triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Die triathlon-szene Räder-Galerie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2126)

be fast 04.04.2017 21:38

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1298880)
Die Vorbaukonstruktion ist natürlich speziell. Aber letztendlich ist ein Ergostem ja für solche Abenteuer da!
Du könntest die Optik etwas gefälliger machen, indem du den Basislenker tiefer legst (also dahin, wo er hingehört, egal ob mit oder ohne Ergostem) und dann den Aufsatz mit Risern wieder anhebst. Dann bist du gleichzeitig am Unterlenker etwas mehr aero.

Kann ich null nachvollziehen. Mich interessieren gerade die Räder, die einfach und selbstbewusst da stehn und nicht die geleckten, immer gleich aussehenden Spießer Teile.

Natürlich zeigt man in einer GALERIE ein GELECKTES Rad und nicht eins das EINFACH da steht. Nichts desto trotz kann jeder das Rad das ihm gefällt reinstellen. Aber eben geleckt (=gut in Szene gebracht). Für einfach so gibt es andere threads.

nagybalfasz_b 05.04.2017 12:57

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1298879)
Specialized Shiv Tri zB.

Cervelo ist bekannt für flach und lang Kombination.

Bei gleichem Reach hat in diesem Vergleich das Cervelo P2 SL 6(!)cm weniger Stack! Das ist dann der nach oben ragende Ergostem.

Es gibt für die Geometrie, die hier speziell notwendig wäre, sicherlich einige andere Rahmen, die "von Natur aus" näher an dem liegen würden, was er braucht, da Cervelo gerade bei den älteren Rahmen schon extrem lang gebaut hat.

Aber eventuell gefällt ihm gerade der Cervelo P2 SL so gut, dass er einfach den Rahmen haben wollte (was dann wiederum auch für die Veröffentlichung in der Galerie passt :) ).

Unabhängig davon ist ein Shiv Tri doch um Welten teurer als ein P2 SL Rahmen. Manchmal verbieten auch finanzielle Aspekte den Griff zu einem (wesentlich teureren) Carbon-Rahmen eines speziellen Herstellers, wenn man eh nur für einen Alu-Rahmen budgetiert hat und da der Cervelo-Rahmen wohl mit zu den allerbesten gehört.

Walli 05.04.2017 13:10

Zitat:

Zitat von nagybalfasz_b (Beitrag 1298935)
Aber eventuell gefällt ihm gerade der Cervelo P2 SL so gut, dass er einfach den Rahmen haben wollte (was dann wiederum auch für die Veröffentlichung in der Galerie passt :) ).

Genau so ist es
habe ich aber bereits geschrieben
Er sitzt halt wie eine Oma auf dem Hollandrad
Es gefällt ihm
Er hat Spaß
Also was will man mehr
Er hat aber schon geahnt was passiert wenn er den Bock hier rein stellt:Huhu:
Und ich auch :Lachanfall:

captain hook 05.04.2017 14:18

Zitat:

Zitat von nagybalfasz_b (Beitrag 1298935)
Es gibt für die Geometrie, die hier speziell notwendig wäre, sicherlich einige andere Rahmen, die "von Natur aus" näher an dem liegen würden, was er braucht, da Cervelo gerade bei den älteren Rahmen schon extrem lang gebaut hat.

Unabhängig davon ist ein Shiv Tri doch um Welten teurer als ein P2 SL Rahmen. Manchmal verbieten auch finanzielle Aspekte den Griff zu einem (wesentlich teureren) Carbon-Rahmen eines speziellen Herstellers, wenn man eh nur für einen Alu-Rahmen budgetiert hat und da der Cervelo-Rahmen wohl mit zu den allerbesten gehört.

Deshalb ja auch das "z.B." dahinter, weil es da für mich einen Klick vom Faktencheck entfernt war, weil ich wusste, dass es verdammt hoch baut. Es gibt ja auch reichlich andere hoch bauende Räder. Ich kenn das immer nur aus der Gegendrichtung... was richtig tiefes zu finden ist eigentlich total schwer. Das Cervelo ist nicht nur lang und tief, sondern ein ziemlicher Ausreißer in seiner Extremität. Ob das einfachste Cervelomodel günstiger ist als das einfachste Speci Model kann ich aktuell nicht einschätzen.

schoppenhauer 05.04.2017 20:52

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1298882)
Natürlich zeigt man in einer GALERIE ein GELECKTES Rad und nicht eins das EINFACH da steht.

Die Galerie ist für die Künstler, Bilder gibts auf Facebook.

be fast 05.04.2017 20:57

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 1298969)
Die Galerie ist für die Künstler, Bilder gibts auf Facebook.

Heißt für die nicht so schlauen...?

Hafu 11.04.2017 07:56

Kennt ihr das auch, dass ein Autohersteller (oder eben ein Fahrradhersteller) ein neues Modell auf den Markt bringt und ihr es beim ersten Eindruck ziemlich potthässlich findet, dann aber nach einiger Zeit, wenn ihr es ein paar mal im Verkehr, Laden oder sonstwo gesehen habt, das neue Modell zunehmend attraktiver wird und sich der erste Eindruck ins Gegenteil mit "Haben-wollen-Reflex" verkehrt?

So ähnlich ist es mir mit dem Venge VIAS gegangen, als mein Sohn es vor etwas über einem Jahr mir das erste mal gezeigt hat.

Ich hab das Rahmenset einzeln (nicht günstig, aber auch nicht für den von Speci aufgerufenen Mondpreis) erworben und mit noch rumliegenden und zugekauften Teilen in den letzten zwei Wochen aufgebaut. Wegen der abenteuerlichen Detaillösungen der Speci-Ingenieure bei der Lenkerklemmung, dem Steuersatz, der kompletten Bremszuginnenverlegung und den komplett neu konstruierten filigranen Bremsen, war das mein bisher komplexestes Fahrradproojekt. Aber irgendwann wars dann trotzdem fertig, funktioniert soweit erstmal und wird jetzt auf rauhem oft schlaglochübersäten toscanischen Asphalt einem zweiwöchigen Härtetest unterzogen (das ist auch der Grund warum Trainingsöaufräder und nicht die eigentlich zu so einem Aerorennrad passenden Hochprofilfelgen drinnen stecken).

su.pa 11.04.2017 07:59

Schick! Dämpft das Teil unterm Vorbau?

Hafu 11.04.2017 08:02

noch ein paar Detail-Pics (bei denen mir auffällt, dass man es nach den ersten paar längeren Testausfahrten besser vor dem hastig vor der Abreise eingeschobenen Fototermin nochmal putzen hätte sollen ;-) ):

deirflu 11.04.2017 08:09

Andere Laufräder und ein normaler Lenker und schon wird ein schönes Rad draus.:Blumen:

Das die Bremslösung nicht wirklich optimal ist brauchen wir nicht zu diskutieren, das kommt halt raus wenn Aerodynamiker so ein Bauteil konstruieren:Cheese:

Ich bin ja gespannt wie das neue TT von Specialized aussehen wird wenn sie sich da mal dran drauen weil beim alten anscheinend nicht mehr viel raus zu holen ist.

Hafu 11.04.2017 08:31

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1299538)
Andere Laufräder und ein normaler Lenker und schon wird ein schönes Rad draus.:Blumen:
...

Der Gesundheitslenker war ursprünglich auch mein optisch größtes Problem mit dem Rad, macht aber, wenn man den Steuersatz zwecks Optimierung der Aerodynamik ohne Spacer fährt, im Hinblick auf die Ergonomie durchaus Sinn.

Die Entfernung des serienmäßig im Rahmenset verbauten 2,5cm-Spacers hat übrigens alleine ungefähr zwei Stunden Arbeitszeit gekostet, weil dafür die innenverlegten Bremszüge gekürzt und neu verlegt werden müssen, der Gabelschaft passend abgelängt werden muss und allein das Neupositionieren des Klemmkonus in der Gabel ordentlich Zeit und ein ausführliches Studium des Mauals benötigt, weil er ganz anders als übliche derartige Teile aufgebaut ist.

Den Aerofly gibt es übrigens auch in einer flachen Version, wie ihn Sagan fährt. Vielleicht tausche ich den irgendwann noch aus. Derzeit meldet mir Junior, dass er mit dem aktuellen Lenker wesentlich lieber Unterlenker auch im Training fährt, als mit dem Vorgängerrad, bei dem er die Bremsgriffposition als Standardposition wegen etwas größerer Überhöhung bevorzugt hat.

Die Aerobremsen sind komplex einzustellen (Laufräderwechsel auf andere Felgenbreite dauert ungefähr 5 mal so lange, wie bei Dura-Ace-Modellen), funktionieren aber (bei penibler Einstellung) überraschend gut.

Mattes87 11.04.2017 08:41

Mensch.... da baut man sich ein neues Rad auf und benutzt dann das dreckige Lenkerband was noch irgendwo in der Garage lag.:Nee:

Aber ansonsten ein schönes Ding. Der Lenker ist halt Geschmackssache.
Mein Fall ist er nicht, aber wenn der Fahrer damit zurecht kommt ist das doch die Hauptsache.

Ist das Rad für dich oder den Junior?:Huhu:

Hafu 11.04.2017 08:53

Zitat:

Zitat von Mattes87 (Beitrag 1299545)
Mensch.... da baut man sich ein neues Rad auf und benutzt dann das dreckige Lenkerband was noch irgendwo in der Garage lag.:Nee:

:Cheese:
Das Lenkerband war natürlich neu, aber das Rad ist, vor dem Fototermin , schon 300km bewegt worden- offensichtlich wohl auch mit ungewaschenen Händen ;).
Mit Handwaschpaste bekommt man Lenkerband ziemlich leicht wieder weiß, was mittlerweile auch erledigt wurde.

Zitat:

Zitat von Mattes87 (Beitrag 1299545)
Ist das Rad für dich oder den Junior?:Huhu:

Es gehört mir, wird aber von Junior erstmal benutzt. Selbst brauche ich kein Rennrad mit diesen aerodynamischen Feinheiten.

sabine-g 11.04.2017 09:08

In der letzten oder vorletzten Tour Ausgabe hat ein Redakteur vom Spezi berichtet.
(der andere ist das Treck gefahren)
Beide sprachen von sehr sehr schnellen Rödern, wobei das Spezi in Sachen Bremswirkung eine Katastrophe sein soll.
Der Testzeitraum ging über eine ganze Saison.

Mattes87 11.04.2017 09:14

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1299547)
Es gehört mir, wird aber von Junior erstmal benutzt. Selbst brauche ich kein Rennrad mit diesen aerodynamischen Feinheiten.

Du meinst also, dass du bezahlt hast und das Rad jetzt langsam aber sicher in den Besitz von Frederic übergeht:Huhu:

Hafu 11.04.2017 09:42

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1299551)
In der letzten oder vorletzten Tour Ausgabe hat ein Redakteur vom Spezi berichtet.
(der andere ist das Treck gefahren)
Beide sprachen von sehr sehr schnellen Rödern, wobei das Spezi in Sachen Bremswirkung eine Katastrophe sein soll.
Der Testzeitraum ging über eine ganze Saison.

Das Rahmenset kam mit speziellen Brems- und Schaltzügen mit dicker Spiral-Metallaußenhülle (ohne Kunststoffummantelung), die im Vergleich zu herkömmlichen Zügen sackschwer sind. Die Schaltzüge habe ich (wegen etap) entfernt und bei der Gelegenheit im Vergleich zu herkömmlichen Außenhüllen gewogen und dabei festgestellt, dass sie beim hinteren Schaltzug 60g mehr wogen als ein Standard-Shimanoaußenhülle. Allerdings erlauben die schweren Außenhüllen auch deutlich engere Radien ohne viel Reibung (ähnlich wie Nokons) als die Shimano-Pendants, weswegen ich der Versuchung widerstanden habe, die Züge zur Gewichtsersparnis gegen Shimano-Züge auszutauschen.

Ob die erste Generation der Venge-Vias-Räder diese Bremszüge auch schon hatte, oder ob diese erst jetzt nachgerüstet wurden, weiß ich nicht, aber mit entsprechendem Wartungsaufwand (Bremsbeläge, neue Züge, Reinigung und Fettung der beweglichen Teile) müsste sich ein ältere Bremse eigentlich stets wieder auf den optimalen Neuzustand bringen lassen. Ich hab' aber auch schon in irgendeinem Rennradforum gelesen, dass in manchen von Specialized gesponsorten Radteams nur die ein bis zwei Team-Captains (wie z.B. Kittel und Sagan) das Venge fahren, mutmaßlich wegen des höhere Wartungsaufwandes für die Teammechaniker, deren verfügbare Arbeitszeit gerade bei Etappenfahrten auch begrenzt ist, während der Rest des Teams das alltagstauglichere Tarmac benutzt.

Hafu 11.04.2017 09:48

Zitat:

Zitat von Mattes87 (Beitrag 1299556)
Du meinst also, dass du bezahlt hast und das Rad jetzt langsam aber sicher in den Besitz von Frederic übergeht:Huhu:

Du kannst dich gut in die(mutmaßlichen) Gedankengänge eines 19-jährigen hineinversetzen.:Huhu: ;) . Schon allein wegen Frederics Geschwister muss ich aber ziemlich genau auf Gerechtigkeit innerhalb der Familie achten, sonst geht jede Konsum-Ausgabe mal drei.

MatthiasR 11.04.2017 11:40

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1299535)

Sorry Harald, aber das sieht ja echt furchtbar aus! Wenn es trotz der 'abenteuerlichen Detaillösungen' und der grässlichen Optik (Vorbau, Bremsen) für den Preis wenigstens handfeste Vorteile hätte - aber nicht mal anständige Bremsen sind dran...

Welchen Sinn macht eigentlich ein abfallender Vorbau, der durch einen 'Gesundheitslenker' konterkariert wird?
Ist der Rahmen etwas zu groß, oder warum ist der Sattel bis zum Anschlag nach vorne geschoben? Es sieht auch so aus, als ob der Sattel mit Gefälle montiert wäre und schlimmer: Die Lenkerenden zeigen in den Himmel.

Gruß Matthias (zu viel im Tour-Forum ;) )

flachy 11.04.2017 11:56

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1299592)
Sorry Harald, aber das sieht ja echt furchtbar aus!

Aloha,
ich find's geil, soviel Liebe zu den Details und Mut für neue Formen und ungewöhnliche Details, feine Optik!
Blöd an der Rakete ist leider nur - wahrscheinlich schluck ich Anfang September bei dem sachten Anstieg raus aus Tenby auch gleich mal den Staub dieses Geschosses samt Riders.

Wie ich übrigens fast jedes Bike der Galerie Klasse finde, selbst die preiswerteren Teile, bei denen mit kleinerem Budget viel Eigeninitiative beim Auf-/Umbau zu erahnen ist - glänzende Augen sind bei mir garantiert, alles schick!

Flachy (trockner BikeNerd a.D. und daher wg. Rückfallgefahr kaum in den Fotogalerien unterwegs)

Hafu 11.04.2017 13:26

Zitat:

Sorry Harald, aber das sieht ja echt furchtbar aus! Wenn es trotz der 'abenteuerlichen Detaillösungen' und der grässlichen Optik (Vorbau, Bremsen) für den Preis wenigstens handfeste Vorteile hätte - aber nicht mal anständige Bremsen sind dran...

Der Vorteil liegt in der Aerodynamik. Ich habe noch keinen Testbericht gelesen, in dem das Venge Vias nicht mindestens auf einem der beiden vordersten Plätze abgeschnitten hätte.

Optik ist -wie bereits geschrieben- natürlich Geschmackssache: mir hat es am Anfang auch nicht gefallen, irgendwann aber doch (sonst hätte ich es auch nicht gekauft)

Zitat:

Welchen Sinn macht eigentlich ein abfallender Vorbau, der durch einen 'Gesundheitslenker' konterkariert wird?
Ist der Rahmen etwas zu groß, oder warum ist der Sattel bis zum Anschlag nach vorne geschoben? Es sieht auch so aus, als ob der Sattel mit Gefälle montiert wäre und schlimmer: Die Lenkerenden zeigen in den Himmel.

Wahrscheinlich war der Boden uneben, oder die Kamera wurde schief gehalten. Der Vorbau ist der normale Standardvorbau (gibt auch keine unterschiedlichen Winkel nur unterschiedliche Längen und es passt nur der spezielle Speci-Vorbau) und Lenker ist gerade (lässt sich wegen der innenverlegung der Züge durch den Vorbau auch kaum anders montieren, als vorgesehen).

Der Grund für das niedrige Steuerrohr in Verbindung mit dem Aeroflylenker liegt wieder in der Aerodynamik. Gibt aber für das Venge auch einen passenden flachen Tragflächen-Lenker, den z.B. Sagan fährt. MArcel Kittel dagegen bevorzugt teilweise die "Gesundheitsversion" und ist damit auch schnell unterwegs.

Auf diesem Foto erkennt man auch gut die unvergleichlich cleane Optik des Venge ohne jegliches sichtbares Brems- oder Schaltkabel in der Ansicht von vorne gerade im direkten Vergleich zu einem Tarmac ganz rechts bzw. einem Dogma (in der Mitte)

lango 11.04.2017 13:46

Ich fand das Venge Vias am Anfang überhaupt nicht ansprechend. Dann habe ich mal live gesehen und fand manche Details echt interessant. Danach noch eine Runde gefahren und ich muss sagen, das Teil ist echt ein Geschoss. Macht echt Laune. Viel Spaß mit dem Rad - gefällt mir echt gut. Ein Bild mit einem Aero-LRS wäre noch super

Microsash 19.04.2017 18:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da es grad frisch geputzt ist, mal wieder n Bild für die Galerie :Blumen:

http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=14926189 85

be fast 19.04.2017 19:17

Boden uneben, Kamera schief gehalten zählt net :):

Anhang 36605

Hafu 19.04.2017 22:12

Zitat:

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1300809)
Boden uneben, Kamera schief gehalten zählt net :):

Bild von Sohnemann auf Strava: diesesmal mit sicherlich korrektem Horizont.;)

Anhang 36607

Der Sattel ist gerade, der Lenker (unabsichtlich) sicher nicht.:Blumen: (muss man nochmal korrigieren)

Was aber viel wichtiger ist: das Rad hat etliche Kilometer überstanden und ist schnell, hat auch selbst mit den 70€-Rose-Biillig-Trainingslaufrädern schon einige toscanische KOMs in Besitz genommen.
Die Bremsen funktionieren laut Fahrer astrein, wovon ich nach einigen Tagen enervierender Schrauberei durchaus selbst nicht ganz sicher war.

be fast 19.04.2017 22:34

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1300847)

Der Sattel ist gerade, der Lenker (unabsichtlich) sicher nicht.:Blumen: (muss man nochmal korrigieren)

Was aber viel wichtiger ist: das Rad hat etliche Kilometer überstanden und ist schnell, hat auch selbst mit den 70€-Rose-Biillig-Trainingslaufrädern schon einige toscanische KOMs in Besitz genommen.
Die Bremsen funktionieren laut Fahrer astrein, wovon ich nach einigen Tagen enervierender Schrauberei durchaus selbst nicht ganz sicher war.

Horizont ist beneidenswert..:D

Hatte dein Bild zumindest horizontal bereits ausgerichtet..:)

Toscanische KOMs? Spricht zumindest nicht gegen das Rad..:)

carolinchen 20.04.2017 09:44

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1300801)

http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=14926189 85

Warum kürzt du die Gabel nicht?

CatchMeIfYouCanBLN 20.04.2017 09:48

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1300904)
Warum kürzt du die Gabel nicht?

Ich vermute mal, weil dann der Gegenhalter für die 3D-gedruckte Halterung der BlibBox nicht mehr gegeben wäre...

Eber 20.04.2017 14:09

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1300847)

Anhang 36607

Korrekt :cool: ?
Ich weiss net, aber irgendwie geht das Meer am Horizont bergauf (nach rechts oben) :Lachen2:

Mattes87 20.04.2017 14:43

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1300801)

Sehr schönes und stimmiges Rad wie ich finde! :Blumen:

Microsash 20.04.2017 15:39

Ja, die Gabelschaftlänge wird noch an die Box angepasst, die bekommt noch einen passenden Haltering.

MarcoZH 20.04.2017 22:27

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1299535)
So ähnlich ist es mir mit dem Venge VIAS gegangen,

Dito, mit genau demselben Rad.
Habe das Vias auch vor wenigen Tagen angeschaut, aber mit Disc.
Mir gefallen die komplett gecleanten Räder wie das Trek Madone, BMC RM01 oder das Vias sehr.

:Blumen:

subversion.2000 22.04.2017 14:56

Ich habe mich für rot entschieden und die Sitzposition wurde auch abgestimmt.

wodu 22.04.2017 15:12

Mein neues TT

wodu 22.04.2017 15:59

das passende Aerorennrad dazu :)

Kiwi03 22.04.2017 16:14

Moin Holger,

Hammer Bikes.. allzeit gute Fahrt damit!! Da bleibt kein Wunsch offen.. :Lachen2:

subversion.2000 22.04.2017 18:30

Die FELTs sind der Hammer. Da sind meine ja nur Kategorie "Baumarkt" dagegen.

Walli 22.04.2017 18:45

Das Aerorad ist :Blumen:
Aber das TT
Bin froh das ich mit dem Sport aufgehört habe da die Triathlonräder nach meinem Geschmack nicht gerade schöner werden
Nicht persönlich nehmen Holger ist halt alles Geschmackssache
Bis bald mal auf der Straße:Huhu:

triduma 22.04.2017 21:43

Zitat:

Zitat von wodu (Beitrag 1301359)
das passende Aerorennrad dazu :)

Dein Felt Aerorennrad gefällt mir. :)
Das Felt TT dagegen überhaupt nicht. Ich finde der Rahmen ist zu überdimensioniert.
Aber Hauptsache dir gefällt es.

drullse 22.04.2017 22:19

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1301410)
Dein Felt Aerorennrad gefällt mir. :)
Das Felt TT dagegen überhaupt nicht. Ich finde der Rahmen ist zu überdimensioniert.
Aber Hauptsache dir gefällt es.

Bei mir ist es eher umgekehrt. Frage an Wodu: sind die Rottöne gleich oder ist das TT orange?

grünerflitzer 23.04.2017 01:22

sollten eigentlich die gleichen Farben sein. Das IA LTD ist auch rot. Sehen beide Hammergeil aus und ich freu mich schon wenn ich mein IA14 wieder bewegen kann :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:25 Uhr.