triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   100 Läufe in 100 Tagen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6184)

Jörrrch 15.12.2008 12:51

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 167199)
Verbesserung der Laufoekonomie. Das ist natuerlich nichts, was ueber Nacht passiert. Es ist ein langwieriger Prozess. Ich erwarte, dass das Gros der Teilnehmer in den ersten sechs Wochen mueder und mueder wird, sofern es eine spuerbare Trainingsumstellung bedeutet (es gibt ja Leute, die machen mit ohne etwas zum bisherigen Training zu aendern).
Ganz ehrlich: wenn hier von ersten Fortschritten und schnelleren Zeiten bei Laeufen geschwaermt wird, dann kann dies hoechstens ein psychischer Effekt sein.

Du tippst von sechs Wochen.. bei mir sind erst zwei rum :Lachanfall: ... nun ich mach weiter und 2 Ruhetage vom Laufen in der Woche glaube ich müssten zur regeneration schon reichen. Ich werde es sehen und Morgen geht es wieder weiter.. ich zieh das durch das ist klar.. und bin mehr als gespannt...

dude 15.12.2008 12:53

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 167205)
Wenn der Körper nach Ruhe schreit, sollte man sie ihm auch geben!

(...)

Nur durch Regenration wird man besser.
:)

Die Frage ist halt, wann eine Ueberreizung erreicht ist. 30 min. taegliches Joggen kann eigentlich fuer einen Ironman noch nicht zu einer Ueberreizung fuehren. Wenn dann natuerlich 23km eingestreut werden, wird es wieder schwieriger.

Und: man regeneriert ja immer dann, wenn man nicht trainiert, also jede Minute davon. Und ueber Nacht sowieso.

Ich will niemanden zu Verletzungen bringen, aber dass man in den ersten Wochen durch neues Training langsamer wird, sollte eigentlich niemanden ueberraschen.

Ich muss los. Laufoekonomie verbessern. :)

sybenwurz 15.12.2008 12:53

Ich bin weder platt noch sonstwas nach dem lauf, sehe aber den Zeitpunkt bereits heranziehen, wo ich mir wünschen werde, morgens einfach mal wieder liegen zu bleiben.
Bin ja schon 10 Tage länger in diesem "Programm" unterwegs.

Stellenweise, wie jetzt, wo die Maus hier fürn paar Tage eingezogen ist, isses schon arg, welche Klimmzüge und Zugeständnisse ich machen muss, um sie ne halbe stunde mitzuschleppen.
Heute gings nur, in dem ich ihr den Foto umgehängt hab und sie Bilder machen liess.
Das war dann n spezielles Schnäppchen, ohne anzuhalten oder zu gehen. Nu bin ich Teile der Strecke mehrmals hin und her gelaufen, bis sie Bilder im Kasten hatte und glücklicherweise hat es somit länger gedauert.
Einmal ist sie nämlich ohne Handschuhe aufm vereisten Feldweg auf die Goschn geflogen und hat jämmerlich gemaunzt, weil sie sich die Pfote aufgehauen hatte;- da kannst ja nicht eben mal sagen, "ätsch, zu früh, ich kann jetzt nicht stehenbleiben".
Zum Glück waren exakt 30 Minuten rum und mir fiel ein Stein vom Herzen...

Nen Gewöhnungseffekt meine ich aber schon zu bemerken, allerdings binich ja schon rund 10 Tage länger in diesem "Programm" unterwegs.

Jörrrch 15.12.2008 13:01

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 167214)
Ich bin weder platt noch sonstwas nach dem lauf, sehe aber den Zeitpunkt bereits heranziehen, wo ich mir wünschen werde, morgens einfach mal wieder liegen zu bleiben.
Bin ja schon 10 Tage länger in diesem "Programm" unterwegs.

Stellenweise, wie jetzt, wo die Maus hier fürn paar Tage eingezogen ist, isses schon arg, welche Klimmzüge und Zugeständnisse ich machen muss, um sie ne halbe stunde mitzuschleppen.
Heute gings nur, in dem ich ihr den Foto umgehängt hab und sie Bilder machen liess.
Das war dann n spezielles Schnäppchen, ohne anzuhalten oder zu gehen. Nu bin ich Teile der Strecke mehrmals hin und her gelaufen, bis sie Bilder im Kasten hatte und glücklicherweise hat es somit länger gedauert.
Einmal ist sie nämlich ohne Handschuhe aufm vereisten Feldweg auf die Goschn geflogen und hat jämmerlich gemaunzt, weil sie sich die Pfote aufgehauen hatte;- da kannst ja nicht eben mal sagen, "ätsch, zu früh, ich kann jetzt nicht stehenbleiben".
Zum Glück waren exakt 30 Minuten rum und mir fiel ein Stein vom Herzen...

Nen Gewöhnungseffekt meine ich aber schon zu bemerken, allerdings binich ja schon rund 10 Tage länger in diesem "Programm" unterwegs.

Nun ist ja nicht so das ich vor dem ersten nicht auch gelaufen wäre.. halt nur längere strecken und weniger läufe.. aber mal sehen.. der satz von Dude eben das es nicht verwunderlich ist das man erst mal langsamer wird.. beruhigt mich ungemein ;)

sybenwurz 15.12.2008 13:07

Zitat:

Zitat von jörrrch
halt nur längere strecken und weniger läufe

Eben.

Ich war aber schon am Anfang langsamer. Noch langsamer geht nu definitiv nicht mehr.
Merke im Gegenteil, dass es mir leichter fiele, schneller zu laufen.
Was nu schonender und lohnender im Sinne des Ziels ist, 100 Tage jeden Tag nen mindestens halbstündigen Lauf zu machen, wird sich rausstellen.
Für die Grundlage hinter der ich her bin, wirds jedenfalls mal kein Fehler sein...

Ocean 15.12.2008 13:37

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 167199)
Ganz ehrlich: wenn hier von ersten Fortschritten und schnelleren Zeiten bei Laeufen geschwaermt wird, dann kann dies hoechstens ein psychischer Effekt sein.

Das kommt ja immer drauf an von wo man kommt, oder ?
Wenn jemand vorher 5 x die Woche mit 100 KM dastand und nun 7 x die Woche die gleichen 100 KM läuft, ändert sich da sicher nix.

Kommt man aber von 3 x die Woche mit 15 KM und macht dann plötzlich 7 x mit 30 oder 40 KM dann ist das schon etwas was Spuren (im positiven Sinne) hinterlassen sollte.

Ich habe mich jedenfalls beim laufen noch nie so locker gefühlt wie im Moment, auch nicht zu Zeiten wo ich 15 Kilo weniger auf den Rippen hatte und 2 KM/h schneller laufen konnte.

matwot 15.12.2008 13:55

was es bringt?

Nun, für mich kann ich von - 2kg berichten (viel weniger darf es jetzt nicht mehr werden) und -bei gleichbleibender Intensität- bereits ein um ca. 5-8 Schläge niedrigerer Puls.
Es macht Spaß, so wie bei meinem längeren Lauf gestern abend, wieder kleine Fahrtspiele zu machen, langsamere Abschnitte einzustreuen und zuzusehen, wie der Puls wieder sinkt für die nächste Belastung.
Ich achte in dieser Einstiegsphase darauf, mich zunächst -wieder- an die Anzahl der Einheiten und den Gesamtumfang zu gewöhnen. Die Länge der einzelnen Einheiten werde ich später steigern, erst danach auch die Intensitäten einzelner Einheiten hochfahren.
Ruhepuls habe ich noch nicht wieder gemessen, der dürfte aber auch wieder deutlich gesunken sein.
zum Thema Regeneration: Auch wenn man jeden Tag läuft (so wie ich seit dem 03.12.), kann man dennoch längere Regenerationszeiten herausschinden, in dem man einmal abends und wieder am nächsten Morgen locker langsam und kurz läuft und danach erst am folgenden Abend (also ca. 36 Stunden später) wieder eine längere Einheit einschiebt.
Mit mehreren Läufen am Tag habe ich im übrigen schon früher gute Erfahrungen gemacht, zwei mal 20 km sind für den Körper leichter zu verkraften als einmal 40. Und im Sommer läßt sich so auch die größte Hitze leichter umgehen.

dude 15.12.2008 14:08

Zitat:

Zitat von Ocean (Beitrag 167244)
Das kommt ja immer drauf an von wo man kommt, oder ?
Wenn jemand vorher 5 x die Woche mit 100 KM dastand und nun 7 x die Woche die gleichen 100 KM läuft, ändert sich da sicher nix.

Da waere ich nicht so sicher.
Ein Effekt nach 14 Tagen ist jedoch Placebo, da es nach landlaeufiger Wissenschaft mindestens ebebsolange dauert, bis sich erste Trainingseffekte zeigen.
Dass Du Dich besser fuehlst, ist rein psychisch (mehr "Laufselbstbewusstsein"). Oftmals sind psychische Effekte aber sogar wichtiger, als physische.

Zum Thema Geschwindigkeit: mein Trainingstempo bei Dauerlaeufen variiert zwischen 3:30 und 5:30min pro km. Bei Kenianern zwischen 2:50 und 7min. Es war auch fuer mich gewohnungsbeduerftig von mittelalterlichen Frauen ueberholt zu werden, deren Marathonzeit beinahe zwei Stunden hinter meiner ist.
Was im Endeffekt im Durchschnitt rauskommt, ist voellig egal. Nimm' die Durchschnittgeschwindigkeiten aus der Tabelle und schreib' die Bestzeiten daneben. Eine Tendenz waere sicher zu erkennen, aber es waeren auch Ueberraschungen dabei. Entscheidend ist, dass schnell gelaufen wird, wenn es darauf ankommt. Und nur wer langsam laeuft, kann auch schnell laufen.

Generell fuer 100/100: haltet die Schrittfrequenz hoch, achtet auf eine saubere Koerperspannung (Huefte vor, kein 'Sitzen') und lauft das Tempo, das sich daraus ergibt. Geschwindigkeit soll und wird dann von alleine kommen. Ihr trainiert fuer den Sommer und habt Euch diesen Winter dazu entschieden, an der Laufoekonomie zu arbeiten. Bleibt dabei, glaubt dran. Ich finde es ist einen Versuch Wert. Garantie gibt es keine. Die gibt es nie. Und wenn es nicht klappt, habt ihr wieder was gelernt.
Die Erfahrung spricht aber dafuer, dass es sehr wohl klappt.

jumaka 15.12.2008 14:27

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 167262)
Ein Effekt nach 14 Tagen ist jedoch Placebo, da es nach landlaeufiger Wissenschaft mindestens ebebsolange dauert, bis sich erste Trainingseffekte zeigen.
Dass Du Dich besser fuehlst, ist rein psychisch (mehr "Laufselbstbewusstsein"). Oftmals sind psychische Effekte aber sogar wichtiger, als physische.

Zum Thema Geschwindigkeit: mein Trainingstempo bei Dauerlaeufen variiert zwischen 3:30 und 5:30min pro km. Bei Kenianern zwischen 2:50 und 7min. Es war auch fuer mich gewohnungsbeduerftig von mittelalterlichen Frauen ueberholt zu werden, deren Marathonzeit beinahe zwei Stunden hinter meiner ist.
Was im Endeffekt im Durchschnitt rauskommt, ist voellig egal. Nimm' die Durchschnittgeschwindigkeiten aus der Tabelle und schreib' die Bestzeiten daneben. Eine Tendenz waere sicher zu erkennen, aber es waeren auch Ueberraschungen dabei. Entscheidend ist, dass schnell gelaufen wird, wenn es darauf ankommt. Und nur wer langsam laeuft, kann auch schnell laufen.

Generell fuer 100/100: haltet die Schrittfrequenz hoch, achtet auf eine saubere Koerperspannung (Huefte vor, kein 'Sitzen') und lauft das Tempo, das sich daraus ergibt. Geschwindigkeit soll und wird dann von alleine kommen. Ihr trainiert fuer den Sommer und habt Euch diesen Winter dazu entschieden, an der Laufoekonomie zu arbeiten. Bleibt dabei, glaubt dran. Ich finde es ist einen Versuch Wert. Garantie gibt es keine. Die gibt es nie. Und wenn es nicht klappt, habt ihr wieder was gelernt.
Die Erfahrung spricht aber dafuer, dass es sehr wohl klappt.

Gibts denn auch nen Trick wie einem bei ungewohnt hoher Frequnez nicht der Puls um die Ohren fliegt?
Und wie lernt man schnell laufen wenn man nur langsam laufen kann;)?

Ocean 15.12.2008 14:54

Zitat:

Mag sein, daß das Gefühl noch Placebo ist, der um ca 5-10 Schläge gesunkene Puls bei höherem Lauftempo lässt sich damit aber nicht erklären.

Vielleicht bin ich aber auch einfach ein schlechtes Beispiel, weil ich eigentlich ja erst vor 2 Monaten wieder mit ernsthaftem Training angefangen habe nachdem ich vorher 8 Monate lang nur mal hier mal da trainiert habe und dauernd erkältet war.

Aber wenn das alles bisher nur Placebo war und der wirkliche Steigerungseffekt erst in 4 Wochen kommt, dann bin ich mal gespannt. Da sollte ja dann sogar ne PB im 10er bei rumkommen :bussi:

3-rad 15.12.2008 15:09

Zitat:

Zitat von jumaka (Beitrag 167272)
Gibts denn auch nen Trick wie einem bei ungewohnt hoher Frequnez nicht der Puls um die Ohren fliegt?

schnell ist ja immer relativ.
Was für dich rasend schnell ist, wird für andere ein lockerer
Spaziergang sein oder umgekehrt.
Es ist halt so:
Wer nicht schnell läuft, läuft nicht schnell (gleiches lässt sich auf
beliebige Disziplinen ausdehnen).
Wenn du persönlich ein
niedriges Trainingsniveau hast, wirst du schon durch häufigeres
Training schneller werden. Ansonsten bau halt hin und wieder
Sprints in dein Training ein. Diese können sehr kurz (+- 100m) sein oder aber auch länger (z.B. 1000m), die richtige Intensität für
Dich musst du selbst rausfinden.
Selbstverständlich wirst du nicht von heute auf morgen schneller,
das ist ein Prozess, der schon mal dauern kann.
Sei aber vorsichtig, bei den derzeitigen Temperaturen sind
Muskeln und Sehnen anfällig für Verletzungen bei solchen
Sachen.

dude 15.12.2008 15:10

Zitat:

Nein, es gibt keinen Trick. Trainigsanpassungen brauchen ihre Zeit. Dann geht der Puls auch wieder runter.

Wer schnell laufen will, muss schnell trainieren. Die Basis fuer schnelles Training ist langsames Training. Nach genuegend langsamem Training wird auch schnelleres Training moeglich sein. Das braucht Zeit. Es gibt keine Abkuerzungen dafuer.

dude 15.12.2008 15:12

Zitat:

Zitat von Ocean (Beitrag 167290)
Mag sein, daß das Gefühl noch Placebo ist, der um ca 5-10 Schläge gesunkene Puls bei höherem Lauftempo lässt sich damit aber nicht erklären.

Vielleicht bin ich aber auch einfach ein schlechtes Beispiel, weil ich eigentlich ja erst vor 2 Monaten wieder mit ernsthaftem Training angefangen habe nachdem ich vorher 8 Monate lang nur mal hier mal da trainiert habe und dauernd erkältet war.

Doch, Placebo kann weit helfen. Aber Dein zweiter Punkt spielt wohl auch eine grosse Rolle.
Denk' nicht drueber nach, freu' Dich!

Corki 15.12.2008 15:28

"Und nur wer langsam laeuft, kann auch schnell laufen.":Cheese:

ein echter dude. und auch noch so wahr...

Largon 15.12.2008 15:28

Zitat:

Ich bin am Samstag 16 km gelaufen mit konstanter 180er Schrittfrequenz. Habe mir einfach meinen Ipod aufgesetzt und einen Drum & Bass Mix laufen lassen. Ein befreundeter DJ hat den Mix zur Verfügung gestellt, mir ist dann beim zählen der Schritte mit dem rechten Fuss aufgefallen das es genau 90 Schritte pro Minute sind, perfekt!!!

Selbst bergauf habe ich durch den Rhytmus die Frequenz gehalten, das Tempo mal schneller mal langsamer gemacht. Viel mir sehr leicht die Frequenz zu halten und ich musste nicht immer nachkontrollieren.

Wer auf elektronische Musik steht kann es ja mal probieren, einfach dem Mix auf den MP3 Player und dann immer zur Snaredrum schön den rechten oder linken Fuss aufsetzen, schon läufts automatisch mit 180er Frequenz.

Download

Orginal Link zum Mix:
Klick

FuXX 15.12.2008 15:31

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 167183)
Es geht dabei aber eben wirklich nur um Quantitaet, nicht Qualitaet. Du laeufst halt (fast) immer laenger als 30 min. und bist als TopAGer mit Laufstaerke nicht wirklich die geeignete Zielgruppe, da Du wahrscheinlich eher von verstaerktem Rad- und Krafttraining profitieren wuerdest.
30min. lassen sich zumeist gut zusaetzlich 'reinschieben' (als Arbeitsweg, in der Mittagspause etc.), ohne dass der 'Rest' grossartig leidet. Es ist unheimlich effektiv.

Mal andersrum: Der Grund weshalb ich mich ueberhaupt eingetragen habe ist, dass ich hoffe dadurch meine "Knochen" auf eine schonende Art an die kommenden Laufumfaenge zu gewoehnen. Ich glaube auch immer noch, dass es dazu geeignet ist. Das brauch ich aber glaub ich nicht 100 Tage lang machen. Daher, und weil ich genau wie du meine Defizite ganz woanders sehe, werde ich vermutlich im Januar oder Februar Abstand von den extrem haeufigen Laeufen nehmen. Und 30min locker sind in der Tat nicht mein Ding, ich bau fast immer Steigerungen ein, oder mache Tempowechsellaeufe etc.

Ein angenehmer Nebeneffekt ist uebrigens, dass ich festgestellt habe, wie gut es funktioniert Training auf Morgen und Abend zu verteilen. Das werde ich von nun an oefter machen. Ich bin im Moment in der Konzeptionsphase fuer die 09er Saison und hab einige Ideen, was ich anders machen will. Das Bild fuegt sich langsam und dann schaun mer ma was dabei rauskommt. Mehr gekaufen wird aber auch, die geringen Umfaenge der Vergangenheit waren ja eher Zwang - inzwischen vertrag ich wohl etwas mehr und erste Fruechte dieser Anpassung konnte ich ja dann in Kona ernten.

FuXX

FuXX 15.12.2008 15:38

Zitat:

Zitat von Ocean (Beitrag 167290)

Wenn du wirklich muede bist, ist der Puls auch unten. Umgekehrt hab ich mich bei meinen ersten WKs manchmal ueber den hohen Puls gewundert.

Allerdings halte ich auch wenig von scharfen Formulierungen der Art "erst nach 2 Wochen tritt ein Effekt ein" - im Anpassungsverhalten des menschlichen Koerpers ist vieles doch eher ein fliessender Uebergang.

FuXX

PS@Dude: Viel langsames Training braucht aber jemand wie du nicht mehr. (wobei langsam ja ne Definitionsfrage ist)

dude 15.12.2008 16:04

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 167319)
Allerdings halte ich auch wenig von scharfen Formulierungen der Art "erst nach 2 Wochen tritt ein Effekt ein" - im Anpassungsverhalten des menschlichen Koerpers ist vieles doch eher ein fliessender Uebergang.

Natuerlich ist es ein fliessender Uebergang. Aber ein Daumenwert ist halt greifbarer.

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 167319)
PS@Dude: Viel langsames Training braucht aber jemand wie du nicht mehr. (wobei langsam ja ne Definitionsfrage ist)

Es gibt zwei Wege zur Leistungssteigerung. Umfang und Intensitaet. Letzteres ist mE nur mit der Basis aus Ersterem moeglich. Ich versuche also meine Wochenkilometerzahl drei Monate lang hochzuschrauben. Das macht mich resistenter gegen Verletzungsanfaelligkeit. Im hohen Alter (34) sind ca. zwei intensive Einheiten pro Woche das Maximum, ohne sich zu verletzten. Alles andere ist Beiwerk und dient der aktiven Regeneration und Oekonomiesierung und - fuer einen Fressack wie mich - zugegebenermassen auch der Gewichtskontrolle.

jumaka 15.12.2008 16:13

Hatte solche Antworten befürchtet ;)
Nee im Ernst, bin froh über die Aussagen und seh mich in meiner momentanen Art mit den für mich extrem vielen Läufen und km umzugehen bestätigt. Ich bring so 2-3 mal die Woche ein bisschen Lauf-ABC und kurze Steigerungen und Sprints in die Läufe ein, nachdem ich mindestens ne Viertel Stunde eher 20 min unterwegs bin. Bei den anderen Läufen achte ich drauf auf jeden Fall im GA1 zu bleiben.

Edit sagt grad noch: Es hat ja heute noch gar keiner was dazu gesagt, dass die Amis jetzt loslaufen! Gibts noch keine Vergleiche und Hochrechnungen???

3-rad 15.12.2008 16:14

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 167331)
Im hohen Alter (34) ...... fuer einen Fressack wie mich - zugegebenermassen auch der Gewichtskontrolle.

so gehts mir auch, wobei -- wenn 34 hohes Alter für dich ist --
du mein Urenkel sein könntest.

Björn Tepper 15.12.2008 17:03

Oh Mann, ich hör hier schon einiges von Resultaten, schnelleren Läufen und was weiß ich alles.
Aber eines steht ja wohl fest: wir haben erst den 15ten Tag, dass ist doch noch Kinderk... bis jetzt:Cheese:
Ich habe erst mal locker angefangen, wenn mich juckt mal 'n nettes Fartlek (Fahrtspiel) eingeflochten. Wir stehen ja mit der Challenge gerade am Anfang und was davor war interessiert mich doch jetzt währenddessen nicht:cool:
Wie sagt meine Trainerin: es muss immer noch 'ne Steigerung drin sein!

PS. Lauf 15 absolviert und für "nett" empfunden.

dude 15.12.2008 17:14

Die Amis... (obwohl Dev, Gruender der 100/100 eigentlich Canuck ist)

"Guys, with well over 300 people on this challenge, we can expect there to be a full cross section of what we see at racing. At races, some people get momentarily stuck in the draft zone out of T1 due to congestion and make an effort to race clean, later in the race, there are those that blatantly draft, those that race clean at 5 bike lengths back to get full benefit from the rules and those that fall 10 lengths back on the moral high ground to accept no benefit at all...rules or no rules.

We also see in racing that the moment people hear the moto things start to break up. When Jimmy's boys dissappear, things bunch up again.

While we can't get Jimmy to chase all you guys around the world on your various runs, there are enough people on this challenge to "out you" if your totals and submissions are "padded". If your training is substantially out of line with past race results, you might get some smack. If you enter workouts before a certain date has come, there will be people that jump on ya. If you are foolish enough to do the same run with your training partner and you enter more distance or time than him, chances are you will be outed.

Bottom line, is that just like in racing, we do this for ourselves....cutting corners on the swim course, sitting 2 bike lengths back and taking outside assistance are only habits on race day that are reinforced with slippery behavior on a repeated basis daily in training. I tell the kids that I coach that good athletes are the ones that go the extra mile when the coach is not looking....for this thing, no one is looking...you must answer for yourself. So aside from the training value, here is an opportunity to reinforce ethical training behavior daily for 100 days.

I'll admit that whenever there is a competition, just like everyone else, I am inclined to push the limits of the rules to the benefit of the fastest time, but I try not to cross the line into the red zone. So for example, this morning, I wanted to put 13K of running up on "the board" and I had to do an extra run around the block to feel right about putting that up...no rounding up 12.5K to 13 cause I have to live with myself!!!!

There, I said, it...but I had to cause at Ironman Canada there was actually a guy who introduced himself to me off ST and then goes on to say that his mirror was great cause he could see when the marshals are coming!!! While I am concerned about the overall ethic in triathlons, I am hoping that all of us can use this to practice good ethics and also I ask each of you to keep your training partners "honest".

Just like drafting in races, the best offence towards a clean racing world is if there is general peer pressure towards those pushing the ethical line!

Bottom line is that if guys cheat on this challenge where all that we are fighting for is entries in a log, what will they do when there are Kona slots on the line at NAS races????

OK RANT OFF.

Dev "

http://forum.slowtwitch.com/gforum.c...nread#unr ead

tobi_nb 15.12.2008 17:25

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 167331)
Im hohen Alter (34) wie mich -

Du bist doch schon 35, :Cheese: oder?

dude 15.12.2008 17:31

AFAIK, noe. :)
Biblisch aber in jedem Fall.

dude 15.12.2008 20:10

Weiterhin Jo-Jo-Wetter hier. Samstag noch gefuehlte -5 Grad, soeben das zweite Laeufchen bei lauen 17 Grad absolviert. Im Park die Radler in kurz-kurz. Jedes Mal, wenn wieder so ein warmer Tag hereinbrach, dachte ich "das wars dann aber jetzt bis Maerz".
Aber heute dann wirklich zum letzten Mal! ;)

X S 1 C H T 15.12.2008 21:44

Klasse. Ich war heute bei gefühlten -5 Grad raddl. Lang/lang versteht sich =)

Phoebe 16.12.2008 01:02

Kann mir jemand sagen, wer das

Zitat:

nur smiling reicht hier nicht !!!
bei mir in die Liste geschrieben hat???

Nicht das ich hier den falschen dafür anfange zu steinigen :Lachen2:

felix__w 16.12.2008 07:00

Heute morgen hörte ich nach einem knappen Kilometer auf der anderen Flussseite (d.h. gut 2km vor mir) eine Schar Walker. Nach 4 weiteren Kilometer hatte ich sie eingeholt. Da sie natürlich die ganze Breite des Weges brauchte überholte ich sie über die Wiese auf der Seite. Wegen dem Stockgeräusch hörten sie mich nicht. Die erste schrie als sie einen Schatten neben sich sah :Lachen2: Wegen dem Schrei und weil sie den Schatten dann auch sah schrie auch die zweite :Cheese: Ich sagte nur freundlich morgen und war weg und hatte Freude ein Schar 'Stockenten' den Puls etwas in die Höhe gebracht zu haben ;) (sie lachten nachher über sich selbst).

Felix

sonntagskind 16.12.2008 07:22

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 167571)
Heute morgen hörte ich nach einem knappen Kilometer auf der anderen Flussseite (d.h. gut 2km vor mir) eine Schar Walker.

Das ist ja schrecklich... :Lachen2:
Zitat:

Wegen dem Stockgeräusch hörten sie mich.
...nicht ;)

Zitat:

Die erste schrie als sie einen Schatten neben sich sah :Lachen2: Wegen dem Schrei und weil sie den Schatten dann auch sah schrie auch die zweite :Cheese:
Das hab ich letztens mit ner Radfahrerin im Dunkeln gemacht... :Lachen2: Hehe, sind wir schlecht :Lachen2:

Hab meinen Morgenlauf auch schon hinter mir, der Tag kann kommen!

Ingo77 16.12.2008 10:20

Zitat:

Nimm' die Durchschnittgeschwindigkeiten aus der Tabelle und schreib' die Bestzeiten daneben. Eine Tendenz waere sicher zu erkennen, aber es waeren auch Ueberraschungen dabei.

Das wäre wirklich mal interessant....:cool:

Zitat:

Entscheidend ist, dass schnell gelaufen wird, wenn es darauf ankommt. Und nur wer langsam laeuft, kann auch schnell laufen.

Eigentlich ein simples Prinzip - aber speziell die eher mittelmäßigen Läufer halten sich wenig daran und wundern sich über stagnierende Leistungen.

Ingo

Walli 16.12.2008 12:51

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 167571)
Heute morgen hörte ich nach einem knappen Kilometer auf der anderen Flussseite (d.h. gut 2km vor mir) eine Schar Walker. Nach 4 weiteren Kilometer hatte ich sie eingeholt. Da sie natürlich die ganze Breite des Weges brauchte überholte ich sie über die Wiese auf der Seite. Wegen dem Stockgeräusch hörten sie mich nicht. Die erste schrie als sie einen Schatten neben sich sah :Lachen2: Wegen dem Schrei und weil sie den Schatten dann auch sah schrie auch die zweite :Cheese: Ich sagte nur freundlich morgen und war weg und hatte Freude ein Schar 'Stockenten' den Puls etwas in die Höhe gebracht zu haben ;) (sie lachten nachher über sich selbst).

Felix

hast aber Glück gehabt
bei einer solchen Aktion hat mir mal eine Dusel von Walker seinen Stock in den Bauch gerammt
ich hasse die Biester

Ocean 16.12.2008 13:16

Dafür bin ich mal beim Walker Überholen auf einen dieser Stöcke draufgelatscht, ich glaub der war hinterher Schrott :Cheese:
Wie die es immer schaffen zu zweit 4 Meter breite Fußwege zu versperren :Nee:

felix__w 16.12.2008 14:39

Zitat:

Zitat von Walli (Beitrag 167711)
bei einer solchen Aktion hat mir mal eine Dusel von Walker seinen Stock in den Bauch gerammt

Bis die das richtig realisierten war ich schon weg.
Als ich jedoch kürzlich aus dem Schwimmtraining der Stadt zurück lief erschrak auch einer (Ausländer) drehte sich um und ging in 'Abwehrstellung'. Ich wich dann auch die Strasse aus.

Felix

dude 16.12.2008 14:51

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 167766)
Bis die das richtig realisierten war ich schon weg.
Als ich jedoch kürzlich aus dem Schwimmtraining der Stadt zurück lief erschrak auch einer (Ausländer) drehte sich um und ging in 'Abwehrstellung'. Ich wich dann auch die Strasse aus.

Felix

Ein Deutscher? :Cheese:

bjhe 16.12.2008 14:53

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 167775)

Das war auch mein erster Gedanke;)

Walli 16.12.2008 14:59

so habe beschlossen heute mal wieder einen Ruhetag einzulegen
da ich diese Woche Nachtschicht habe bin ich sowieso nicht ganz so gut drauf da wird ein Päuschen sicher gut tun

neonhelm 16.12.2008 15:11

Zitat:

Zitat von bjhe (Beitrag 167779)
Das war auch mein erster Gedanke;)

Den hatten hier, glaub ich, viele... :Lachen2:

huck 16.12.2008 15:26

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 167775)

deutsche sind doch keine ausländer.

neonhelm 16.12.2008 15:36

Zitat:

Zitat von huck (Beitrag 167801)
deutsche sind doch keine ausländer.

Also, ich glaube, meine Schwester hat ihren "Ausländerausweis" noch... ;)

Björn Tepper 16.12.2008 15:41

16ten Lauf geschafft und alles ist gut gelaufen:cool:
Aber ich glaube, ich habe die Tabelle verstümmelt, tschuldigung:(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:42 Uhr.