triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Forerunner 310XT (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7958)

dani1 08.08.2011 22:44

hmm ob das der österreichische zoll auch so leicht sieht?
um 289€ mit Zoll wärs halt kein schnäppchen mehr! müsste man riskieren :cool:

Hafu 08.08.2011 23:08

Zitat:

Zitat von dani1 (Beitrag 623492)

Zoll und Einfuhrumsatzsteuer sind übrigens zwei verschiedene Kostenpunkte, die beide anfallen, wenn das Paket nicht zufällig durch den Zoll rutscht.

Der deutsche Zoll drückt übrigens bewusst niemals ein Auge zu, die schaffen es nur einfach nicht, im Zeitalter der Globalisierung jedes einzelne Paket aus Nicht-EU-Ländern detailliert zu prüfen, so dass gelegentlich was aus Versehen durchrutscht.

Korrekterweise muss man in solchen Fällen sich selbst nachträglich um die Verzollung kümmern, wenn man nicht Steuern hinterziehen will. Da dürfte die Rechtslage in Österreich nicht anders sein.;)

didi-ffm 08.08.2011 23:39

Zitat:

Zitat von dani1 (Beitrag 623492)

Zoll steht der EU zu und wird durch Recht der Europäischen Union geregelt. Genauer gesagt, durch den Zollkodex und der ist unmittelbar geltendes und bindendes Recht in allen EU-Mitgliedsstaaten. Einfach ausgedrückt: alle Zollstellen innerhalb der EU sehen das identisch.

Die Einfuhrumsatzsteuer ist eine nationale Steuer, die jedoch der Harmonisierung also Richtlinien der EU unterliegt. Die Höhe unterscheidet sich in den einzeln Mitgliedsstaaten. In Österreich sind es meines Wissens derzeit 20%

didi-ffm 08.08.2011 23:53

Zitat:

Zitat von flotterTRIAer (Beitrag 623428)
Ansonsten ist der Zollsatz abhängig von der Ware in Kombination mit dem Land, von dem die jeweilige Ware kommt.

Exakt so ist es. Zur Berechnung braucht man die Codenummer und diese kann man hier

http://auskunft.ezt-online.de/ezto/Welcome.do

feststellen. Das ist allerdings nicht ganz trivial.

Die Versandkosten gehören übrigens auch dazu.

Also sieht das so aus:

Beispiel: Warenwert 200 Euro, Transport 50 Euro, Zollsatz 10%, Einfuhrumsatzsteuer 19%

250 Euro * 10% = 25,00 Euro
275 Euro * 19% = 52,25 Euro
zu zahlende Abgaben : 77,25 Euro

Fragen?

Didi

dani1 09.08.2011 00:41

nein glasklar ;)
also doch in D oder A bestellen :Lachen2:

Superpimpf 09.08.2011 00:46

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 623531)
Korrekterweise muss man in solchen Fällen sich selbst nachträglich um die Verzollung kümmern, wenn man nicht Steuern hinterziehen will. Da dürfte die Rechtslage in Österreich nicht anders sein.;)

Yep, Steuerschulden sind Bringschulden - also nicht im Nachhinein sagen "die haben das nicht berechnet". Wenn sie es fälschlicherweise nicht bnerechnet haben, ist man selbst in der Pflicht es anzugeben um nicht Steuern zu hinterziehen!

Chip 09.08.2011 10:35

Zitat:

Zitat von flotterTRIAer (Beitrag 623449)
Hab meine Anfang letzter Woche au reklamiert per Onlineservice.
Leider noch keine Anwort bekommen. Wie lange hat das denn bei dir gedauert ?

Gruß
Jürgen

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 623454)
  • Letzten Mittwoch RMA angefordert
  • Letzten Donnerstag RMA bekommen
  • Letzten Freitag Gurt versendet
  • Heute Morgen eMail das der Gurt angekommen ist
  • Heute Mittag eMail das der Gurt via UPS versendet wurde
Finde den Service von Garmin echt klasse.

Genau so!
Wenn du RMA am Telefon anforderst kommt sie in 10 Minuten. Das mit der Email dauerte bei mir 3 Tage bis ne Reaktion kam. Leider geht ja die Kostenfreie Telefonnummer nicht mehr, aber die paar Cent war es mir Wert.

Wie gesagt - bisher (trotz LaLa und Intervallen) keine Ausfälle mehr, bin begeistert.
Ärgerlich bleibt das die 1 Jahr gebraucht haben auf den Fehler zu reagieren :Nee:

Jörrrch 09.08.2011 10:38

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 623454)
  • Letzten Mittwoch RMA angefordert
  • Letzten Donnerstag RMA bekommen
  • Letzten Freitag Gurt versendet
  • Heute Morgen eMail das der Gurt angekommen ist
  • Heute Mittag eMail das der Gurt via UPS versendet wurde
Finde den Service von Garmin echt klasse.

Geplantes Zustelldatum:Dienstag, 09.08.2011, Zustellung bis zum Ende des Arbeitstages

TriAlex 09.08.2011 10:46

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 623425)
Okay, etwas genauer: Das GPS Signal wird im Wasser stark gedämpft - deswegen kein Empfang. Wie schon geschrieben, ist die Genauigkeit in den kurzen Überwasserphasen sehr schlecht - deswegen der zackige Kurs im Nachhinein auf der Karte. Was der Garmin dann im Schwimmodus macht, ist nix weiter als eine Glättung. ...

Ich kenne Leute, die machen sich den 310er beim Schwimmen hinten an der Schwimmbrille fest, d. h. die befestigen sich das Teil am Hinterkopfband der Schwimmbrille. somit haben die dann auch normalen Empfang. Beim Wechsel im Wettkampf wird es dann normal wieder in die Halterung geklemmt.

DieAndy 09.08.2011 10:50

Zitat:

Zitat von trialex (Beitrag 623692)
Ich kenne Leute, die machen sich den 310er beim Schwimmen hinten an der Schwimmbrille fest, d. h. die befestigen sich das Teil am Hinterkopfband der Schwimmbrille. somit haben die dann auch normalen Empfang. Beim Wechsel im Wettkampf wird es dann normal wieder in die Halterung geklemmt.

Oh Gott, dass können sicher nur die ganz schnellen, das Ding ist doch ein Bremsklotz???
Dann bekäm ich den Kopf sicher gar nicht mehr aus dem Wasser ;)

Chip 09.08.2011 12:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Naja, die "Glättung" im Schwimmen kannste auch knicken! Ich hab zwar Probleme gerade auf Bojen zuzuschwimmen, aber an Land gehe ich deshalb nicht!

Ich nutze "Schwimmen" im Training zum Bahnenzählen, die 50m Bahn kann selbst bei Kontinentaldrift nicht merklich länger werden u nd so hab ich dann halt die teuerste Stopuhr der Welt :Lachanfall:

Jörrrch 09.08.2011 12:52

Zitat:

Zitat von Chip (Beitrag 623780)
Naja, die "Glättung" im Schwimmen kannste auch knicken! Ich hab zwar Probleme gerade auf Bojen zuzuschwimmen, aber an Land gehe ich deshalb nicht!

Ich nutze "Schwimmen" im Training zum Bahnenzählen, die 50m Bahn kann selbst bei Kontinentaldrift nicht merklich länger werden u nd so hab ich dann halt die teuerste Stopuhr der Welt :Lachanfall:

Nicht ganz richtig. Die GPS aufzeichnung wird von der Funktion nicht verändert nur die Streckenberechnung.

Chip 09.08.2011 13:00

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 623784)
Nicht ganz richtig. Die GPS aufzeichnung wird von der Funktion nicht verändert nur die Streckenberechnung.

5,48km in 41 Minuten sachter der 310er - ich meld mich für Roth :cool:

Hendock 09.08.2011 13:06

Zitat:

Zitat von Chip (Beitrag 623793)

Hattest du 'Schwimmen' aktiviert? Seit der Firmware-Version 3.7 wird das wieder deaktiviert wenn man die Sportart wechselt. Man muss es dann erneut aktivieren (z.B. wenn man Multisport startet).

Jörrrch 09.08.2011 13:16

So der Gurt ist da und nicht nur der Gurt ne einen Sender haben sie auch noch dabei. Nun bekomme ich aber ein schlechtes Gewissen, ich fragte denn Support extra nur den Gurt oder mit Sender er meinte ne nur den Gurt. So sendete ich auch nur den Gurt weg und schwups bekomme ich ein Gurt mit Sender. Sende ich den Sender nun mit der gleichen RMA an Garmin :confused:

Zitat:

Zitat von Chip (Beitrag 623793)

Solltest Du SportTracks benutzen musst du auf "Manuell eingegebene Werte verwenden" gehen.

dani1 09.08.2011 13:18

eine frage hätte ich da noch:
der 310er hat sich so gut angefühlt, dass man ihn doch glatt auch so als uhr tragen könnte. nur hab ich in einem der unzähligen test gelesen, dass die uhr gar keinen normalen startbildschirm also mit zeit und datum hat, sondern, dass man direkt ein training starten muss wenn man die uhr einschaltet stimmt das?

Jörrrch 09.08.2011 13:28

Zitat:

Zitat von dani1 (Beitrag 623810)
eine frage hätte ich da noch:
der 310er hat sich so gut angefühlt, dass man ihn doch glatt auch so als uhr tragen könnte. nur hab ich in einem der unzähligen test gelesen, dass die uhr gar keinen normalen startbildschirm also mit zeit und datum hat, sondern, dass man direkt ein training starten muss wenn man die uhr einschaltet stimmt das?

Nicht ganz... Du kannst Dir die Uhrzeit auch auf ein Screen legen und GPS ausschalten aber ob das sinn macht?

dani1 09.08.2011 13:32

wie lang hält der akku das wohl durch?
worauf bezieht sich dann die stand-by zeit?

TriAlex 09.08.2011 14:36

An die 310er Gemeinschaft,

diese Woche kommt nun endlich auch mein bestellter 310 XT an, und ich hoffe euch dann NICHT kontaktieren bzw. mit meinen Problemen belästigen zu sein müssen. Nee das mache ich schon jetzt ÄTSCH .

Wenn ich das Gerät in Betrieb nehme, muss ich dann die Firmware diekt aktualisieren oder besser lassen?

Jörrrch 09.08.2011 14:45

Zitat:

Zitat von trialex (Beitrag 623848)
An die 310er Gemeinschaft,

diese Woche kommt nun endlich auch mein bestellter 310 XT an, und ich hoffe euch dann NICHT kontaktieren bzw. mit meinen Problemen belästigen zu sein müssen. Nee das mache ich schon jetzt ÄTSCH .

Wenn ich das Gerät in Betrieb nehme, muss ich dann die Firmware diekt aktualisieren oder besser lassen?

Besser lassen da nur die 3.7 angeboten wird

biomed 09.08.2011 14:50

Zitat:

Zitat von dani1 (Beitrag 623810)
die uhr gar keinen normalen startbildschirm also mit zeit und datum hat, sondern, dass man direkt ein training starten muss wenn man die uhr einschaltet stimmt das?

Man kann die Uhr auch ganz normal mit Uhrzeit anzeigen lassen (z.B. den Standard-Lauf-"Bildschirm" mit nur einem Feld "Uhrzeit" belegen) und die GPS-Funktion b.B. deaktivieren (dann hält der Akku deutlich länger).

Dann ist der 310XT eine große orange-graue Armbanduhr ;)

Edit sagt: ich war zu langsam, aber die Meinung ist identisch.

biomed 09.08.2011 14:54

Zitat:

Zitat von dani1 (Beitrag 623820)
wie lang hält der akku das wohl durch?
worauf bezieht sich dann die stand-by zeit?

Der Akku soll m.W. ca. 20 h im Trainingsbetrieb halten und dies kommt nach meiner Erfahrung auch nach 2 Jahren noch bei mir so ungefähr hin.

Wie lange aber die Betriebsdauer ohne GPS-Empfang ist kann ich nicht sagen.

DieAndy 09.08.2011 16:40

Zitat:

Zitat von biomed (Beitrag 623854)
Man kann die Uhr auch ganz normal mit Uhrzeit anzeigen lassen (z.B. den Standard-Lauf-"Bildschirm" mit nur einem Feld "Uhrzeit" belegen) und die GPS-Funktion b.B. deaktivieren (dann hält der Akku deutlich länger).

Dann ist der 310XT eine große orange-graue Armbanduhr ;)

Edit sagt: ich war zu langsam, aber die Meinung ist identisch.

:Lachanfall: :Cheese: :Lachanfall:

Chip 10.08.2011 17:35

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 623852)
Besser lassen da nur die 3.7 angeboten wird

Jepp, ich hab jetzt ja wieder die 3.2 drauf. Mit Ausnahme der 4 falsch beschrifteten Datenfeldern völlig Ok!

Jörrrch 10.08.2011 17:47

Zitat:

Zitat von Chip (Beitrag 624620)
Jepp, ich hab jetzt ja wieder die 3.2 drauf. Mit Ausnahme der 4 falsch beschrifteten Datenfeldern völlig Ok!

Wie wieder :confused:

Wie hast Du die Version 3.2 drauf bekommen?
Und welche falsch beschrifteten Datenfelder?

Tscharli 10.08.2011 19:49

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 624632)
Wie wieder :confused:

Und welche falsch beschrifteten Datenfelder?

er meint wahrscheinlich die doppelt belegten Datenfelder,

- letzte Rundenzeit und
- Rundenzeit

gibt es als Datenfeld je zweimal mit unterschiedlichen Funktionen

Chip 10.08.2011 23:36

Zitat:

Zitat von Tscharli (Beitrag 624681)
er meint wahrscheinlich die doppelt belegten Datenfelder,

- letzte Rundenzeit und
- Rundenzeit

gibt es als Datenfeld je zweimal mit unterschiedlichen Funktionen

Jepp, darunter sind ja bei 3.20 noch jeweils die Rundendistanzen bzw. letzte Rundendistanz gespeichert.

Ich hab wieder 3.20 weil mein 310er wegen eines anderen Fehlers im Rahmen der Garantie getauscht wurde :cool:

DieAndy 12.08.2011 11:40

Ich muss meine große Armbanduhr mal loben: bin gestern erstmals mit ihr seit der neuen Software im Freiwasser geschwommen.
Sie hat die Strecke sehr ordentlich angezeigt, nahezu perfekt (früher ist man durchaus auch mal an Land geschwommen) und sogar die km stimmten fast.

@Didi, hast du gestern auch aufgezeichnet? Die Uhr zeigt 1,8km an, 1,7 sind es wohl...

didi-ffm 12.08.2011 12:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von DieAndy (Beitrag 625631)
@Didi, hast du gestern auch aufgezeichnet? Die Uhr zeigt 1,8km an, 1,7 sind es wohl...

Mein 310XT mit Firmware 3.70 hat gestern 1,7km aufgezeichnet. Ich denke aber, dass die Strecke ca. 1.5km lang ist. Bei 1,7km wäre ich, obwohl ich nur locker geschwommen bin ca. 17 Min/km geschwommen. Bei 1,5km wäre es 19 Min/km und das könnte stimmen. Wenn ich in die Trackaufzeichnung reinzoome sehe ich auch diverse Haken, die ich mit Sicherheit nicht geschwommen bin.

Didi

Hendock 12.08.2011 13:05

Zitat:

Zitat von didi-ffm (Beitrag 625648)
Wenn ich in die Trackaufzeichnung reinzoome sehe ich auch diverse Haken, die ich mit Sicherheit nicht geschwommen bin.

Die sieht man immer. Die sind aber für die Streckenberechnung im Schwimmmodus nicht relevant.

DieAndy 12.08.2011 16:27

Das stimmt, die Haken habe ich auch - wobei ich auch welche geschwommen bin :Lachanfall:

triduma 12.08.2011 23:25

Hallo zusammen,
ich hab jetzt seit zwei Monaten den Forerunner 310xt.
PC Software Sporttracks 2.1
Leider wird das uploaden immer langsamer obwohl ich die Daten alle vom Forerunner gelöscht hab.
Hat da jemand nen Tip was man da machen kann damit das wieder schneller geht?
über die Suchfunktion hab ich nix gefunden.
Gruß
triduma

rayman 13.08.2011 12:11

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 626048)
Hallo zusammen,
ich hab jetzt seit zwei Monaten den Forerunner 310xt.
PC Software Sporttracks 2.1
Leider wird das uploaden immer langsamer obwohl ich die Daten alle vom Forerunner gelöscht hab.
Hat da jemand nen Tip was man da machen kann damit das wieder schneller geht?
über die Suchfunktion hab ich nix gefunden.
Gruß
triduma

Hallo,
kann hier nur schreiben, wie ich das mache:
Die Trainings werden per Ant-Agent nach dem Transfer in folgenden Verzeichnissen abgelegt (Windows XP):
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\garmin\Devi ces\Geräte-ID\History
und
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\garmin\Devi ces\Geräte-ID\Activities
Nachdem die Trainings dann in ST (und GC) ausgewertet wurden, lösche ich alle 3-4 Wochen den Inhalt dieser Verzeichnisse.
Das entmüllt unnötige Dateien und der Import in ST geht schneller

Gruß
Peter

fras13 13.08.2011 14:25

@ rayman:

speichert ST die geladenen Trainingsdaten noch einmal in einen eigenen Ordner?

@ triduma:

ich selbst nutze ST3 und habe den 310XT etwa so lange wie Du,
mir fällt es bisher nicht auf, dass der Import nach ST3 langsamer wird.

Entweder es liegt an der Version von ST, oder daran, dass Du das Programm schon länger nutzt und zu viele Daten gespeichert wurden.

Ich habe da sgleiche problem mit PCSport2008, da habe ich bisher auch alle Trainingsdaten gespeichert.
In ST3 sind bisher nur die Einheiten mit dem 310XT enthalten.

rayman 13.08.2011 15:26

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 626184)
@ rayman:

speichert ST die geladenen Trainingsdaten noch einmal in einen eigenen Ordner?

Hallo,

Alles in einer Datei: xxxx.logbook (ST2.x) bzw. xxxx.logbook3 (ST3).
Such mal nach Historie von*.logbook* oder *.logb*

Habe bei mir den Pfad angepasst unter:
Einstellungen
Datendateien

Gruß
Peter

fras13 13.08.2011 15:32

Danke für den Hinweis, werde mal nach dem Logbuch suchen...

ok, dann brauche ich die einzelnen Dateien der Einheiten ja nicht mehr.

triduma 13.08.2011 18:34

Zitat:

Zitat von rayman (Beitrag 626147)
Hallo,
kann hier nur schreiben, wie ich das mache:
Die Trainings werden per Ant-Agent nach dem Transfer in folgenden Verzeichnissen abgelegt (Windows XP):
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\garmin\Devi ces\Geräte-ID\History
und
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\garmin\Devi ces\Geräte-ID\Activities
Nachdem die Trainings dann in ST (und GC) ausgewertet wurden, lösche ich alle 3-4 Wochen den Inhalt dieser Verzeichnisse.

Gruß
Peter

Hi rayman,
dein Tip hat geholfen, jetzt geht das übertragen in Sporttracks wieder sehr schnell.
Vielen Dank.
Jedoch funktioniert plötzlich mein Polar Protrainer Programm das ich auch noch verwende nicht mehr. Es wird in der Kalenderansicht nichts mehr angezeigt obwohl alle Einheiten im Ordner 2011 sind.:confused:

fras13 13.08.2011 18:37

Zitat:

Zitat von rayman (Beitrag 626147)
:
und

Gruß
Peter

Ich habe den Tip von rayman jetzt einmal nachvollzogen:

Die Daten in den Ordnern: (unter Windows7)

C:\Users\fras13\AppData\Roaming\GARMIN\Devices\Ger äte-ID\Activities u. \History gelöscht.

PCSport2008 lädt die Garmin- Trainingsdateien deutlich schneller.

Wie gesagt, mit ST3 hatte ich dieses Problem noch nicht.
Es scheint hier aber auf die gleiche Art zu funktionieren.

kromos 13.08.2011 19:15

Ich habe gestern bei einem Radsturz im Regen unbemerkt oder sagen wir besser zu spät gemerkt, meinen geliebten 310er verloren. :(

Und was soll ich sagen ich finde keine Alternative und möchte ihn wieder. Wer also einen 310er, nicht zu Mondpreisen zu verkaufen hat, kann sich gerne bei mir melden. Mir würde auch nur der reine Body reichen, sogar ohne Armband. Den Rest habe ich im Überfluss. Hab nämlich schon mal einen verloren :( :Nee:

fras13 13.08.2011 20:45

meine Erfahrungen der letzten Woche:

ich laufe immer noch mit Version 3.70 -

die Pulswerte sind normal, seitdem ich den original Garmin- Gurt verwende (mit den beiden Druckknöpfen).

Heute wollte ich wieder mal den Polargurt nutzen, doch im Stand hatte ich schon 183er Puls. Sofort nach dem Wechsel auf den original Garmin-Gurt war der Ruhepuls wieder ok und ich konnte das Training beginnen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr.