![]() |
Zitat:
Ich weiss immer noch nicht, weshalb meine Oma demenziell erkrankt ist. Im Gegensatz zu Rudi Assauer trank sie weder übermässig Alkohol noch führte sie eine ausschweifendes Leben. Und es im Zweifel auf die Formel "einfach Pech gehabt" zu reduzieren hilft genauso wenig weiter wie bei Helmut Schmidt unter Verweis auf sein Glück. |
Zitat:
"Ach, daß die Gottlosen müßten zur Hölle gekehret werden, alle Heiden, die Gottes vergessen!" Es geht mir darum, den Text mal neutral zu lesen, unabhängig davon, ob man nun glaubt oder nicht. |
Zitat:
Dein Argument bedeutet ja im Kern, dass keine Realität Einfluss auf den Glauben hat und haben kann. Der Glaube hat sich gegen Argumente jeder Art vollständig immunisiert. Grüße, Arne |
Zitat:
Über die Jahrhunderte wurde das Substrat des Glaubens sukzessive von der Wissenschaft erodiert. Biblische Wahrheiten wurden widerlegt oder als Hokus-Pokus entlarvt. Natürlich gibt es viele gläubige (Natur)Wissenschaftler aber die legen die Bibel bestimmt auch nicht wörtlich aus. |
Zitat:
Die Sichtweise auf diese Ungerechtigkeit ist jedoch die der menschlichen Perspektive. Das Verstehen daraus ist begrenzt, da niemand menschliches die Allmacht Gottes besitzt. Daraus resultiert, das nur weil ich als Mensch nicht alles an Gottes Wegen nachvollziehen kann, es nicht bedeuten muss, es gäbe keinen Gott. Auch die Juden sind nach dem Holocaust kein Volk von Ungläubigen geworden. Aus der Sicht der Atheisten muss man fragen, wo eigentlich der Mensch während des Holocausts war. Nicht der Täter, sondern der Mensch der es stillschweigend geduldet hat. Ist das Unmenschliche also menschlich, jedem von uns innewohnend? Für einen Christen gibt es eine Gerechtigkeit, die nicht von dieser Welt ist. Es ist ein Glaube daran, das es eine höhere Gerechtigkeit gibt als die von Menschenhand geschaffene. |
Die Duellanten dieses interessanten Threads vermischen aus meiner Sicht immer wieder glauben, meinen und wissen.
Das führt zu nachvollziehbaren Missverständnissen: http://www.thilo-baum.de/lounge/allt...einen-glauben/ |
Zitat:
so isch Läbbe den einen erwischts früher den anderen später der eine kippt bei bester Gesundheit irgendwann um der andere vegetiert womöglich Jahrzehnte ein System ist dabei nicht zwingend erkennbar noch nötig |
Zitat:
ja so sehe ich das auch....und das bedeutet nicht, dass man alles einfach so hinnehmen muss. es macht aber das Leid das in Gottes Namen und auch in "nicht Gottes Namen" geschieht nicht besser. Leider. Manchmal denke ich Gott müste eigentlich kotzen wenn er sieht was auf der Welt so abgeht. Grüße Wolfgang |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:20 Uhr. |