![]() |
In SPON berichtet heute eine deutsche Psychologin, 38 Jahre, die vor und nach dem 7.10. bis zum 2.11. in Gaza für Ärzte ohne Grenzen gearbeitet hat. Sie hat schon in Syrien, im Irak, Kongo für Ärzte ohne Grenzen gearbeitet. Ich drucke mal auszugsweise einen Teil ihrer Schilderungen ohne die Fragen ab.
Zitat:
Wie man nach solchen Berichten immer noch die Blockade von Gaza befürwortet, ist mir komplett unverständlich und finde ich inhuman. Alle zuständigen Politiker kennen die Situation seit Beginn des Krieges und wissen, was eine Blockade und das Fehlen von Unterkünften, Hygiene, Entsorgung, Krankenhäuser usf. für Folgen hat. |
Zitat:
Und nein, ich finde die Zustände dort sicher nicht gut; die Rechnung geht aber an die Hamas. |
Zitat:
Den Krieg und die damit verbundenen katastrophalen Hungersnöte in Jemen und die Verantwortung, das Kriegsfiasko von Saudi-Arabien / Katar / USA im Jemen habe ich oft genug sowie natürlich besonders auch die deutschen Waffenlieferungen der Ampel an Saudi-Arabien kritisiert - insbesondere die seltsame Erpressung von Baerbock auf dem Parteitag - "ich will, dass Lisa Geld bekommt für die Kinder(grundsicherung), deshalb muss DE Waffen an Saudi-Arabien verkaufen." (aus dem Kopf zitiert). Die sunnitische Koalition mit Saudi-Arabien / Katar und die schiitischen Huthis haben seit einigen Jahren einen Waffenstillstand und Saudi-Arabien sich mit dem Iran geeinigt. Allerdings soll die Saudische Seeblockade weiter bestehen und die Zahl der unterernährten Kinder geht in die Millionen sowie der Binnenflüchtlinge wegen des Bürgerkrieges. An Zivilisten sollen ab 2015 durch die saudischen Angriffen ca. 3000 getötet worden sein, mit Milizen zusammen während der Intervention bis 2018 in 3 Jahren an die 10000, d.h. soviel Todesopfer wie in 4 Wochen Gazakrieg. Aber ich stimme Dir zu: Der Jemenkrieg geriet wegen des Ukrainekrieges viel zu stark aus dem Fokus in Europa und bei mir auch, obwohl die Unterernährung bei Kleinkindern infolge der Hungerkatastrophe immer noch extrem schlimm zu sein scheint und zu den grössten Aufgaben der UNO-Hungerhilfe gehört, deren zahlreichen Jemenprogramme im Umfang von mehreren Milliarden eine deutliche Unterfinanzierung aufweisen. Mit dem Berg Karabach Krieg zwischen Aserbaidschan / Armenien kenne ich mich wenig aus und habe auch keine privaten Kontakte. Ich habe aber den Eindruck, die Flüchtlinge aus Berg Karabach werden in Armenien versorgt und die UNO und ihre Organisationen haben freien Zugang zu den Menschen. Es sind bei der völkerrechtswidrigen Vertreibung von ca. > 100000 Menschen wenige Menschen getötet oder verletzt worden. Allein die Zahlen der 1,6 Millionen Vertriebenen auf engstem Raum ohne Wohnraum und Infrastruktur, die 11000 Toten, zehntausenden Verletzten in nur 5 (!) Wochen, die fast komplette Versorgungsblockade weisen beim Gazakrieg eine ganz andere humanitäre katastrophale Dimension auf im Unterschied zu Berg Karabach, was auch alle UNO-Organisationen so darstellen. Von einer zynischen Rechtfertigung des durch den Gazakrieges / die Blockade verursachten Elends und der Ablehnung eines ausreichenden Schutzes für die Bevölkerung, wie von den UNO-Organisationen gefordert, mit dem Spruch: "die Rechnung geht an die Hamas" kann ich mich nur angewidert abwenden. |
[Moderation: Entfernt. Bitte diskutiere sachlich.]
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das zweite als "Zustände" abzutun ist uncool. Wir sind auch nicht bei einer Dönerbude wo man sich Rechnungen zu schiebt. Aus meiner Sicht verharmlost du die Reaktion der IDF und willst Verantwortung verschieben. Eine Lösung habe ich allerdings auch nicht! |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zur Diskussion im Forum: Hamas ist eine Terrororganisation, da gibt es nichts zu diskutieren, Hamas hat einfach alle Aggressionen einzustellen. Daher gibt es auch kaum Beiträge über Hamas, weil bereits alles gesagt und klar ist. Israel hat dagegen ein sehr breites Handlungsspektrum durch die militärische Überlegenheit. Israel kann minimalinvasiv auf Hamas einwirken, Israel kann auch mit maximaler Brutalität hohe zivile Opfer in Kauf nehmen. Das ist ein breites Spektrum und genau deshalb wird hier viel darüber diskutiert, in wie weit das israelische Vorgehen akzeptabel ist. |
Zitat:
Nach meinem Verständnis dreht sich die Kontroverse allein um die Frage, auf welche Weise das geschehen darf. Dazu gibt es unterschiedliche Ansichten, sowohl in Deutschland als auch international. |
Zitat:
Mitterweile drängen alle EU-Aussenminister auf eine Feuerpause. Die Sache ist also längst eindeutig. |
Zitat:
Macht Israel alles richtig? Ganz sicher nicht. Wäre eine Feuerpause humanitär sinnvoll? Ganz sicher. Aber warum geht diese Forderung nur an die IDF? Warum ist Hamas aus dem Spiel? |
Zitat:
Wenn man die Frage mit nein beantwortet, dann wäre die Hamas doch keine Terrororganisation, sondern sie wären Freiheitskämpfer. Und so werden die arabischen Länder das immer sehen. Deshalb wird es auch keine Ruhe geben. Selbst wenn die Mehrheit der Palästinenser kein Problem hätten in einem Staat Israel zu leben, müsste die Minderheit das anerkennen. Oder man müsste sich mindestens auf den Status einigen, dass die jüdischen Israelis jetzt halt schon da sind und auch nicht mehr gehen werden, egal ob es damals rechtmäßig war oder nicht. Das würde aber ein Einsehen der Araber notwendig machen. Ich weiß nicht, ob ich mich jetzt irgendwo verrenne und was übersehe. Das sind halt so die Gedanken, die mir kommen. In Afrika gibt es ja auch heute noch Konflikte, weil die Europäer damals einfach Grenzen gezogen haben, ohne die Gegebenheiten vor Ort zu berücksichtigen. Insofern halte ich es für nicht realistisch, dass im nahen Osten jemals Ruhe einkehren wird. Das eigentliche Problem ist dabei noch gar nicht betrachtet: nämlich dass Menschen, die der Religion des Judentums angehören einen eigenen Staat brauchen. Staaten sollten unabhängig von der Religion alle Menschen gleich betrachten und ich meine z.B. in Europa hätten wir das heute ja schon. |
Zitat:
|
Zitat:
https://www.sueddeutsche.de/politik/...1?reduced=true |
Zitat:
|
Zitat:
Interessante Lektüre für alle, die nicht so bewandert sind mit der Historie im nahen Osten: https://www.sueddeutsche.de/politik/...ogie-1.4777106 |
Zitat:
lieben Dank für die Geburtstagsglückwünsche und alles Gute auch Dir zum Geburtstag. Ja, tut mir leid, habe verstanden. Entschuldigung. Schönen Tag auch. Warum steht heute eigentlich nicht untern, dass ich heute 49 werde? Habe ich mich verguckt? Finde ich nicht nicht ok, bei anderen wird das ja auch eingeblendet. :Gruebeln: Naja, egal. Bitte sperre mir nicht den Account und sorry wegen off-topic. BG, Michi :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
Bestes Beispiel ist die Suche nach Auffanglagern in Nordafrika für Flüchtlinge. Für wie dumm hält man diese Länder eigentlich? Vermutlich stecken sie das Geld ein und leiten die Flüchtlinge weiter. |
Zitat:
|
Zitat:
P.S. Ich habe gar keinen Kampfpanzer, in den ich mich setzen könnte. :Huhu: |
Zitat:
Natürlich wird jetzt z.B. oft auch die Freilassung der Geiseln verlangt. Die Geiseln leiden aber im Stillen und im Dunklen. Es gibt keine stündlichen Updates zur Lage der Geiseln. Keine Bilder von den Bedingungen in der Gefangenschaft, keine verzweifelten Gesichter von Geiseln, keine tränengetränkten Statements, wie schlimm das alles ist. Von den Opfern der Angriffe im Gazastreifen hingegen gibt es das alles. Bis hin zu den täglichen Bildern der aktuellen Toten. Es wird also ausführlich über das Leid der Palästinenser berichtet, und dann folgt (wenn überhaupt) irgendwo unauffällig eingeschoben einmal die Phrase "nach dem Hamas-Terrorangriff". So wie ja hier auch manche davon ausgehen, dass die Leserinnen und Leser ja eh wüssten, was der Grund für die israelische Militäraktion ist. Das stimmt zweifelsfrei in den meisten Fällen, aber es ist nicht ausreichend. Es muss meiner Meinung nach regelmäßig dazu gesagt werden. Dazu kommt noch, dass ich in Diskussionen oft bemerke, dass an die Hamas deutlich weniger strenge Maßstäbe angelegt werden als an Israel. Polemisch verkürzt könnte man zusammenfassen: "Ja die Hamas ist eh böse, hat tausende Menschen getötet, auch Zivilisten, ... aber das sind halt Terroristen." So als wäre "Terrorist" ein ehrenwerter Beruf, der halt bestimmte Sachzwänge mit sich bringt. Ich kenne die Medienmaschinerie, die Propaganda, die Social-Media-Szene gut genug, um die Mechanismen zu erkennen (ist ja auch kein Geheimnis und ich bin ja nicht der einzige ;) ), aber ich weiß leider auch keinen einfachen Weg, dem etwas entgegen zu setzen. Jedenfalls aber sollten wir den Ursprung der aktuell beschissenen Situation so oft wie möglich mit-denken, mit-aussprechen und mit-schreiben, um die situations- und system-immanente Dysbalance zumindest ein wenig ausgleichen zu können. |
Nota Bene: Es sind IMHO die Angehörigen der Geiseln selbst, welche öffentlich eine beidseitige humanitäre Waffenruhe fordern und primär Verhandlungen mit der Hamas über eine Freilassung der Geiseln verlangen. Der Bomben- und Bodenkrieg sowie die Blockade bringen ja nicht mehr Sicherheit und Essen für die Geiseln, im Gegenteil. Menschen, welche eine beidseitige Waffenruhe fordern, zu unterstellen, sie würden nicht auch das Schicksal der Geiseln im Auge haben, finde ich ziemlich weit hergeholt.
Im Guardian hat die in Berlin lebende amerikanisch-deutsche jüdische Schriftstellerin Deborah Feldmann einen kritischen Artikel über die deutsche politisch-medial-priorisierte affirmative Konsens-Haltung gegenüber der rechtsextremen Regierung Israels geschrieben. Betrifft IMHO Deutschland u. auch Österreich und den Umgang mit kritischen Stimmen gegenüber der Netanyahu Regierung. Ich hatte ihr Statement aus der Talkshow, auf das sie sich in diesem Guardian Beitrag bezieht, auch verlinkt. Germany is a good place to be Jewish. Unless, like me, you’re a Jew who criticises Israel. The pro-Israel political consensus has shut out any dissenting voices – as I found in a TV debate with the vice-chancellor. Deborah Feldman Das 6min. humanistische Statement von Deborah Feldmann in der Talkshow mit Robert Habeck |
Zitat:
(ich kenne einen Zahnarzt, dem man nicht zutrauen würde, dass er mit einer Waffe vor 35 Jahren äußerst zielsicher umgehen konnte) |
Zitat:
|
Zitat:
|
So eine unsägliche anmaßende Diskussion wie hier habe ich noch nie erlebt.
Ich habe mir am 2.11 das Herz aufschneiden und wieder zunähen lassen und heute schaue ich hier rein und dachte….falsch. Fremdschämen befällt mich. Wenn ich das höre: https://m.youtube.com/watch?v=3BnuLP-RRgo muss ich weinen. Was ist hier los ? Können wir nicht wenigstens schweigen und den alten Männern zuhören !? |
Ja, brauche ich keine empirische Studien zu - die. ZDF / Tagesschau Hauptsendungen haben einen Israel-Spin, das liegt daran, das sie aus Deutschland sind - übrigens machte die Tagesschau (und das hat mich leicht überrasch) gestern mit der Situation in den Krankenhäusern in Gaza auf, heute eben gerade mit einem von der IDF vermeldeten Rückzug der Hamas aus Nordgaza
m. |
Heute hat Humans Right Watch eine erneuerte, ausführliche Stellungnahme zur Situation in Gaza auf ihrer Website publiziert, mit Fokus auf die Krankenhäuser, das medizinische Personal und die Krankentransporte, die Evakuierungsaufforderungen und die Blockade des Gazastreifens.
Gaza: Unlawful Israeli Hospital Strikes Worsen Health Crisis. Israel’s Blockade, Bombardment Decimate Healthcare System; Investigate as War Crimes. und sehr informativ diese Zusammenstellung der WHO incl. Westjordanland, Ostjerusalem vom 5.11.2023 WHO: Public Health Situation Analysis (PHSA) on Hostilities in the occupied Palestinian territory (oPt) - 05 November 2023 |
Zitat:
Gute Besserung jedenfalls für Dich und Dein Herz! :Blumen: |
Zitat:
Was willst du uns damit sagen? Welche Bedeutung hat das für uns? Für das Weltgeschen? Für dein Fremdschämen? Zitat:
Wie dem auch sei, ich wünsche dir, dass alles gut gelaufen ist und es gut bleibt! Gruß, Thomas, die haben und wer hat lebt angenehm. Es singt sich gut als Millionär (nach François Villon ) |
Zitat:
Und der hat es auch nicht selbst geschrieben, sondern eingedeutscht. Guxdu: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Es_i...0bekannt%20ist. Die bekannteste Version duerfte die hier sein: https://youtu.be/SJnmZmy8IEU?si=ykzULly3STcgcjnB |
Zitat:
|
|
Zitat:
Nein, ich habe mich aus purem Egoismus operieren lassen, nun sind es auch meine Komplikationen. Ja, es sind Millionäre, es ist jedoch unnötig und schäbig, damit das Lied abwerten zu wollen, du hast aber bestimmt nur eine Tatsache benennen wollen. Ich hätte auch ein andern Song nehmen können, das wären eben andere Millionäre. Der Ton ist der Ton ist der Ton in diesem Chor hier. Deshalb muss ich raus, irgendwohin. |
Zitat:
Gute Genesung Dir und mögest du die innere Ruhe und deinen Reset finden. "Der Mensch hat zwei Leben; das zweite beginnt genau dann, wenn wir realisieren müssen, dass wir nur eines haben." :Blumen: Carpe diem Tom PS Dein "Rant" bezieht sich sicher auf TriVet und Estampies Beiträge, für die, die nicht alle Beiträge lesen.... |
Viel zu spät, aber wenigstens noch einen minimalen Beschluss auf Waffenruhe auf die Reihe gebracht, wenn auch keinen Waffenstillstand, was das nächste Ziel sein muss.
Zitat:
Hoffentlich setzen beide Kriegsparteien jetzt diesen Beschluss zum Schutz der Zivilisten sofort um und gewährleisten die Versorgung in allen Sektoren mit allem Notwendigen. |
Zitat:
https://www.deutschlandfunk.de/israe...deckt-100.html |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr. |