triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   100/100 Winter 2011/12 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21034)

Carlos85 13.02.2012 09:53

Bin am hin und her überlegen...

Die A-Sehne tut weh und das vordere Fußgelenk. Also genau das, was die letzten Wochen halt immer wieder mal weh tat, eigentlich läuft sich das ganze jetzt seit ca. 2 Wochen vor dem 41km Lauf mit Ben, ich glaub der war im Dezember...

Ich weiß, das ich die 20+30min Läufe problemlos machen kann, ab Mittwoch/Donnerstag wird bei der Länge nix mehr weh tun. Anständiges Training ist aber tendenziell nicht drin.

Wenn es danach geht, was sinnvoll ist, müsste ich wohl jetzt sofort ne Pause einlegen.

Ne 2 Wochen Pause hab ich aber nach der Challenge eh vor. Können auch 3 sein.

Meine aktuelle Form will ich als ziemlich gut einstufen.

- Wenn ich mal Tempo laufe, dann bin ich für meine Verhältnisse flott unterwegs und

- ich kann "ewig" laufen (2x nen lockeren 3:30er Marathon im Dez. und Januar ohne irgendwelche muskulären Probleme).

- Das Gewicht ist aktuell Stabil bei sub76kg, am 1.1. waren es noch 80kg. Tendenz absteigend :)
Dazu kommt, das ich trotz der vielen Läufe und Kilometer einfach (fast) jedesmal auch Lust habe raus zu gehen. Wenn es das Fußgelenk zulassen würde, hätte ich wohl noch deutlich mehr km...

Einzig das Fußgelenk/A-Sehne meckert immer wieder mal, ok die Plantarfascitis auch, aber da hab ich beim Laufen keinen Schmerz, das wird sich bis September schon ausgehen.

Ich frag gar nicht, was ihr machen würdet bzw. mir raten würdet, ich denke die Antwort ist recht eindeutig...

Generell denke ich aber, das ich nach der 2 wöchigen Laufpause erstmal ne weile Rad+Lauf machen werde, bevor es in die spezifische Marathonvorbereitung geht, was denkt ihr dazu? Vor Roth hatte ich nie derlei Probleme trotz deutlich höherer Trainingsumfänge und obwohl ich nicht wirklich für Berlin trainiert habe, kam eine 3:09 letztes Jahr heraus. An Zeit sollte es also nicht fehlen, wenn ich die nächsten 6 Wochen "verwurschtel".

Die 200 reizt mich halt jetzt so kurz vor Schluss schon...

So, genug gejammert ;)

Heute Morgen war der Fuß gar nicht so problematisch, lag aber vielleicht daran, das ich mich ab der 4. Laufminute darauf konzentrieren musste nicht in die Büsche zu gehen, welche nicht vorhanden waren...

3,7km @22min ... ;)

niksfiadi 13.02.2012 10:35

Was mir immer sehr gut hilft ist, wenn ich andere muskuläre Reize setze. Es geht oft gar nicht darum, mit dem Laufen auszusetzen, sondern auch andere Muskelgruppen zu aktivieren, damit die überforderte Laufmuskulatur keine Dysbalancen im muskulären System erzeugen kann. Gerade beim Laufen in der Ebene auf Asphalt ist die muskuläre Belastung sehr einseitig. Trailläufe, Läufe bergauf, über Wurzeln, also abwechslungsreiches Laufen fordert viel mehr Muskelgruppen als das reine Laufen auf Asphalt. Wenn man viel Asphalt läuft verspannt irgendwann die belastete Muskulatur, was ok ist und ja nur ein Anpassungsreiz. Aber da zB Gegenspieler nicht ausreichend gefordert werden, kann es passieren, dass sich Gelenke "verziehen", was dann Schmerzen macht.

Also mein Tipp: Weiterlaufen, aber Alternativtraining überlegen! Spielsportarten, Bergwandern, Skitouren, Skifahren, Studiokurse oder Fasttwitch also eher bevorzugt Sportarten mit Impact, aber mir hilft immer auch Rolle und Schwimmen.

Nach meiner Erfahrung ist die Balance wichtig, um verletzungsfrei zu bleiben. Das ist viell auch der Grund, warum du im Triatraining keine Probleme hattest. Aktivier die Gegenspieler! Nur wenn Agonisten und Antagonisten zusammenspielen, kommt auch was dabei raus.

Lg nik

captain hook 13.02.2012 12:19

@Carlos: Ich würd Dir ne Mischung aus Bromelain POS (Enzyme), Traumeel (homöopatisch) und Orthomol Arthro Plus empfehlen. Dazu ordentlich kühlen. Hab damit bei eigentlich allen Probleme im Fuß-/Knöchelbereich immer gute Erfolge erzielt.

Ausdauerjunkie 13.02.2012 12:23

@Carlos85
Laufpause (1 Woche?), wäre mein Rat.
Ich habe mich schon gewundert, dass es so lang dauert, bis sich eine Verletzung einstellt.

Carlos85 13.02.2012 12:45

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 712342)
@Carlos85
Laufpause (1 Woche?), wäre mein Rat.
Ich habe mich schon gewundert, dass es so lang dauert, bis sich eine Verletzung einstellt.

Naja, eingestellt hat es sich ja schon länger, hab ich ja auch schon erwähnt. Irgendwann kommt halt der Punkt wo es nervt und man überlegt doch mal ne Pause zu machen...

@Captain: Gibts das alles inner Apotheke? Ist das was zum einnehmen oder draufschmieren?

captain hook 13.02.2012 12:54

Bromelain: (Tabletten)
http://www.bromelain-pos.de/sport-un...-pos/effektiv/

Orthomol: (zweigeteilte Tagesrationen: Tablette und Pulver zum Anrühren)
http://www.orthomol.de/desktopdefaul...60/75_read-40/

Traumeel (Wenn, nehm ich die Tabletten. Gibt auch Salbe und Tropfen):
http://www.traumeel.at/traumeel-sport.html

Ich kauf alles 3 inner Apotheke. Gibts aber sicher auch alles im Netz.

Muss man aber irgendwie Koordinieren... die Enzyme angeblich auf möglichst nüchternen Magen (ich nehm sie morgens nach dem Aufstehen und vorm Schlafengehen) und wichtig: kühl lagern. Orthomol Arthro zum Essen und bei dem Homöopathie Zeug steht was, man soll es nicht im zeitlichen Zusammenhang mit Kaffee etc nehmen.

Eis: siehe Gefrierschrank. :-)

Billy 13.02.2012 15:22

@Carlos85

Ich kann Dich gut verstehen :bussi:

Jetzt hast Du so fleißig durchgehalten, wenn Du jetzt eine Laufpause machst, geht es mit Sicherheit in 3 Tagen Deinem Fuß wieder gut und Du ärgerst Dich schwarz :cool:
Natürlich wäre es ratsam zu unterbrechen, aber dafür bist Du in meinen Augen zu diszipliniert und zu ehrgeizig.

Wäre ich an Deiner Stelle würde ich im langsamen Tempo täglich einen 20minütigen und einen 30minütigen machen. Das ist ja für dich fast wie "Pause" und so packst Du die 200 und kommst nicht ganz raus :Lachen2: Das mindestens für eine Woche, besser länger...

Viel Glück für Deine Entscheidung!

LG, Billy:Huhu: .

Carlos85 13.02.2012 20:48

Der Lauf eben war zumindest um Welten besser als heute Morgen.

6,3km @3min

Bis km4 gar nix zu spüren, dann hat's leicht gezwickt, konnte aber relativ flüssig laufen. Hatte allerdings wieder leichte Verdauungsprobleme...

Gestern Abend weiße Bohnen Suppe und heute Mittag Müsli :)

Nun sind 12 Wochen der Challenge vorbei, man die Zeit vergeht so schnell!!!

jannjazz 13.02.2012 21:42

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 712621)
man die Zeit vergeht so schnell!!!

Kann ich Dir sagen. Kämpfe immer noch um Gold und das TL ist auch schon wieder so gut wie vorbei...

triduma 13.02.2012 21:50

Hi zusammen,
bin heute auch mal wieder gelaufen.:)
Letzte Woche hatte ich ja nur zwei Läufe. Der Marathon auf Anschlag hing mir noch ganz schön in den Muskeln und Knochen, bin aber jeden Tag auf der Rolle gefahren.
Wenn man sich die Tabelle so ansieht sind ja schon viele die nix mehr oder ganz selten was eintragen. Ist halt wie immer und bei allen solchen Aktionen. Ganz am Anfang sind alle Feuer und Flamme, können es gar nicht erwarte bis die Sache losgeht und nach ein paar Wochen werden die meisten ruhiger.
Gruß
triduma

JENS-KLEVE 13.02.2012 22:07

Also für die Top 10 kann ich das nicht bestätigen. während ich am anfang ziemlich souverän auf dem 3. Platz bei anzahl, 1.Platz bei Zeit insgesamt und 2. Platz bei KM gewsen bin, geriet ich doch seit Mitte januar ganz schön unter Druck und liege jetzt so auf den 8. Plätzen ohne signifikant weniger gelaufen zu sein als am Anfang... Also im oberen Bereich ist ganz schön was los!:Huhu:

felix__w 14.02.2012 07:28

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 712671)
Also im oberen Bereich ist ganz schön was los!:Huhu:

Ich bin in letzter Zeit deutlich mehr gelaufen (bin aber nur bei Anzahl vor dir). Einerseits ist es die normale Steigerung die über Winter kommt und dann auch die Temperaturen. Wegen der Kälte wurde halt ab und zu ein Radtraining durch einen Lauf ersetzt.

Gestern Abend leif ich endlich wieder mal in normalen Winterkleider. Da es nur -3C hatte leif ich ohne dicke Handschuhe, Mütze und dickes Veloshirt.
Heute morgen gab es den 99. Lauf und der letzte vor den Skiferien. Es htt ca 5mm Schnee so dass es schön hell war. Und selbst um 5:40 war es nur -4C.

Für alle die es noch nicht gesehen haben: Ab 1.3. beginnt die 100Tage Radchallenge :)

Felix

Carlos85 14.02.2012 10:10

Heute morgen war für morgendliche Verhältnisse alles sehr gut (wenn was zwickt, tut es das bei mir morgens immer am meisten).

Fußgelenk/A-Sehne hat sich fast gar nicht bemerkbar gemacht.

3,7km in 20:10 ist auch einer der flotteren Morgenläufe.

Weiterhin up and down also ;)

niksfiadi 14.02.2012 16:24

Schön langsam geht mir der Schnee auch aufn Keks. Wollte heute lang machen, aber mir ists echt vergangen. Das ständige Herumgerutsche auf den versalzenen Schneewegen und -fahrbahnen geht mir ans Gemüt. Bei jedem Abdruck war da heut ein Rutscher nach hinten dabei. Bei km 20 hat dann der Bauch zum zwicken angefangen, ich glaube ich bin sehr verspannt gelaufen heute. Musste ein Stück gehen, ehe es wieder ging. Gesamt wurden es dann 24k statt über 30 wie angedacht. Aber egal. Gewundert hat mich dann der Schnitt (gesamt 340hm): 5:15m/k.

So denn. Morgen gibts Schneesturm. Lasse ma uns überraschen...

Lg Nik

JENS-KLEVE 14.02.2012 21:11

Cooler 3D-Effekt beim Tau-Wetter! Anscheinend hat sich der Pegel vom Kolk etwas geändert! :Lachen2:

Uploaded with ImageShack.us

KernelPanic 14.02.2012 22:57

Mist, hier lag unter dem Schnee ein Stück Heizungsrohr. Darauf bin ich ausgerutscht. Knie verdreht, der Rücken tut weh und das Knie ist etwas blau. Nicht so schön.

Faul 15.02.2012 08:17

@nik: Kenne ich. Dafür wird langsam wieder etwas wärmer. Sturmwarnung haben wir auch, soll lt. Radio auch schon da sein, sehe ihn aber noch nicht.

@Jens: lässiges Bild.

@Kernel: Tatsächlich "nicht so schön." Wenn man emotionaler wäre, könnte man auch scheiße sagen.

Carlos85 15.02.2012 08:20

@kernel: gute Besserung, hoffentlich nix schlimmeres am Knie!!

Heute morgen war es schwierig zu laufen. Temperatur 1 Grad und alles was am Boden Wasser war, und das war viel auf den Fusswegen, war vereist und teils spiegelglatt!

171/200 - 3,7k @21min

MatthiasR 15.02.2012 11:26

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 713427)
@kernel: gute Besserung, hoffentlich nix schlimmeres am Knie!!

Dito!

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 713427)
Heute morgen war es schwierig zu laufen. Temperatur 1 Grad und alles was am Boden Wasser war, und das war viel auf den Fusswegen, war vereist und teils spiegelglatt!

Bei uns auch. Und dann noch kräftiger Westwind genau von vorne. Und platt war ich auch noch. :(
Gestern Abend bin ich mal wieder von der Arbeit nach Hause gelaufen (14 km), da hatte ich heute morgen keine Wahl und musste wieder hinlaufen. Normalerweise ist das kein Problem, aber anscheinend haben mich die zwei Wochen Fast-Pause dank Hexenschuss ganz schön zurück geworfen.

Gruß Matthias

3-rad 15.02.2012 11:51

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 713547)
da hatte ich heute morgen keine Wahl und musste wieder hinlaufen.

du scheinst eine Dusche zu haben, du Glücklicher.

meyersen 15.02.2012 12:47

Unterwegs für die Wissenschaft

Letztens 100min für die Forschung gelaufen und geschwitzt. Dabei sind ein paar Thermoaufnahmen entstanden.

Hart war es 100 Minuten nur auf eine schneebedeckte Wiese zu schauen und das monotone Geräusch des Laufbandes zu hören. Ich verstehe nicht wie manche Menschen freiwillig auf solchen Geräten laufen.

Kurz vor Ende des Laufes:

Beine kurz nach dem Ende des Laufes:

Carlos85 15.02.2012 13:19

Sieht aus als ob du nen String beim Laufen trägst :Cheese:

meyersen 15.02.2012 13:29

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 713608)
Sieht aus als ob du nen String beim Laufen trägst :Cheese:

Nein da muss ich dich enttäuschen. Sieht aber echt irgendwie danach aus :) . Könnte die Schlüsseltasche sein.

MatthiasR 15.02.2012 13:33

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 713567)
du scheinst eine Dusche zu haben, du Glücklicher.

Ja logo. :Cheese:
Ich habe sogar die Auswahl zwischen der kleinen Dusche/Umkleide drei Stockwerke unter meinem Büro und der großen Umkleide beim Kraftraum/Kardioraum/Gymnastikraum/Sauna im Gebäude nebenan. Eine der Annehmlichkeiten einer großen Firma...

Dadurch kann ich auch in der Mittagspause laufen gehen (flexible Arbeitszeiteinteilung habe ich nämlich auch).

Gruß Matthias

captain hook 15.02.2012 14:02

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 713619)
Ja logo. :Cheese:
Ich habe sogar die Auswahl zwischen der kleinen Dusche/Umkleide drei Stockwerke unter meinem Büro und der großen Umkleide beim Kraftraum/Kardioraum/Gymnastikraum/Sauna im Gebäude nebenan. Eine der Annehmlichkeiten einer großen Firma...

Dadurch kann ich auch in der Mittagspause laufen gehen (flexible Arbeitszeiteinteilung habe ich nämlich auch).

Gruß Matthias

Und für wann hast du den Start der Titelsammlung angesetzt bei diesen Rahmenbedingungen? :Cheese:

MatthiasR 15.02.2012 14:32

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 713635)
Und für wann hast du den Start der Titelsammlung angesetzt bei diesen Rahmenbedingungen? :Cheese:

Für die große Titelsammlung fehlt mir das Talent. Und mittlerweile bin ich wohl auch zu alt.

Außerdem habe ich auch noch ein paar Rahmenbedingungen, die für die sportliche Karriere eher hinderlich sind (Frau, Kinder, Fulltime-Job, Haus+Garten, ...).

Aber für AK-Plazierungen oder einen Sieg bei einem schlecht besetzten Rennen reicht es schon manchmal. Von deiner Liga bin ich allerdings deutlich entfernt.

Gruß Matthias

captain hook 15.02.2012 14:35

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 713650)
Für die große Titelsammlung fehlt mir das Talent. Und mittlerweile bin ich wohl auch zu alt.

Außerdem habe ich auch noch ein paar Rahmenbedingungen, die für die sportliche Karriere eher hinderlich sind (Frau, Kinder, Fulltime-Job, Haus+Garten, ...).

Aber für AK-Plazierungen oder einen Sieg bei einem schlecht besetzten Rennen reicht es schon manchmal. Von deiner Liga bin ich allerdings deutlich entfernt.

Gruß Matthias

Nichts für Ungut, die Frage bot sich einfach an bei deiner Aufzählung. Find ich gut, wenn Arbeitgeber einem solche Möglichkeiten bieten!

niksfiadi 15.02.2012 21:37

Zitat:

Zitat von meyersen (Beitrag 713599)
Unterwegs für die Wissenschaft ...

*Foto* *Foto*

Als ich die Fotos sah, musste ich an Fukushima denken. Wie gehts denen eigentlich? Ob wir Lance auch so schnell vergessen werden? ;)

Heute wars super, in der Früh hab ich meinen Kindern versprochen am Nachmittag mit ihnen ein Iglo zu bauen. Freute mich direkt darauf und dachte: "Danach gehst laufen, schön locker. Yammi." Versprochen ist versprochen und so steht jetzt ein Iglo im Garten. Kurz vor dem Bauende denk ich daran, dass ich wegen des Sharans in der Werkstatt anrufen muss, wegen eines Termins. "Ja konnst e heit glei kuma, kriagstn Leihwogn, Freida is a fertig." Ich erzähl das meiner Frau und die fragt nur: "In die Werkstatt xy?" "ja, wieso?" "Naja, Da ists ja dann nicht mehr weit zum Ikea und ins Leckmichamarsch-Center, ich bräucht da was und dort und Tralala!" Innerlich bin ich zerbröselt. Läufchen Adé, Servus Shoppingdreckskackschei**e! Aber da meine Frau mit mir und dem Sport immer sehr geduldig ist, hab ich keine Argumente, nein, wage nichtmal das Gesicht zu verziehen. "Ja, Schatz, Ikea."

Um 1930 waren wir dann daheim. Ein glückliches Gesicht mit 3 Säcken voll Dings. 3 lästige Kinder, die Shopping circa genauso interessiert wie ihren Vater. Da der Einkauf gleich drapiert, zusammengebaut und begutachtet werden muss, hab ich die Kurzen ins Bett gebracht (eigtl. getreten :-(( ), dann hab ich mir die schnellsten Laufschuhe geschnappt und bin gelaufen. Boah, das hab ich echt noch gebraucht, auch wenns nur 43min gedauert haben, die 10k mit 180hm.

Endlich wieder schneller. Die Windböen waren teilweise so heftig, dass ich fast abrupt stehen blieb und der Boden war verdammt rutschig in den schnellen Schuhen, aber es hat um die 0° und da trau ich mich auch wieder etwas schneller laufen.

Schönen Abend noch
Nik

triduma 15.02.2012 22:01

Hi Nik,
schöner Bericht von Dir. :) Manchmal kommt halt alles anders als man sich das vorgestellt hat.
Ich bin heute abend auch gelaufen. Es war zwar wesentlich wärmer als die letzten Wochen, aber teilweise vereist und mit Schneewehen.
Gruß
triduma

Ausdauerjunkie 15.02.2012 22:20

@Nik
wie aus dem wirklichen Leben!

Sehr schön geschrieben!

*Gefällt mir*

KernelPanic 16.02.2012 00:21

Pff. Das war heute nichts. Das Knie zickt rum, der Rücken tut weh und irgendwie fühlt sich alles andere auch an wie nach einer Kneipenschlägerei. Ich war also lieber in der Sauna statt zu laufen. Morgen sollte es aber wieder gehen.
Erstaunlich, dass es einen beim nicht mal allzu schnellen Laufen auf einem eigentlich weichen Weg derartig hinhauen kann. Man lernt nie aus.

MatthiasR 16.02.2012 09:46

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 713885)
Heute wars super, in der Früh hab ich meinen Kindern versprochen am Nachmittag mit ihnen ein Iglo zu bauen.

Netter Bericht :Lachanfall:
Ich wollte aber noch anmerken (bzw. klugscheißen), dass 'Iglo' eine Fischstäbchenmarke ist, die Schneehäuser heißen 'Iglu'. ;)

Bei uns ist gestern übrigens der ganze (wenige) Schnee weggeschmolzen und die Temperaturen liegen satt über dem Gefrierpunkt.

Gruß Matthias

Carlos85 16.02.2012 09:51

Heute morgen war kein Eis mehr da und die Straße komplett trocken!

173/200 - 3,7km @20:02 ;)

JENS-KLEVE 16.02.2012 14:07

Ich grübel gerade, wie ich über die Karnevalstage kommen soll. Das kurze Zeitfenster morgens will ich zum radfahren nutzen, und ob ich abends noch laufen sollte nachdem ich alkohol konsumiert habe halte ich auch eher für sinnlos. Da wirds wohl wieder 3-4 Pausentage geben.

KernelPanic 16.02.2012 15:08

So. Heute morgen 20 Minuten, 4.2 km. Langsam laufen funktioniert wieder. Nicht, dass ich jemals schnell gelaufen wäre... :Cheese:

triduma 16.02.2012 21:57

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 714131)
Ich grübel gerade, wie ich über die Karnevalstage kommen soll. Das kurze Zeitfenster morgens will ich zum radfahren nutzen, und ob ich abends noch laufen sollte nachdem ich alkohol konsumiert habe halte ich auch eher für sinnlos. Da wirds wohl wieder 3-4 Pausentage geben.

Da würd ich lieber den Alk weglassen und dafür laufen.:)

niksfiadi 17.02.2012 06:49

Das darf man nicht so eng sehen. Solang man stehen kann, kann man auch laufen. ;) War letztens nach einem 30er am Vormittag und Kinderfasching am Nachmittag abends noch im Schwimmtraining. Die Jungs haben gemeint ich soll die Klappe halten und schwimmen und mich zu 100er IVs gezwungen, damit ich nicht dauernd so blöd grinse:Cheese: . Ja und nachdem ich mich dazu entschieden hatte mitzuspielen gings dann auch ;)

Heut abend ist Maskenball; letzte Tankstelle vor Wien, bzw meinem Geburtstag am 17.4.

Lg Nik

Carlos85 17.02.2012 06:58

175/200 - 3,9km (heute ein langer Morgenlauf :Lachanfall: ) in 21 Minuten.

Die letzten 25 Läufe kommen, alle 25 Läufe waren für mich so ne Art Block, 7/8 sind also geschafft :-)

Heute Abend gibt's Intervalle, bisher tut der Fuß seit Dienstag morgen keine Auffälligkeiten.

captain hook 17.02.2012 08:40

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 714381)
175/200 - 3,9km (heute ein langer Morgenlauf :Lachanfall: ) in 21 Minuten.

Die letzten 25 Läufe kommen, alle 25 Läufe waren für mich so ne Art Block, 7/8 sind also geschafft :-)

Heute Abend gibt's Intervalle, bisher tut der Fuß seit Dienstag morgen keine Auffälligkeiten.

siehste... geht doch. :Cheese:

Carlos85 17.02.2012 08:52

:)

Mal sehen wie es nach den Intervallen ist (weiß noch gar nicht was dran kommt)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.