triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30705)

limaged 17.07.2019 15:21

Zitat:

Zitat von Topa (Beitrag 1464923)
Bei mir funkt der Link. Wie hast du die Graiken hinbekommen?

da gibts eine app

pimpl 17.07.2019 15:46

Liebe Experten,
Ich war noch nie bei einem Bikefitting und bin absolut kein Experte. Über Verbesserungsvorschläge hinsichtlich der Position bin ich sehr dankbar.

Bike:
- 54er Tarmac SL4 Rahmen (bei 175cm Körpergröße)
- 172,5mm Kurbellänge
- 150er Vorbau (-17°)
- Armpads so tief wie möglich eingestellt
- FF-Sattelstütze
- fizik mistica Sattel (maximal vorgerückt)

.. Die Position finde ich sehr bequem und ich habe das Gefühl vorne noch tiefer gehen zu können, allerdings ist das mit meinem Setup nicht mehr möglich.
Ich überlege daher ein TT-Rad zu kaufen, um eine aggressivere Position trainieren zu können.
Furchtbar finde ich die Oberrohrtasche und hätte gerne eine bessere Bentobox. Auch der Helm ist so garnicht aero. Was kann ich noch machen, um meine Position und mein Setup zu verbessern? Vielen Dank.

Solution 17.07.2019 15:51

Zitat:

Zitat von limaged (Beitrag 1464880)
danke für eure geduld .. jetzt sollte es aber klappen

https://youtu.be/-oaIRO2zXhE

lg

Sollten die Armpads nicht weiter zurück in Richtung Ellenbogen? Ist da noch genug Platz zum Verschieben?

AndrejSchmitt 17.07.2019 15:54

Ich bin kein Experte, aber für mich sieht die Position sehr gestreckt aus. Kriegst du so die gleiche Power auf die Pedale wie in Oberlenkerhaltung?

captain hook 17.07.2019 16:01

Zitat:

Zitat von pimpl (Beitrag 1464938)
Liebe Experten,
Ich war noch nie bei einem Bikefitting und bin absolut kein Experte. Über Verbesserungsvorschläge hinsichtlich der Position bin ich sehr dankbar.

Bike:
- 54er Tarmac SL4 Rahmen (bei 175cm Körpergröße)
- 172,5mm Kurbellänge
- 150er Vorbau (-17°)
- Armpads so tief wie möglich eingestellt
- FF-Sattelstütze
- fizik mistica Sattel (maximal vorgerückt)

.. Die Position finde ich sehr bequem und ich habe das Gefühl vorne noch tiefer gehen zu können, allerdings ist das mit meinem Setup nicht mehr möglich.
Ich überlege daher ein TT-Rad zu kaufen, um eine aggressivere Position trainieren zu können.
Furchtbar finde ich die Oberrohrtasche und hätte gerne eine bessere Bentobox. Auch der Helm ist so garnicht aero. Was kann ich noch machen, um meine Position und mein Setup zu verbessern? Vielen Dank.

Sowas hatte ich jetzt erwartet. Ne, das sieht nicht gut aus. Das würde ich auf keinen Fall als Basis für einen Neukauf verwenden. Vorne viel zu lang. Beim Sattel bist du nur noch auf der Spitze, allerdings weiß man nicht ob es wg des tretens oder der zu langen Länge so ist.

Wie ist armpad stack und reach und wieviel Seatback hat der Sattel und was für einer ist es? Rest vom setup ist halt Rennrad.

tandem65 17.07.2019 16:20

Zitat:

Zitat von limaged (Beitrag 1464921)
mir kommst das sehr "gemütlich" vor ... ich würd vorne ein bisserl runter gehen versuchen

Das scheint mir recht schwierig zu werden bei dem riesen Schiff.
Mein Gott was für ein Hammer Wortspiel. ;)

tandem65 17.07.2019 16:31

Hi Pimpl,

Ich frage mich ob es nötig ist hier in Arnes Forum Bildern zu posten an denen Du offensichtlich keine Rechte hast.

pimpl 17.07.2019 16:49

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1464950)
Hi Pimpl,

Ich frage mich ob es nötig ist hier in Arnes Forum Bildern zu posten an denen Du offensichtlich keine Rechte hast.

Oh, das hatte ich jetzt nicht berücksichtigt.. ich kaufe das Bild dann heute abend und lade es neu rein. Sorry, wenn ich etwas falsch gemacht habe.

@ Captain:
Also ist gestreckt schlecht? Weil längere Fläche und/oder wegen der Kraftübertragung? Problem ist, dass ich ohne Streckung nicht so tief komme, daher will ich ja ein TT-Rad haben.

Wie geschrieben: Fizik Mistika-Modell, mit maximal vorgerücktem Sattel. Stack, Reach und Setback müsste ich nachmessen. Sattel vor geht nicht meht; ich könnte nur noch nach hinten rücken.. finde die Sattelhöhe gut - ich sitze sowiet vorne, wegen des Tretens. Für mich ist es bequem wenn ich möglichst nahe am Tretlager bin. Die leichte 'Mantis'-Form bei den Armen ist sehr bequem und ich denke grundsätzlich nicht schlimm.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr.