![]() |
Zitat:
Sie bieten bewußt eine Behauptung, die man einfach und unbeschwert und ungeprüft glauben soll, als Ersatz für eine nicht vorhandene/nicht bekannte oder zu komplexe logische Antwort. Womit sie offenbar ein weit verbreitetes Bedürfnis nach einfachen Erklärungen für die komplexe Welt erfüllen. |
Zitat:
Übrigens, die Frage nach dem Woher und dem Wohin gleicht der nach dem Durchmesser eines Grashalms in der Mitte. Natürlich kann man jetzt sein Leben damit verschwenden, mit dem Messschieber im Garten herumzukriechen, um dann irgendwann zu verkünden: 3,72mm !! Ziemlich nutzlos, oder ? |
Zitat:
Hättest Du aber auch selbst drauf kommen können. ;) |
Darf ich mal die frage ind den Raum werfen.
Wie Gott jemand erreichen soll, wie mich zb. wenn es gerade nicht soooo einfach ist zu Glauben? Wie soll ein wenig gebildeter Mensch je die Botschaft verstehen bzw. begreifen.? Das kann ein Gott doch wirklich nicht ernsthaft wollen. |
Zitat:
|
Zitat:
So wie Gott auch nicht Moses oder andere erreicht hat. Und Gott sprach.. Aha. Ich bin sicher, dass gewisse Religionsgründer Stimmen gehört haben und Erscheinungen hatten. Das war für die eine REALITÄT. Genau deswegen konnten die das auch überzeugend vermitteln. Das waren keine Scharlatane. Die waren psychisch krank. Die Krankheit nennt sich Schizophrenie. Da kann man dann durchaus auch mal Stimmen hören. Heute bekommt man dagegen Tabletten. Und dann ist Schluss. Ein paar Tabletten und Gott spricht nicht mehr zu Moses. |
Zitat:
|
Zitat:
Sowas ist eine herrlich überhebliche Vereinfachung, gerne benutzt, um sich nicht mit Themen befassen zu müssen, die man evtl. nicht versteht (wobei auch Schizophrenie nicht mit ein paar Tabletten erledigt ist, wenn man genau hinschaut.). Was nicht heißt, daß ich mir vorstellen kann oder es für plausibel halte, daß Gott zu jemandem spricht, aber wenn es jemand von sich behauptet, würde ich ihn nicht deswegen für krank erklären. Etwas mehr Respekt hat jeder verdient, finde ich. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr. |