triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

glaurung 15.12.2010 08:30

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 506517)
Mit 15:xx bist du natürlich schon in einem anderen Bereich, als bei der ursprüngliche Idee hier mit 18min. Ich habe deswegen auch die Pausen sehr lange gewählt, um nicht gleich alle Schwimmer zu verlieren. :Cheese: Aber irgendwann kommt man damit nicht mehr weiter und man muß an der Zahl der Wiederholungen, der Pausen oder sonstwo drehen. Da hast du völlig recht und das machst du auch richtig. Bei den Plänen 2.0x bin ich auch etwas dazu übergegangen kürzere Pausen zu wählen, im Moment noch bei relativ niedriger Intensität. Das wird sich aber auch noch ändern. Rückblickend denke ich, ich hätte die Pausen von Anfang an kürzer wählen können, aber auf der anderen Seite sind die Pläne auch für Leute gedacht, die 20min oder mehr brauchen. Da geht es auch erst mal ans Hinführen zum Intervalltraining.

Alles richtig. Seh ich komplett genauso. Die Pausenlänge ist ja nix starres. Es kann ja jeder eigenmächtig die Pausenlänge verkürzen, wenn er merkt, dass die 1min zu lang ist. Soviel wird hoffentlich jeder denken können. ;)

glaurung 15.12.2010 08:30

Ich plane gerade die Saison 2011. :liebe053: :liebe053:

Kässpätzle 15.12.2010 08:45

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 506523)
Ich plane gerade die Saison 2011. :liebe053: :liebe053:

Nicht schlecht für ein Diesel :Cheese:

propellerente 15.12.2010 08:58

Zitat:

....Ich habe deswegen auch die Pausen sehr lange gewählt, um nicht gleich alle Schwimmer zu verlieren. :Cheese:... Bei den Plänen 2.0x bin ich auch etwas dazu übergegangen kürzere Pausen zu wählen, im Moment noch bei relativ niedriger Intensität. Das wird sich aber auch noch ändern. Rückblickend denke ich, ich hätte die Pausen von Anfang an kürzer wählen können, aber auf der anderen Seite sind die Pläne auch für Leute gedacht, die 20min oder mehr brauchen. Da geht es auch erst mal ans Hinführen zum Intervalltraining.

Jo!! Und ich bin einen dieser :Schnecke: und daher auch noch über die 'längeren Pausen' dankbar :Blumen:

propellerente 15.12.2010 08:59

Zitat:

....Ich habe deswegen auch die Pausen sehr lange gewählt, um nicht gleich alle Schwimmer zu verlieren. :Cheese:... Bei den Plänen 2.0x bin ich auch etwas dazu übergegangen kürzere Pausen zu wählen, im Moment noch bei relativ niedriger Intensität. Das wird sich aber auch noch ändern. Rückblickend denke ich, ich hätte die Pausen von Anfang an kürzer wählen können, aber auf der anderen Seite sind die Pläne auch für Leute gedacht, die 20min oder mehr brauchen. Da geht es auch erst mal ans Hinführen zum Intervalltraining.

Jo!! Und ich bin eine dieser :Schnecke: und daher auch noch für die 'längeren Pausen' dankbar :Blumen:

Godi68 15.12.2010 11:05

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 506345)
YIIIIHA !

15:56 !

:cool: :cool: :cool:

Wahnsinn!!! :Blumen:

Ich möcht mir auch ne Scheibe davon abschneiden

:Ertrinken: Ich plädiere weiterhin für 60 sec. Pause :(

crobi 15.12.2010 11:41

Zitat:

YIIIIHA !

15:56 ! :liebe053:

SAU STARK
Gratuliere!

FMMT 15.12.2010 12:57

Zitat:

YIIIIHA !

Ok, bei Dir frag ich nicht, wieviel Meter:Cheese:
Gratulation:Blumen:

PippiLangstrumpf 15.12.2010 18:42

Zitat:

YIIIIHA !

Super!

Godi68 15.12.2010 21:45

Heute ist wieder ein Tag zum Jammern. Mach ich ja regelmäßig in diesem Thread.

Neee, ich hab mich noch nicht an T2.04 versucht. Da Mittwochs nur 45 min Wasserzeit genehmigt ist, wollte ich was ähnliches wie Sandra zuletzt, also 50er GA2 mit ner kürzeren Abgangszeit, testen.

Nach dem 5.oder 6. kam dann der Trainer der ersten Mannschaft zu mir an die Nieten-/Freizeitbahn.Ich hab mich schon gewundert. Er konnte das Elend wohl nicht mehr ansehen :Nee:
Ich würde im Vergleich zu der Geschwindigkeit mit zu hoher Frequenz, schw...äh plantschen. Ohne Kraft bzw. Gefühl :Nee:

Ich solle ne Technikübung machen. Wieder und wieder...
Leider kommt jetzt nicht die ausgefeilte Übung ala Rückwärtskraul mit Delfinbeinschlag unter Benutzung einer pyramidenförmigen Atemfrequenz oder was richtige Schwimmer so machen.

Neeee, viel schlimmer: Ich soll Abschlagschwimmen.:Lachanfall: Also DIE Anfängerübung überhaupt:( Und zwar mitt Paddles.

So, der Wettkampf mit FMMT ist erstmal aufgeschoben.:( SiFi 3.0 wird ja bestimmt auch kommen. Und bis dahin übe ich halt die einfachen Dinge.....:Maso:

keko 15.12.2010 21:50

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 506864)
So, der Wettkampf mit FMMT ist erstmal aufgeschoben.:( SiFi 3.0 wird ja bestimmt auch kommen. Und bis dahin übe ich halt die einfachen Dinge.....:Maso:

Du schwimmst gegen FMMT, die Renneinteilung habe ich längst im Kopf :Cheese:

Und PmP schwimmt gegen eine junge Frau, die ihn dann knapp abhängt. :Cheese:

propellerente 15.12.2010 21:57

Zitat:

Heute ist wieder ein Tag zum Jammern. Mach ich ja regelmäßig in diesem Thread......
Nach dem 5.oder 6. kam dann der Trainer der ersten Mannschaft zu mir an die Nieten-/Freizeitbahn.Ich hab mich schon gewundert. Er konnte das Elend wohl nicht mehr ansehen :Nee:
Ich würde im Vergleich zu der Geschwindigkeit mit zu hoher Frequenz, schw...äh plantschen. Ohne Kraft bzw. Gefühl..

Leider kommt jetzt nicht die ausgefeilte Übung ala Rückwärtskraul mit Delfinbeinschlag unter Benutzung einer pyramidenförmigen Atemfrequenz oder was richtige Schwimmer so machen.

Neeee, viel schlimmer: Ich soll Abschlagschwimmen..... Also DIE Anfängerübung überhaupt... Und zwar mitt Paddles.

So, der Wettkampf mit FMMT ist erstmal aufgeschoben... SiFi 3.0 wird ja bestimmt auch kommen. Und bis dahin übe ich halt die einfachen Dinge....

Mensch Godi68,
du bist mir echt sympathisch :bussi:
Manoman, ich quäle mich ja auch durch's Wasser und in der aktuellen SiFi-Trainingsgruppe bin ich nun wohl die Letzte :Nee: (jo, habe deine Signatur schon verstanden! :( ).

Nun hast du aber definitiv genug gejammert und Mitleid gab es auch von mir. Ich gehe morgen Punkt 7 Uhr (!) wieder ins Wasser. Also, bewege deinen Hintern und geh' Trainieren!!!!!!

@Marsupilami: Wow!!!! Ich bin sprachlos :Blumen:

Godi68 15.12.2010 21:58

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 506869)

Und PmP schwimmt gegen eine junge Frau, die ihn dann knapp abhängt.

Wieso liest Du hier mit? :Cheese: Ist doch alles :offtopic:

Ich möchte mit Wombat auf die Bahn :Blumen: Alternativ mit dem Käsevogel :Cheese:
FMMT ist mir zu stark und gefährlich :Blumen:
UND ZU FLEIßIG...

glaurung 15.12.2010 22:03

So. Ich war inklusive heute 4 Tage in Folge schwimmen. Gesamt ungefähr 9,5km. Das Training war heute trotzdem noch ganz gut und Ermüdungserscheinungen waren nicht unbedingt auszumachen.
Lediglich der erste Kraul-150er von dreien relativ zu Beginn hat sich verdammt hart angefühlt. Kein Wunder, der war bei 02:20, was ja nicht mal so schlecht ist. :cool: Man fühlt sich aber auch immer so arg gehetzt, wenn man mal vorne weg schwimmt und die ganze Meute an den Füssen kitzelt. Da geht jegliches Tempogefühl verloren. :Cheese:

Ne schöne Übung ist meiner Meinung nach, ein Drittel der 50er Bahn Kraulbeine seitlich zu schwimmen, dann ein Drittel normal Kraul und das letzte Drittel wieder seitlich Kraulbeine auf die andere Seite. Das stand zwar so nicht auf dem Programm, aber ich variier immer ein bisschen bei den Kraulbeine Bahnen. Und ich hab das Gefühl, dass mir diese Übung gut tut. :)

Ansonsten hab ich in den letzten 2 - 3 Wochen (glaube ich zumindest) keine riesigen Fortschritte gemacht. Aber es geht ja nicht immer in riesen Schritten voran.

Am Ende des Trainings hab ich mir zur Angewohnheit gemacht, im dann quasi leeren Becken und ruhigen Wasser noch einen zügigen, sauberen und kraftbetonten 100er zu schwimmen. Der fühlt sich dann immer sensationell an, weil einfach keine Wellen stören.

Godi68 15.12.2010 22:12

Zitat:

Zitat von propellerente (Beitrag 506880)
(jo, habe deine Signatur schon verstanden! :( ).

Ich wollte Dich nicht bloßstellen (war nicht so gemeint) :Nee: ,hab jetzt trotzdem meine sig abgeändert :Blumen:

propellerente 15.12.2010 22:16

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 506898)
Ich wollte Dich nicht bloßstellen (war nicht so gemeint) :Nee: ,hab jetzt trotzdem meine sig abgeändert :Blumen:

Lieber Godi,

du mußt doch deine Signatur nicht ändern! Mich stört das überhaupt nicht; ich bekomme lediglich regelmäßige Lachanfälle :Lachanfall:

Triathletin007 15.12.2010 22:32

Zitat:

YIIIIHA !

Im 16m Kinderpool oder im 50m erwachsenen Becken?:Lachen2:

glaurung 15.12.2010 22:36

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 506913)
Im 16m Kinderpool oder im 50m erwachsenen Becken?:Lachen2:

Der Herr Marsu schwimmt immer im 50er.

Triathletin007 15.12.2010 22:39

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 506869)

Und PmP schwimmt gegen eine junge Frau, die ihn dann knapp abhängt. :Cheese:

Kannste von der jungen Frau mal die letzten 3... vom Internet-Synonym nennen?:Huhu:

Kässpätzle 15.12.2010 22:52

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 506882)
Ich möchte mit Wombat auf die Bahn :Blumen: Alternativ mit dem Käsevogel :Cheese:
FMMT ist mir zu stark und gefährlich :Blumen:
UND ZU FLEIßIG...

Ich war noch nie auf der Bahn laufen, das wär mal ein Spaß :Cheese:
Wenn du neben mir schwömmest würde es zumindest ein paar Bahnen dauern, bis du mich zum ersten mal überrundest :Cheese:

Marsupilami 16.12.2010 07:11

danke euch allen für die "glückwünsche". konnte gestern nicht online sein, darum kein kommentar von mir. eigentlich wurde aber auch bereits alles gesagt: jo, immer im 50er, jo 1000m :)
zu den pausen nochmal: es ist zwar richtig, dass man es bemerkt wenn die pausen zu lang sind, aber ich denk, dass der großteil selbige dann trotzdem nicht verkürzt, weil es einfach zu bequem ist. ich hab das bei mir auch shcon beobachtet. auf dem plan steht z.b. 1min pause. nach dem ersten intervall brauch ich nur 30s und beschließ, ich kürz die pausen auf 30s. nach dem 5. intervall allerdings wirds anstrengend und ich denk "im plan stand ja eh 1min pause, also kein stress" :)

p.s.: da ich größenwahn toll finde: ich schwimm bis april die 1000 in unter 15 :)

glaurung 16.12.2010 07:20

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 506978)
zu den pausen nochmal: es ist zwar richtig, dass man es bemerkt wenn die pausen zu lang sind, aber ich denk, dass der großteil selbige dann trotzdem nicht verkürzt, weil es einfach zu bequem ist. ich hab das bei mir auch shcon beobachtet. auf dem plan steht z.b. 1min pause. nach dem ersten intervall brauch ich nur 30s und beschließ, ich kürz die pausen auf 30s. nach dem 5. intervall allerdings wirds anstrengend und ich denk "im plan stand ja eh 1min pause, also kein stress" :)

Genau DAS meinte ich! :Cheese:

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 506978)
p.s.: da ich größenwahn toll finde: ich schwimm bis april die 1000 in unter 15 :)

Größenwahn ist klasse. Da spiel ich mit. :Lachen2:
Wenn Du bis April 15min schwimmen willst, dann will ich bis dahin eben 16min schwimmen :Lachen2:

Marsupilami 16.12.2010 07:29

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 506981)
Genau DAS meinte ich! :Cheese:

Größenwahn ist klasse. Da spiel ich mit. :Lachen2:
Wenn Du bis April 15min schwimmen willst, dann will ich bis dahin eben 16min schwimmen :Lachen2:

wunderbar. wo stehst du grad ? irgendwo knapp unter 18, wenn ich mich recht erinner ?!

glaurung 16.12.2010 07:40

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 506983)
wunderbar. wo stehst du grad ? irgendwo knapp unter 18, wenn ich mich recht erinner ?!

Wahrscheinlich irgendwo im Bereich zwischen 17:20 und im Bestfall gut 17min. Muss aber erst noch bewiesen werden. Zeit von Ende Oktober ist 17:47. 400m Test von vor 2 1/2 Wochen 06:37.

Triathletin007 16.12.2010 08:25

@Marsupilami!

Ich führe auch meinen Leistungssprung auf die neue Methodik bei unserem Schwimmtrainer zurück und natürlich Kekos geniales Boot-Camp.

Da wo ich noch am 29.12.2009 auf 400m 6:38min gebraucht hatte, steht schon in Sindelfingen eine 6:26min, mit einer Technik die Keko die Haare zu Berge stehen lassen hat. Weiterhin wird beim Schwimmtraining vom Verein die Abgangszeiten ziemlich kurz gehalten. (Z.B. bei den 100m Intervallen 10sek muss reichen. Auch die stetige Verlängerung der Atempausen beim Schnellschwimmen auf Ansage (nächste Woche 500m Test mit 7er-Zug auf Zeit, untermauert Deine Bemerkung von dreckig, hart und trotzdem schneller werdend. Letztes Jahr lagen unsere Pausen auch noch im Verein bei komfortablen 30sek.

Werde wohl auch bald (zur Zeit:16:26min) die 16min. Schallmauer auf der Langbahn knacken und dann in Sindelfingen im 25m Pool bestimmt noch mal die Zeit (falls ich diese drecks Rollwende bis dahin beherrsche noch mal Zeit gut machen.

Dann noch fleißiges Training auf Deinem Weg zur 15min.
Und ich steige auch jetzt jedeswoche 12km in den Pool (letztes Jahr zur selben Zeit 7,5km).

autpatriot 16.12.2010 08:38

war gestern abend auch wieder im bad....
nach dem technikplan am dienstag bin ich gestern das T1 geschwommen vom Vorjahr und konnte nun endlich wieder an die Zeiten vom Feb anschließen.

die 5 x 100 steigernd gingen in:
1:47/1:42/1:36/1:32/1:27/

was jetzt eine NEUE PB auf 100 Metern bedeutet....:liebe053:

ich weiß ist nicht berauschend aber nach den deprimierend 1,5 monaten bin ich nun wieder froh endlich wieder Zeiten schwimmen zu können die Meinen Vorstellungen entsprechen.

warum ich endlich wieder diese Zeiten schwimmen kann führe ich auf mein regelmäßiges ZUGSEIL Training zurück... ich bin anscheinend eher der schwimmtyp der sehr kraftvoll schwimmt.

Jetzt muss ich noch das absinken der schulter beim Atmen in den Griff bekommen.. dann sehe ich auf jeden fall die möglichkeit auch auf den längeren distanzen bis Jahresende neue Bestzeiten aufzustellen..

keko 16.12.2010 09:02

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 507001)
Da wo ich noch am 29.12.2009 auf 400m 6:38min gebraucht hatte, steht schon in Sindelfingen eine 6:26min, mit einer Technik die Keko die Haare zu Berge stehen lassen hat. Weiterhin wird beim Schwimmtraining vom Verein die Abgangszeiten ziemlich kurz gehalten. (Z.B. bei den 100m Intervallen 10sek muss reichen. Auch die stetige Verlängerung der Atempausen beim Schnellschwimmen auf Ansage (nächste Woche 500m Test mit 7er-Zug auf Zeit, untermauert Deine Bemerkung von dreckig, hart und trotzdem schneller werdend. Letztes Jahr lagen unsere Pausen auch noch im Verein bei komfortablen 30sek.

Wie gesagt, ihr seit ja ungefähr 3min unterhalb der Intention dieses Threads. Ich möchte eigentlich mit meinen Plänen auch das ursprüngliche Niveau halten und da halte ich etwas längere Pausen auch für angebrachter.

Kurze Pausen pushen natürlich enorm, aber auch nur für eine gewisse Zeit. Damit kommt man dann schneller an seine Leistungsfähigkeit ran. Der Unterschied zwischen euch (15.xxmin) und einem 10min-Schwimmer ist aber nicht in erster Linie die Pausenlänge, sondern die Schwimmtechnik. Wenn ihr bei 10sec Pause angekommen seit, macht ihr das nicht anders als ein 10min-Schwimmer. Trotzdem schwimmt er um Klassen besser und schneller. Ihr könnte also die Pausen nicht beliebig verkürzen, sondern werdet irgendwann wieder an eurer Technik feilen müssen, um schneller zu werden. Und dabei spielt dann die Pausenlänge wieder eine untergeordnete Rolle.

FMMT 16.12.2010 09:10

Zitat:

Heute ist wieder ein Tag zum Jammern. Mach ich ja regelmäßig in diesem Thread.

Neee, ich hab mich noch nicht an T2.04 versucht. Da Mittwochs nur 45 min Wasserzeit genehmigt ist, wollte ich was ähnliches wie Sandra zuletzt, also 50er GA2 mit ner kürzeren Abgangszeit, testen.

Ich würde im Vergleich zu der Geschwindigkeit mit zu hoher Frequenz, schw...äh plantschen. Ohne Kraft bzw. Gefühl

Neeee, viel schlimmer: Ich soll Abschlagschwimmen.:Lachanfall: Also DIE Anfängerübung überhaupt:( Und zwar mitt Paddles.

Wenn Du meine Kommentar zu T2.04 gelesen hast, ist der Wettkampf nicht verschoben, nur vielleicht nicht auf dem von uns gehofften Niveau:Cheese:

FMMT 16.12.2010 09:14

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 506882)
Wieso liest Du hier mit? :Cheese: Ist doch alles

FMMT ist mir zu stark und gefährlich
UND ZU FLEIßIG...

Genial, lese ich gerade. An Käsvogel:Blumen: hab ich gestern aus den gleichen Motiven auch gedacht, weil Du mir zu fleissig und stark bist.:Blumen: :Lachanfall:

propellerente 16.12.2010 09:42

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 507019)
Wie gesagt, ihr seit ja ungefähr 3min unterhalb der Intention dieses Threads. Ich möchte eigentlich mit meinen Plänen auch das ursprüngliche Niveau halten und da halte ich etwas längere Pausen auch für angebrachter.

:Blumen: :Blumen: :Blumen:

glaurung 16.12.2010 09:49

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 507019)

Kurze Pausen pushen natürlich enorm, aber auch nur für eine gewisse Zeit. Damit kommt man dann schneller an seine Leistungsfähigkeit ran. Der Unterschied zwischen euch (15.xxmin) und einem 10min-Schwimmer ist aber nicht in erster Linie die Pausenlänge, sondern die Schwimmtechnik. Wenn ihr bei 10sec Pause angekommen seit, macht ihr das nicht anders als ein 10min-Schwimmer. Trotzdem schwimmt er um Klassen besser und schneller. Ihr könnte also die Pausen nicht beliebig verkürzen, sondern werdet irgendwann wieder an eurer Technik feilen müssen, um schneller zu werden. Und dabei spielt dann die Pausenlänge wieder eine untergeordnete Rolle.

Das wissen wir schon. Deswegen brauchst Du Dich ja auch keinesfalls zu rechtfertigen. Die Pausen kann ja jeder, der ein höheres Ziel verfolgt, verkürzen. Zudem haben ja diejenigen, die letztes Jahr auch schon dabei waren, mittlerweile ausnahmslos mitbekommen, wie man ein vernünftiges Training gestaltet. Drum find ich es auch gut, dass die ganzen "Alten" hier ab und zu ihren Senf dazugeben und die "Neuen" im SiFi 2.0-Thread. Ich orientier mich mittlerweile am liebsten an Marsu, weil der letztes Jahr gezeigt hat, wie man strukturiert ziemlich schnell ziemlich gut werden kann. Ich versuch nun, das nachzumachen. Ob mir das ähnlich eindrucksvoll gelingt, bleibt abzuwarten. :Lachen2:
Aber in die Nähe von 16:30 auf 1000m bis zum Saisonbeginn (ich sage jetzt mal vorsichtshalber nicht bis Ende Februar ;) ) werde ich schon irgendwie kommen, wenn es weiterhin so lückenlos und beschwerdefrei weitergeht! :)

Sieh's doch so: Du hast die Schwimmsekte vom letzten Jahr bereits auf ein höheres Niveau gehoben, so dass sie diese langen Pausen nicht mehr braucht. :Cheese:

Marsupilami 16.12.2010 10:10

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 507056)
Ich orientier mich mittlerweile am liebsten an Marsu, weil der letztes Jahr gezeigt hat, wie man strukturiert ziemlich schnell ziemlich gut werden kann. Ich versuch nun, das nachzumachen. Ob mir das ähnlich eindrucksvoll gelingt, bleibt abzuwarten. :Lachen2:
Aber in die Nähe von 16:30 auf 1000m bis zum Saisonbeginn (ich sage jetzt mal vorsichtshalber nicht bis Ende Februar ;) ) werde ich schon irgendwie kommen, wenn es weiterhin so lückenlos und beschwerdefrei weitergeht! :)

danke danke !
du bist ja aber inzwischen auch auf nem guten weg.
übrigens: auch wenn ich mich hier immer nur recht sporadisch zu wort melde: ich les immer noch (seit dem ersten post) alles mit :Huhu:

glaurung 16.12.2010 12:11

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 507064)
danke danke !
du bist ja aber inzwischen auch auf nem guten weg.
übrigens: auch wenn ich mich hier immer nur recht sporadisch zu wort melde: ich les immer noch (seit dem ersten post) alles mit :Huhu:

Manchmal frag ich mich, ob mein dummes Gelaber dem einen oder anderen nicht hin und wieder auf'n Geist geht. :Cheese:
Aber wenn hier letztlich doch alle ab und zu noch mitlesen und -schreiben, kann's soo schlimm net sein :Cheese:

Jetzt isses halt auch langsam an der Zeit, mein vielzitiertes theoretisches Potenzial mal unter Beweis zu stellen! :Lachen2: :Lachen2:

thunderbee 16.12.2010 12:44

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 507123)
Manchmal frag ich mich, ob mein dummes Gelaber dem einen oder anderen nicht hin und wieder auf'n Geist geht. :Cheese:
Aber wenn hier letztlich doch alle ab und zu noch mitlesen und -schreiben, kann's soo schlimm net sein :Cheese:

Jetzt isses halt auch langsam an der Zeit, mein vielzitiertes theoretisches Potenzial mal unter Beweis zu stellen! :Lachen2: :Lachen2:

...ist oft halt recht amüsant!:Cheese:

und "wichtig is auf'm Platz" ...im Becken natürlich. ...und das sagt jemand, der schon wieder 3 Wochen nicht schwimmen war.:(

canoxc 16.12.2010 13:17

Pausen:
Wir machen im Verein oft noch längere Pausen als 1 Minute.
Zum Beispiel: 2x (3x200m mit 1Min) mit 3 Min Pause.
Also 3 200er mit eine Minute Pause, dann 3 Min Serienpause und dann nochmal 3 200er. Ich finde das ganz gut. Der Vorteil ist, dass man die einzelnen Wiederholungen viel schneller schwimmen kann, als man das mit kürzeren Pausen könnte.
Also ich finde das auf keinen Fall weniger intensiv! Das einzige ist vielleicht das es für ein 1000m/1.5k Zeitschwimmen weniger spezifisch ist, aber es ist ja auch noch Winter!

Marsu super Zeit!
Wann schwimmst du denn normalerweise im Badezentrum, damit ich mir das ganze mal live angucken kann?

PippiLangstrumpf 16.12.2010 19:56

Ich glaub, ich bin bei uns im Bad (fast) die einzige, die überhaupt sowas wie ein Programm schwimmt. Ich werd immer total mitleidig angeguckt, wenn ich mal wieder Pause mache - egal ob 10 Sekunden oder 1 Minute :Lachanfall:

Kässpätzle 16.12.2010 21:36

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 507359)
Ich glaub, ich bin bei uns im Bad (fast) die einzige, die überhaupt sowas wie ein Programm schwimmt. Ich werd immer total mitleidig angeguckt, wenn ich mal wieder Pause mache - egal ob 10 Sekunden oder 1 Minute

Ich werde immer total mitleidig angeguckt, wenn ich grad mal keine Pause mache glaube ich zumindest, ich bekomme ja glücklicherweise nicht viel von der Welt um mich herum mit... :Cheese:

Und jetzt dürft ihr mich nichtschwimmenden Held des Wassers nennen.
Ich habe heute ausschliesslich beinlich eine Brustschwimmerein nach 40 m überholt, die sogar 7 m Vorsprung hatte:Cheese:

Und noch dazu habe ich heute drei mal vierhundert Meter überlebt. Ich bin ein Überlebenskünstler :)
Der letzte war ganz sicher GA2, wenn nicht mehr :Cheese:

Und an den Ärmchen hat man ganz deutlich gespürt, dass es in der Mitte des Beckens am windigsten ist. Und das mit den ausgiebigen Pausen klappt bei den derzeitigen Temperaturen eh nicht, obwohl ich doch eher für längere Pausen zu haben wäre :Lachen2:

crobi 17.12.2010 07:05

@Kässpätzle: Bravo!!!:Blumen:

Mein gestriges Training:
ein
3x150 (1. Schultertippen/ 2. Schulter-Kopf-Tippen/ 3. Schultertippen)
5x100 (25 locker/50 voll/25 locker Pause: 20 s)1:39/1:40/1:40/1:40/1:39
100 GL (1:40)
3x250 (1. 5er/ 2. normal/3. 5er) 4:20/4:25/4:22
2x100 (75 normal, 5s Pause, 25 Sprint) 1:18 - 20,8/ 1:18 - 20,5
aus

Vielleicht sollte ich mich aufs Nichtatmen verlegen, hab ich geguckt als ich die Zeiten gesehen habe :Nee: Vielleicht lag es auch daran, dass ich den normalen 250er vorn geschwommen bin und wirklich normal, also eher etwas bummelig :Lachen2: Ich bin ja gespannt, wann ich diese Dreckssprints mal unter 20 s packe.

FMMT 17.12.2010 09:19

Gestern dank Neuschnee herrlich leeres Schwimmbad, außer mir nur drei Mädels.:)
Eine(ca. 20) krault immer 50 Meter mit Pause und meint zwischendurch zu mir. Sie müsste immer mit soviel Kraft schwimmen, bei mir sähe es besser aus:Cheese:
Entweder hatte sie Mitleid mit einem älteren Herrn oder sieht schlecht.:Lachanfall: Jedenfalls geb ich natürlich 2-3 Tipps und frage, auf was sie trainiert. 50 Meter unter 40 Sekunden meint sie, würde sie schon schaffen, aber mehr als 100 Meter wird schwierig. Eindeutig 100% männlich, auch wenn man es ihr nicht angesehen hat.:Cheese:

Kässpätzle 17.12.2010 10:02

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 507543)
Gestern dank Neuschnee herrlich leeres Schwimmbad, außer mir nur drei Mädels.:)
Eine(ca. 20) krault immer 50 Meter mit Pause und meint zwischendurch zu mir. Sie müsste immer mit soviel Kraft schwimmen, bei mir sähe es besser aus:Cheese:
Entweder hatte sie Mitleid mit einem älteren Herrn oder sieht schlecht.:Lachanfall: Jedenfalls geb ich natürlich 2-3 Tipps und frage, auf was sie trainiert. 50 Meter unter 40 Sekunden meint sie, würde sie schon schaffen, aber mehr als 100 Meter wird schwierig. Eindeutig 100% männlich, auch wenn man es ihr nicht angesehen hat.:Cheese:

Ich gehe davon aus, dass du uns bald ein Vergleichsvideo zeigst :Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.