Zitat:
Zitat von repoman
(Beitrag 1651501)
Vielleicht geht es den Ukrainern nicht um das Nationale oder Völkische, mir wäre das auch relativ egal, sondern um so unbedeutende Dinge wie Meinungsfreiheit, Demonstrationsfreiheit, freie Wahlen, unabhänige Gerichte, Pressefreiheit usw.
Mir wäre das einigermaßen wichtig.
|
Ich glaube auch, dass man vom (noch) warmen Sofa hier gute Reden halten kann. Wenn man selber in der Situation ist, sieht die Welt vielleicht doch ein wenig anders aus.
Wenn man einmal überlegt, dass die Ukraine, wie sie jetzt ist bzw politisch geführt wird zu einem großen Teil auf die Proteste, Demonstrationen auf dem Maidan zurückgehen und wie in Russland mit genau solchen Demos umgegangen wird.
Wir kennen es nicht anders als unsere Meinung, so dumm, einfältig und auch moralisch verwerflich sie sein mag lauthals postulieren zu können. Wir haben uns daran gewöhnt, dass gleichgeschlechtliche Liebe stattfindet und immer mehr dem "klassischen" Familienbild rechtlich gleichgestellt wird. Wir klagen, weil wir uns als Frau nicht als Kunde angesprochen fühlen und wollen in öffentlichen Gebäuden eine dritte Toilette einführen.
Wenn nun all dies per Militärinvasion wegzufallen droht, weil man ja nun weiß wie der Invasor in diesen Punkten "denkt", muss man sich eben schon fragen, ob man nicht bereit ist für seine Werte einzustehen.
Und ich muss sagen, dass ich es doch recht albern finde. Hier wird wehement ein Tempolimit gefordert, Gendern zur Chefsache gemacht oder ähnlich wichtiges hoch emotional Diskutiert. Aber wenn es um das alles geht, was uns das Leben lebenswert macht, dann zieht ihr den Kopf ein und wollt euch verstecken?
Ja es ist egal welche Farbe die Fahne auf dem Rathaus hat, wenn es eben nur darum geht. Es geht aber leider viel mehr um Weltanschauung und daraus resultierender Freiheit.
|