![]() |
Aus dem Winkel ist fast nichts wirklich zu erkennen.
Auf welchen Distanzen bist du denn unterwegs? Die Position ist nämlich alles andere als aero ... |
Zitat:
Da die Position sicher noch nicht ausgereift ist melde ich mich hier bei euch "Experten". Die Sitzposition (ohne Aerobars) habe ich anhand eines Youtubevideos versucht einzustellen (Lot vom Knie zum Kliet, Sattenhöhe mit Ferse auf Pedale,...). Da sich dieses Jahr wahrscheinlich keine Distanz mehr ergibt werde ich versuchen möglichst gescheit über den Winter zu trainieren und nächstes Jahr orientiere ich mich dann Richtung OD. |
Kamera muss höher (vielleicht Sattelhöhe) und mittig zum Rad.
|
Diese Position sollte jetzt auf Rahmenhöhe und mittig zum Rad sein:
![]() |
Zitat:
Wenn du "gescheit" und Verleztungsfrei trainieren möchtest , muss du auf jedenfalls vermeiden im Hohlkreuz zu geraten ( wie auf den Foto ) und dass egal ob schwimm , Lauf , Rad ,Einkaufen oder im Büro Ich würde zuerst über Winter Km sammeln und der Körper auf das neue Disziplin zu gewöhnen ,gleichzeitig mehr Kondition und Kraft eineiigen und danach kommt erst das Verbesserung über eine Aerovorteil :Blumen: |
[quote=Advanced?;1252144]Diese Position sollte jetzt auf Rahmenhöhe und mittig zum Rad sein:
QUOTE] Da sieht ganz schon anders aus :Cheese: |
[quote=uruman;1252148]
Zitat:
Aber du hast schon Recht, ich achte generell sehr sensibel darauf dass ich nicht im Hohlkreuz trainiere... komme eher von Freeletics und gerade bei Übungen Wie Pullup, Pushup, Plank, Squat, ... etc. spielt die Ausführung ebenfalls zentrale Rolle. Dementsprechend denke ich dass ich eine recht ausgeprägte Core-Muskulatur in den Sport mitbringe. Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=JYvk50oeP9k |
Sattelhöhe ist schwer zu beurteilen, in der 3/9Uhr-Position der Kurbel, aber aufgrund deines jetzt schon stark offenen Kniewinkels würde ich darauf tendieren dass du viel zu hoch sitzt. Mach mal Kurbel auf 6Uhr und knipps nochmals.
|
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=JYvk50oeP9k 3 Uhr: ![]() 6 Uhr: ![]() |
Sorry, hatte Video nicht gesehen.
Jetzt schon. Für meine Begriffe sitzt du ca. 5cm zu hoch und zu weit hinten. |
Zitat:
|
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=P4g-7c1Nwh0 02:17 - Sattelhöhe Die Sattelhöhe hab ich wie dort erklärt eingestellt. Ferse auf die Pedale (6 Uhr), Knie sollte so wie im Video gezeigt gestreckt sein. Ist meiner Meinung nach bei mir der Fall. 04:09 - Sattelentfernung Hier habe ich mir das Lot gebaut und entsprechend den Sattel soweit vorgeschoben, bis mein Knie im Lot mit dem Kliet war, wie auch in diesem Bild zu sehen.. ![]() Dementsprechend wundert es mich jetzt, dass mein Sattel 5cm zu hoch sein soll? Das würde ja von dieser Anleitung deutlich abweichen. Was mich nicht wundert ist das Aerobar-position nicht automatisch passt. Verstehe ich das richtig, dass ich dann entsprechend für Wettkämpfe mit den Aerobars entsprechend mein komplettes Rad umstelle? Oder trainiert ihr auch mit der Einstellung (Sattel weiter vorne, Knielinie vor der Knieline, ggf. andere Sattelstütze, ggf. andere Lenkerstütze..?)? Ich weiß dass es kein Tria-Bike ist und ich daher eh ein Kompromiss mache, aber gibts eine Einstellung die ich belassen kann oder muss ich für die Wettkämpfe dann umschrauben und umstellen? Freue mich auf eure Ideen und ebenfalls würde ich mich über Vergleichsbilder oder geeignete Videos/Anleitungen freuen. Besten Gruß, Fabian |
Fabian, ich glaube nicht, dass irgend jemand eine Anleitung für 1cm nach links oder 1cm nach rechts geben kann :) und letztendlich ist es wahrscheinlich auch gar nicht wichtig.
Solche Anleitungen geben einen Anhaltspunkt, zeigen, wie man einen Ausgangspunkt findet. Die Feineinstellung findet dann nach meiner Erfahrung beim Fahren statt. Wenn du optimale Kraft auf die Pedale bringst, wenn dich nach 50 Kilometern harten Fahrens keinerlei Muskeln, Bänder oder sonstwas irgendwie schmerzen, dann hast du die optimale Einstellung. Wenn du irgendwo, in der Wade, im Oberschenkel, an der Sitzfläche, im Genick, in den Schultern, im Rücken oder sonstwo Verspannung spürst, dann musst du eben experimentieren. Sowas kann man nicht mit Standardanweisungen abdecken, weil jeder Mensch unterschiedlich ist. Vergiss auch die Sattelneigung nicht! |
Ich finde deine Lösung sub-optimal. Wieso unbedingt so einen Aero-Aufsatz? Auf einer KD hälst es wahrscheinlich auch lang genug im Unterlenker aus und an den Aero-Bars sitzt du wahrscheinlich auch nicht eng genug, um daraus einen großen Vorteil zu schöpfen.
Da du sowieso erst anfängst, fahre doch einfach ohne Aufsatz, sieht nicht nur besser aus, bringt erst einmal wahrscheinlich auch mehr. |
Hallo,
also ich hatte diese Saison genau die gleiche Überlegung. Wenn du mal ein paar Beiträge zurückschaust, kannst du mein "vorher" Bild sehen. Hier habe ich es genau gleich gemacht wie du. Rennrad mit normaler Sattelstütze und einfach einen Auflieger draufgemacht. Für mich war das wichtigste, dass ich mir eine gekröpfte Sattelstütze zugelegt habe. Mit der bin ich einfach mit dem ganzen Schwerpunkt weiter nach vor gekommen. Dadurch habe ich einfach eine kompaktere und weniger gestreckte Position erhalten. Ich kann bei Interesse mal ein Foto hochladen von der aktuellen Position? Dann kannst du den Vergleich vorher/nachher (ohne bzw. mit gekröpfter Sattelstütze) gut erkennen. Habe diese Einstellung bei allen meinen Trainings bzw. Wettkämpfen so gefahren und bin gut damit bei meiner ersten Mitteldistanz durchgekommen. Gruß Nole |
Zitat:
|
Zitat:
Ich meinerseits finde dein Bein auf 6Uhr zu gestreckt und für ein Rad welches du als Zeitfahrrad nutzen willst sitzt du zu weit hinten. Du darfst natürlich gerne entweder die Anleitung oder meine Aussage als hinfällig betrachten. Wenn du schon vorneweg mitteilst, dass du das Rad als Rennrad ohne Umbau auf TT verwenden willst (andere Sattelstütze etc) dann wäre auch meine Aussage wie "zu weit hinten" nicht gekommen. Für den Einsatz auf der KD ist es imho auch weniger wichtig wie für eine LD. |
Zitat:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=40126 Die Kommentare und das Schnäppchen haben mich dann dazu bewegt :) Zitat:
Zitat:
@Nole#01 - Ein solcher Vergleich und Vergleichsbilder würden mir sehr zum Vergleich weiterhelfen. Auch ein Link zu der passenden Sattelstütze. Ich schaue mir später auch noch deine alten Beiträge an. @MarcoZH - Versteh mich nicht falsch, deine Aussage erachte ich sicher nicht als hinfällig! Woran machst du das mit der Beinlänge fest, einfach Erfahrung oder achtest du auf bestimmte Winkel oder die Hüftstellung? Freue mich da aufjedenfall gerne über weitere Anregungen. Gerne kann ich auch nochmal Videos/Fotos von der Rennradposition machen. Dann könnt Ihr ja da nochmal drüber schauen und ich fahr erstmal mit dieser Posi und mach mir dann Anfang nächsten Jahres mit mehr km in den Beinen Gedanken um die Aerobar-Einstellung. |
Marco hat recht mit der Höhe, ob's 5 cm sind will ich nicht beurteilen.
Das erledigt sich aber fast wenn du mit dem Sattel mit Hilfe eine gekröpften Stütze nach vorn kommst. Die gibt es glaube ich von Profile Design, ansonsten hier mal nach suchen...ist etliche Male erwähnt wurden. Es gibt auch verstellbare für die fast eierlegende wollmilchsau, keine Ahnung wie die heißt, sybenwurz weiß es. Wenn du in Aeroposition rennen fahren willst dann kannst du damit auch trainieren, zumindest ab Frühjahr fahr ich zu 95% in der Position. |
Der Link zur Sattelstütze: http://www.bike-discount.de/de/kaufe...-31,6mm-442414
|
Zitat:
Ich täte sowas nehmen, ist stufenlos verstellbar: ![]() |
Moment ist da mein Rad kein Problem?
Sattelstütze GIANT D-Fuse Carbon, 30.4/25.4x352 Zitat:
|
Zitat:
Wenn Du ein Lot von der Sattelspitze nach unten hängen lässt (wie im Video bei 4:30 Min), ist das dann weit hinter dem Tretlager? Irgendwie sieht deine Sitzposition für mich so aus, als ob du recht weit hinten sitzt... Aber vielleicht täuscht das ja auch(?). Das Video mit dem Vergleich Rennrad- vs. Aero-Position, das ich meinte, habe ich leider nicht mehr gefunden... Aber folgende Grafik zeigt es meiner Meinung nach auch ziemlich gut (grün Rennrad, schwarz Aero): http://www.slowtwitch.com/mainheadin...r3_smaller.jpg Die ganze Position dreht sich, um von Rennrad- in Aeoro-Position zu kommen, um eine Achse nach vorne... und dadurch muss der Sattel viel weiter vorne sein, als in normaler Rennrad-Position. Schau mal z.B. bei Sebastian Kienle, wie weit der vorne sitzt, und wie geschlossen/flach der Oberkörperwinkel ist: https://www.youtube.com/watch?v=P5nhIcANjJc Das ist natürlich eine extreme Position und auf einem Rennrad mit Aeoro-Aufsatz vermutlich gar nicht zu realisieren... aber zeigt recht gut das Prinzip. |
Nutz mal die Suchfunktion im Forum und such Sybis Test der "Redshift Sattelstütze" und dem entsprechenden Clip-on Aufsatz. Lohnt sich auch mal per Google zu suchen. Ich glaube damit kommst Du dem, was Du willst recht nah: Ein Rennrad, daß sich schnell in einen Aerodynamische Position wandeln lässt.
|
Zitat:
|
Hi Fabian,
wenn Du das Lot von der Kniescheibe zur Pedalachse fällst, landest Du am Sattel bei einer Position, wie sie für Rennräder typisch ist, nicht jedoch für Zeitfahrräder. Bei letzterem würde das Lot weiter hinten durch’s Knie wandern, ungefähr da, wo man den Drehpunkt des Knies vermuten würde. Falls Du keine andere Stütze montieren kannst, wäre die Verwendung eines Sattels denkbar, bei dem man weiter vorne sitzt. Das sind diese Doppelnasen-Sättel wie ISM Adamo. Sie sind aber nicht jedermanns Sache. Ich würde mich der Meinung anschließen, dass Du etwas zu hoch sitzt. Die Methode, mit gestrecktem Bein die Ferse auf das Pedal zu stellen, ist schon okay. Aber achte darauf, dass Du das Bein dabei nicht ungewollt länger machst, indem Du die Hüfte leicht zur Pedalseite kippst. Das ist nicht leicht zu kontrollieren, am ehesten vielleicht, indem Du im direkten Wechsel das linke und das rechte Bein gestreckt auf das linke und rechte Pedal stellst. Dabei darf sich die Hüfte nicht bewegen, sonst sitzt Du zu hoch. In freier Wildbahn kann ein Trainingskollege von hinten prüfen, ob Du beim Treten leicht mit der Hüfte hin und her kippst. Falls ja, sitzt Du zu hoch. Du bist ein großer Kerl und Dein Rad scheint mir einen recht flachen Sitzwinkel zu haben. Es ist fraglich, ob Du damit überhaupt eine wirklich aerodynamische Sitzposition erzielen kannst. Vielleicht machst Du besser Nägel mit Köpfen und besorgst Dir ein Triathlonrad mit passenden Winkeln. Jetzt im Herbst kann man gut Auslaufmodelle oder gebrauchte Bikes für kleines Geld erwerben. Es spricht vieles dafür, ein komfortables Rennrad und ein konkurrenzfähiges Triathlonrad zu besitzen. Für ernsthaft trainierende Triathleten ist das eigentlich Standard. Train safe! :Blumen: Arne |
Zitat:
|
Zitat:
Ihr habt sicher auch nicht nur eine einzige Pfanne zuhause. Es gibt Bratpfannen, Wok, Gusspfannen, Kochtöpfe,... Verschiedene Verwendungszecks verlangen nach unterschiedlichem Material. :-) :Lachen2: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich komme jetzt leider nicht so schnell dazu zu Hause ein Foto auf dem Bock zu schießen, drum nehm ich jetzt einfach ein Foto von meiner Mitteldistanz am Samstag zum Vergleich her.
Habe jetzt 2 Fotos zum Vergleich: - Foto 1: Rennrad mit normaler Sattelstütze mit Auflieger. - Foto 2: Optimierte Position die ich auf der MD gefahren bin. (Sattelstütze so weit nach vor wie geht. Vorne so tief wie möglich. Und versucht die Einstellung so zu wählen, dass ich möglich kurz und kompakt sitze) Was meint ihr? Kann man das für ein Rennrad so lassen?? ;) Ich hoffe man kann auf den Fotos was erkennen. Gruß Nole |
Zitat:
Ansonsten sieht es schlecht aus. Evtl. dreht Dir jemand mit ner Werkbank ne Art Adapter für die Red-Shift aber da wird der Aufwand schon recht hoch. Fakt ist Du musst für ne lange bequem fahrbare Aero Position deutlich weiter nach vorne! |
Nachtrag Radposition
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
[ATTACH]Anhang 34837[/ATTACH]
Nchdem ich letzte Woche so grottige Bilder gepostet habe. Hier nun in besserer Qualität beim Wettkampf in Hannover. Finde es so ganz OK. Trotzdem bin ich für Anregungen sehr dankbar.:Blumen: |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo
Bitte gebt mir mal Feedback zu der Position. Bin heute das erste mal damit gefahren. Hat sich ganz gut angefühlt. @Andre: die extensions sind top.:) Sitze im Praxiseinsatz weiter vorne, von daher werde ich den Sattel noch einen Tick höher stellen. Evtl. kommt noch ein niedrigerer Vorbau dran. VG Fabian |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich kann meinen Vorrednern da nur zustimmen, nix höher, aber vorne tiefer, da geht noch was ;) |
Verstellbarer Vorbau oder gleich den 35Grad Bügel und einen Termin beim Chiropraktiker?
|
Verstellbarer Vorbau :dresche 17 grad hat der den du drauf hast doch noch nicht oder? Aus dem Bauch raus würd ich auch bestimmt zwei cm länger probieren
|
Der Vorbau hat 6 Grad und 110mm.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr. |