triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

Triathletin007 29.11.2010 14:58

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 497646)
Ich habe monatelang darauf gewartet, das Folgende schreiben zu können:

glaurung kann (jetzt endlich) schwimmen! :Blumen:

@Keko!

Wann kommen die neuen Schwimmpläne, scharr mit den Hufen, damit ich anfangen kann richtig Schwimmen zu lernen:Huhu: und Deinen Spruch:

Wie kann man denn eigentlich mit so einem piep- Stil so schnell schwimmen?-nicht mehr anhören muss.:Cheese:

Kruemel 29.11.2010 15:19

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 497901)
Moin,

@glaurung: Danke für die ganzen Videos. Ich denke, sie sind
wesentlich aussagekräftiger, da sie "unter Last" aufgenommen
wurden! Bei 25m für die Kamera schwimmt jeder schön...
Leider geht das vom Rennen der Hilfssherifs (P1020206) bei mir
nur bis 0:54. Und da war bei mir noch alles OK;-)... Denn auch
(bzw. gerade ich, denn ich will ja weiter Hilfssheriff bleiben
dürfen;-) interessiere mich für die Phase, wo es anfängt shice
zu werden und auszusehen.

Es ist ein bekanntes Problem, dass bei Ermüdung die Technik in
die Fritten geht. Das hatte ich Dir ja schon in Sifi gesagt, und
ich hatte da bei den 400m auch mit zu kämpfen... Ich denke,
dass die schlechter werdende Technik tatsächlich Deine
Hauptbaustelle ist. Da hilft dann tatsächlich einfach mehr Training,
aber das hatten wir ja schon :Huhu:

Bei den Technikeinheiten aber bitte weiter den Druck suchen...

Ach ja, ein Bitte noch: Bitte keinen Nachfolger, und vor allem
nicht noch einen Thread! Ich verliere jetzt schon die Übersicht, in
welchem Thread etwas gesagt wurde.

Viele Grüße,

Christian

Hallo Christian,

Dir auch noch mal persönlich vielen Dank für die guten Tips. Habe auch das Gefühl, dass ein Hinweis von Dir mir schon etwas weiterhilft. Du meintest meine Hand würde flattern und ich glaube ich hatte wirklich immer die Finger etwas auseinander. Heute bin ich mit geschlossener Hand geschwommen und ich habe das Gefühl das ich so mehr Abdruck finde. :Blumen:

Lieber Gruß
Patrick

Kruemel 29.11.2010 16:50

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 497720)
@Krümel: Dein Video hab ich mir auch grad reingezogen. Es ist der Armzug. Viiieeeeel zu kurz. Du ziehst den Arm schon auf Hüfthöhe aus dem Wasser. D.h. die Druckphase (welche ja DIE Phase ist, die den größten Vortrieb erzeugt) lässt Du völlig weg! Da liegen zig Sekunden vergraben.
Aber mehr dazu, wenn die Videos bei youtube sind.

Habe mir auch gerade das folgende Video von mir und Crobi angeschaut.
http://www.youtube.com/watch?v=hvD7noSMs2k
Himmel hilf! Ich hole meine Patscher ja teilweise wirklich auf Hüfthöhe aus dem Wasser :Nee:
Ich glaube/hoffe der Fehler tritt vor allem beim zügigen Schwimmen auf da ich mich sonst eingentlich auf den letzten Abdruck konzentriere. Muss vermutlich das "schönschwimmen" auch mal auf das höhere Tempo übertragen :(
Vieln Dank für den Hinweis. :Blumen

Wombat 29.11.2010 23:10

Hallöchen:Huhu:

Das Woe in Sifi war wirklich Klasse! War schön alte Gesichter wieder zu sehen und neue kennenzulernen!!! Freue mich schon auf Februar!

Nochmals vielen Dank an Keko, Cris.Fall und La_Gune für Ihre Mühe mit uns Ncht-Schwimmern.... motiviert hat das Ganze auf jeden Fall!

War auf jeden Fall heute gleich bei meinen "Anfänger-Erwachsenen-Schwimmen" und habe gleich versucht, die vielen Tipps umzusetzen.

Hier mal unser Programm:

3x200m Kraul (2er, 3er, 4er, 5er)
100 m Brust
4x50m KraulBeine (25m) + 25m Kraul
4x50m (15m Tauchen, Rest Brust)
100 m Brust
4x100 m Kraul m PB
100 m Brust

War wieder für mich ziemlich anstrengend, aber auf der langsamen Bahn bin ich wenigstens nicht der Rote-Laterne-Träger...

Mein Plan ist es, bis Sifi im Februar 2x ins Vereinstraining zu gehen und 1x so für mich. Evtl. kann sich einer unserer Schwimmkönner ja mal mein fürchterliches Filmchen anschauen und nochmal sagen, auf was ich mich fokusieren sollte. Alles auf einmal klappt ja nicht! Würde mich auf jeden Fall freuen!:bussi:

http://www.youtube.com/watch?v=jsvdGFLXZ6s

http://www.youtube.com/watch?v=vlQZBfNVCqs

Sorry Kässpätzle, aber Du warst ja auf meinr Bahn... :bussi:

glaurung 29.11.2010 23:20

Leute, holt Euch harten Stoff, bevor Ihr Euch das Beuteltierchen und den Käsevogel reinzieht. Am Besten gleich nen ganzen Kasten Bier oder was Hochprozentiges. :Cheese: :Cheese:

Das Beuteltierchen meint gerade noch, ich soll wenigstens noch was Nettes sagen. Aber auf Knopfdruck fällt mir sowas immer nicht ein................:Lachen2:

Kässpätzle 29.11.2010 23:39

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 498347)
Leute, holt Euch harten Stoff, bevor Ihr Euch das Beuteltierchen und den Käsevogel reinzieht. Am Besten gleich nen ganzen Kasten Bier oder was Hochprozentiges. :Cheese:

Das Beuteltierchen meint gerade noch, ich soll wenigstens noch was Nettes sagen. Aber auf Knopfdruck fällt mir sowas immer nicht ein................:Lachen2:

Also ich finde ja dass beides Scheiße aussieht und ich bei uns beiden immer wieder andere Fehler entdecke. Aber mir fällt was ein :Lachen2:
Das Beuteltierchen schwimmt wenigstens schön im 3er-Zug :Blumen:

Ich will ja nicht wissen, wie das am Samstag bei der Pyramide aussah.... :Nee:

Edith meint noch Danke für das Video :)

propellerente 30.11.2010 10:08

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 498358)
Also ich finde ja dass beides Scheiße aussieht und ich bei uns beiden immer wieder andere Fehler entdecke. Aber mir fällt was ein :Lachen2:

Huch, Kässpätzle im Wasser... Sag mal, du bist sicherlich seit Jahren ein begeisterter Läufer und seit wann schwimmst du nun?
Tja Leute, ich sehe im Wasser auch nicht viel besser aus und daher geht es morgen früh ins Bad!! Schacka, der Trainingsplan wird gerade geladen :-)

@glaurung: Danke nochmals für das tolle Video!!

http://www.youtube.com/watch?v=GlsRA...x9I& index=15

Werde stark an der Eintauchphase der Arme arbeiten ;-) Versprochen!

crobi 30.11.2010 10:24

Zitat:

Ich hab mich gefragt ob Kässpätzle weniger Luft brauchen im Wasser, es sah nicht unbedingt danach aus. Warum schwimmst du 4er Zug???

sandra7381 30.11.2010 10:48

Wann beginnt eigentlich das offizielle Sifi 2.0 Training? Gibt's wieder einen 8-Wochen-Plan?

Meinem Fuß geht es stetig besser. Im Knie habe ich leider eine Schleimbeutelentzündung :(
Beinschlag geht allerdings mit dem Fuß noch nicht und mit PB bin ich sooo langsam und es macht nicht wirklich Spaß. Bin leicht frustriert :(

keko 30.11.2010 11:10

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 498518)
Wann beginnt eigentlich das offizielle Sifi 2.0 Training? Gibt's wieder einen 8-Wochen-Plan?

Am Donnerstag gibt es den ersten Plan und am Wochenende den zweiten. :)

sandra7381 30.11.2010 11:23

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 498540)
Am Donnerstag gibt es den ersten Plan und am Wochenende den zweiten. :)

Sehr schön!

Ich habe eben mal wieder in das Sheet geschaut und entdeckt, dass du einen 12-Rahmentrainingsplan vorgibst. :Blumen:

T1-12 sind dann also neue Pläne. Da hat sich Steffko wohl bei der TO-DO-Liste vertan, oder kennt er die Pläne schon? :Cheese:

Können wir die irgendwie anders benennen, damit wir sind von den letztjährigen unterscheiden können? Z.B. T2-1, T2-2, T2-3. Was besseres fällt mir gerade nicht ein.

glaurung 30.11.2010 14:28

Ich war gerade in der Mittagspause im Bad, um den 400m Test nachzuholen, auf den ich am Sonntag in SiFi einfach keine Lust hatte. :Cheese:
Leider war aber das Bad relativ voll. :(
Offensichtlich haben mittlerweile auch ne ganze Menge anderer Schwimmer mitgekriegt, dass Dienstags zwischen 13:00 und 14:00 kaum Vereine auf den abgesperrten Bahnen sind.
Da die abgeleinten Bahnen zudem mit Panikbrustlern überfüllt waren, bin ich zähneknirschend auf das nicht abgeleinte letzte Drittel ausgewichen, von wo aus ich leider auch die Wanduhr nicht wirklich gut sehen konnte.

Wären die Rahmenbedingungen besser gewesen, dann wäre ich eventuell recht nahe an meine Wunschzeit von 06:30 hingekommen.

Ich bin aber trotzdem zufrieden mit einer

06:37 auf 400m im 50m Becken

:liebe053: :liebe053:

Es sieht so aus, als könnte ich die 17min an einem guten Tag durchaus jetzt schon knacken! :cool:
Wer hätte das gedacht vor einem Jahr? :Cheese:

sandra7381 30.11.2010 14:35

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 498653)

Herzlichen Glückwunsch! :Blumen:

Zitat:

Es sieht so aus, als könnte ich die 17min an einem guten Tag durchaus jetzt schon knacken! :cool:

Deine 400m-Zeit war etwa meine Ausgangsbedingung letztes Jahr. Insofern sollten die 17min drin sein (wenn nicht schon jetzt, dann auf jeden Fall im Februar).

chris.fall 30.11.2010 14:47

Moin,

Zitat:

Ich war gerade in der Mittagspause im Bad, um den 400m Test nachzuholen, auf den ich am Sonntag in SiFi einfach keine Lust hatte. :Cheese:

ach komm schon, Du wolltest Dich doch nur für die 50 Delle
schonen. ;)

Zitat:

Leider war aber das Bad relativ voll. :(
Irgendwie ist das Leben manchmal doch gerecht!
:Peitsche:

Und immer dranbleiben!

Viele Grüße,

Christian

glaurung 30.11.2010 14:57

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 498660)
ach komm schon, Du wolltest Dich doch nur für die 50 Delle
schonen. ;)

:Cheese: :Cheese:

Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass das nicht in die Entscheidungsfindung mit hineingespielt hat! :Lachen2:

Aber ich war auch in der Woche vorher sehr viel sporteln. Dann doch noch das eine oder andere Bier am Tag zuvor und wenig Schlaf....................

Ich hab einfach null Bock, mir Tests anzutun, die letztlich eh nicht aussagekräftig sind :Nee:

Aber für die 1000m im Februar oder März hab ich natürlich keine Ausrede, wenn die am ersten Tag sind. :Cheese:

sandra7381 30.11.2010 15:26

Zitat:

Was war denn da an der Decke, dass du da die ganze Zeit hinschaust beim Atmen!? :Lachen2:

chris.fall 30.11.2010 16:03

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 498669)
(...)
Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass das nicht in die Entscheidungsfindung mit hineingespielt hat!
(...)

Ich wusste es!
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Oh warte, wir werden Dir die Hammelbeine schon noch
langziehen, so ein wenig Potential habe ich nämlich auch noch.:cool:

glaurung 30.11.2010 16:06

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 498715)
Ich wusste es!
:Lachanfall: :Lachanfall:

Oh warte, wir werden Dir die Hammelbeine schon noch
langziehen, so ein wenig Potential habe ich nämlich auch noch.:cool:

Das streite ich nicht ab. Wenn Ihr bis März hardcore trainiert und ich ebenso, dann ist klar, dass ich quasi keine Chance habe. Ganz so weltfremd bin ich nicht, wie ich immer tue.......... :Cheese:
Obwohl...............die Sache mit der Zugfrequenz............ :Gruebeln:

Das hindert mich aber nicht daran, es trotzdem mit Euch aufnehmen zu wollen. Nur an großen Zielen wächst man! :Lachen2:

Wombat 30.11.2010 16:49

Zitat:

Also ich finde ja dass beides Scheiße aussieht und ich bei uns beiden immer wieder andere Fehler entdecke.

Wir müssen das nur so sehen: UNSER THEORETISCHES POTENTZIAL ist extrem groß...:Lachanfall:

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 498719)
Nur an großen Zielen wächst man! :Lachen2:

Na dann solltest Du Dir zum Zielsetzen, Wombat halbwegs anständig kraulen bei zu bringen.... :bussi: DAS ist wohl eher ne Herausforderung...:(

FMMT 30.11.2010 19:49

Zitat:

Ich war gerade in der Mittagspause im Bad, um den 400m Test nachzuholen, auf den ich am Sonntag in SiFi einfach keine Lust hatte.
Leider war aber das Bad relativ voll.
Offensichtlich haben mittlerweile auch ne ganze Menge anderer Schwimmer mitgekriegt, dass Dienstags zwischen 13:00 und 14:00 kaum Vereine auf den abgesperrten Bahnen sind.
Da die abgeleinten Bahnen zudem mit Panikbrustlern überfüllt waren, bin ich zähneknirschend auf das nicht abgeleinte letzte Drittel ausgewichen, von wo aus ich leider auch die Wanduhr nicht wirklich gut sehen konnte.

Wären die Rahmenbedingungen besser gewesen, dann wäre ich eventuell recht nahe an meine Wunschzeit von 06:30 hingekommen.

:liebe053:

Stark, wer hätte das vor ein paar Monaten gedacht:Cheese: , Respekt:Blumen: Bist jetzt unser Vorreiter, gell Godi:Huhu:

glaurung 30.11.2010 20:37

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 498849)
Stark, wer hätte das vor ein paar Monaten gedacht:Cheese: , Respekt:Blumen: Bist jetzt unser Vorreiter, gell Godi:Huhu:

Ich sagte doch schon immer:
"An mir kann man sich noch ne Scheibe abschneiden" bzw. "Meine Kritiker werden nach und nach verstummen" bzw. "Potential ist vorhanden" bzw. ...............................

:Lachanfall: :Lachanfall: ;)

PippiLangstrumpf 30.11.2010 20:56

Zitat:

Glückwunsch! :Blumen:
Dafür haben wir anderen alle noch theoretisches Potenzial, weil wir ja alle am 2. SiFi-Tag geschwommen sind :Lachen2:

Kässpätzle 30.11.2010 21:24

Zitat:

Zitat von propellerente (Beitrag 498478)
Huch, Kässpätzle im Wasser... Sag mal, du bist sicherlich seit Jahren ein begeisterter Läufer und seit wann schwimmst du nun?

Meine erste Wasserbegegnung seit 1999 war in SiFi im März. Erste Kraulversuche habe ich Ende April gestartet.

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 498496)
Ich hab mich gefragt ob Kässpätzle weniger Luft brauchen im Wasser, es sah nicht unbedingt danach aus. Warum schwimmst du 4er Zug???

Weil ich es kann. Oder viel mehr, weil ich den Rest noch weniger kann...
Und zwischendrin habe ich mal einen 2er reinversteckt.

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 498518)
Meinem Fuß geht es stetig besser. Im Knie habe ich leider eine Schleimbeutelentzündung
Beinschlag geht allerdings mit dem Fuß noch nicht und mit PB bin ich sooo langsam und es macht nicht wirklich Spaß. Bin leicht frustriert

Zitat:

Das ist ja gerade mal gut zwei Minuten schneller als ich.
Respekt, du wirst langsam echt eine kleine Rakete.

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 498660)
Irgendwie ist das Leben manchmal doch gerecht!

Selten, aber kommt vor :)

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 498669)
Aber für die 1000m im Februar oder März hab ich natürlich keine Ausrede, wenn die am ersten Tag sind.

Für dich natürlich erst mal 1000 m Delle :Cheese:

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 498692)
Was war denn da an der Decke, dass du da die ganze Zeit hinschaust beim Atmen!?

Eine wunderschöne Frau. Vielleicht war ich aber auch kurz vor dem Ableben zu Halluzinationen fähig :Cheese:
Ich frag mich auch schon die ganze Zeit was ich an der Decke gesucht habe. Ich bin mir nicht bewusst die Decke gesehen zu haben.

Zitat:

Zitat von Wombat (Beitrag 498742)
Wir müssen das nur so sehen: UNSER THEORETISCHES POTENTZIAL ist extrem groß...

Unser theoretisches Potential ist so groß, dass wir sogar theoretisches Potenzíal dazu haben auch noch praktisches Potential zu haben :Cheese:

Ich war heute übrigens im Wasser. Draußen war ich nach so zwei bis drei Bähnchen ganz allein...

Tatze77 30.11.2010 21:43

Zitat:

Super,echt schöne Zeit..... willst du nicht meine sub 60 im Sommer schwimmen :Cheese:

Frequenzübungen:

falls euch das Ubot aufgefallen ist am Wochenende, das war ich,und falls euch die dinger dabei aufgefallen sind die da ab und zu aus dem Wasser ragen ... das waren meine Arme :Lachen2: und nicht das Stethoskop.

So jeze brauch ich da mal spezifische übungen um die frequenz effektiv mal etwas höher zu bekommen. Keko gab mir schon einige anregungen aber da gibt es doch sicher noch möglichkeiten.

das man die Gleitphase dabei verkürzen muss ist mir klar, aber wie bekomme ich den druck von den Händen weg,um schneller durchzuziehen zu können mit gleichem Krafteinsatz. ist ein Frequenz -Piep spielzeug sinnvoll um im Takt zu schwimmen oder einfach nur ein nettes Gimmik? falls wer nen Pieper gegen ne alte fast nicht benutzte Poolmate tauschen will ....:Cheese:

Bis die Tage Tatze

glaurung 30.11.2010 21:57

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 498895)
Glückwunsch!
Dafür haben wir anderen alle noch theoretisches Potenzial, weil wir ja alle am 2. SiFi-Tag geschwommen sind :Lachen2:

Paaaahhhh. Vergiss es! DER Zug ist abgefahren! An mir kommt hier niemand mehr vorbei! :Lachen2:
Nächstes Ziel: Marsupilami! :Cheese:

Ernsthaft: Danke an alle für die :Blumen:
Es war ja stellenweise nicht leicht bis hierher. Aber jetzt läuft's und ich nehm den Schwung bis in die nächste Saison mit.
Für SiFi setz ich mir mal ne 16:30 als Ziel. Sind ja noch 3 Monate!! Doa lefft no fill Wasser 'n Bach nunnder. :Lachen2:

...........Moment mal. :Gruebeln: Das ist ja dann im 25er Becken --> 15:xx muss dann das Ziel sein.

Triathletin007 30.11.2010 22:28

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 498936)
Paaaahhhh. Vergiss es! DER Zug ist abgefahren! An mir kommt hier niemand mehr vorbei! :Lachen2:

Ernsthaft: Danke an alle für die :Blumen:
Es war ja stellenweise nicht leicht bis hierher. Aber jetzt läuft's und ich nehm den Schwung bis in die nächste Saison mit.
Für SiFi setz ich mir mal ne 16:30 als Ziel. Sind ja noch 3 Monate!! Doa lefft no fill Wasser 'n Bach nunnder. :Lachen2:

...........Moment mal. :Gruebeln: Das ist ja dann im 25er Becken --> 15:xx muss dann das Ziel sein.

Hehe, Glaurum!

Die 16:30 min habe ich gerade beim 1000m Test im 50m Becken unterboten.

16:26min!!:liebe053:

glaurung 30.11.2010 22:33

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 498963)
Hehe, Glaurum!

Die 16:30 min habe ich gerade beim 1000m Test im 50m Becken unterboten.

16:26min!!:liebe053:

Na, das ist doch schon mal was! :Lachen2:
Glückwunsch! :)

Marsupilami 01.12.2010 06:46

Zitat:

vergiss es ! :Cheese: meine aktuellste 400er-zeit ist 6:16, tendenz steigend, da training grad wieder intensiver wird. war im 50er-becken.

p.s.: glückwunsch alter ! langsam wirds ja echt ! mach weiter so :)

glaurung 01.12.2010 07:32

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 499042)
vergiss es ! :Cheese: meine aktuellste 400er-zeit ist 6:16, tendenz steigend, da training grad wieder intensiver wird. war im 50er-becken.

p.s.: glückwunsch alter ! langsam wirds ja echt ! mach weiter so :)

Abwarten. Man mag's kaum glauben, aber ich hab grad wieder mal nen Anflug von Größenwahn und eine dementsprechende Motivation. :Cheese: :Cheese:

SiFi im Frühjahr gemeinsam auf eine Bahn? Sowohl bei den 1000m als auch bei 50m Delle? :Lachen2:

Marsupilami 01.12.2010 07:47

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 499049)
Abwarten. Man mag's kaum glauben, aber ich hab grad wieder mal nen Anflug von Größenwahn und eine dementsprechende Motivation. :Cheese: :Cheese:

SiFi im Frühjahr gemeinsam auf eine Bahn? Sowohl bei den 1000m als auch bei 50m Delle? :Lachen2:

ich bin grundsätzlich bei jedem scheiss dabei, aber die wahrscheinlichkeit dass ich auch nächstes jahr schon wieder nicht am 1000m-schwimmen teilnehmen kannst ist relativ groß, da ich vom 20.02.-06.03. auf lanza bin. und damit ist es für mich relativ egal was bei der abstimmung rauskommt...

glaurung 01.12.2010 07:49

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 499055)
ich bin grundsätzlich bei jedem scheiss dabei, aber die wahrscheinlichkeit dass ich auch nächstes jahr schon wieder nicht am 1000m-schwimmen teilnehmen kannst ist relativ groß, da ich vom 20.02.-06.03. auf lanza bin. und damit ist es für mich relativ egal was bei der abstimmung rauskommt...

Mist. Was suchst Du Hirn auch auf Lanza? :Lachen2:
Willst Du heuer die Quali?

Marsupilami 01.12.2010 07:56

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 499056)
Mist. Was suchst Du Hirn auch auf Lanza? :Lachen2:
Willst Du heuer die Quali?

ich hab keine ahnung wovon du redest :Gruebeln:

sandra7381 01.12.2010 07:56

Zitat:

Was bist du denn letztes Jahr auf die 400m geschwommen? Eigentlich solltest du jetzt mal 1000m schwimmen, um zu schauen, wo du stehst. Schwimmst du im kleinen Becken wirklich so viel schneller? Ich nicht.

Bezüglich deiner Ziele: Sub16min ist sehr hoch gesteckt - es steht und fällt alles mit deiner Kontinuität :cool: ;)

glaurung 01.12.2010 08:19

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 499062)
ich hab keine ahnung wovon du redest :Gruebeln:

Zwei Wochen Trainingslager auf einer beschissen bergigen Insel macht man ja schließlich nicnt zum Spass.........:Cheese:

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 499063)
Was bist du denn letztes Jahr auf die 400m geschwommen?

07:12
Auf genau DEM Niveau war ich vor ca. 3 Monaten auch noch. Seitdem geht's merklich und relativ steil aufwärts. Und vorerst ist noch keine Stagnation in Sicht.

Zitat:

Eigentlich solltest du jetzt mal 1000m schwimmen, um zu schauen, wo du stehst.

In zwei oder drei Wochen. Ich will relativ sicher sein, dass das auch funktioniert mit den 17min.

Zitat:

Schwimmst du im kleinen Becken wirklich so viel schneller? Ich nicht.

Kann ich nicht sagen. Es liegen keinerlei Erfahrungswerte vor. Aber in SiFi bin ich ja einen lockeren 400er geschwommen (07:07). Und da wäre bei maximaler Anstrengung gefühlt eine deutlich bessere Zeit als 06:37 rausgekommen. Ausserdem stoß ich mich bei der Wende ziemlich stark ab und gleite dabei relativ gut. Ich denke schon, dass im 25er 15sec schneller auf 400m relativ realistisch sind. Das ist aber letztlich nur potentialtheoretisches Gelaber. :Lachen2:

Zitat:

Bezüglich deiner Ziele: Sub16min ist sehr hoch gesteckt

Im 25er aber evtl. machbar.

Zitat:

es steht und fällt alles mit deiner Kontinuität :cool: ;)

Erzähl mir was Neues ;)
Nee, im Ernst: Die Kontinuität ist absolut gegeben. 3x pro Woche Verein (das macht mittlerweile sogar Spass) und eventuell noch einmal alleine. Je nachdem. Ich denke nicht, dass sich das bis Frühjahr ändert. Kommt halt auch drauf an, wie's mit Erkältungen und dergleichen aussieht. Aber ansonsten sollte nix dazwischenkommen.

Marsupilami 01.12.2010 08:24

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 499072)
Nee, im Ernst: Die Kontinuität ist absolut gegeben. 3x pro Woche Verein (das macht mittlerweile sogar Spass) und eventuell noch einmal alleine. Je nachdem. Ich denke nicht, dass sich das bis Frühjahr ändert. Kommt halt auch drauf an, wie's mit Erkältungen und dergleichen aussieht. Aber ansonsten sollte nix dazwischenkommen.

da du es gerne mal übertreibst: pass mit umfangssteigerungen etc auf, ruck zuck hast was an der schulter oder so. während alles ok ist denkt man nicht drüber nach und wenn man dann was hat, ists schon zu spät....

crobi 01.12.2010 08:28

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 498895)
Glückwunsch! :Blumen:

Die Vorbelastung war nicht eben wenig

glaurung 01.12.2010 09:22

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 499083)
da du es gerne mal übertreibst:

Was.........wer.............ICH ?? :Cheese:

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 499083)
pass mit umfangssteigerungen etc auf, ruck zuck hast was an der schulter oder so. während alles ok ist denkt man nicht drüber nach und wenn man dann was hat, ists schon zu spät....

Das sieht gut aus im Moment. Ich hatte ja mal ne Zeit lang tatsächlich Probleme mit der rechten Schulter. Das kam aber eindeutig von meiner "suchenden" rechten Hand. Seitdem das im Prinzip abgestellt ist, hab ich keinerlei Probleme mehr. Und mordsmäßige Umfangssteigerungen sind die nächsten Monate eh nicht drin. Das Vereinstraining dauert halt nur ne Stunde. D.h. eine Umfangssteigerung ist da im Prinzip nur durch Erhöhung der Grundgeschwindigkeit umsetzbar! :Lachen2: :Lachen2:

Die Vorzeichen stehen also alles in allem sehr gut für eine Fabelzeit auf 1000m im Frühjahr :Lachen2:

Kruemel 01.12.2010 09:37

Zitat:

Puh. Das ist echt stark! :Blumen:

crobi 01.12.2010 10:43

:Maso: :Maso: jetzt hab ich mich doch glatt im Thread-Titel verlesen: "Glaurung kann schwimmen - Projekt sub 18/17" :Maso: :Maso:

Wombat 01.12.2010 10:51

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 498913)
Unser theoretisches Potential ist so groß, dass wir sogar theoretisches Potenzíal dazu haben auch noch praktisches Potential zu haben

Ich war heute übrigens im Wasser. Draußen war ich nach so zwei bis drei Bähnchen ganz allein...

:Lachanfall: Ich glaube wir können langsam Potenzial/Potential zum Unwort des Jahres erklären....

War übrigens auch schwimmen.... allerdings im 20m Becken, ist aber nicht wesentlich weniger anstrengend....
Haben viel Lagen in allen Variationen (mit/ohne Pullboy, verschiedene Geschwindigkeiten, nur Beine) etc gemacht und so tolle Sachen wie Rückwärts Kraul/Brust und Rücken. Dieses Mal wäre ich wirklich fast ertrunken. Da sind Schwimmübungen wie Brustarme/Kraulbeine ja schon fast angenehm...

Nach 3 Tagen mach ich aber jetzt mal Pause, bin schon etwas platt!

@ Kässpätzle: was schwimmst Du eigentlich bei Deinen Trainings so? Traust Du Dich schon an die Keko-Pläne?

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 499162)
:Maso: :Maso: jetzt hab ich mich doch glatt im Thread-Titel verlesen: "Glaurung kann schwimmen - Projekt sub 18/17" :Maso: :Maso:

na, unter sub18/17 wird er ja jetzt bleiben....:Liebe:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr.