![]() |
In er Schweiz laufen die Klinken voll und es gibt eine Debatte über Triage bei Ungeimpften:
https://www.tagesspiegel.de/politik/.../27582684.html |
Zitat:
Ich kann da nur den Kopf schütteln über soviel Unvernunft. Aber in der CH wählen ja auch > 30 % die SVP ( vergleichbar AFD), eine Wählerschaft mit den meisten Corona-Impfgegnern. |
Zitat:
Wird dann der 75-jähirge Geimpfte der 25-jährigen Ungeimpften vorgezogen, oder wie darf ich das verstehen? :Gruebeln: Wenn doch die Situation so kritisch ist: einfach Impfpflicht! |
Schweiz:
https://www.20min.ch/story/zertifika...r-746211009462 Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Bei uns mit inzwischen über 60 % Impfquote (ja, Schweiz noch niedriger) würde ich zumindest einen vergleichbaren Trend erwarten - dagegen heißt es aber immer, in Deutschland liegen fast nur Ungeimpfte im Krankenhaus (leider finde ich im DIVI keine Aufschlüsselung, wieviel "fast nur" ist - wer weiß, wo die konkreten Zahlen erfasst und dokumentiert werden?). Bei vergleichbaren Wirksamkeit der Impfung erscheint mir das nicht erklärbar. England konnte man noch mit viel AstraZeneca und dessen geringerem Nutzen zuschreiben, Israel hat das aber nicht. Was passiert dort mit den Geimpften, was bei uns nicht passiert? Wurden dort nicht die Risikogruppen zuerst geimpft? Oder ist der Unterschied die Zeit, weil Israel früher die Impfquote erreicht hat? Folgen dann bei uns die Zahlen irgendwann dem israelischen Muster? ich wünsche natürlich keinem Geimpften eine Hospitalisierung, nur Widersprüche verstehen. |
Zitat:
Ich habe nur 2 Erklärungen: - man traut dem Impfstoff nicht (halte ich für unwahrscheinlich) - eine einmalige Impfpflicht macht keinen Sinn, weil man davon ausgeht, dass noch mehrere folgen, so gesehen müsste es eine ImpfAboPflicht sein :Lachen2: (halte ich für halbwegs plausibel) Die ständigen Aufrufe und Bitten der Politiker, gar mit Würstchen und Lotterien, sind für mich nicht mehr nachvollziehbar. Entweder die Lage ist ernst oder nicht. |
Die Pandemie folgt in vielen Bereichen nicht der "Logik", also wieso sollte es an der Stelle anders sein?
Allerdings gibt es Aspekte, die zumindest nachdenklich stimmen sollten, was die Situation in Israel betrifft. So wurde dort das Intervall zwischen Erst- und Zweitimpfung gerne mal etwas verkürzt, was der Impfwirkung natürlich entgegensteht. Dann wurden relativ schnell die Maßnahmen zumindest im Land zurückgenommen; inwiefern das bei Delta und eben der anzunehmenden schwächeren Impfqualität ein Grund für mehr Fälle sein kann, weiß ich aber auch nicht. HaFu kann da sicher mehr und qualifizierter dazu sagen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr. |