triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Unser Bundespräsident Christian Wulff (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21654)

Rassel-Lunge 05.01.2012 15:49

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 694255)
Davon muss er allerdings auch Mitarbeiter, Büro und so ein Zeug bezahlen...

Muss er nicht. Klick die Seite an. :Blumen:

Edith ergänzt für Nicht-Klicker: Einem Bundestagsabgeordneten stehen (Stand 1.8.2011) 15.053 € (Arbeitnehmer-Brutto) im Monat für die Beschäftigung von Mitarbeiter/-innen in Berlin und im Wahlkreis zur Verfügung. Aus dieser Pauschale können auch bestimmte Dienstreisen meiner Mitarbeiterinnen bezahlt werden.

FinP 05.01.2012 15:50

Nicht "müssen" aber "sollte". Es ist eine Aufwandsentschädigungspauschale. Gibt er mehr aus, muss er es selbst zahlen, gibt er weniger aus, kann er sich davon ein Eis kaufen.

Vinoman 05.01.2012 15:50

Zitat:

Zitat von Rassel-Lunge (Beitrag 694248)
Ich finde zum Beispiel eine halbe Million Euro richtig viel Geld. Aber viellicht steh ich damit ja alleine da.

Stimmt! Viel Geld. Und dann für so ein hässliches Haus ausgeben, schon das ist ein Rücktrittsgrund.... :Lachen2:

Pluto 05.01.2012 15:50

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 694255)
Davon muss er allerdings auch Mitarbeiter, Büro und so ein Zeug bezahlen...

Nö, dafür hat ein Bundestagsabgeordneter noch mal 15.053€ pro Monat zur Verfügung... siehe dem Link von U. Kelber...

bort 05.01.2012 15:52

Zitat:

Zitat von Rassel-Lunge (Beitrag 694248)
Also hättest du geschrieben "halte ich für verständlich" würde ich das ja noch verstehen, aber legitim?

Ach ja, und was ist "richtig reich"? Kann es sein, dass da die Maßstäbe seid einiger Zeit völlig aus dem Ruder laufen?
Ich finde zum Beispiel eine halbe Million Euro richtig viel Geld. Aber viellicht steh ich damit ja alleine da.

Stimmt, ich hätte verständlich schreiben sollen. Habe in dem Fall nicht so ganz auf meine Formulierung geachtet.

Von mir aus dürften Politiker ruhig viel mehr verdienen. Das würde hoffentlich dazu führen, dass einige helle Köpfe die in der freien Wirtschaft sind, in die Politik wechseln würden.

Du addierst bei deiner Rechnung die 4000 Euro Aufwandsentschädigung zu den 8000 Euro Diäten, aber die Aufwandsentschädigung ist ein Pauschalbetrag um die Kosten zu decken, die enstehen, weil der Bundestagsabgeordnete ein Büro benötigt, Werbung machen muss usw.

Natürlich ist das nicht wenig Geld, aber es ist nicht so, dass man in der Politik reich wird. Auch als Minister bekommt man nicht so viel mehr. Dafür darf man sein Gesicht aber jeden Tag in der Zeitung bewundern und muss einiges aushalten.

einzelstueck 05.01.2012 15:54

Zitat:

Zitat von Vinoman (Beitrag 694261)
Stimmt! Viel Geld. Und dann für so ein hässliches Haus ausgeben, schon das ist ein Rücktrittsgrund.... :Lachen2:

noch dazu in Hannover ....:Nee:

duckundweg

Badekaeppchen 05.01.2012 15:55

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 694264)
Natürlich ist das nicht wenig Geld, aber es ist nicht so, dass man in der Politik reich wird. Auch als Minister bekommt man nicht so viel mehr. Dafür darf man sein Gesicht aber jeden Tag in der Zeitung bewundern und muss einiges aushalten.

Niemand wird gezwungen, Politiker zu werden!

bort 05.01.2012 15:57

Zitat:

Zitat von Badekaeppchen (Beitrag 694267)
Niemand wird gezwungen, Politiker zu werden!

Und trotzdem muss es jemand machen ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr.