triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Das Leben der Anderen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1526)

Hafu 19.04.2012 15:17

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 738477)
Diese Dinge kann doch nur ein Mediziner hinreichend abklären. Und zumindest in D sind die relevanten Medikamente alle rezeptpflichtig.
?

Wick medinait (enthält bzw. enthielt Ephedrin, das auf der Dopinliste steht) ist so weit ich weiß rezeptfrei. Bezüglich der meisten anderen verbotenen Substanzen hast du Recht, die sind rezeptpflichtig, aber es ist nicht die Aufgabe deines Arztes, die Dopingliste zu kennen (es sei denn es ist ein Verbandsarzt udn du bist in einem Kader), sondern du selbst solltest nachfragen (oder eben nachsehen).

Zitat:

Dieses Wissen ist halt auch nicht so weit verbreitet. Wo sind die Broschüren für AK-Athleten mit den wichtigsten Punkten, auf die man achten sollte? Von Profis kann man Auseinandersetzung mit dem Regelwerk erwarten, klar.

www.nada-bonn.de (da stehen auch viele Infos, kompakt aufbereitet für Freizeitsportler)

Die aktuelle Doping-Verbotsliste mit allen verbotenen Substanzen und Methoden ist übrigens gerade mal 10 Seiten lang.

Die aktuelle Rote Liste, die auf meinem Schreibtisch steht und in der alle in Deutschland erhältlichen Medikamente aufgelistet sind, ist dagegen 1800 Seiten dick.

Allein an diesem Vergleich sieht man schon, wie wenig Medikamente eigentlich in der Praxis verboten sind

Zitat:

Zu den Cortisionspritzen: Wären diese überhaupt nachweisbar?

Ein Teil von dem, was man in einen Schleimbeutel, eine Sehne oder ein Gelenk spritzt diffundiert auch in die Blutbahn ab und bei der Empfindlichkeit moderner Nachweisverfahren kann (nicht muss) man das u.U. auch im Urin wiederfinden. (Solche Injektionen sind erlaubt, müssen aber bei Profis vor dem Wettkampf mit Attest und bei Amateuren vor der Dopingprobe angegeben werden)

schoppenhauer 19.04.2012 15:46

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 738732)
(Solche Injektionen sind erlaubt, müssen aber bei Profis vor dem Wettkampf mit Attest und bei Amateuren vor der Dopingprobe angegeben werden)

Ich habe letztes Jahr mal einen Blick auf die gemeldeten Medikamente der Pros bei einem IM werfen können. Das war absolut unspektakulär. Auf 50 kamen zwei mit Asthma, dass wars auch schon.

Also werden es auch Dude seine Hobby-Radler nicht so schwer haben.

HeinB 19.04.2012 16:26

Zitat:

www.nada-bonn.de (da stehen auch viele Infos, kompakt aufbereitet für Freizeitsportler.

Da gibts wirklich gute Sachen, unter Service / Downloads / Broschüren, "Ich werde kontrolliert" und sogar eine "Beispielliste erlaubter Medikamente". Kannte ich nicht, danke.

KernelPanic 19.04.2012 22:18

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 738782)
Da gibts wirklich gute Sachen, unter Service / Downloads / Broschüren, "Ich werde kontrolliert" und sogar eine "Beispielliste erlaubter Medikamente". Kannte ich nicht, danke.

http://www.nada-bonn.de/nc/medizin/nadamed/suche/

Da ist eine Medikamentendatenbank, in der man nachschlagen kann. Sehr komfortabel.

DeRosa_ITA 20.04.2012 07:14

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 738782)

das wäre dann der Rest der roten Liste von HaFu :Cheese:

HeinB 20.04.2012 08:37

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 738996)
das wäre dann der Rest der roten Liste von HaFu :Cheese:

Ne, hat keine 1800 Seiten. :Lachen2:

Die Aktion könnte man _noch_ besser machen, wenn man

1. die Probleme von Freizeitsportlerin Lieschen Müller ernst nimmt
2. vielleicht noch mal ganz klar macht, wer eigentlich kontrolliert wird (erschließt sich mir noch nicht; wird eh nur Top10 getestet?)
3. statt zu sagen "nimm halt einfach keine Medikamente und keine NEM", auf vorhandenes Informationsmaterial verweist oder ein FAQ dazu macht

Superpimpf 20.04.2012 08:46

Zitat:

Ein Teil von dem, was man in einen Schleimbeutel, eine Sehne oder ein Gelenk spritzt diffundiert auch in die Blutbahn ab und bei der Empfindlichkeit moderner Nachweisverfahren kann (nicht muss) man das u.U. auch im Urin wiederfinden. (Solche Injektionen sind erlaubt, müssen aber bei Profis vor dem Wettkampf mit Attest und bei Amateuren vor der Dopingprobe angegeben werden)

Eine Frage hierzu: Ich bin letztens ins Krankenhaus wegen einer allergischen Reaktion. Meine Augen waren komplett zugeschwollen und die Ärztin hatte Angst, dass es mit der Luftröhre weitergeht. Hab dann ein "abschwellendes Mittel" bekommen, das, wie ich später erfahren habe, Cortisonhaltig war. Das es Doping sei interessierte die Ärztin nicht wirklich und offen gesagt - in meinem Zustand mich auch nicht.

Verstehe ich dich oben richtig, dass wenn man das vor einer Dopingprobe angeben würde, gefundenes Cortison nicht als positiver Befund gelten würde?!

Troedelliese 20.04.2012 08:59

Interessant, alleine wegen des Salbutamols, ohne dass ich bestimmt nicht ins Freiwasser gehen werde, bin ich also gedopt. Und das Cortisonspray ist auch nachweisbar. was würde mir bei einer Kontrolle passieren? Praktisch kann man mich doch nur aus der Finisherliste streichen. Das wäre mir egal. Muss ich am Wettkampftag einen ärztlichen Befund mitbringen?

Hafu 20.04.2012 09:03

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 739037)
Eine Frage hierzu: Ich bin letztens ins Krankenhaus wegen einer allergischen Reaktion. Meine Augen waren komplett zugeschwollen und die Ärztin hatte Angst, dass es mit der Luftröhre weitergeht. Hab dann ein "abschwellendes Mittel" bekommen, das, wie ich später erfahren habe, Cortisonhaltig war. Das es Doping sei interessierte die Ärztin nicht wirklich und offen gesagt - in meinem Zustand mich auch nicht.

Verstehe ich dich oben richtig, dass wenn man das vor einer Dopingprobe angeben würde, gefundenes Cortison nicht als positiver Befund gelten würde?!

du musst es nicht nur angeben, sondern auch von einem Arzt per Attest den dafür notwendigen Grund bescheinigen, aber dann ist es o.K, wenn es eine Spritze in eine Sehne/ Schleimbeutel oder Gelenk gewesen wäre, oder auch z.B. ein Asthma-Spray.

in deinem Fall hast du das Cortison aber mit sicherheit als Tablette oder Injektion in den Muskel oder die Vene bekommen und da ist es offiziell immer verboten (im urin kann man aber nicht unterscheiden, wie die gefundene substanz verabreicht worden ist), d.h. du darfst danach ein paar Tage keine Wettkämpfe machen.

FinP 20.04.2012 09:07

Zitat:

Zitat von Troedelliese (Beitrag 739052)
Interessant, alleine wegen des Salbutamols, ohne dass ich bestimmt nicht ins Freiwasser gehen werde, bin ich also gedopt.

Nicht die Existenz des Wirkstoffes im Körper ist Doping, sondern die Existenz ohne nachgewiesene medizinische Indikation. Wenn Du also nicht nur zum Spaß Salbutamol konsumierst (wovon ich ausgehe), solltest Du hoffentlich auch keine übermäßigen Schwierigkeiten haben, die erforderlichen Dokumente zu erhalten.

Edit: Doppelte Verneinung korrigiert...

FinP 20.04.2012 09:17

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 739053)
du darfst danach ein paar Tage keine Wettkämpfe machen.

Und hier ist der Punkt, wo sich wahrscheinlich viele über die Zumutbarkeit für Hobbetten streiten. Mal kurz zusammengefasst:

Ausgangslage: Akute Erkrankung mit notwendiger Medikamentierung.
Objektiv vernünftig: "Ein paar Tage" Ruhe.

Man kann nun niemandem verbieten unvernünftig zu sein. Die Frage zur Zumutbarkeit der Regeln ist aber nun, ob die Regeln es andersherum Unvernünftigen gerade ermöglichen soll, ihre Unvernunft zu legitimieren. Ich hielte dies für fatal.

Troedelliese 20.04.2012 09:18

Zitat:

Wenn Du also nicht nur zum Spaß Salbutamol konsumierst (wovon ich ausgehe), solltest Du hoffentlich auch keine übermäßigen Schwierigkeiten haben, die erforderlichen Dokumente zu erhalten.
Danke, da ich nicht zu den Leuten gehöre, die Sauerstoffmangel als "Spaß" empfinden, werde ich wohl den Arzt anrufen und ein Attest zuschicken lassen. :Cheese:

FinP 20.04.2012 09:28

Zitat:

Zitat von Troedelliese (Beitrag 739064)
Danke, da ich nicht zu den Leuten gehöre, die Sauerstoffmangel als "Spaß" empfinden, werde ich wohl den Arzt anrufen und ein Attest zuschicken lassen. :Cheese:

Wenn Du keinem Testpool angehörst, ist das alles ja nicht dramatisch.

ben_11 20.04.2012 10:40

Wenn ich es richtig verstehe, brauchst du für Salbutamol kein Attest mehr (seit 2011).

Wenn du es in therapeutischen Dosen nimmst, genügt es bei einer Kontrolle anzugeben, dass du es genommen hast.

FinP 20.04.2012 10:44

Zitat:

Zitat von ben_11 (Beitrag 739153)
Wenn ich es richtig verstehe, brauchst du für Salbutamol kein Attest mehr (seit 2011).

Wenn du es in therapeutischen Dosen nimmst, genügt es bei einer Kontrolle anzugeben, dass du es genommen hast.

Da ist die Nada-Seite etwas unklar. Sie schreibt: "Die Substanzen Salbutamol und Salmeterol müssen ab dem 01.01.2011 nicht mehr im Vorfeldüber eine "Erklärung zum Gebrauch" (Declaration of Use) bei der NADA angezeigt werden."

Sowie

"Sportler, die keinem Testpool angehören, führen bei einem Start in Deutschland ein Attest ihres behandelnden Arztes mit sich, welches die Diagnose und die eingesetzten Medikamente samt Dosierung enthält. Eine Kopie des Attestes muss bei einer Wettkampfkontrolle dem Kontrollformular beigefügt werden."

Es genügt also meiner Meinung nach, das Attest mitzuführen und im Falle einer Kontrolle in Kopie beizufügen. Vor 2011 musste zusätzlich eine "Erklärung zum Gebrauch" vor (!) der Wettkampfteilnahme abgegeben werden. Dies ist nun für die beiden Wirkstoffe bei Hobbetten nicht mehr notwendig.

ben_11 20.04.2012 10:57

Ich lass mal diesen Auszug hier gelten:

Zitat:

Zitat von Beispielliste zulässiger Medikamente
Beta-2-Agonisten werden zur Behandlung von Asthma eingesetzt. Je nach
Wirkstoff und Testpoolzugehörigkeit müssen Athletinnen und Athleten vor
der Anwendung von Beta-2-Agonisten einen Antrag auf Medizinische
Ausnahmegenehmigung stellen. Hiervon ausgenommen ist allerdings die
inhalative Anwendung der Substanzen Salbutamol, Salmeterol und Formoterol
in therapeutischen Dosen. Diese müssen ab dem 1.1.2012 lediglich
bei einer Kontrolle angegeben werden. Zusätzlich kann der Sportler
eine schriftliche Bescheinigung über die Anwendung vorlegen.

Ich bin davon ja auch betroffen und ich werde es so handhaben.

KernelPanic 20.04.2012 11:08

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 739158)
Es genügt also meiner Meinung nach, das Attest mitzuführen und im Falle einer Kontrolle in Kopie beizufügen.

So wurde mir das von der Nada bestätigt. Man braucht nicht mehr das "grosse Prozedere" inkl. Lungenfunktionsmessung machen, wie es vorher verlangt wurde.

ben_11 20.04.2012 11:13

Zitat:

Zitat von KernelPanic (Beitrag 739181)
So wurde mir das von der Nada bestätigt. Man braucht nicht mehr das "grosse Prozedere" inkl. Lungenfunktionsmessung machen, wie es vorher verlangt wurde.

Aber das steht doch im Widerspruch zu meinem geposteten Auszug :confused: .

FinP 20.04.2012 11:19

Zitat:

Zitat von ben_11 (Beitrag 739184)

Attest ungleich Medizinische Ausnahmegenehmigung!

KernelPanic 20.04.2012 11:19

Zitat:

Zitat von ben_11 (Beitrag 739184)

Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Ein einfaches Attest vom Hausarzt reicht. Vorher musste man zu einem Lungenfacharzt und dort eine komplette Diagnostik machen. Das fällt weg.

ben_11 20.04.2012 11:21

Zitat:

Zitat von KernelPanic (Beitrag 739193)
Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Ein einfaches Attest vom Hausarzt reicht. Vorher musste man zu einem Lungenfacharzt und dort eine komplette Diagnostik machen. Das fällt weg.

Aber lt. dem Link braucht man doch gar nichts mehr. Also auch kein Attest. Es genügt bei der Kontrolle anzugeben, dass du ein paar Hübe Salbutamolspray genommen hast.

Irgendwo habe ich auch die ca. Menge gelesen. Waren afair ca. 20 Hübe/24h.

FinP 20.04.2012 11:24

Lies mal hier: klick

Dort ist die Grenze 8-16 Hübe am Tag.

ben_11 20.04.2012 11:27

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 739197)
Lies mal hier: klick

Dort ist die Grenze 8-16 Hübe am Tag.

Danke, da bin ich mit meinen evtl. 2-4 Hüben auf jeden Fall im grünen Bereich.

Und dort steht auch ganz klar oben in fett:

Ihr Einsatz muss aber auf dem Doping-Kontrollformular erwähnt werden.

Also kann man sich ein Attest sparen.

FinP 20.04.2012 11:28

Zitat:

Zitat von ben_11 (Beitrag 739199)

Und dort steht auch ganz klar oben in fett:

Ihr Einsatz muss aber auf dem Doping-Kontrollformular erwähnt werden.

Also kann man sich ein Attest sparen.

NEIN! Da steht nur, dass Du Dir die Ausnahmegenehmigung sparen kannst.

Der Artikel ist extrem unklar formuliert. Unten steht aber, dass Du ein Attest brauchst.

ben_11 20.04.2012 11:35

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 739202)
NEIN! Da steht nur, dass Du Dir die Ausnahmegenehmigung sparen kannst.

Und auch weiter nichts zu tun brauchst, außer bei einer Kontrolle angeben, dass du was genommen hast.

Hier nochmal der Auszug aus der Prohibited List 2012 bzw. den Änderungen:

Salbutamol und Salmeterol waren bereits ab dem 1.1.2011 nicht mehr im Vorfeld bei der NADA anzeigepflichtig. Dies gilt ab 2012 auch für Formoterol per Inhalation. Die Anwendung dieser Substanzen muss aber weiterhin bei einer Dopingkontrolle auf dem Kontrollformular angegeben werden. Zusätzlich kann der Sportler bei der Kontrolle eine schriftliche Bescheinigung des behandelnden Arztes über die Anwendung vorlegen. Dazu bietet die NADA ein einfaches Formular an (Medikamentenmeldung),
die schriftliche Bescheinigung kann aber auch formlos erfolgen. Das Formular muss der NADA nicht mehr übersendet werden.

Da steht: kann der Sportler [...] vorlegen! Nicht muss!

Troedelliese 20.04.2012 11:36

Zitat:

So sehe ich das auch. 2 Hübe vor dem kalten Wasser und evtl. nochmal auf/nach dem Rad.
Den Lungenfunktionstest hat man ja sowieso schon machen lassen müssen, sonst wüsste man ja gar nicht, dass Salbutamol hilft. :Huhu:
Mitbringen muss man aber nur das Attest.

FinP 20.04.2012 11:38

Zitat:

Zitat von ben_11 (Beitrag 739206)
Und auch weiter nichts zu tun brauchst, außer bei einer Kontrolle angeben, dass du was genommen hast.

Hier nochmal der Auszug aus der Prohibited List 2012 bzw. den Änderungen:

Salbutamol und Salmeterol waren bereits ab dem 1.1.2011 nicht mehr im Vorfeld bei der NADA anzeigepflichtig. Dies gilt ab 2012 auch für Formoterol per Inhalation. Die Anwendung dieser Substanzen muss aber weiterhin bei einer Dopingkontrolle auf dem Kontrollformular angegeben werden. Zusätzlich kann der Sportler bei der Kontrolle eine schriftliche Bescheinigung des behandelnden Arztes über die Anwendung vorlegen. Dazu bietet die NADA ein einfaches Formular an (Medikamentenmeldung),
die schriftliche Bescheinigung kann aber auch formlos erfolgen. Das Formular muss der NADA nicht mehr übersendet werden.

Da steht: kann der Sportler [...] vorlegen! Nicht muss!

Ich halte das für unglücklich formuliert. Das kann bezieht sich meines Erachtens auf die Formvorschrift für die schriftliche Bescheinigung - die kann aus einem Nada-Formblatt oder einem formlosen Arztschrieb bestehen. Denn wichtig ist nicht in erster Linie die Handreichung der Nada sondern die Regeln. Guck mal hier in Regel 5.3:
TUE-Standard_2012_V3.3.pdf

ben_11 20.04.2012 11:44

Ich hab jetzt der NADA eine Anfrage geschickt. We will see!

dude 20.04.2012 12:41

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 739027)
2. vielleicht noch mal ganz klar macht, wer eigentlich kontrolliert wird

Auf keinen Fall! Wie bloed waere das denn?

Zitat:

3. statt zu sagen "nimm halt einfach keine Medikamente und keine NEM", auf vorhandenes Informationsmaterial verweist oder ein FAQ dazu macht
Ist bereits auf Facebook geschehen, gibt einen Hinweis auf der Website unter den Regeln, wird im RIDER GUIDE besprochen und in einem Newsletter erlaeutert.

dude 20.04.2012 12:47

In vielerlei Hinsicht interessant fand' ich die email eines Fahrers, dessen Teammitglied getestet wurde. Das Team besteht aus Eliteamateuren.

"I was also gonna ask you about the anti doping control you guys did via USADA last week. I have to say that part of me is annoyed about it, but part of me is also amused and entertained that you would consider us "test worthy". Either way, we are fully supporting drug testing even if it means that one will spend their evening with a stranger in their living room after coming back from work at 9PM.

I was actually interested to knowing how it works, and how can you have USADA come and test someone. Quite honestly if there is that possibility I can think of few names who should be tested in my opinion, and if there is something we can do to make it happen I'd like to know that.

There most certainly is not enough testing. As a matter of fact, in 5 years of our teams existence our riders only got tested 4-5 times (two of those are from last week) while doing some of the biggest races in the US."

drullse 20.04.2012 12:50

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 739258)
In vielerlei Hinsicht interessant

In der Tat.

sybenwurz 20.04.2012 16:11

Das geilste find ich ja, dass sich die Jedermänner offensichtlich aufgerüttelt fühlen.
Dass Doping nicht nur 'die Profis ausm Fernsehen' angeht, iss vielen scheinbar gar nicht klar.

HeinB 20.04.2012 16:59

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 739250)
Auf keinen Fall! Wie bloed waere das denn?

Ist das nicht Standard, das man z.B. vorher sagt: Wir losen drei aus der Top 10 aus?

Edit: Wie blöd wäre es, Platz 1523 zu testen?

Und dann noch das hier von bikesnobnyc:
Zitat:

My understanding of gran fondo racing is that you're supposed to dope, and that it's kind of like professional wrestling.
:Lachanfall:

drullse 20.04.2012 17:08

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 739409)
Edit: Wie blöd wäre es, Platz 1523 zu testen?

Es wäre das Gegenteil von blöd, es würde nämlich signalisieren: wir machen keine Unterschiede.

HeinB 20.04.2012 17:11

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 739415)
Es wäre das Gegenteil von blöd, es würde nämlich signalisieren: wir machen keine Unterschiede.

Naja. Die Tests kosten ja auch Geld, und werden u.a. begründet mit dem Preisgeld/Sachpreisen. Das bekommen die Vorderen.

Drei aus der Top10 und drei beliebig wäre natürlich auch ne schöne Kombination.

dude 20.04.2012 18:55

Es geht ja bei den Tests nicht darum irgendwen zu erwischen, sondern darum, Doper fernzuhalten oder ihnen ein wenig Angst zu machen. Das kostet Teilnehmer uns ist unpopulaer, aber so muss das sein. Ich bin 100%ig sicher, dass der eine oder andere jetzt zu Hause bleibt.

Und den Kandidaten, die wir letzte Woche getestet haben, geht der Arsch die naechsten Wochen eh' auf Grundeis.

FinP 20.04.2012 19:25

Wie wird das dann gehandhabt, wenn es tatsächlich einen positiven Fall geben sollte? Perp-Walk? Online-Pranger?

Kann in solchen Fällen die Anonymität gewahrt werden oder legst Du da gar keinen Wert drauf?

dude 20.04.2012 19:29

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 739449)
Kann in solchen Fällen die Anonymität gewahrt werden oder legst Du da gar keinen Wert drauf?

Klar, ich muss da keinen oeffentlich Aufhaengen. Ich werde die Ergebnisse ohne Namen veroeffentlichen, nachdem ich dem Betroffenen Bescheid gesagt habe. Falls derjenige etwas gewonnen hat, verlangen wir es zurueck. Zudem werde ich es USAC (Verband) melden. Keine Ahnung, ob die dann Sperren.

Der kommt dann auf unsere schwarze Liste zu den Teilnehmern, die uns bedroht haben (alles Anwaelte! :Lachanfall: ) und gut is'.

FinP 20.04.2012 19:40

Hätte ich auch nicht anders erwartet. Wenn man sich aber die Kreativität einiger Internetrechercheure anguckt, dann ist es halt sehr schwierig, dass es nicht rauskommt.

Es gab doch mal in Deutschland diesen Studenten an der Sporthochschule, den sie erwischt haben, und dessen Namen über Vergleiche von verschiedenen Versionen der Ergebnisliste rausgekommen ist.

Wie sehr muss man Euch denn drohen, damit man auf die schwarze Liste kommt? :Cheese:

dude 20.04.2012 19:50

Nunja, wenn's einer rausbekommt, dann ist das halt so.

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 739455)
Wie sehr muss man Euch denn drohen, damit man auf die schwarze Liste kommt? :Cheese:

Z.B. am Telefon anschreien, dass man uns verklagt, wenn wir das Startgeld nicht zurueckgeben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:52 Uhr.