triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

glaurung 26.11.2010 12:00

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 496569)
Also bei mir ist das auch nicht sehr weit vom Maximalpuls weg. Vielleicht 5-10 Schläge im Durchschnitt darunter.
Wie man im Training jedoch an Bestzeiten rankommt ist mir unerklärlich. Ohne Wettkampfadrenalin lauf ich 2min langsamer :o

Naja. Meine Lauf-"Bestzeiten" sind ja bisher allesamt nur Trainingsbestzeiten (bis auf nen miserablem HM im Jahre 2005 :Cheese: ). Die entstanden bisher prinzipiell immer in der Art und Weise, dass ich einfach mal nen Zahn zugelegt habe, wenn ich gemerkt habe, dass ich gerade gut drauf bin. Also sind meine PBs beim Laufen quasi nur Tempodauerläufe.
Bin selbst gespannt, wieviel ich bei nem offiziellen 10er da noch drauflegen kann. Ich hab keine Ahnung.

glaurung 26.11.2010 12:01

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 496598)
Der Kerl ich unglaublich :Nee: :Cheese:

Der labert echt so dermassen viel Quark, da verschlägt's selbst mir oft die Sprache! :Lachen2:

NewTri 26.11.2010 16:05

Puls

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 496281)
So, Freunde des gepflegten Offtopic! :Lachen2:

In welchem Pulsbereich des Maximalpulses läuft man denn einen 10er :confused:

Anschlag von Anfang an klappt bei mir nicht. Zum Start rund 10-15 Schläge unter Max. Danach reicht der Versuch, das Tempo zu halten locker aus, um den Puls bis an die Grenze zu führen.
Würde ich von Start weg auf diese Reserve verzichten, wäre das Ziel nicht erreichbar.

Ps
Bin aber auch eher von der langsamen Fraktion, da dauert so ein 10 schon mal was länger ;-)

NewTri 26.11.2010 16:06

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 496467)
Bei dem Wetter :Nee:

Genial:Lachanfall:

thunderbee 26.11.2010 17:06

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 496281)
...
Mal ne prinzipielle Frage dazu:
Ich bin ja beim Sport ein klassischer Hochpulser.
Und ich bin noch nie nen 10km Lauf auf Bestzeit gelaufen. In welchem Pulsbereich des Maximalpulses läuft man denn einen 10er :confused:
Ich hab das Gefühl, ich könnte da fast an meinen Maximalpuls hinkommen. Durchschnittspuls war heute 184. Da ist aber durchaus noch Luft nach oben, da ich mich grad eben auf den 10km saufit gefühlt habe. Es lief einfach wieder mal superrund.

...ist halt alles realtiv im Leben!:Cheese: Da ich denke, dass Du eine Relation zur maxHF haben möchtest: zwischen 90% und 95% der maxHF, wobei das wiederum abhängig ist, "fit" Du bist. Empfindungs-Indikator: "Dat Ding muss richtig weh tun!!!"
...und da nützt die kein 10k-Trainingslauf. Da muss ein WK her! Hau rein!

Volkeree 26.11.2010 23:27

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 496696)
Der labert echt so dermassen viel Quark, da verschlägt's selbst mir oft die Sprache! :Lachen2:

Aber lustig sind die trockenen Sprüche stellenweise schon.

Also Käsevogel, mach ruhig weiter.

glaurung 26.11.2010 23:30

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 497013)
Aber lustig sind die trockenen Sprüche stellenweise schon.

Also Käsevogel, mach ruhig weiter.

Na freilich. Das sollte keine Entmutigung sein. :Lachen2: :Lachen2:
Käsevogel: Jederzeit willkommen! :Lachen2:

Volkeree 26.11.2010 23:32

Der hat sich heute Abend doch bestimmt mit den Mädels auf dem Weihnachtsmarkt schon betrunken :Cheese: .

An dieser Stelle möchte ich noch bemerken, dass ich gerade erst von der Arbeit zu Hause bin. :cool:

glaurung 26.11.2010 23:41

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 497017)
Der hat sich heute Abend doch bestimmt mit den Mädels auf dem Weihnachtsmarkt schon betrunken :Cheese: .

An dieser Stelle möchte ich noch bemerken, dass ich gerade erst von der Arbeit zu Hause bin. :cool:

Spätschicht. Ich weiss. Ich war wieder schwimmen. Lief wieder sehr gut. Nach morgen und übermorgen Schwimmen lass ich das Vereinstraining am Montag aber mal aus :Lachen2:
Dann war ich 5x in dieser Woche. Das reicht. :cool:

Kässpätzle 27.11.2010 00:00

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 496598)
Der Kerl ich unglaublich

Kerl :Gruebeln:
Ist das Wetter echt ein Kerl? :Cheese:

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 497017)
Der hat sich heute Abend doch bestimmt mit den Mädels auf dem Weihnachtsmarkt schon betrunken

Die ärmsten haben sich schon ganz schön was anhören müssen :Cheese:

Was passiert wenn ein Rudel Triathleten in Stuttgart demonstriert?

Dann schickt die Polizei eine 100/100-Schaft :Cheese:

crema-catalana 27.11.2010 00:10

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 497021)

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Bis nachher! :Huhu:

Volkeree 27.11.2010 00:14

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 497021)

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Aber wohl ein wirklicher Insider für dieses Forum.

Godi68 28.11.2010 17:05

@glaurung: Danke fürs pacen und ziehen :Blumen:

glaurung 28.11.2010 17:25

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 497528)
@glaurung: Danke fürs pacen und ziehen :Blumen:

Kein Ding. Mir hat's genau in den Kram gepasst. "Musste Godi ziehen" ist ne bessere Ausrede als "keine Lust gehabt".:Lachen2:
Aber seid Euch sicher: Das Potential für 06:36 bzw. 06:31 wäre auf alle Fälle vorhanden gewesen :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Volkeree 28.11.2010 18:06

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 497539)
Kein Ding. Mir hat's genau in den Kram gepasst. "Musste Godi ziehen" ist ne bessere Ausrede als "keine Lust gehabt".:Lachen2:
Aber seid Euch sicher: Das Potential für 06:36 bzw. 06:31 wäre auf alle Fälle vorhanden gewesen :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Und wie schnell warst du und wer ist 6:36 geschwommen?

glaurung 28.11.2010 18:11

Keko ist aus lauter Angst vor einer eventuellen Blamage erst gar nicht angetreten ;). Aber Triaking, la_gune und der zweite Hilfssherriff, der mein Potenzial aus Prinzip nicht anerkennt, haben meiner Quengelei nach einem Quattruell bereitwillig nachgegeben :Cheese: Letzterem sind die 7 Weizen vom Vorabend dabei beinahe zum Verhängnis geworden :Cheese:

chris.fall vs. la_gune vs. glaurung vs. Triaking

links: chris.fall
zweiter von links: la_gune (der kann das wirklich :cool: )
dritte Bahn: glaurung
rechts: Triaking

ca. 32,5 sec für mich. Wahnsinn. Damit hab ich nicht ganz gerechnet! :liebe053:

Kampa 28.11.2010 18:15

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 497577)
Keko ist aus lauter Angst vor einer eventuellen Blamage erst gar nicht angetreten ;). Aber Triaking, la_gune und der zweite Hilfssherriff, der mein Potenzial aus Prinzip nicht anerkennt, haben meiner Quengelei nach einem Quattruell bereitwillig nachgegeben :Cheese: Letzterem sind die 7 Weizen vom Vorabend dabei beinahe zum Verhängnis geworden :Cheese:

chris.fall vs. la_gune vs. glaurung vs. Triaking

Oben: chris.fall
zweite Bahn: la_gune (der kann das wirklich :cool: )
dritte Bahn: glaurung
unten: Triaking

super DANKE für das Video - genau DAS hab ich nämlich irgendwie verpasst :Blumen:

Volkeree 28.11.2010 18:19

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 497577)

Da muss ich dich aber mal richtig loben. Das war ja ne super Leistung, nur ganz knapp hinter Chris, echt super *hutzieh*.

Du bist irgendwann mal der erste, der im WK 1500 Delphin schwimmt.

glaurung 28.11.2010 18:32

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 497585)
Da muss ich dich aber mal richtig loben. Das war ja ne super Leistung, nur ganz knapp hinter Chris, echt super *hutzieh*.

Du bist irgendwann mal der erste, der im WK 1500 Delphin schwimmt.

Danke für die :Blumen:
keko sollte langsam wieder trainieren, sonst nehm ich ihn Ende Februar bei 50m Delle auseinander. :Cheese: ;)

Im Ernst: Der Vergleich mit la_gune zeigt ganz deutlich, wo bei mir eventuell die 2,5 sec bis zur Marke von 30 noch liegen:
Ich stoppe mit den Armen vorne ein wenig, bevor ich mit dem Zug beginne. Das ist ein klassicher Deadspot. La_gune macht das natürlich tausendmal besser und beginnt sofort nach dem Eintauchen mit dem Zug. D.h. bei mir sieht das ganze noch etwas kantig aus, bei la_gune bilden die Arme eine rotierende Scheibe. Ausserdem liegt er nicht so keilförmig im Wasser. Ein echter Schwimmer halt. Ich will das auch so können :Weinen: :Weinen:

So, und jetzt muss ich ne Runde pennen. Ich bin ganz schön am Arsch und schweinemüde!

glaurung 28.11.2010 19:45

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 497573)
Und wie schnell warst du und wer ist 6:36 geschwommen?

7:07 oder so. Ich hab mich gedrückt vor nem echten Test. :Lachen2:
crobi ist 06:36 geschwommen.
keko wird die Zeiten wohl noch irgendwann hochladen.

keko 28.11.2010 19:51

Ich habe monatelang darauf gewartet, das Folgende schreiben zu können:

glaurung kann (jetzt endlich) schwimmen! :Blumen:

Thorsten 28.11.2010 19:54

Nächstes mal schwimme ich auf einer Bahn mit crobi, die 5 Sekunden hätte ich noch gebissen, um an ihr dran zu bleiben. So hatte ich ein einsames Rennen gegen die Uhr, die triaking am Beckenrand hielt. Bin aber auf jeden Fall mit meiner Zeit zufrieden :).

PippiLangstrumpf 28.11.2010 20:07

Ich bin die gleiche Zeit geschwommen wie letztes Jahr :cool:
Allerdings war ich letztes Jahr von September bis zum Test 32 km geschwommen und dieses Jahr knappe 19 (davon im November 16,2 km in 2009 gegen 9,5 km in 2010) :Cheese:
Training wird also völlig überbewertet :Cheese:

glaurung 28.11.2010 20:16

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 497646)

Viiiiieeeeelen Dank! :)
Trotzdem haben wir ja wieder so manches gefunden, was mir nicht so gut gefällt. Das abzustellen dürfte aber leichter sein als die meisten der bisherigen Baustellen. Neonhelm hat ja heute auch nochmals draufgeschaut und mir noch Tipps gegeben. :Blumen:
Aber Ihr könnt gerne selbst Euren Senf dazugeben. Die Videos der 400m, die ich im lockeren Tempo geschwommen bin, sind gerade am Hochladen.

Ausserdem haben wir ja noch viele weitere Schwimmer beim 400er gefilmt. Die Videos lade ich aber erst morgen an der Uni hoch. Da ist die Verbindung ein ganzes Eck schneller.
Da muss sich dann jeder selbst auf den Videos finden. :)

carolinchen 28.11.2010 20:20

pippi:so ist es bei mir jedes jahr-kaum verbesserung ,aber beim nächsten test nach 4 wochen sieht es dann immer anders aus.
ich fand,dass du dich gestern sehr gut präsentiert hast und da noch einiges potential da ist:Blumen:

PippiLangstrumpf 28.11.2010 20:30

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 497677)
pippi:so ist es bei mir jedes jahr-kaum verbesserung ,aber beim nächsten test nach 4 wochen sieht es dann immer anders aus.
ich fand,dass du dich gestern sehr gut präsentiert hast und da noch einiges potential da ist:Blumen:

Mein größtes Problem ist einfach die Kontinuität. Dauernd zickt meine Gesundheit, was zu Ausfallzeiten führt. Aber ich will nicht undankbar sein. Einige mit meinem Schilddrüsenmist können nicht mal ihren Alltag meistern und ich kann Sport machen und mich sogar in Wettkämpfen mit anderen messen :liebe053:
Mit den Rückschlägen muß ich halt umgehen lernen - oder alternativ lernen, mich mal von unten statt von oben meinen Grenzen zu nähern ;)

Kässpätzle 28.11.2010 21:00

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 497646)

Gibt es jetzt bald einen Fred mit einer Umfrage "Wählt den glaurung-Nachfolger" :Gruebeln:

Nicht dass du arbeitslos wirst :Cheese:

glaurung 28.11.2010 21:11

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 497711)
Gibt es jetzt bald einen Fred mit einer Umfrage "Wählt den glaurung-Nachfolger" :Gruebeln:

Nicht dass du arbeitslos wirst :Cheese:

Nach dem Durchsehen der Videos würde ich DICH als würdigen Nachfolger küren. Da hat keko noch ein ganzes Stück Arbeit. :Cheese:

@Krümel: Dein Video hab ich mir auch grad reingezogen. Es ist der Armzug. Viiieeeeel zu kurz. Du ziehst den Arm schon auf Hüfthöhe aus dem Wasser. D.h. die Druckphase (welche ja DIE Phase ist, die den größten Vortrieb erzeugt) lässt Du völlig weg! Da liegen zig Sekunden vergraben.
Aber mehr dazu, wenn die Videos bei youtube sind.

glaurung 28.11.2010 21:30

glaurung und godi68 #1

Feuer frei! :)
Wie können glaurung und godi schneller werden? :cool:

:offtopic:
Weil wir's gestern kurzzeitig über die Intelligenz von kleinen Nagetieren hatten:
Ich sitz hier vor dem Stall und schaue grad zu, wie Krümel die waagerecht hängende Strickleiterbrücke durchbeisst, auf der er selbst sitzt :Lachen2:
Ich hoffe, ich schau in dem Moment zufällig hin, wenn's soweit ist und der Trottel den Abflug macht :Lachanfall: ;)

Kässpätzle 28.11.2010 21:48

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 497720)
Nach dem Durchsehen der Videos würde ich DICH als würdigen Nachfolger küren. Da hat keko noch ein ganzes Stück Arbeit. :Cheese:

Nicht übertreiben, es soll ja kein völlig unerreichbares Ziel sein :Cheese:

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 497733)

Ich sitz hier vor dem Stall und schaue grad zu, wie Krümel die waagerecht hängende Strickleiterbrücke durchbeisst, auf der er selbst sitzt :Lachen2:
Ich hoffe, ich schau in dem Moment zufällig hin, wenn's soweit ist und der Trottel den Abflug macht :Lachanfall:

Zufällig hinschauen :Gruebeln:

Mach gefälligst ein Video :Peitsche:

canoxc 28.11.2010 22:05

Zitat:

glaurung und godi68 #1

Feuer frei! :)
Wie können glaurung und godi schneller werden? :cool:

Also was sofort auffällt ist die unterschiedliche Frequenz und damit Zuglänge (oder Umgekehrt).
glaurung ca. 19 Züge vs godi ca 27 Züge pro Bahn.
Außerdem
glaurung: Arm "wedelt" vorne von links nach rechts während der Gleitphase
godi: Das gleiche wie bei glaurung ;) nur das hier die Beine hin und her schwenken. Wasserlage könnte auch besser sein.

Ob das so stimmt weiß ich nicht. Mich habe ich ja zum Glück noch nicht gesehen oO

Kruemel 29.11.2010 07:50

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 497720)

@Krümel: Dein Video hab ich mir auch grad reingezogen. Es ist der Armzug. Viiieeeeel zu kurz. Du ziehst den Arm schon auf Hüfthöhe aus dem Wasser. D.h. die Druckphase (welche ja DIE Phase ist, die den größten Vortrieb erzeugt) lässt Du völlig weg! Da liegen zig Sekunden vergraben.
Aber mehr dazu, wenn die Videos bei youtube sind.

Das ist ja interessant. Am Armzug und speziell der letzten Druckphase habe ich eigentlich die letzten Wochen viel gearbeitet aber scheinbar geht das nur ein paar 100m gut und dann fehlt wohl die Kraft und ich "kürze" ab :Cheese:
Bin mal gespannt auf das Elend. :cool:
Deine 50m Delle waren echt klasse. Finde Du taugst schon bald zum Hilfssheriff :Lachen2:

Kruemel 29.11.2010 07:52

Zitat:

glaurung und godi68 #1

Feuer frei!
Wie können glaurung und godi schneller werden?

:offtopic:
Weil wir's gestern kurzzeitig über die Intelligenz von kleinen Nagetieren hatten:
Ich hoffe, ich schau in dem Moment zufällig hin, wenn's soweit ist und der Trottel den Abflug macht :Lachanfall: ;)

:Nee: Da sieht man nur wie du Intelligenz falsch interpretierst. Er weiß genau, dass er sich bei der Fallhöhe nichts brechen wird und hat einfach Hunger!
Du solltest einen Krümel immer mit ausreichend Nahrung versorgen anstatt sich über Ihn lustig zu machen :Peitsche:

chris.fall 29.11.2010 11:15

Moin,

@glaurung: Danke für die ganzen Videos. Ich denke, sie sind
wesentlich aussagekräftiger, da sie "unter Last" aufgenommen
wurden! Bei 25m für die Kamera schwimmt jeder schön...
Leider geht das vom Rennen der Hilfssherifs (P1020206) bei mir
nur bis 0:54. Und da war bei mir noch alles OK;-)... Denn auch
(bzw. gerade ich, denn ich will ja weiter Hilfssheriff bleiben
dürfen;-) interessiere mich für die Phase, wo es anfängt shice
zu werden und auszusehen.

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 497814)
Das ist ja interessant. Am Armzug und speziell der letzten Druckphase habe ich eigentlich die letzten Wochen viel gearbeitet aber scheinbar geht das nur ein paar 100m gut und dann fehlt wohl die Kraft und ich "kürze" ab :Cheese:

Es ist ein bekanntes Problem, dass bei Ermüdung die Technik in
die Fritten geht. Das hatte ich Dir ja schon in Sifi gesagt, und
ich hatte da bei den 400m auch mit zu kämpfen... Ich denke,
dass die schlechter werdende Technik tatsächlich Deine
Hauptbaustelle ist. Da hilft dann tatsächlich einfach mehr Training,
aber das hatten wir ja schon :Huhu:

Bei den Technikeinheiten aber bitte weiter den Druck suchen...

Ach ja, ein Bitte noch: Bitte keinen Nachfolger, und vor allem
nicht noch einen Thread! Ich verliere jetzt schon die Übersicht, in
welchem Thread etwas gesagt wurde.

Viele Grüße,

Christian

glaurung 29.11.2010 11:33

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 497901)
Ach ja, ein Bitte noch: Bitte keinen Nachfolger, und vor allem
nicht noch einen Thread! Ich verliere jetzt schon die Übersicht, in
welchem Thread etwas gesagt wurde.

Ich verlinke alle Videos hier. Der Thread bleibt für mich der Hauptthread, da ich ja bei Sub-17 nicht stehen bleiben will, sondern noch deutlich schneller werden will. Ich bin megamotiviert. :cool:

Ich hab fast ein Jahr lang gezeigt, wie man es nicht macht. :Cheese:

Und ab sofort wird man hier verfolgen können, wie man auch im fortgeschrittenen Schwimmanfängeralter noch richtig vorwärts kommt. :Lachen2:
Ich werde quasi eine Vorbildfunktion einnehmen, ein Exempel statuieren ;)

Ich verpiss mich mal bis heute abend. Ich muss jetzt echt mal was arbeiten :Cheese:

Steffko 29.11.2010 11:46

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 497911)
Ich verlinke alle Videos hier. Der Thread bleibt für mich der Hauptthread, da ich ja bei Sub-17 nicht stehen bleiben will, sondern noch deutlich schneller werden will. Ich bin megamotiviert. :cool: ...

wäre besser in der tabelle oder so, wegen der übersicht.

la_gune 29.11.2010 12:02

Ich wollte mich an dieser Stelle einfach mal für das tolle WE hier bei allen Organisatoren, Unterstützern und Teilnehmern bedanken. Es hat mir tierisch Spass gemacht und ich würde mich freuen, im Februar auch wieder dabei sein zu dürfen (um mir dann die Klatsche über 1000m von Keko abzuholen... :Lachanfall: )

Gruß vom "Mädchen -Emu" in pink ! :Huhu:

NewTri 29.11.2010 12:45

Schwimmtypen

Wollte einen interesanten Link nicht vorenthalten. War glaube ich schon mal im Fred vertreten, ist aber durchaus interessant (auch ohne die kostenpflichtigen Module). Hat mir als (ehemaligen ;-)) Overglider schon die ersten Hinweise gegeben.

http://www.swimtypes.com/typesindex.html

chris.fall 29.11.2010 14:38

Moin,

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 497941)
Ich wollte mich an dieser Stelle einfach mal für das tolle WE hier bei allen Organisatoren, Unterstützern und Teilnehmern bedanken. Es hat mir tierisch Spass gemacht und ich würde mich freuen, im Februar auch wieder dabei sein zu dürfen

Y!E!P! Ich wiederhole mich da gern.

Zitat:

(um mir dann die Klatsche über 1000m von Keko abzuholen... :Lachanfall: )
Oh, ich werde zur Abwechselung hoffentlich im Vollbesitz meiner
Kräfte anreisen, um mein volles Potential abzurufen.
:cool:

Viele Grüße,

Christian

fitschigogeler 29.11.2010 14:50

Zitat:

Zitat von NewTri (Beitrag 497962)
Wollte einen interesanten Link nicht vorenthalten. War glaube ich schon mal im Fred vertreten, ist aber durchaus interessant (auch ohne die kostenpflichtigen Module). Hat mir als (ehemaligen ;-)) Overglider schon die ersten Hinweise gegeben.

http://www.swimtypes.com/typesindex.html

Hehe klasse Link.

Gruss vom Classic Bambino :(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:37 Uhr.