triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

glaurung 02.12.2010 10:01

Zitat:

Zitat von Timmi (Beitrag 499994)
DOCH, HAT ER !

Gibt's da echt Regeln, wie man wenden muss? Erklär mir das mal. Überhaupt liegen da bei mir mit Sicherheit noch ein paar Zehntel verborgen! :Lachen2:

maultäschle 02.12.2010 10:06

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 499997)
Gibt's da echt Regeln, wie man wenden muss? Erklär mir das mal. Überhaupt liegen da bei mir mit Sicherheit noch ein paar Zehntel verborgen! :Lachen2:

Wende: Anschlag mit BEIDEN Händen :Huhu:
http://www.timo-lippuner.ch/fina/content/Delphin.asp

Ist Dir übrigens aufgefallen, dass la_gune die längste Tauchphase hat? Da kann man auch nochmal ordentlich Zeit und Strecke gutmachen ;)

Timmi 02.12.2010 11:43

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 499997)

Unten steht es ja schon. Beide Hände an die Wand.

Ansonsten geb ich dir den Tipp, Arme nach Start und Wende vorne Strecken. Du baust mit deinen Armen nen Schlüsselloch. Deine Arme sollten am Ohr anliegen.
Nach der Wende ordentlich abstoßen und lang machen, ruhig mal gleiten. Dein erster Beinschlag kommt ja fast noch an der Wand. Aus dem roten sollte man zumindest rauskommen. Du macht nach 2,5m den ersten Armzug. Sowas geht gar nicht. Hast du keine Luft oder meinst du über Wasser kommst du schneller voran?

Ansonsten knickst du in den Knien zu weit ein, da musst du steifer werden. Die Welle kommt aus der Hüfte. Guck dir la_gune an.

glaurung 02.12.2010 11:59

Zitat:

Zitat von Timmi (Beitrag 500088)
Unten steht es ja schon. Beide Hände an die Wand.

Ansonsten geb ich dir den Tipp, Arme nach Start und Wende vorne Strecken. Du baust mit deinen Armen nen Schlüsselloch. Deine Arme sollten am Ohr anliegen.
Nach der Wende ordentlich abstoßen und lang machen, ruhig mal gleiten. Dein erster Beinschlag kommt ja fast noch an der Wand. Aus dem roten sollte man zumindest rauskommen. Du macht nach 2,5m den ersten Armzug. Sowas geht gar nicht. Hast du keine Luft oder meinst du über Wasser kommst du schneller voran?

Ansonsten knickst du in den Knien zu weit ein, da musst du steifer werden. Die Welle kommt aus der Hüfte. Guck dir la_gune an.

Danke. Sehr gute Tipps. Überhaupt find ich das Video echt super, da durch den Vergleich mit la_gune die Schwachstellen schonungslos aufgedeckt werden. Echt klasse. Wenn man mich alleine Delphin schwimmen sieht, dann könnte man ja meinen, das sei ziemlich gut. Aber der Vergleich spricht dann ne andere Sprache. :Lachen2:
Das mit den Knien ist auch deutlich zu sehen und wohl auch ein Grund, warum ich so schnell am Abkratzen bin, weil ich diesen mords Beinkick mache. Ausserdem lieg ich zu keilförmig im Wasser.

Zusammenfassend:
1) auf die Gleitphase nach Start und Wende achten --> Ohren zwischen die Arme
2) bei der Wende mit beiden Armen anschlagen
3) länger unter Wasser bleiben nach Start und Wende, sowie mehr Beinkicks unter Wasser machen --> d.h. den ersten Armzug später machen
4) Versuchen, nicht bei jedem Armzug Luft zu holen
5) Steifer in den Knien werden, die Welle kommt aus der Hüfte.
6) Armzugfrequenz erhöhen (unmittelbar nach dem Eintauchen der Arme den Zug beginnen)

Hab ich was vergessen? :cool:

keko 02.12.2010 12:04

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 499696)

Real waren es dann 18:46 :)

Kleine Verbesserung zu den 20:07 vom Frühjahr.

insbesondere @FMMT und oko_wolf: Hab ich euch angestachelt? :Cheese:

Klasse Zeit! Das sah am Sonntag schon recht gut aus, als du mit glaurung geschwommen bist. :)

Ich glaube, wir sehen im Februar ein paar harte Fights :cool: Ich werde die Bahneinteilung entsprechend machen :Cheese:

Timmi 02.12.2010 12:10

nach dem Start (also wenn man hochkommt) den ersten, besser die ersten 2 Züge ohne vorherige Atmung.
la_gune macht das so pseudomäßig. Atmet glaube ich nicht, liegt aber sehr hoch. Als ob er sich nicht entscheiden konnte :Lachen2:

Je öfter ich deine Wende sehe, um so mehr finde ich.
Du schlägst einarmig an, drehst dich und guckst erstmal wo vorne ist und wo du hin musst. Verschenkte Zeit !
Guck dir la_gune an, sowas macht man fast blind. Da kommt schon keiner hinter dir :Lachen2:
Du drehst bei der Wende nach rechts, dein linker Arm sollte also nicht unter Wasser nach vorne gebracht werden.
Guck bei la_gune

glaurung 02.12.2010 12:11

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 500109)
Ich glaube, wir sehen im Februar ein paar harte Fights :cool: Ich werde die Bahneinteilung entsprechend machen :Cheese:

Wer will eigentlich zu mir auf die Bahn? Ich muss mich entsprechend vorbereiten und meinen Gegner genauestens studieren. :Lachen2:

glaurung 02.12.2010 12:14

Zitat:

Zitat von Timmi (Beitrag 500115)
nach dem Start (also wenn man hochkommt) den ersten, besser die ersten 2 Züge ohne vorherige Atmung.
la_gune macht das so pseudomäßig. Atmet glaube ich nicht, liegt aber sehr hoch. Als ob er sich nicht entscheiden konnte :Lachen2:

Je öfter ich deine Wende sehe, um so mehr finde ich.
Du schlägst einarmig an, drehst dich und guckst erstmal wo vorne ist und wo du hin musst. Verschenkte Zeit !
Guck dir la_gune an, sowas macht man fast blind. Da kommt schon keiner hinter dir :Lachen2:
Du drehst bei der Wende nach rechts, dein linker Arm sollte also nicht unter Wasser nach vorne gebracht werden.
Guck bei la_gune

Jetzt hör halt mal auf mit dieser Sch.... Wende :Lachen2:
Ich schwimm normal im 50er Becken und da brauch ich für 50m Delle keine Wende :Cheese:
Die Wende im 25er traf mich vollkommen überraschend. Ich war nicht darauf vorbereitet :Lachen2:

Wenden konnte ich schon immer noch schlechter als dieses.........ääähhh....dieses Schwimmen! :Cheese:

crobi 02.12.2010 12:22

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 500117)
Wer will eigentlich zu mir auf die Bahn? Ich muss mich entsprechend vorbereiten und meinen Gegner genauestens studieren. :Lachen2:

du musst zwischen volkeree und mich :Duell: Wäre das ok, Herr Schleifer?
bloß nicht abkacken, bloß nicht abkacken, bloß nicht abkacken, bloß nicht abkacken, bloß nicht abkacken, bloß nicht abkacken ...:Peitsche:

glaurung 02.12.2010 12:25

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 500131)
du musst zwischen volkeree und mich :Duell: Wäre das ok, Herr Schleifer?
bloß nicht abkacken, bloß nicht abkacken, bloß nicht abkacken, bloß nicht abkacken, bloß nicht abkacken, bloß nicht abkacken ...:Peitsche:

Ihr seid zu langsam! :Cheese: :Cheese: :Cheese:

crobi 02.12.2010 12:26

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 500135)
Ihr seid zu langsam! :Cheese: :Cheese: :Cheese:

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Volker sach was!

Godi68 02.12.2010 12:26

Zitat:

Ich ;)

Dann kannste überlegen, mich 4 mal oder 5 mal zu überrunden (zumindest im Kraulen).

Ich schwimme auch gerne mit Wombat zusammen, nur diesmal bitte auf der eigenen Bahnseite bleiben :Lachen2:

edith ruft, ich soll mir nen ebenbürdigen Gegner suchen, also.....x.....oder... y.... :Cheese:

Die angesprochenen wissen Bescheid:Huhu:

crobi 02.12.2010 12:27

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: der kleine Drache will echt mit den großen Jungs spielen :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

crobi 02.12.2010 12:28

:Lachanfall: Helft mir unterm Schreibtisch hoch :Lachanfall:

FMMT 02.12.2010 12:42

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 500139)
Ich ;)

Dann kannste überlegen, mich 4 mal oder 5 mal zu überrunden (zumindest im Kraulen).

Ich schwimme auch gerne mit Wombat zusammen, nur diesmal bitte auf der eigenen Bahnseite bleiben

edith ruft, ich soll mir nen ebenbürdigen Gegner suchen, also.....x.....oder... y.... :Cheese:

Die angesprochenen wissen Bescheid:Huhu:

Wenn Du Dich weiter so verbesserst, darfst Du mir Wasserschatten geben:cool: , also 17.50 erwarte ich von Dir:Blumen: :Cheese:

glaurung 02.12.2010 12:56

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 500141)
der kleine Drache will echt mit den großen Jungs spielen

Hatte ich nicht schon mal erwähnt, dass ich Euch in SiFi das Fell über die Ohren ziehen werde? :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Es wird bis SiFi keine Woche geben, in der der große Drache nicht mindestens 3x pro Woche ins Wasser steigt! :cool:

Godi68 02.12.2010 13:05

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 500153)
Wenn Du Dich weiter so verbesserst, darfst Du mir Wasserschatten geben:cool: , also 17.50 erwarte ich von Dir :Cheese:

Neee neee, du bist noch ein gutes Stückchen besser als ich :) :Blumen:

Ich trainier ja schon seit Monaten am Limit. Da geht nicht mehr viel.

81 sec Verbesserung in 9 Monaten :Nee: sind selbst überaus positiv geschätzt bis zu SiFi 2.0 bei 3 Monaten nur 24 sec weitere Steigerung.

Über ne 18:29 würde ich mich sehr freuen :liebe053: DAS ist das Ziel.

Ach ja, und die 2,5 meilen laufen überstehen

Volkeree 02.12.2010 13:18

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 500135)
Ihr seid zu langsam! :Cheese: :Cheese:

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 500141)
:Lachanfall: der kleine Drache will echt mit den großen Jungs spielen :Lachanfall:

Ach Crobi, lass den doch reden, ich habe doch gestern schon geschrieben, der ist derzeit auf einem Hoch.

Wenn wir dann in Sife schneller waren als er, schieb er das auf die Tatsache, dass wir nicht in einem Rennen waren und er sich nicht auf seine Gegner konzentrieren konnte.:) :Huhu:

canoxc 02.12.2010 13:20

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 500170)
Hatte ich nicht schon mal erwähnt, dass ich Euch in SiFi das Fell über die Ohren ziehen werde? :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Es wird bis SiFi keine Woche geben, in der der große Drache nicht mindestens 3x pro Woche ins Wasser steigt! :cool:

Da bin ich ja mal gespannt!
Wir sind ja neulich eine gleiche 1000m Zeit geschwommen, meine 400m Zeit von letzter Woche musst du allerdings erstmal toppen :cool:

glaurung 02.12.2010 13:27

Zitat:

Zitat von canoxc (Beitrag 500207)
Da bin ich ja mal gespannt!
Wir sind ja neulich eine gleiche 1000m Zeit geschwommen, meine 400m Zeit von letzter Woche musst du allerdings erstmal toppen :cool:

Deine Zeit von Sonntag ist eine 06:24 im 25er Becken auf ner abgesperrten Bahn.

Meine Zeit von vorgestern ist eine 06:37 im recht vollen 50er Becken

Ich denke, wir sind vergleichbar schnell. Auf alle Fälle schneller als Herr Volker und Frau crobi :Cheese: :Cheese:

Godi68 02.12.2010 13:34

Ich tipp ja auf die Mädels.:)

1000m sind ganz schön lang, ab 700m werden die davonziehen :Blumen:

NewTri 02.12.2010 13:34

Dank

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 499760)
Die hab ich hier noch nicht verlinkt.

Geht einfach zu youtube und sucht nach 79glaurung.

Da sind alle Videos bereits hochgeladen!

Hallo kleiner Drache ;-) Herzlichen Dank für die Aufnahmen. Da sieht man noch tonnenweise schlummerndes Potential.........
Wenn Du ein Ziel brauchst - catch me if you can ;-)

CU

crobi 02.12.2010 13:37

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 500225)

:bussi: :bussi:

Kampa 02.12.2010 13:38

was ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen diesem Fred und dem SiFi Fred????

canoxc 02.12.2010 13:38

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 500215)
Ich denke, wir sind vergleichbar schnell. Auf alle Fälle schneller als Herr Volker und Frau crobi :Cheese: :Cheese:

Jap das kann ich gelten lassen.
Ich werd zwar eine Weihnachtsschwimmpause machen, aber bis Februar ist ja dann noch genug Zeit.

glaurung 02.12.2010 13:40

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 500225)

Von 400m auf 1000m ist bei mir nicht mehr soo viel Unterschied. Und mittlerweile hab ich das mit der Press-Atmung ja besser im Griff.
Für 17min muss man eine 01:42 auf 100m halten. Das ist für mich bereits eine sehr viel komfortablere Geschwindigkeit als eine 01:39, die ich bei den 400ern quasi hatte. Ich mach noch heuer nen Test und dann kommt die 16 hinten an den Threadtitel :Cheese:

glaurung 02.12.2010 13:41

Zitat:

Zitat von canoxc (Beitrag 500234)
Ich werd zwar eine Weihnachtsschwimmpause machen.......

Ich nicht! :Cheese:

glaurung 02.12.2010 13:44

Zitat:

Zitat von Kampa (Beitrag 500233)
was ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen diesem Fred und dem SiFi Fred????

Dieser Thread läuft halt parallel weiter und es schreiben meistens diejenigen, die von Anfang an hier mitgeschwommen sind. Bei 2.0 tummeln sich eher die Rookies :Cheese:

crobi 02.12.2010 13:44

Zitat:

Hier gehts ums Schwimmen, im SiFi Fred ums Schwimmen und Laufen und alles drum herum in SiFi

glaurung 02.12.2010 13:46

Ausserdem werden HIER sehr gehäuft potentialtheoretische Fragen ernsthaft erörtert.

:Cheese: :Cheese:

Kampa 02.12.2010 13:51

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 500250)
Ausserdem werden HIER sehr gehäuft potentialtheoretische Fragen ernsthaft erörtert.

:Cheese: :Cheese:

was für Dinger :confused:
aber ok - passt schon

glaurung 02.12.2010 13:53

Zitat:

Zitat von Kampa (Beitrag 500253)
was für Dinger :confused:
aber ok - passt schon

Kann ihr das mal jemand erklären? :Cheese: :Cheese:

Kampa 02.12.2010 13:59

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 500256)
Kann ihr das mal jemand erklären? :Cheese: :Cheese:

Ich lerne auch gerne durch Praxis - werde es schon kapieren, wenn ich hier mehr mitlese :Lachen2:

sandra7381 02.12.2010 15:14

Zitat:

Der hier ist einfach das Original! :)

glaurung 02.12.2010 15:20

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 500336)
Der hier ist einfach das Original! :)

Das hast Du jetzt aber schön gesagt :Blumen: ;)

glaurung 02.12.2010 15:41

So. Falls hier noch jemand "sein" Schwimmvideo vom 400m Test in Sindelfingen sucht, der muss sich hier einfach mal durchkämpfen. Sorry, dass ich nicht alle filmen konnte. Viel Spass mit den Videos. Keko wird die auch nochmals im Sheet verlinken

http://www.youtube.com/watch?v=BxnP_vvjdSY

http://www.youtube.com/watch?v=VXTuBcpQrbA

http://www.youtube.com/watch?v=jsvdGFLXZ6s

http://www.youtube.com/watch?v=hvD7noSMs2k

http://www.youtube.com/watch?v=LI-u9IP9Tqo

http://www.youtube.com/watch?v=FGdt69WPQ7Q

http://www.youtube.com/watch?v=GlsRAYMN4eQ

http://www.youtube.com/watch?v=rrv1GBEv3FA

http://www.youtube.com/watch?v=2KyCJPCuPbQ

http://www.youtube.com/watch?v=vlQZBfNVCqs

http://www.youtube.com/watch?v=yypmYTk7Yvw

http://www.youtube.com/watch?v=IiGQu3nl8eg

Kampa 02.12.2010 15:52

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 500355)
So. Falls hier noch jemand "sein" Schwimmvideo vom 400m Test in Sindelfingen sucht, der muss sich hier einfach mal durchkämpfen. Sorry, dass ich nicht alle filmen konnte. Viel Spass mit den Videos. Keko wird die auch nochmals im Sheet verlinken

Ich hab mich schon gefunden - vielen Dank - war sehr aufschlussreich :cool:

Kässpätzle 02.12.2010 23:40

Zitat:

Wer will eigentlich zu mir auf die Bahn? Ich muss mich entsprechend vorbereiten und meinen Gegner genauestens studieren.

Ich. Ich bremse dich so aus, dass du eine 18:00:01 schwimmst :Lachen2:

Zitat:

Die Anzahl der Beiträge :Gruebeln:
:Cheese:

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 500256)
Kann ihr das mal jemand erklären?

Wenn hier einer das theoretische Potenzial zu praktischen Vergegenwärtigung dieser potentiellen Threadunterscheidungstheorie hat, dann doch wohl du :Gruebeln:

crobi 03.12.2010 07:04

Bei mir gab es gestern abend noch keinen Keko-Plan, sondern das:
ein
4x150: i.W. 25 voll/25 locker (2:27/2:31/2:31/2:31)
3x300: 50 m. Pullb./100 GL/150 m. Pullb.) 5:12/5:03/5:10
5x100: i.W. 25 Abschl./25 GL:
1:47/1:46/1:47/1:47/1:49
aus
Wir waren mal wieder nur zu dritt auf der Bahn, herrlich! Und die ersten beiden 150er bin ich mit Rollwende geschwommen

Steffko 03.12.2010 08:51

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 500355)

Oller Poser!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:19 Uhr.