link zu den Felgen? |
Zitat:
Endgültiges Wiegebecken montiert korrigiert. Genauigkeit Balance Gesamtgewicht +/- 10grs |
Zitat:
Die Räder sind Lightweight Meilenstein Obermayer Schwarz Edition. |
Zitat:
Eher um das Canyon von Michael. |
Zitat:
Ich möchte gerne lernen, meine Räder selber aufbauen zu können. Bei diesem habe ich nur mitgeschraubt, allein hätte ich das nie hinbekommen und wäre schon am Bestellen der Speichen gescheitert. Die Felge ist diese hier. Total zufrieden mit! Kommt aus China, der Rest ist von Bike24. Bis denne, Michael |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:49 Uhr. |