triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Platzhalter Thread für ein sub6kg Rad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27017)

coparni 30.07.2013 10:48

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 933735)
Die Bezeichnung sub6 scheint neuerdings ein bisschen vorschnell verwendet zu werden.
Aber kein Wunder, weil ja alle immer sagen, wie einfach das ist. ;)

Wie ist denn dein letzter/aktueller Stand mit deinen Xentis-Laufrädern?

Carlos85 30.07.2013 10:51

@Stuartog: Danke :)

Ja den Rahmen werde ich ziemlich sicher auch nicht tauschen. Ist mein erstes Rennrad und irgendwie häng ich daran und die Gesamtoptik ändert sich ja nicht so extrem (auch wenn jetzt mehr schwarz durch die SRAM Red dazu kommt).

Ritchey war vorher auch überall am Rad, Laufräder, Vorbau, Sattelstütze (nicht auf dem Ausgangsbild), daher ändert sich auch hier nicht so viel :)

Der Sattel dauert wohl noch eine Weile bis er drauf kommt, da die benötigte 7x9,6mm Ersatzklemmung für die Sattelstütze aktuell nirgends lieferbar ist.

coparni 30.07.2013 10:52

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 933812)
@coparni: Du weißt aber auch, was Du dann wo und wie zu machen hast und wie man ggf vorhandenes Uebergewicht reduzieren kann (zur Not laminierst Du dir selber was). Wenn man sich erstmal reinfinden muss, was nen Schlauch wiegt, ist der Weg zum Leichtbauchecker noch ein weiter. ;-)

Dafür helfen wir hier doch und ich glaube, dass momentan viele hier mehr Marktüberblick haben als ich. Mit drei kleinen Kindern kann man den Markt nicht mehr so verfolgen auch wenn Neuentwicklungen die wirklich Neu waren/sind sehr selten geworden sind. Aktuell kann man nur beobachten, dass das Chinazeugs immer besser wird. Nicht nur leichter.

Das mit dem "selbst laminieren" stimmt schon aber das was ich habe, kann man fast alles zumindest in ähnlicher Form auch kaufen. Man muss halt nur wissen wo aber auch da würde hier geholfen werden.

Alfalfa 30.07.2013 11:22

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 933819)
Wie ist denn dein letzter/aktueller Stand mit deinen Xentis-Laufrädern?

Der letzte Stand mit Xentis war 5927 Gramm, danach hab ich für mich das Projekt "sub6" abgeschlossen. Die Xentis sind inzwischen verkauft und ein paar andere Teile getauscht, da passiert sicher immer mal wieder was. Die Red kommt evtl. auch wieder weg, ich bin nicht 100 prozentig zufrieden. Aber das ist ein anderes Thema.

Carlos85 30.07.2013 11:24

Nach gefühlter endloser online Suche (>30 Minuten) hab ich endlich die 7x9,6mm Ersatzklemmung gefunden für die Carbon Sattelstütze.
Von den bekannten online Shops bin ich bei bikecorner24 fündig geworden, alle anderen hatten sie nicht vorrätig (nur die für Alustützen, wovon aber abgeraten wird).

Je mehr man sich damit beschäftigt, um so mehr Fragen und Teile tauchen auf!

Triathletin007 30.07.2013 11:33

Zitat:

Zitat von kaiche82 (Beitrag 933741)
Pedale und Flaschenhalter..

Flaschenhalter noch mal 40 Gramm
Pedale sind dann die hier:http://www.bike24.de/p111994.html

Die letzere habe ich für 70 Euro bei Ebay geschossen.

Carlos85 30.07.2013 11:39

Pedale schon bestellt? Für 15€ mehr würd ich die nehmen http://www.bike24.de/1.php?content=8...;product=17301

Warum so schwere Flaschenhalter?

captain hook 30.07.2013 11:45

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 933862)
Flaschenhalter noch mal 40 Gramm
Pedale sind dann die hier:http://www.bike24.de/p111994.html

Die letzere habe ich für 70 Euro bei Ebay geschossen.

Und gleich die nächsten Teile die Sub6 immer schwieriger machen...

Ich würde dringend anraten mal eine wirklich vollständige Liste mit wirklich allen Teilen zu machen.

Du kannst diese dann ja hier reinstellen, dann kann man auch mal nen Tipp geben, was Du noch machen könntest und was du ggf vergessen haben könntest. Wenn Du nach und nach lauter Teile kaufst die für sub7 nett sind, ist sub6 gestorben bevors begonnen hat.

Triathletin007 30.07.2013 13:39

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 933752)
Hier ein Beispiel, wie jemand mit einer sehr ausführlichen Teileliste leicht gebaut hat mit einem ebenfalls rel. schweren Rahmen.

http://www.light-bikes.de/fotos/main...2_itemId=13897

Solltest Du Dich über Bezeichnungen wie "Züge - Dupont" wundern, würd ich mich mit dem Thema Leichtbau erstmal noch ne Weile beschäftigen und mich einlesen.

Weil hier sind wir auch bei dem Grund, den Alfalfa anspricht, warum am Ende soviele "Sub6" Projekte sterben... Man geht viel zu blauäugig an die Sache ran und kennt sich mit sowas eigentlich nicht aus (hier z.B. davaon auszugehen, weil es schon an einer vollständigen Teileliste hapert...)

Im Laufe des Prozesses stellen dann viele Leute fest, dass sie die 6kg so nicht schaffen wie sie es sich gedacht haben und dass es ihnen am Ende zu teuer wird soviel zu investieren wie nötig wäre oder weil der Spass an der Detailarbeit verloren geht.

Hinzukommt, dass manchen dann "unterwegs" noch einfällt, dass dieses und jedes Teil dann doch nicht mehr für ein Leichtbauprojekt und gleichzeitige Kopfsteinpflasterkriterien geeignet ist und die deshalb umfallen. Aber einen Kombi mit Vollausstattung baut mal schließlich auch nicht zu einem konsequenten und ernsthaften Rundstreckengeschoss um.

Mit dem Rahmen, der Gabel, dem Lenker, dem Sattel und dem Vorbau hast Du Dir zumindest bei der Basis schonmal nen odentliches negatives Polster auferlegt. Wenn Du das noch korrigieren willst, wird es entweder sehr teuer oder Du musst extrem ins Detail einsteigen. Aber wenn Du das wolltest, hättest Du diese Ausgangslage ja schon im Ansatz vermieden... :confused: Woher stammen eigentlich die Preise und Gewichte die Du da eingetragen hast?

Ich würd mir hier mal diverse Teilelisten reinziehen, die oft mit Einzelgewichten hinterlegt sind. Dann würde ich mich mit den Preisen für sowas beschäftigen und dann würde ich nochmal nachdenken. http://www.light-bikes.de/fotos/main...=201&g2_page=2

Danke für die Tips!
War doch wohl so eine Pi-mal Daumen, was andere können, dass schaffe ich auch locker- Entscheidung.

Muss ich wohl mal etwas Nachsitzen!

Triathletin007 30.07.2013 13:44

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 933774)
Kleiderständer z.b.

Das hat das Look schon hinter sich!:Cheese:

Triathletin007 30.07.2013 13:49

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 933946)
Das hat das Look schon hinter sich!:Cheese:

Also mehr als zum Rumstehen oder für einen Kleiderständer ist das wohl auch nicht geeignet.

http://www.light-bikes.de/fotos/main...11610:Lachen2:

coparni 30.07.2013 13:55

Der ursprüngliche Besitzer und Erbauer ist damit jährlich fünfstellige km gefahren.

Carlos85 30.07.2013 15:11

So, ich habe die von Coparni verlinkte Excel Tabelle mal soweit mir möglich ausgefüllt.

Leider weiß ich nicht wie man das schöner ins Forum einbinden kann aus einer Exceltabelle. Wo nix dahinter steht hab ich gewogen oder die Gewichtsangabe lt. Bestellung genutzt.

Teil - Gewicht

Rahmen - 1340.0 (Angabe lt. Hersteller)

Gabel - 370.0 (ungekürzt, inkl. Expander, Ahead Kappe, Schraube)

Steuersatz - 100.0 (Semiintegriert, geschätzt)

Spacer - 15.0 (geschätzt, 2cm Carbon)

Vorbau - 96.0

Lenker - 176.0

Sattelklemme - 9.0

Sattelstütze - 154.0

Sattel - 125.0

Schnellspanner - 50.0 (geschätzt)

Laufradsatz - 1135.0

Felgenband - 50.0 (geschätzt)

Mäntel - 410.0

Schläuche - 100.0 (geschätzt)

SRAM Red Gruppe + Innenlager+Züge - 1980.0 (etwas weniger, da ich die Außenzüge nicht komplett benötigt habe)

Pedale - 176.0

Kette - 259.0

Flaschenhalter - 22.0

Summe 6487.0

Triathletin007 30.07.2013 15:18

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 934002)
So, ich habe die von Coparni verlinkte Excel Tabelle mal soweit mir möglich ausgefüllt.

Leider weiß ich nicht wie man das schöner ins Forum einbinden kann aus einer Exceltabelle. Wo nix dahinter steht hab ich gewogen oder die Gewichtsangabe lt. Bestellung genutzt.

Teil - Gewicht

Rahmen - 1340.0 (Angabe lt. Hersteller)

Gabel - 370.0 (ungekürzt, inkl. Expander, Ahead Kappe, Schraube)

Steuersatz - 100.0 (Semiintegriert, geschätzt)

Spacer - 15.0 (geschätzt, 2cm Carbon)

Vorbau - 96.0

Lenker - 176.0

Sattelklemme - 9.0

Sattelstütze - 154.0

Sattel - 125.0

Schnellspanner - 50.0 (geschätzt)

Laufradsatz - 1135.0

Felgenband - 50.0 (geschätzt)

Mäntel - 410.0

Schläuche - 100.0 (geschätzt)

SRAM Red Gruppe + Innenlager+Züge - 1980.0 (etwas weniger, da ich die Außenzüge nicht komplett benötigt habe)

Pedale - 176.0

Kette - 259.0

Flaschenhalter - 22.0

Summe 6487.0

Gut, so bald die Laufräder, der Lenker, die Pedale, die Gruppe usw. da ist, wiege ich alles auf meiner Gemüsewaage, versprochen!:Huhu:

Alfalfa 30.07.2013 15:26

Carlos, welche Laufräder werden das?

Carlos85 30.07.2013 15:29

Lightweight Standard 3 C Clincher :)

Lt. hier http://www.bikeradar.com/gear/catego...elset-10-37402

Sogar nur 1080g und die Schnellspanner wiegen dort 30g!

Und wieder Gewicht gespart, denn hier http://www.light-bikes.de/website/ne...dard-c-im-test steht u.a., dass

"Abgerundete Kanten und den bauartbedingten Verzicht auf Felgenlöcher machen im Übrigen den Einsatz von Felgenbänder überflüssig."

Und wir sind schon bei sub6,4kg :Cheese:

airsnake 30.07.2013 15:38

Die sind aber meist etwas schwerer. Selbst meine Tubular wiegen nicht das was sie sollten:-(
Ralf
Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 934019)
Lightweight Standard 3 C Clincher :)

Lt. hier http://www.bikeradar.com/gear/catego...elset-10-37402

Sogar nur 1080g und die Schnellspanner wiegen dort 30g!

Und wieder Gewicht gespart, denn hier http://www.light-bikes.de/website/ne...dard-c-im-test steht u.a., dass

"Abgerundete Kanten und den bauartbedingten Verzicht auf Felgenlöcher machen im Übrigen den Einsatz von Felgenbänder überflüssig."

Alfalfa 30.07.2013 15:39

Regel Nr. 1: Alles selber wiegen. Sonst macht ihr euch was vor.
Hey, und uns auch, das ist fast noch schlimmer :Lachen2:

Alfalfa 30.07.2013 15:44

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 934019)

Willst du mit Latex fahren? Ich hab bei meinen Felgenband drin.
Weil der Schlauch dann nicht am Felgenbett "ankleben" kann, wenn es mal heißer wird, z.B. bei Abfahrten oder Vollbremsung.

Carlos85 30.07.2013 15:46

Nö ich fahr ganz normale Schläuche, hab mir da noch nie Gedanken drum gemacht.

In dem Test steht auch, dass das Gewicht eher um 1200g liegt. Na mal sehen was bei rauskommt :)

Mein Laufradsatz jetzt wiegt jedenfalls über 2kg :cool:

Ach und zum Felgenband: Auf meinem TT hab ich weder auf dem Xentis VR noch auf meiner Scheibe (beides Carbonclincher) Felgenbänder drauf und bisher nie einen Platten.

Alfalfa 30.07.2013 15:53

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 934030)
Ach und zum Felgenband: Auf meinem TT hab ich weder auf dem Xentis VR noch auf meiner Scheibe (beides Carbonclincher) Felgenbänder drauf und bisher nie einen Platten.

Haben die Xentis nicht offene Speichenlöcher?
Ich würde ja immer versuchen, einen Schlauch so wenig wie möglich zu strapazieren (ihn also nicht unbedingt mit 8-11 Bar gegen einen scharfkantigen Lochrand drücken). Aber wenn du normale Butylschläuche fährst, ist es vermutlich wurscht.

Carlos85 30.07.2013 15:58

Hm, hab jetzt ehrlich gesagt grad keine Ahnung bezüglich der Xentis...

Entweder es war schon ein Felgenband drauf oder man braucht keins, ich hab jedenfalls noch nie in meinem Leben eins geklebt :)

Bei der Scheibe bin ich mir aber sicher :)

Alfalfa 30.07.2013 16:02

Au Mann, das kann ja was werden mit dir...:Cheese: :Lachen2: :bussi:

Carlos85 30.07.2013 16:03

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 934044)
Au Mann, das kann ja was werden mit dir...:Cheese: :Lachen2: :bussi:

Wenn ich was kaputt mache, dann kommt der Captain und macht mir das wieder ganz :Cheese: :Blumen:

Corki 30.07.2013 16:06

Embrun steht ja kurz vor der Tür und es gab eine neue Waffe für den Izoard... Stevens Crono mit DA Di2.
Werde noch die DA Kurbel zugunsten Rotor 3D+ rauswerfen und die Leightweight von einem Freund reinschrauben. Dann gehts auf die Waage und ich stelle das Ding hier mal vor!
:)

captain hook 30.07.2013 16:14

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 934035)
Haben die Xentis nicht offene Speichenlöcher?
Ich würde ja immer versuchen, einen Schlauch so wenig wie möglich zu strapazieren (ihn also nicht unbedingt mit 8-11 Bar gegen einen scharfkantigen Lochrand drücken). Aber wenn du normale Butylschläuche fährst, ist es vermutlich wurscht.

Xentis TT sind 4 Speichen und einteilig. Nix Speichenlöcher. Bin auch immer ohne alles gefahren.

Carlos85 30.07.2013 16:16

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 934054)
Xentis TT sind 4 Speichen und einteilig. Nix Speichenlöcher. Bin auch immer ohne alles gefahren.

Siehste, und der fährt im flachen so schnell wie unsereins bergab :)

Alfalfa 30.07.2013 16:17

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 934054)

Ah, sorry. ich war bei meinen Ex-Squad...
btw: Noch schlimmer, dass Carlos das nicht weiß. :Cheese:

captain hook 30.07.2013 16:24

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 934056)
Ah, sorry. ich war bei meinen Ex-Squad...
btw: Noch schlimmer, dass Carlos das nicht weiß. :Cheese:

Allerdings fragst Du trotzdem nicht zu unrecht. So richtig gleichmäßig und glatt wie nen Babypopo sieht das da nicht aus, so dass ich immer mal wieder nachgedacht hab ob es besser sein könnte da was reinzumachen. Probleme hatte ich aber diesbezüglich nie.

Die Speichenlochgeschichten können einem aber gewaltig auf den Sender gehen finde ich. Latexschläuche mit hohem Druck bekommen egal welches Felgenband man nimmt (geklebtes Texil oder diese Kunststoffdinger) nach weniger Zeit schon immer deutlich sichtbare Veränderungen an den Stellen die an den Speichenlöchern aufliegen. Ab und an packt es mich dann und die Schläuche fliegen raus. Vor wichtigen Wettkämpfen sowieso.

Carlos85 30.07.2013 18:04

Ich bin ja gern was ungeduldig, hoffe du, Captain, fühlst dich nicht hintergangen :)

Wie wechsle ich die Gabel aus?

In der alten Gabel ist glaube ich kein Expander drin sondern eher sowas, was aussieht wie eine Kralle (kann später gern ein Foto nachreichen).

Ich dachte ja irgendwie gestern, wenn Lenker und Vorbau ab sind, zieh ich die Gabel raus, die neue rein und gut ist, aber dem war dann nicht so, da die alte Gabel da halt fest war :Cheese:

Also: Kann ich mich da mit hilfreicher Anleitung von euch ranwagen oder sollte ich das lieber mit jemandem machen, der das schonmal gemacht hat (Captain :Blumen: )

Der Carbon Gabelschaft hat so ein Expanderdingens mit dabei, allerdings muss die Gabel auch noch gut 6cm gekürzt werden.

Ab zum Händler wär zwar auch ne Alternative, aber ich will das ja doch irgendwie selbst können.

Zweite Frage gleich noch dazu: Der Expander wiegt ganz schön viel, knappe 50g. Wäre dieser hier eine Alternative oder ist das ganz was anderes? http://superlight-bikeparts.de/Carbo...ug-ca-14-Gramm

Ich komm da mit den Begriffen Steuerrohr/Carbonschaft nicht ganz klar, ist das nun das gleiche?

coparni 30.07.2013 18:09

Vielleicht hilft dieses Video (habs nicht angeschaut):
http://www.youtube.com/watch?v=ETpNAm73gxY

Edit: Nö, ist nichts. Falsche Gabel, falsches Material.

Editedit: Geht doch, nur bitte am Carbon nichts fräsen und abschneiden bitte mit der Metallsäge und scharfem Blatt. Auf keinen Fall mit dem Rohrschneider! Entgraten mit Schleifpapier oder Feile in Faserrichtung.

captain hook 30.07.2013 18:47

Na, wirste nervös wo das ganz eschicke Zeug daheim liegt?! :Cheese: Wär ja auch komisch wenns nicht so wäre.

Warum geht die nicht raus? Mal sanft von oben draufgehauen?! Hängt bestimmt irgendwo an einer Dichtung.

Hast Du die Bremse abgemacht (oder zumindest den Zug?)

Dann muss man mal sehen, wie der Gabelkonus abgeht, der unten auf dem Gabelkopf aufliegt (kleiner Metallring). Und auf der neuen Gabel muss der natürlich auch wieder drauf.

Wenn Du selber sägst... den Staub nicht einatmen. Ich hab mal gehört, dass das nicht gesund ist!

Bevor Du sie dann einbaust, musst du mit 100% Wahrscheinlichkeit die Lager vom Steuersatz mal vom Dreck befreien und neues Lagerfett reinschmieren.

Als Expander hab ich das Teil von Extralight: http://r2-bike.com/extralite-ultrastar2

Dann suchst Du Dir noch nen schicken Deckel (leicht mit Aluschraube) aus und fertig ist die Laube. http://r2-bike.com/syntace-aheadkappe-litecap Gibts auch noch leichter, schicker, in anderer Optik und wesentlich teurer.

Carlos85 30.07.2013 18:57

Hm da stehen so furchtbar viele Sachen wo ich mir denke "oh scheisse, hoffentlich machste nix kaputt" :Cheese:

Die Bremse war zu dem Zeitpunkt noch nicht mit dem Zug verbunden und draufhauen hab ich mich nicht getraut :)

Ja selber sägen oder zum Händler... Ich weiß ja nicht mal ob die Säge zu Hause eine Metallsäge ist... Ich stell davon auch besser mal ein Bild von ein :D

Hm, die Optik vom Expander is doch so ziemlich scheiss egal oder?

Vielleicht warte ich doch auf dich, dann kann ich wenigstens sagen du bist Schuld :dresche :bussi:

Nen schicken Deckel hab ich bestellt. Ob da jetzt ne Aluschraube bei ist hab ich nicht drauf geachtet, geh ich jetzt mal von aus, hab ich bei superlight-bikeparts bestellt.

@coparni: video schau ich mir zu Hause an :)

coparni 30.07.2013 19:10

Ein Aheaddeckel mit Schraube muss nicht mehr als 3,5g wiegen. :Cheese:

Carlos85 30.07.2013 19:23

Ok... Das Video von coparni sagt mir: Finger weg, lass das nen Fachmann machen!!!

Hab weder was zum einspannen, noch um den Konus so aufzuschlagen wie im Video...

Captain, was meinst du?

Carlos85 30.07.2013 19:38

Aheadkappe hab ich die hier bestellt http://superlight-bikeparts.de/Crite...rbon-Ahead-Cap

coparni 30.07.2013 19:48

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 934113)
Ok... Das Video von coparni sagt mir: Finger weg, lass das nen Fachmann machen!!!

Hab weder was zum einspannen, noch um den Konus so aufzuschlagen wie im Video...

Captain, was meinst du?

Dann lass es machen. Der Konus sollte schon gerade aufgeschlagen werden. Ist allerdings auch kein Act eine Gabel zu tauschen. Wenn ich es drauf anlege und Ordnung in meiner Werkstatt hätte, so dass ich alles Werkzeug gleich finde, würde ich das in 15min schaffen. :Lachanfall:

Carlos85 30.07.2013 20:00

Ich geh mal von aus ne Radwerkstatt (Stadler) kann das (das klar) und wird auch mit Carbongabeln umgehen können?

coparni 30.07.2013 20:08

Hoff´ mers. :Cheese:

Carlos85 30.07.2013 20:11

Ja genau DAS macht meine Bedenken noch größer :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr.