triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Lionel Sanders - Lionel wer? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29734)

Thomas W. 18.10.2019 19:55

Kein tränenreiches Video aber eins mit Oberbekleidung.
Es muss Ihn also wirklich hart getroffen haben !

Ich brauche Ihn für meinen privaten Couchspannungsbogen.
Ich hoffe also, er ist kommende Saison wieder einer der alten er’s ;)

schnodo 20.10.2019 10:45

Ich habe mir sein Video (My Thoughts After the 2019 Ironman World Championship) nun auch angeschaut - same, same, but different. ;)

Er hat einen Tipp von Gerry Rodrigues beherzigt und sich 72 Stunden Zeit gelassen bevor er sich nach einer hochemotionalen Erfahrung öffentlich äußert. Übrigens wird aus dem Kontext auch klar, dass Gerry nicht "Coach G" war, der ihn betreut hatte. Im Gegensatz zu diesem, der im Video namenlos bleibt, tritt Lionel nicht öffentlich nach, sondern sagt lediglich, dass die Verbindung unglücklicherweise aus persönlichen Gründen aufgelöst wurde. Er wird sich einen neuen Coach oder Berater suchen, der von außen auf seine Situation draufschaut.

Zum Rennen sagt er, dass das Schwimmen sehr gut war und er sogar ziemlich genau die Schwimmer um ihn herum beobachten und identifizieren konnte - Kienle, Wurf...
Das Radfahren lief auch gut, aber kurz vor dem Absteigen meinte er, dass sein Visier beschlägt. Das war aber nicht der Fall, sondern es wurde ihm nebelig vor Augen. Er war ziemlich orientierungslos, zog sich auch nicht um wie geplant, weil er an Kienle dranbleiben wollte, und verpasste durch das Gefummel mit seinem Equipment die erste Verpflegungsstation. Danach ging es körperlich bergab und er war permanent durstig, musste sich später häufig übergeben und schleppte sich zusammen mit Brownlee durch den Marathon.

Er folgert, dass er sich zu wenig Gedanken über die Verpflegung im Rennen gemacht hat. Er will in der Zukunft genau herausfinden, wie viel Flüssigkeit er verliert und dementsprechend angepasst zuführen.

Ansonsten bedauert er, dass dieses Jahr nicht mehr viele Rennen anstehen. Dadurch, dass er den Marathon im Spaziertempo gelaufen ist, hat er das Gefühl, dass er nicht viel Regeneration braucht. Er möchte bei Los Cabos 70.3, Indian Wells 70.3 und Pucon 70.3 antreten. Danach will er die Saison beenden und sich der Analyse widmen.

Ich hoffe, ich habe ihn nicht wieder an irgendeiner Stelle falsch interpretiert. Korrekturen sind natürlich willkommen. :Lachen2:

Ansonsten drücke ich ihm die Daumen, dass er seine Baustellen auf die Reihe bekommt bevor ihm die Zeit ausgeht. Es bleibt spannend... ;)

Faser 20.10.2019 11:26

Ich hoffe auch, dass er noch ein paar gute Rennen in Kona macht.
Das Ganze dreht sich bei ihm aber irgendwie im Kreis. Entweder er macht bestimmte Sachen zu extrem, oder er vernachlässigt irgendetwas relativ einfaches, aber wichtiges völlig. Direkt vor Kona hat er wohl auch wieder viel zu hart trainiert und dann hat er mehr oder weniger das trinken vergessen. Wenn er immer nach seinem Gefühl trainiert, wird wohl leider immer irgendetwas in Kona schief gehen.

eattrilove 20.10.2019 12:02

Zitat:

Zitat von Faser (Beitrag 1487520)
Ich hoffe auch, dass er noch ein paar gute Rennen in Kona macht.
Das Ganze dreht sich bei ihm aber irgendwie im Kreis. Entweder er macht bestimmte Sachen zu extrem, oder er vernachlässigt irgendetwas relativ einfaches, aber wichtiges völlig. Direkt vor Kona hat er wohl auch wieder viel zu hart trainiert und dann hat er mehr oder weniger das trinken vergessen. Wenn er immer nach seinem Gefühl trainiert, wird wohl leider immer irgendetwas in Kona schief gehen.

Da würde ich zustimmen. Von jemanden der schon mehrfach in Hawaii gestartet ist und seit Jahren Profi ist zu lesen dass er sich jetzt mal so richtig mit Ernährung auseinandersetzen möchte - puh das sind doch Basics? Ihm würde ein Coach den er respektiert und an dessen Wissen er glaubt ziemlich gut tun glaube ich. So wirkt das auf mich wie ein ziemliches hin und her.

Pippi 20.10.2019 16:37

Analyse von Roy Hinnen von Lionel Sanders auf Hawaii
https://www.youtube.com/watch?v=8Z_dDdH__7o

lqw 20.10.2019 19:54

Köstlich, er empfiehlt Lionel tatsächlich dass Peggy sich 'nen Job suchen soll... Großes Kino!

anlot 20.10.2019 20:20

Diamond tue und einen Gefallen und halte deine „geistreichen“ Monologe in einem anderen Forum. Vielleicht in einem, in dem Dein blanker Unsinn und Inkompetenz nicht sofort entlarvt wird.

Julez_no_1 20.10.2019 21:07

das erklärt einiges :Cheese:

Mirko 20.10.2019 21:27

Will jemand wetten das es sich bei Diamond33 um Trimichi handelt? Müssten die Admins das nicht feststellen können?

Alteisen 20.10.2019 21:28

Zitat:

Zitat von diamond33 (Beitrag 1487644)
Empfehle Detox um Dein geistiges Klima zu reinigen.
Apropos Klimawandel: Diejenigen die sich da groß profilieren sind in der Regel diejenigen die es am meisten vergiften. Fakt.

Womit geht es Morgen früh zur Arbeit?
Ein Kumpel von mir läuft Morgens 14 km zur Klinik und 14 km wieder zürück- Krankenpfleger / Marathonläufer / Laufcoach
Ein weiterer fährt stets mit dem Rad zur Firma- Produktionsleiter / Ironman - aus der Gruppe von einem ehemaligen Bundestrainer.
Bei mir gibt es seit vielen Jahren keinen PKW da mir mein Vater stets vorgeworfen hat Grün zu schwätzen aber klimafeindlich zu Handeln. Am nächsten Tag war mein Auto abgemeldet. Beruflich musste ich dann nochmal für ca. 2 Jahre ein repräsentatives Firmenauto fahren aber seit vielen Jahren bin ich komplett clean + green.

Fass Dir an die eigene Nase und lass Taten reden..... und vergiss vor Allem das mentale Detox nicht.

Im Übrigen bin ich Veggie und bei uns wird nicht warm gekocht ( kein Gebrutzel kein Öl etc ) - alles Rohkost / Früchte 80 %. Da gibt es noch nicht einmal einen Kochherd etc.
So sieht Klimaschutz aus. Punkt.

Verbraucht der Router nicht unheimlich viel Strom? Da geht bestimmt noch etwas...

OhneRad 20.10.2019 21:37

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1487651)
Will jemand wetten das es sich bei Diamond33 um Trimichi handelt? Müssten die Admins das nicht feststellen können?

Würde ich nicht gegen halten wollen....der Stil ist so außergewöhnlich deckungsgleich und so sehr kann man einen fremden Troll doch gar nicht loben, wie die sich hier busseln.:Liebe:

anlot 20.10.2019 21:40

Zitat:

Zitat von diamond33 (Beitrag 1487644)
Empfehle Detox um Dein geistiges Klima zu reinigen.
Apropos Klimawandel: Diejenigen die sich da groß profilieren sind in der Regel diejenigen die es am meisten vergiften. Fakt.

Womit geht es Morgen früh zur Arbeit?
Ein Kumpel von mir läuft Morgens 14 km zur Klinik und 14 km wieder zürück- Krankenpfleger / Marathonläufer / Laufcoach
Ein weiterer fährt stets mit dem Rad zur Firma- Produktionsleiter / Ironman - aus der Gruppe von einem ehemaligen Bundestrainer.
Bei mir gibt es seit vielen Jahren keinen PKW da mir mein Vater stets vorgeworfen hat Grün zu schwätzen aber klimafeindlich zu Handeln. Am nächsten Tag war mein Auto abgemeldet. Beruflich musste ich dann nochmal für ca. 2 Jahre ein repräsentatives Firmenauto fahren aber seit vielen Jahren bin ich komplett clean + green.

Fass Dir an die eigene Nase und lass Taten reden..... und vergiss vor Allem das mentale Detox nicht.

Im Übrigen bin ich Veggie und bei uns wird nicht warm gekocht ( kein Gebrutzel kein Öl etc ) - alles Rohkost / Früchte 80 %. Da gibt es noch nicht einmal einen Kochherd etc.
So sieht Klimaschutz aus. Punkt.

Bist im falschen Thema. Hier gehts Lionel Sanders.

marse 20.10.2019 22:03

Zitat:

Zitat von Julez_no_1 (Beitrag 1487648)
das erklärt einiges :Cheese:

Köstlich! Öff Öff - hab ich ja Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Sorry für off topic. Um was zu Lionel beizutragen - er wird uns auch sportlich noch viel Freude bereiten.

gaehnforscher 20.10.2019 22:05

Zitat:

Das ist ja langweilig, wenn ich mitgehe oder?

Aber im Nachbarthread lobt er sich jetzt schon selber. Das wird schon langsam eigenartig.

TIME CHANGER 21.10.2019 10:20

Neues, spannendes Video von Roy Hinnen:

Stefan 21.10.2019 10:26

Zitat:

Zitat von TIME CHANGER (Beitrag 1487709)

;) https://www.triathlon-szene.de/forum...postcount=1248

Trimichi 21.10.2019 10:49

Zitat:

Ihr könnt wetten. Ich wette hiemit 1000 EUR dagegen. Wer will die Wette halten? Arne und Admins, ich beteilige Dich/Euch am Gewinn.

Mirko: hältst Du die Wette? Sagen wir 1000 EUR? Können sie feststellen. Allerdings Datenschutz.

So langsam kommt was zusammen:
- ein Gurkenglas wahlweise deine Privatadresse
- sowie ein Bier, falls Du 2020 in FRA nicht sub8 schaffst.
- ...

Trimichi 21.10.2019 11:11

Zitat:

Zitat von gaehnforscher (Beitrag 1487663)

Aber im Nachbarthread lobt er sich jetzt schon selber. Das wird schon langsam eigenartig.

Wen meinst Du? Mich oder diamond33? diamond33 hatte mich zum grandmaster ernannt vorvorgestern. gestern zum Einstein. Ich glaube ja, er will Geld! Viel Geld. Und vllt denkt er es gibt was zu hohlen, oder warum sonst sollte sich der Boss einschmeicheln? Stimmt schon, wir und der BOSS mögen uns. Oder?

Ansonsten: Eigenlob stimmt. :Lachen2: Das lernt man heute so auf manchem Seminar für viel Geld ;)

Und wer ist eigentlich Lionel Sanders?

Achso! Wie gehts ihm eigentlich? Menschlich, meine ich. Als Zweiter auf Hawaii hat er doch auch ausgesorgt. Und wo ist der Bildnachweis von Sanders mit Andreas Niedrig?

mamoarmin 21.10.2019 11:33

HM, wie schätzen den die werten Mitsportler die Situation seiner Verletzung ein....? Ich finde seine Leistung hervorragend, bin aber weder Profi noch hier im Forum eine Instanz...wenn ich mir anschaue wie es mich zurückwirft wie gerade, zwei Tage vor einer Darmspiegelung erkältet zu sein und die TSS auf TP sinkt....
finde die Teilnahme auf Kona für LS in Anbetracht seiner Verletzung schon respektabel, aber irgendwie scheint das in die Bewertung seiner Leistung kaum mit einzufliessen....?

schnodo 21.10.2019 11:40

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1487725)
finde die Teilnahme auf Kona für LS in Anbetracht seiner Verletzung schon respektabel, aber irgendwie scheint das in die Bewertung seiner Leistung kaum mit einzufliessen....?

Ich habe auch keine Ahnung, aber ich sehe es so, dass er sich von der Verletzung so gut erholt hat, dass deutlich mehr drin gewesen wäre. Vielleicht sogar in der Größenordnung dessen, was Kienle abgeliefert hat, der ja auch mit Verletzungspech zu kämpfen hatte. Weniger schöngeistige Menschen als ich würden vielleicht behaupten, das was Sanders mit den Händen aufgebaut hat, hat er mit dem Arsch eingerissen. :Cheese:

Eine bemerkenswerte Leistung war es trotzdem, nach dem Trainingsausfall so fit am Start zu stehen, ich glaube, das stellt niemand ernsthaft in Frage. :)

Mavicomp 21.10.2019 12:04

Sehe es auch so, dass die Leistung absolut respektabel war. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass er sich etwas davon beeinflussen hat lassen, dass Frodo ihm vor dem Rennen eine Top-Leistung wegen seiner Regeneration (weniger Training aufgrund der Verletzung) prognostiziert hat. Vielleicht hat er sich da etwas einlullen lassen und redet sich nun selber ein, dass Frodo ja Recht hatte, obwohl er es eigentlich besser wissen müsste.

Aber ganz witzig, dass er nun wieder einen Trainer will bzw. jemanden, der mal über sein Training schaut. Mal sehen, wie lange das dauert, bis er wieder alleine trainiert. ;)

OhneRad 21.10.2019 12:26

Zitat:

Zitat von Mavicomp (Beitrag 1487731)
Sehe es auch so, dass die Leistung absolut respektabel war.

Na ja das merkwürdige ist ja, dass es über Jahre hinweg um Hawaii immer so ist, dass seine Form an sich stimmt und das Hawaii-Rennen eine Katastrophe ist (gemessen an seinem Potential). Er hat jetzt bei 5 Starts viermal unter Ferner liefen gefinisht (Okay 14. Platz 2015 war nicht soo schlimm).

2016 war er auch 26. oder so und hat gerade mal vier Wochen später eine der besten LD Leistungen aller Zeiten in Arizona hingezimmert. Jetzt war in Augusta seine Physis auch echt gut.

Das er die Form für ein Top5 nicht hat mag sein, dass seine Form nicht mal für die Top20 reicht, selbst mit Trainingsrückstand etc. glaube ich nicht.

Mirko 21.10.2019 12:31

Ist halt die Frage wie er das Rennen angeht! Wenn er mal einfach sein eigenes Ding machen würde und gleichmäßig durch kurbelt ohne unbedingt zur Spitze aufschließen zu wollen kann er bestimmt solide auf Platz 9 oder Platz 16 finishen. Aber wer will das sehen? :Cheese:

Er geht halt jedes Rennen Allin und entweder kommt er dann weit vorne ins Ziel oder es wird ne Katastrophe :Lachen2:

Hafu 21.10.2019 13:37

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1487726)
...
Eine bemerkenswerte Leistung war es trotzdem, nach dem Trainingsausfall so fit am Start zu stehen, ich glaube, das stellt niemand ernsthaft in Frage. :)

Frodeno hatte auch ordentlich Trainingsausfall den Winter über und war im Juli längst wieder in Bestform. Anne Haug ist später ins Lauftraining zurück gekehrt als Sanders, ebenso auch Laura Philipp. Vor dem Hintergrund halte ich die Verletzung für keine stichhaltige Begründung für das schlechte Abschneiden auf Hawaii. Bei sehr vielen Sportlern ist mit 2- 3 Monaten schmerzfreien Training die Leistungsfähigkeit nach so einer Verletzung höher als zuvor.

Sanders hat wohl einfach nicht das notwendige Talent für Langdistanz (verglichen mit seiner stabil starken Leistung auf der Mitteldistanz) (oder auch das falsche Trainingskonzept dafür). Auf der Mitteldistanz hat ihn Sebi Kienle glaube ich noch nie geschlagen, auf der Langdistanz ist es nahezu umgekehrt und er zieht gegen Sebi so gut wie immer den kürzeren.

eattrilove 21.10.2019 13:49

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1487755)
Frodeno hatte auch ordentlich Trainingsausfall den Winter über und war im Juli längst wieder in Bestform. Anne Haug ist später ins Lauftraining zurück gekehrt als Sanders, ebenso auch Laura Philipp. Vor dem Hintergrund halte ich die Verletzung für keine stichhaltige Begründung für das schlechte Abschneiden auf Hawaii. Bei sehr vielen Sportlern ist mit 2- 3 Monaten schmerzfreien Training die Leistungsfähigkeit nach so einer Verletzung höher als zuvor.

Sanders hat wohl einfach nicht das notwendige Talent für Langdistanz (verglichen mit seiner stabil starken Leistung auf der Mitteldistanz) (oder auch das falsche Trainingskonzept dafür). Auf der Mitteldistanz hat ihn Sebi Kienle glaube ich noch nie geschlagen, auf der Langdistanz ist es nahezu umgekehrt und er zieht gegen Sebi so gut wie immer den kürzeren.

Naja, also er ist ja schon mal Zweiter geworden, am Talent wird es da wohl nicht liegen. Er hat ja in seinem Rückblick Video gesagt dass er sich falsch ernährt / versorgt hätte bzw es nicht so recht trainiert hat oder im Blick hatte. Finde ich zwar für nen Profi nen recht eklatanten Fehler aber ich würde davon ausgehen dass er sonst auch bisschen weiter vorne gelandet wäre.
Wie schon geschrieben würde ihm nen Trainer der von ihm auch als solcher langfristig respektiert wird glaube ich sehr gut tun.

longtrousers 21.10.2019 13:51

Hier
https://www.youtube.com/watch?v=_KfUwZjwHto
sagt er dass er das Trinken verkackt hat: seit der letzten Bike-Pflegestation wo er die Wasserflasche fehlgegriffen hat hatte er Durst. Er redet auch immer wieder von Wasser beim Laufen und von Übergeben eines ganzen Mageninhalts.
Ich glaube er hätte besser Gatorade getrunken und kein bloßes Wasser, jeder der sich auskennst weiß doch dass Wasser ohne Elektrolyte schlechter aufgenommen wird.
Das scheint wohl sein Problem gewesen zu sein.

Hafu 21.10.2019 14:18

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1487760)
...
Das scheint wohl sein Problem gewesen zu sein.

Das war meiner Meinung nach nicht sein Problem, sondern daswirkit auf mich eher wie eine Ausrede, die er für sich selbst gefunden hat, um sich mit tiefergehenden Ursachen des (für ihn und seine Vorergebnisse) schlechten Hawaiiresultats nicht auseinandersetzen zu müssen.

Jeder, der den Livestream am Samstag verfolgt hat, konnte z.B. beobachten wie viele Flaschen Frodeno an diversen Verpflegungsstationen verpasst hat. Das passiert eben, aber man darf während eine Langdistanz nie so trocken laufen, dass man vom Nachschub an einer einzigen Verpflegungsstation abhängig ist. Wenn das passiert, dann muss man auch mal bei einer Verpflegungsstation abbremsen, um sicher Flaschen zu erhalten.

Und wenn er wirklich die letzte Verpflegungsstation beim Radfahren komplett verpasst hat und mit Durst in T2 gekommen ist (ist mir auch schon passiert): wie blöd kann man dann sein, an der ersten Lauf-Verpflegungstation vorbei zu rennen (und trotz Durst nichts zu nehmen!), nur weil Sebi ein hohes Anfangstempo eingeschlagen hat? Jemand, der seit 8 Jahren Langdistanzen macht, schon oft genug eingebrochen ist und ungefähr genauso lang als Profi aktiv ist, kann mit solchen Ausreden nur noch die naivsten seiner Fans beruhigen.

AnfangJahres hat sein Sponsor Gatorade übrigens schon Schweißanalysen mit ihm gemacht und klare Empfehlungen daraus abgeleitet hat, welche Mineralien er im Wettkampf ersetzen muss. Darüber hat Sanders damals selbst gevloggt. Scheint alles wieder vergessen worden zu sein.

Bei einem jungen Langdistanzrookie wie z.B. Baekkegard (der mit nur 23 Jahren und defekter Schaltung beim Radfahren trotzdem noch 10 Plätze vor Sanders gelandet und den Marathon mehr als 20 Minuten schneller gelaufen ist), würde ich einige der von Sanders genannten Ausreden evt. noch gelten lassen und als plausibel einstufen, aber bei jemandem mit dem Erfahrungshorizont von Sanders ist es nur larmoyantes Mimimi (und der Versuch eine echte selbstkritische Trainings-, Renn- und Leistungsanalyse zu vermeiden)!

Bleierpel 21.10.2019 14:34

@Hafu: ++1 :)

lbu1979 21.10.2019 15:08

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1487767)
Das war ganz sicher nicht sein Problem, sondern das ist eine Ausrede, die er für sich selbst gefunden hat, um sich mit tiefergehenden Ursachen des schlechten Hawaiiresultats nicht auseinandersetzen zu müssen.

Jeder, der den Livestream am Samstag verfolgt hat, konnte beobachten wie viele Flaschen Frodeno an diversen Verpflegungsstationen verpasst hat. Das passiert eben, aber man darf während eine Langdistanz nie so trocken laufen, dass man von einer einzigen Verpflegungsstation abhängig ist. Wenn das passiert, dann muss man auch mal bei einer Verpflegungsstation abbremsen, um sicher Flaschen zu erhalten.

Und wenn er wirklich die letzte Verpflegungsstation beim Radfahren komplett verpasst hat und mit Durst in T2 gekommen ist: wie blöd kann man dann sein, an der ersten Lauf-Verpflegungstation vorbei zu rennen (und trotz Durst nichts zu nehmen!), nur weil Sebi ein hohes Anfangstempo eingeschlagen hat? Jemand, der seit 8 Jahren Langdistanzen macht, schon oft genug eingebrochen ist und ungefähr genauso lang als Profi aktiv ist, kann mit solchen Ausreden nur noch die naivsten seiner Fans beruhigen.

AnfangJahres hat sein Sponsor Gatorade übrigens schon Schweißanalysen mit ihm gemacht und klare Empfehlungen daraus abgeleitet hat, welche Mineralien er im Wettkampf ersetzen muss. Darüber hat Sanders damals selbst gevloggt. Scheint alles wieder vergessen worden zu sein.

Bei einem jungen Langdistanzrookie wie z.B. Baekkegard (der mit nur 23 Jahren und defekter Schaltung beim Radfahren trotzdem noch 10 Plätze vor Sanders gelandet und den Marathon mehr als 20 Minuten schneller gelaufen ist), würde ich einige der von Sanders genannten Ausreden evt. noch gelten lassen und als plausibel einstufen, aber bei jemandem mit dem Erfahrungshorizont von Sanders ist es nur larmoyantes Mimimi (und der Versuch eine echte selbstkritische Trainings-, Renn- und Leistungsanalyse zu vermeiden)!

es ist erstaunlich wie genau wir immer beurteilen können, was bei anderen Leuten passiert, im Körper vorgeht etc.
Auch finde ich es beeindruckend mit welcher Sicherheit wir quasi unumstößlich diese Analysen erstellen können, und das nur aufgrund einiger Marketing YouTube Movies und Beobachtungen aus irgendwelchen Streams.
Auch nach bald 20Jahren Triathlon, habe ich das leider noch nicht geschafft :(

Hafu 21.10.2019 15:49

Zitat:

Zitat von lbu1979 (Beitrag 1487775)
es ist erstaunlich wie genau wir immer beurteilen können, was bei anderen Leuten passiert, im Körper vorgeht etc.
Auch finde ich es beeindruckend mit welcher Sicherheit wir quasi unumstößlich diese Analysen erstellen können, und das nur aufgrund einiger Marketing YouTube Movies und Beobachtungen aus irgendwelchen Streams.
Auch nach bald 20Jahren Triathlon, habe ich das leider noch nicht geschafft :(

Was heißt unumstößlich?

Ich teile meine Meinung zu Sanders (der mir im übrigen nicht unsympathisch ist, obwohl er viele Bereiche unseres gemeinsamen Sportes komplett anders interpretiert als ich) mit, versuche diese auch zu begründen und akzeptiere auch, wenn andere Leute aufgrund ihres Erfahrungshorizontes und Einschätzungen zu anderen Meinungen kommen.:Blumen:

Ich habe das vor Kona 2018 und und auch vor Kona 2019 bei Sanders getan und mit daraus abgeleiteten Prognosen jeweils Recht behalten, also können die (subjektiven) Einschätzungen so verkehrt wohl nicht sein.

(P:S::Habe auch schon ein paar Trainingsjahre mehr als du auf dem Buckel. 20 Jahre Triathlon ist ja hier im Forum nahezu noch Rookie;) )

Feanor 21.10.2019 16:11

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1487781)
Was heißt unumstößlich?

Ich teile meine Meinung zu Sanders (der mir im übrigen nicht unsympathisch ist, obwohl er viele Bereiche unseres gemeinsamen Sportes komplett anders interpretiert als ich) mit, versuche diese auch zu begründen und akzeptiere auch, wenn andere Leute aufgrund ihres Erfahrungshorizontes und Einschätzungen zu anderen Meinungen kommen.:Blumen:
)

Mal abgesehn davon, dass ich Deiner Meinung vollkommen zustimme, hört sich die Wortwahl im Posting nicht unbedingt nach einer reinen Meinungsäußerung an :Blumen:

Zitat:

Das war ganz sicher nicht sein Problem, sondern das ist eine Ausrede, die er für sich selbst gefunden hat, um sich mit tiefergehenden Ursachen des schlechten Hawaiiresultats nicht auseinandersetzen zu müssen.

Hafu 21.10.2019 17:21

Zitat:

Zitat von Feanor (Beitrag 1487785)
Mal abgesehn davon, dass ich Deiner Meinung vollkommen zustimme, hört sich die Wortwahl im Posting nicht unbedingt nach einer reinen Meinungsäußerung an :Blumen:

O.K. Einverstanden: Statt "Das war ganz sicher nicht sein Problem...", formuliere ich um in "Das war meiner Meinung nach nicht sein Problem...".:Blumen:

Letztlich ist TS.de ein Meinungsforum und so ziemlich das meiste, was hier geschrieben wird, sind User-Meinungen, egal in welchen Formulierungen man das verkleidet.

lbu1979 21.10.2019 17:29

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1487795)
O.K. Einverstanden: Statt "Das war ganz sicher nicht sein Problem...", formuliere ich um in "Das war meiner Meinung nach nicht sein Problem...".:Blumen:

Letztlich ist TS.de ein Meinungsforum und so ziemlich das meiste, was hier geschrieben wird, sind User-Meinungen, egal in welchen Formulierungen man das verkleidet.

Danke für die Erklärung! Und natürlich hast Du Recht, jeder kann seiner Meinung hier Ausdruck verleihen. Mir ist in dem Augenblick bloss die absolute Bestimmtheit aufgestoßen.
Ich glaube LS ist ungeachtet dieser Leistung ein Sportler der unseren Sport extrem gut tut. Hoffen wir das er es nochmal schafft.

tandem65 21.10.2019 17:31

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1487795)

Und das auch noch solide begründet.
Mir gehen wie Lionel im Wettkampf auch immer die Hormone durch.
Daher ist die Ernährung auch eines meiner größten Potentiale. :(

FLOW RIDER 21.10.2019 21:27

Für mich ist LS ein ungeschliffener Diamant, der von einem Weltklassetrainer, wie sie ihn Frodeno oder Kienle haben, geschliffen werden muss. Solange er weiter sich selbst trainiert wird das leider nichts. Wieso kapiert er das nicht?

marcfischli 21.10.2019 22:29

Roy Hinnen hat ein par valide Punkte aufgebracht in seinem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=8Z_dDdH__7o&t=745s

chris.fall 21.10.2019 22:50

Moin,

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 1487855)
Solange er weiter sich selbst trainiert wird das leider nichts. Wieso kapiert er das nicht?

ich meine, er ist mit seiner Methode sehr sehr weit gekommen. Da fällt es natürlich schwer, dann auch mal einen Rat anzunehmen und zu reflektieren, dass man sich sonst nicht weiter entwickelt. Das gleiche Problem haben meiner Meinung nach übrigens auch viele Führungskräfte und Manager.

Zitat:

Das war meiner Meinung nach nicht sein Problem, sondern daswirkit auf mich eher wie eine Ausrede, die er für sich selbst gefunden hat, um sich mit tiefergehenden Ursachen des (für ihn und seine Vorergebnisse) schlechten Hawaiiresultats nicht auseinandersetzen zu müssen.

Ich hätte es etwas freundlicher(?) formuliert, aber das gleiche gemeint, nachdem ich sein Video gesehen habe: Die "Analyse" ist in wenigen Sekunden mit dem Ergebnis, dass er zu wenig getrunken hat, abgeschlossen. Wenn man etwas so verkackt hat, muss/sollte man sich schon etwas tiefergehender mit den Ursachen beschäftigen.

Der Rest des Videos ist das schon oft gesungene Heldenepos von den Schmerzen und der Grenzüberschreitung. Leiden können und müssen alle auf der LD. Mich würde er viel mehr damit beeindrucken, wenn er mal dahin geht, wo es für jeden wirklich schwer wird, nämlich zu der Frage, was er falsch gemacht hat und was er daraus lernen kann. Denn die Strecke und die Bedingungen sind für alle gleich, er kann die Ursache nur bei sich finden.

Viele Grüße,

Christian

TIME CHANGER 21.10.2019 23:21

Zitat:

Zitat von marcfischli (Beitrag 1487868)
Roy Hinnen hat ein par valide Punkte aufgebracht in seinem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=8Z_dDdH__7o&t=745s

Zitat:

Zitat von TIME CHANGER (Beitrag 1487709)

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1487711)

selbst ich war schon zu spät :))

schnodo 21.10.2019 23:55

Es gibt ein Video von Roy Hinnen, in dem er Sanders' Abschneiden in Kona...

...keine Angst, ich scherze. ;)

Ich habe mir das so gerne verlinkte Video noch nicht angeschaut, aber gesehen, das Talbot Cox einen wenig schmeichelhaften Kommentar hinterlassen hat.

Zitat:

This video reminds me of a lot of American news networks. Just opinions with no facts. The inaccuracy of these 9 topics is actually pretty mind-blowing. Coming from someone who spends a lot of time with Lionel.

The one comment I will defend is Erin is not Lionel's training partner nor do I think she ever wants to be haha. When I tell her that she will get in a good laugh. Erin is never with Lionel on his training other than rare occasions. Example In Kona she was on the Kayak so I could find Lionel with the drone to record. On the bike in Kona so I could see his live location to go record. He does not want to run with a phone. She wanted to get her exercise in and give him water. When I am in town and record Lionel we all go because it's usually like a family ride haha,

Knowing Lionel and what he is working on with professionals (Bike fit/physical therapist, ect) and how far he has improved from last year I would say your video is 10% accurate. But I guess we all have the right to our own opinions when we have no facts about anything,

PS: When you use someone's content you should give them credit. Last but not least you should update that photo of Jan in the background. It's pretty far out of date. Shoot me an email I will get you an up to date photo to replace it with. :) talbotcoxmedia@gmail.com
Einerseits habe ich dadurch wenig Lust, zu schauen, was Roy vom Stapel lässt, andererseits bin ich aber auch wieder zu neugierig. :Cheese:

PS: Doch angeschaut. Es ist anstrengend, Roys Englisch zu folgen. Fast wünscht man sich eine Replik in der Art von "Roy Hinnen fails at comprehensibly articulating how Lionel Sanders failed again at the IRONMAN". ;)

Roys Video lässt sich wohl so zusammenfassen: Sanders macht nichts richtig und soll sich mehr mit Männern und weniger mit seiner Frau beschäftigen, und das am besten im Hochgebirge, wo er sechsmal in der Woche mit Leistungsschwimmern trainiert. ;)
Sollte er Roys Tipps folgen, dann wäre das insgesamt die extremste Umstellung, die Sanders je durchlebt hat. Ziemlich genau das Gegenteil der Konstanz und kontinuierlichen Weiterentwicklung mit gezielten Verbesserungen in einzelnen Bereichen, die mir als Laien naheliegend und aussichtsreich erscheinen.

Mirko 22.10.2019 00:19

Jetzt hast du mich auch neugierig gemacht. Fand es ganz cool. Im Grunde sagt Roy, dass er dringend der Trainer von LS werden müsste! Es könnte LS wohl schlimmeres passieren! :Cheese:

Zusammenfassung:

1. Aerodynamik: weil er sitzt wie aufm Gaul verschenkt er 20 Watt.
2. Lauftechnik: verschenkt Energie eil er läuft wie er halt läuft
3. Trainingspartner: Braucht bessere Leute als ständig mit seiner Frau unterwegs zu sein
4. Training: Er will jedes Training gewinnen
5. Essen: Zuviel Zucker, grundsätzlich LS muss sich mehr entspannen und normaler werden
6. Trainer: er muss wissen wo seine Grenzen sind, VO2-Max, fettmax usw. Braucht jemanden, der ihn anleitet
7. Schwimmen: Aufhören im Endless-Pool schwimmen. gibt kein Gefühl für Vortrieb. Sollte 6x pro Woche morgesn mit Schwimmern schwimmen
8. Ehe: sollte nicht Zuviel Zeit mit seiner Frau verbringen. Lieber mehr mi Typen abhängen. Männersachen machen um mehr fokussiert sein
9. Höhentrainingstager: Müsste er drei bis sechs mal im Jahr für paar Wochen machen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:17 Uhr.