triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Hawaii (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Ironman Hawaii 2022 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48518)

KJS 12.10.2022 15:26

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1686150)
Hab mir gerade nochmal den Livestream angeschaut, da sehe ich am Hinterrad keine Disc. Oder ich bin Blind :Cheese:

Das Trinity hat ja auch keine Scheibenbremse...

Thanus 12.10.2022 15:29

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1686128)
Wann hatte Frodo denn das letzte Mal seine "Bestform" über die komplette LD zeigen können?
Deine Aussage ist nichts anderes als Wunschdenken.
Vielleicht ja, vielleicht nein.

Das Tri Battle Royale im Vorjahr würde ich da auf jeden Fall dazu rechnen. Da hat er einem gut aufgelegten Sanders 5min auf dem Rad abgenommen und ist dabei fast 46km/h Schnitt gefahren, wenn's wahr is, also korrekt vermessen war.

flachy 12.10.2022 15:40

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1686150)
Hab mir gerade nochmal den Livestream angeschaut, da sehe ich am Hinterrad keine Disc. Oder ich bin Blind :Cheese:

Der Gustav hat das neue CADEX 4Spoke genutzt, Felgenbreite HR aussen 32 mm und innen ca. 21mm, nur für Disc Brakes zugelassen.
Daher hat er die HR-Felgenbremse vor dem Check In und für das Rennen soweit geöffnet, dass das 4Spoke sauber durchlief, er aber im Notfall keine nennenswerte Bremsleistung hätte erzielen können.
Für den Check In Test hat die HR-Bremse natürlich gegriffen, denn dabei wird im Stand lediglich überprüft, dass der Bremshebel auf die Bremszange der Felgenbremse Wirkung erzielt.
Anbei das genutzte HR - lediglich in Discbrake-Variante verfügbar.
https://www.cadex-cycling.com/de/cad...-disc-tubeless

sabine-g 12.10.2022 15:47

Iden has chosen Cadex Four-Spoke, rim-brake wheels to battle the crosswinds on the Queen K—his rear is a prototype model. He’ll also be running a Shimano Dura-Ace 9200 Di2 12-speed drivetrain with a Shimano Dura-Ace powermeter and a 170mm crank.

zahnkranz 12.10.2022 15:52

Alles andere hätte mich gewundert....

flachy 12.10.2022 15:53

Ja ist denn schon wieder Weihnachten???:hoho:

Cadex dürfte somit die einzige Firma weltweit sein, die Budget& Ressourcen in die Prototypen - Entwicklung für eine sterbende Fahrradtechnik felgengebremster Triathlon- und Zeitfahrräder bereit stellt.
Respekt an das Entwicklerteam um Andi Wollny:Blumen:

sabine-g 12.10.2022 15:57

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1686160)
Cadex dürfte

Wenn Gustav Iden tatsächlich ein nicht zugelassenes HR benutzt haben sollte, dann wird sich das rumsprechen bzw. schon rumgesprochen haben.
Das würde dann sicher geprüft werden - ob es dann Konsequenzen gibt und welche (nachträglich), da hab ich keine Ahnung von.

tandem65 12.10.2022 17:06

Zitat:

Zitat von KJS (Beitrag 1686143)
Sein Trinity ist er zudem hinten mit nem Disc-Laufrad gefahren und hatte deswegen nur die VR-Bremse zur Verfügung... wenn das wirklich so war, dann hat der Bursche schon die Ruhe weg irgendwie :-)

Warum?:Gruebeln:

sabine-g 12.10.2022 17:09

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1686169)
Warum?

Weil es passieren kann, dass der Bremszug oder was anderes an der anderen Bremse versagt und dann steht man ohne da.
Selbst auf Hawaii kann es dadurch zu wenig romantischen Szenen kommen. (Auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst)

Dr. Koothrappali 13.10.2022 10:53

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1686170)
Weil es passieren kann, dass der Bremszug oder was anderes an der anderen Bremse versagt und dann steht man ohne da.
Selbst auf Hawaii kann es dadurch zu wenig romantischen Szenen kommen. (Auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst)

man kann auch auf einer Carbonfelge ohne spezieller Bremsflanke mit Felgenbremsen bremsen. Iden hat das auch getan => Schriftzug ist angebremst, siehe:

https://www.triathlete.com/wp-conten...844&width=1500

Thanus 13.10.2022 10:55

Die PTO vergibt die bislang höchste Punktzahl für Idens Hawaii Zeit.

ADri 13.10.2022 11:22

Kleine Randbeobachtung: "Unsere" Trainer Geesmann, Seipp, Schmit-Wendling, Lorang haben für mich einen guten Eindruck (zuletzt IM Hawaii) hinterlassen.
Evtl. auch ein Grund warum die Deutschen Triathleten seit Jahren so weit vorne dabei sind!?

Klugschnacker 14.10.2022 08:48

Die eigentliche Challenge für alle Athleten, die mal den Ironman auf Hawaii gewinnen wollen, ist aus meiner Sicht Sam Laidlow. Nicht die beiden Norweger, die darauf ohnehin keine Lust zu haben scheinen.

Sam war in Kona zweitbester Schwimmer, ist mehr als alle anderen alleine vorne geradelt und hat dabei selbst Radprofi Cameron Wurf fünf Minuten aufgebrummt. Anschließend lief er den Marathon ohne den kleinsten Einbruch in 2:44 Stunden. Halbmarathon in 1:21:30.

Laidlow ist erst 23 Jahre alt.

marse 14.10.2022 08:54

Zitat:

Zitat von Dr. Koothrappali (Beitrag 1686227)
man kann auch auf einer Carbonfelge ohne spezieller Bremsflanke mit Felgenbremsen bremsen. Iden hat das auch getan => Schriftzug ist angebremst, siehe:

https://www.triathlete.com/wp-conten...844&width=1500

Blöde Zischenfrage: ist dieses shabby Schmutzigdesign Absicht per Airbrush oder Realität?

smar01 14.10.2022 08:57

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1686370)
Nicht die beiden Norweger, die darauf ohnehin keine Lust zu haben scheinen.

Das würde ich nicht so unterstreichen. Gustav hat zwar gesagt er findet Ironman nicht so geil. Kristian aber schon denk ich.

https://instagram.com/stories/kristi...d=MDJmNzVkMjY=

mamoarmin 14.10.2022 09:02

Zitat:

Zitat von KevJames (Beitrag 1686144)
Ich habe es tatsächlich nicht übersehen, habe erst überlegt, ob ich es noch dazu schreibe, mich dann aber dagegen entschieden, da es mir hier um das Radfahren ging. Klar ist, als schwächerer Schwimmer und "schwächerer" Läufer wird's wohl eher nix, aber gut im Schwimmen und Radfahren scheint doch zu gehen - ohne die Norweger hätte er ja Stunden Vorsprung gehabt. :Lachanfall:

für diese Einsicht wird Sanders gerade gesteinigt...erstmal Swimpace machen, sonst muss man nicht starten...
Mal sehen wie Lange und die anderen Deutschen das dann halten werden..

noam 14.10.2022 09:03

Zitat:

Die eigentliche Challenge für alle Athleten, die mal den Ironman auf Hawaii gewinnen wollen, ist aus meiner Sicht Sam Laidlow. Nicht die beiden Norweger, die darauf ohnehin keine Lust zu haben scheinen.

Sam war in Kona zweitbester Schwimmer, ist mehr als alle anderen alleine vorne geradelt und hat dabei selbst Radprofi Cameron Wurf fünf Minuten aufgebrummt. Anschließend lief er den Marathon ohne den kleinsten Einbruch in 2:44 Stunden. Halbmarathon in 1:21:30.

Laidlow ist erst 23 Jahre alt.

Die Vorleistungen geben allerdings zu bedenken, dass es nicht selbstverständlich ist, dass er diese Leistung reproduzieren kann ohne doch immer Gefahr zu laufen einen Wandertag zu erleben.

Vielleicht hat er aber auch vor Hawaii die Stellschrauben gefunden, die ihn Durchlaufen lassen. Wir werden sehen.

sabine-g 14.10.2022 09:09

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1686378)
Die Vorleistungen

Mit 23 Jahren befindet man sich noch in der Findungsphase.
Fred Funk will sich erst in 1 oder 2 oder Jahren auf der LD versuchen, dann ist er mindestens 26.
Will sagen, das Laidlow noch nicht so wahnsinnig viele Vorleistungen erbringen konnte.
Man muss jetzt abwarten ob er das Gezeigte bestätigen kann oder ob es eine Eintagsfliege war.
Wenn aber jemand derart brutal stark radeln kann und das Schwimmen auch von vorne bestreitet, dann bringt er alle Voraussetzungen mit, um für sich auf der LD goldene Zeiten einzuläuten.
Schließlich war sein Lauf auch aller Ehren wert und er hat die Zeit sich dort noch zu verbessern.
Vermutlich würde ihm eine bessere 2. Hälfte auf dem Marathon reichen um zu gewinnen.

noam 14.10.2022 09:12

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1686377)
für diese Einsicht wird Sanders gerade gesteinigt...erstmal Swimpace machen, sonst muss man nicht starten...
Mal sehen wie Lange und die anderen Deutschen das dann halten werden..

Ist doch recht simpel:

Wenn da jemand 5min vor dir aus dem Wasser kommt, augenscheinlich in der Lage ist alleine vorne raus Radrekorde aufzustellen und damit noch mal in der Lage ist dir 10 bis 15 Minuten aufzubrummen obwohl du zumeist in Gruppen am Draftinglimit unterwegs bist, da muss man sich schon recht sicher sein 10 bis 20min schneller Laufen zu können, um ein Rennen aus eigener Kraft gewinnen zu können.

shoki 14.10.2022 09:55

Zitat:

Sam war in Kona zweitbester Schwimmer

Ohne Haare spalten zu wollen und, ja, ich weiß die Timingmatte hat Florian als erster Überlaufen, aber geschwommen ist Sam schneller, auch wenn nur knapp.
Der Typ hat echt geliefert. Einzig seine Banditnummer bei der Swimchallenge fand ich daneben, aber das tut nichts zur Sache.

Die üblichen Orakeleien wie sich das für wen in welche Richtung auch immer entwickelt spar ich mir da es über Kaffeesatzleserei nicht hinaus geht.
Für Sanders fand ich das Resultat schade, der Typ hat zwar n Knall aber das macht ihn sympathisch.

Dr. Koothrappali 14.10.2022 11:10

würde mit Sam Laidlow da Magnus the Machine Ditlev in einem Atemzug nennen. Der ist auch erst 24 Jahre und auch wenn er heuer ein wenig Lehrgeld zahlen mußte wird der in den kommenden Jahren sicher auch ein Athlet sein, den es erstmal zu schlagen gilt.
Somit ist auch ohne die norwegische Ausgabe von Hanni und Nanni (wo bleibt eigentlich der Aufschrei, daß die beiden den Ironman zu einer Päarchen Veranstaltung gemacht haben? Wenn ich da an die Diskussion um Deitz / Lange denke :Gruebeln: ) künftig für Spannung und tolle Rennen gesorgt. :)

Steppison 14.10.2022 12:14

Beim blauen Zug gab es gefühlt eine 90/10 Verteilung, bei den NOR-Boys gab es oft Wechsel, und wenn Blu hinten war dann auch mit viel Abstand. Das würde ich bei Dreitz/PL so nicht schreiben.

365d 15.10.2022 17:11

Ich muss da noch ein weiteres Thema anzetteln.
Was haltet Ihr von der Geschichte von Jan van Berkel?

Er hatte ja bei diversen Medienstelle seine qualvolle Geschichte zum Besten gegeben.
Blick.ch
Sport.de

Ich habe mal so ein paar Zeiten vom Rennen verglichen. Mit Sanders, dem es besch...en lief, Skipper den er beim IM Thun geschlagen hatte, Lange an dem er in Texas sehr nah dran war, Dreitz, der ebenfalls nicht fit am Start stand.

Dann den Schnitt der vier Leute genommen und mit vB verglichen.
vB schwamm schneller als der Schnitt, verlor auf den ersten 50 Radkilometern 12sec und bis zur Zeitnahme KM80.5 hielt er sich hinter Buckingham.
Ab der nächsten Messung (95.8km, 5min12 Rückstand auf den Avg der anderen) war er dann mutterseelenalleine unterwegs und halste sich bis zur T2 nochmals knapp 30min ein.
Der Run war dann 13min langsamer als der Avg, wobei Lange und Skipper eine 2:42/2:45 liefen. VB lief eine 3h13, also 4.5min schneller als Sanders.

9h sind zwar für jemanden der Top10 einlaufen wollte schlecht, aber falls da wirklich ein Hexenschuss über die ganzen 9h mit dabei war und für "es war 9h die Hölle" und "es ging nur ums Überleben", sagenhaft gut.

Ich hatte schon mal einen Hexenschuss, und bei allem Respekt, ich kann mir die Geschichte so nicht vorstellen.
Könnt Ihrs?

Trimichi 15.10.2022 17:20

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1686613)
Ich muss da noch ein weiteres Thema anzetteln.
Was haltet Ihr von der Geschichte von Jan van Berkel?

(...)

Er hatte ja bei diversen Medienstelle seine qualvolle Geschichte zum Besten gegeben.

(...)

Ich habe mal so ein paar Zeiten vom Rennen verglichen. Mit Sanders, dem es besch...en lief, Skipper den er beim IM Thun geschlagen hatte, Lange an dem er in Texas sehr nah dran war, Dreitz, der ebenfalls nicht fit am Start stand.

Dann den Schnitt der vier Leute genommen und mit vB verglichen.
vB schwamm schneller als der Schnitt, verlor auf den ersten 50 Radkilometern 12sec und bis zur Zeitnahme KM80.5 hielt er sich hinter Buckingham.
Ab der nächsten Messung (95.8km, 5min12 Rückstand auf den Avg der anderen) war er dann mutterseelenalleine unterwegs und halste sich bis zur T2 nochmals knapp 30min ein.
Der Run war dann 13min langsamer als der Avg, wobei Lange und Skipper eine 2:42/2:45 liefen. VB lief eine 3h13, also 4.5min schneller als Sanders.

9h sind zwar für jemanden der Top10 einlaufen wollte schlecht, aber falls da wirklich ein Hexenschuss über die ganzen 9h mit dabei war und für "es war 9h die Hölle" und "es ging nur ums Überleben", sagenhaft gut.

Ich hatte schon mal einen Hexenschuss, und bei allem Respekt, ich kann mir die Geschichte so nicht vorstellen.
Könnt Ihrs?

Kann man als Experte soweit nachvollziehen.

Bis auf die rhetorische Frage? Ja, denn der sogenannte Frodominator, Jan Frodeno, hatte ja einst eine 9.15 h min hingelegt, also nicht aufgegeben. Und sich wegen ISG-Problemen auch noch an einer Stange eines Verkehrschildes dort beim Laufsplit auf dem Rückweg schon nach dem Wendepunkt im energy-lab selbst gedehnt. Gewonnen hatte Patrick Lange seinerzeit.

Wer diese Bilder kennt weiß was gemeint ist. Daher diese meine Zusatzinformation. Mit Verlaub?

Also unter Vorbehalt.

iChris 15.10.2022 19:10

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1686613)
Könnt Ihrs?

War es denn ein Hexenschuss? Auf Instagram hat sich das bei seinem Statement eher nach ISG angehört.
Beim Radfahren auf der zweiten Hälfte war er mehrmals in Oberlenker Position im Bild an dem sonst alle so Aero wie möglich unterwegs waren. Der Lauf war auch ~ gleichmäßig langsam.
Ich hatte vor Jahren beim IM in Zürich auf der ersten Runde durch ein Schlagloch auch das ISG blockiert, musste die zweite Runde dann fast komplett Oberlenker fahren und beim Laufen ging ein mäßiges Tempo halbwegs schmerzfrei, unwesentlich schneller war aber unmöglich.
Von daher ich kann’s mir (bis aufs schwimmen) vorstellen, kann aber auch ganz anders gewesen sein :Cheese:

365d 16.10.2022 10:52

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1686619)
War es denn ein Hexenschuss?

Bö?
Jedenfalls wird es als ein solcher beschrieben:
"Beim Reifenpumpen kurz vor dem Start erleidet er einen Hexenschuss."
Quelle: erster von mir geposteter Link

Die Aussage kam vermutlich von Jan selber, das hatte vermutlich nicht der Journi diagnostiziert.

tandem65 16.10.2022 11:15

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1686706)
Bö?
Jedenfalls wird es als ein solcher beschrieben:
"Beim Reifenpumpen kurz vor dem Start erleidet er einen Hexenschuss."
Quelle: erster von mir geposteter Link

Also bei mir hilft das Radeln in Aeroposition bei den 3 mal die ich bisher dran war.
Bin dann immer nach 5-10km schmerzfrei gewesen. Der kommt dann zwar auf der Couch oder über Nacht wieder, ist dann aber auch immer schwächer gewesen. Insofern tendiere ich zu der Antwort jeder Jeck ist anders und halte JvBs Erläuterungen für möglich.

sabine-g 16.10.2022 11:19

Ich hatte 3-4x einen Hexenschuss. Danach konnte ich gar nichts mehr machen. Gar nichts heißt, ich musste mich leicht vorne übergebeugt bewegen und dann sitzen - oder liegen.
Vielleicht hat er ein Schüsschen gehabt oder einfach nur einen Scheiß Tag den mit einer absurden Erklärung zu rechtfertigen versucht.

Antracis 16.10.2022 11:33

Aus meiner Sicht wird in der Diskussion übersehen, dass Krankheitsbilder sich in der Regel in unterschiedlichen Schweregraden ausprägen.

Ein symptomatischer Bandscheibenvorfall z.B. kann von leichten Missempfindungen in einem Körperteil bis hin zur kompletten Lähmung, starken Schmerzen und/oder Gefühllosigkeit auch alles verursachen.

Ein „Hexenschuss“ oder akuter Lumbago ist ja erstmal keine klare Diagnose, sondern nur symptomatisch beschrieben ein starker akuter Rückschmerz mit meist reflektorischer Muskelverspannung und daraus folgender Bewegungseinschränkung. Als Ursache gibt es mehrere Möglichkeiten.

Die Bewegungseinschränkungen und Schmerzen und die Positionen/Bewegungen, die sie auslösen, können dabei halt sehr unterschiedlich sein. Ich hatte selbst mal ein paar Tage, wo ich zum Beispiel zwar Laufen und sogar schnelle Intervalle absolvieren konnte, sobald ich mich aber flach auf den Boden gelegt habe, war ich minutenlang schmerzhaft bewegungsunfähig, bis ich wieder aufrecht stand und dann war alles wieder gut. Bis ich mich halt wieder hinlegte, dann ging der Mist von vorne los.

Ich kann die Situation von van Berkel, auch mangels Detailkenntnissen, nicht bewerten, aber man kann sicher nicht pauschal sagen, dass mit einem Hexenschuss dieses noch geht und jenes halt nicht. Das hängt von Ausprägung und Schweregrad ab.

365d 16.10.2022 18:53

:Blumen: :Blumen: :Blumen:

deralexxx 18.10.2022 00:13

Joe Skipper über das Motorrad Problem:

https://youtu.be/cD4GX6MQb6I

LidlRacer 18.10.2022 00:35

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1686953)
Joe Skipper über das Motorrad Problem:

https://youtu.be/cD4GX6MQb6I

Hab bis jetzt nur kurz reingeschaut, aber mir scheint, er spricht da was Richtiges und Wichtiges an.

Ich wollte hier eigentlich auch schon geschrieben haben, dass m.E. die Motorräder (Presse, Kampfrichter und ichweißnichtwas) wesentlich mehr Vorteile für manche Athleten bieten, als wenn sie 10 Athleten mit jeweils legalen 12 oder auch nicht ganz legalen 10 m Abstand vor sich haben.

tridinski 18.10.2022 06:07

hab den immer noch nicht überwundenen Jetlag genutzt um meinen Bericht endlich fertigzustellen, es war ein grandioser Trip. Sportlich zwar nicht wirklich zufriedenstellend, aber ich bin selber überrascht dass mir das gar nicht soooo wichtig zu sein scheint, das Finish auf dem Ali'i Drive und das Gesamterlebnis drumherum überragen das jedenfalls bei Weitem. Rookie halt.

andreasbrod 18.10.2022 07:14

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1686958)
hab den immer noch nicht überwundenen Jetlag genutzt um meinen Bericht endlich fertigzustellen, es war ein grandioser Trip. Sportlich zwar nicht wirklich zufriedenstellend, aber ich bin selber überrascht dass mir das gar nicht soooo wichtig zu sein scheint, das Finish auf dem Ali'i Drive und das Gesamterlebnis drumherum überragen das jedenfalls bei Weitem. Rookie halt.

Hallo, herzlichen Glückwunsch und nebenbei bemerkt ein sehr schöner Bericht...... 1A
Und auf einem deiner Fotos mein Vereinskollege Martin H. ........
Schöne Grüße aus Mörfelden

quick-nick 18.10.2022 07:27

Zitat:

Sehr schöner Bericht, vielen Dank fürs Teilen! :)

irek 18.10.2022 08:09

Zitat:

Glückwunsch!!! klasse Bericht:liebe053:

eik van dijk 18.10.2022 08:56

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1686954)
Hab bis jetzt nur kurz reingeschaut, aber mir scheint, er spricht da was Richtiges und Wichtiges an.

Ich wollte hier eigentlich auch schon geschrieben haben, dass m.E. die Motorräder (Presse, Kampfrichter und ichweißnichtwas) wesentlich mehr Vorteile für manche Athleten bieten, als wenn sie 10 Athleten mit jeweils legalen 12 oder auch nicht ganz legalen 10 m Abstand vor sich haben.

Das hat Hafu hier schon oft thematisiert

sybenwurz 18.10.2022 09:32

Ohne hier jetzt 65 Seiten durchzulesen, obs nicht schon irgendwo stand: mit welchen Wattzahlen sind die in der Spitze da durchschnittlich auf der Radstrecke unterwegs?

Klugschnacker 18.10.2022 09:37

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1686995)
Ohne hier jetzt 65 Seiten durchzulesen, obs nicht schon irgendwo stand: mit welchen Wattzahlen sind die in der Spitze da durchschnittlich auf der Radstrecke unterwegs?

Sam Laidlow hatte 314 Watt Normalized Power für 4:04 Stunden.

MatthiasR 18.10.2022 11:01

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1686995)
... durchschnittlich ...

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1686996)
Sam Laidlow hatte 314 Watt Normalized Power für 4:04 Stunden.

Das war aber sicher nicht der Durchschnitt ;)

Gruß Matthias

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:55 Uhr.