triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

glaurung 16.11.2010 09:06

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 489667)
bin wieder nen test-1000er geschwommen. vor 4 wochen noch 16:47. bestzeit ausm sommer war 16:25. ich dachte eigentlich, dass ich - durch wieder regelmäßiges training und das gefühl das ich beim schwimmen hatte - an diese 16:25 zeit wieder rankomme. geworden ists gestern ne 16:42, also nur 5 sekunden verbessert, was mich etwas enttäuscht hat. doch mir ist aufgefallen, dass ich die letzten wochen eigentlich nur technik gemacht hab. zunächst konnte ich mich wieder ordentlich verbessern (wiedererlangen des wassergefühls), doch jetzt stagniert es. ist ja nicht tragisch, ich muss einfach was an meinem training verändern. und nun kommt ihr ins spiel

in den letzten wochen bestand mein training aus den alten keko-technik-plänen, einer einheit mit diversen kraul-drills pro woche und einer sogenannten "lagen-einheit". in dieser einheit hab ich mir im wesentlichen in den vergangenen wochen nen sauberen rücken-stil beigebracht, einfach um abwechslung ins training zu bringen. keko meinte mal, andere lagen bringen mich auch im kraul weiter.
wie mache ich sinnvoll weiter ? jetzt delfin lernen ? die lageneinheiten nicht so technik-orientiert sondern lieber hart geprügelt ? mehr kraul ? mehr intensität ? jetzt schon mit paddles anfangen ? (wollte ich eigentlich erst im frühjahr...)

bald startet das neue keko-training, an dem ich auf jeden fall teilnehme. nur glaube ich ,dass ich momentan auf einem niveau/plateau bin wo ich zusätzlich neue reize brauch...

danke euch !

Ich kann da natürlich auch nur raten. Aber 16:25 und 16:42 kann wahrscheinlich auch mal zum einen ne gute Tagesform und zum anderen ne schlechte Tagesform sein. Also ich würde mir da (glaubt mir jetzt wahrscheinlich keiner ;-) erst mal keinen Kopf machen.
Wie schwimmst Du denn Deine 1000er Tests überhaupt? Steigst Du einfach ins Wasser oder ziehst Du das auch so richtig wettkampfmäßig durch mit optimaler Nahrungsaufnahme, Ganzkörperrasur, leeres Becken.....?
Interessiert mich.
Und ja. Delphin ist natürlich sehr sinnvoll. :Cheese:
Es ist ein anderer Reiz, weil das halt sehr anstrengend ist und die Delphinbewegung bringt meines Erachtens auch sehr viel für die Wasserlage beim Kraulen. Ist halt die Frage, ob Du Dir das so einfach selbst lernen kannst. Kannst ja auch mal ein Video machen.
Ne ziemlich gute Übung, die ich mittlerweile oft mache, wenn ich alleine trainiere ist:
6 - 8x50 (25 Delle, 25 Kraul). Die 25 Kraul fühlen sich dann immer sehr gut und locker an.
Aber ich warne Dich. Solltest Du bei Delle in nächster Zeit ähnlich schnell werden wie ich, dann müssen wir das im März wohl leider bei einem Duell austragen. :-))))

Ach ja: Wie lange machst Du denn bei den Intervallen Pause? Verkürze diese doch mal sukzessive. Das könnte auch was bringen.

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 489687)
Gestern Abend dritte Laufeinheit nach der Laufpause. Es lief gut, keine Beschwerden. Bis zur 18. Minute. Plötzlich lag ich mit unglaublichen Schmerzen im rechten Fuß auf dem Boden - umgeknickt (entweder war da ein Loch oder eine Erhöhung) :Nee: Zum Glück war ich nicht alleine. Vor Schmerzen wird mir schlecht und schwarz vor Augen. Wir schaffen es gerade noch auf eine Bank, ohne das ich in Ohnmacht falle (passiert bei mir bei sowas leider sehr schnell). Mit dem Auto abholen lassen und dann direkt ins Krankenhaus. Zum Glück nichts gebrochen, entweder Bänderdehnung oder -riss, das wird nicht mehr genau untersucht, da es wohl gleich behandelt wird. Nun humpel ich mit einer Aircastschiene durch die Gegend. Mein linkes Knie ist auch leicht lädiert, ich hoffe nur äußerlich.

Mist. Pass da mal bloss auf und verschlepp nix. Sehnen sind........naja, du weisst schon.
Gute Besserung!

Zitat:

Ich hoffe, ich kann wenigstens bald wieder schwimmen. Letzte Woche waren wir sage und schreibe viermal im Wasser. Wir sind u.a. T10 in Sifi geschwommen. Das ist die GA2-Leiter. Die Zeiten deuten auf jeden Fall auf ein höheres Ausgangsniveau als im letzten Jahr. Ich mach jetzt mal einen auf Glaurung: Die 16:30min schaff ich locker. :-))

Na, dann schau mer mal. Ich hoffe bei optimaler Vorbereitung im März auf eine Zeit deutlich unter 17min. Da kommen wir dann in Bereiche, wo es echt interessant wird --> Marsu, volkeree, crobi......Ich bin gespannt und zu allem bereit :Cheese:

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 489693)
@ Glaurung: wie schauts denn bei dir mit 5er od. 6er Zug eigentlich aus? Das kann ich erst wirklich, seit ich nicht mehr krampfhaft die Luft anhalte sondern die Luft von Anfang an langsam rausblubber. So bin ich auch nicht mehr ganz so langsam, wenn wir 5er Zug schwimmen sollen bzw. kann die Serie im 5er durchschwimmen.

:Lachanfall: Ich halt nicht mal 3er durch. Ich MUSS an der Atmung arbeiten. Da muss immer noch der Hauptfehler sein. Tauchen kann ich ja schliesslich ähnlich lange wie die "Knüppler" ;) vom Verein.

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 489693)
Wir hatten gestern 100er Abend, nur 100er in versch. Variationen:
6x100 (25 locker/50 schnell/25 locker) 1:36/1:40/1:40/1:41/1:41/1:42)
8x100 GL, konstantes Tempo, von 50 s ausgehend immer 5 s weniger Pause: 1:37/1:37/1:37/1:36/1:37/1:40/1:40/1:39
5x100 m. Pullbuoy: 1:39/1:36/1:38/1:38/1:39
Bis auf einen der letzten 100er hab ich die Männer vorgeschickt, bei mir wären die 8x100 vermutlich nicht so konstant gewesen.

Sehr schön. Diese Zeiten sind in meinem Bereich. Eventuell etwas schneller. Aber ich schwimm ja im 50er! :Lachen2:

sandra7381 16.11.2010 09:16

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 489722)
Es ist ein anderer Reiz, weil das halt sehr anstrengend ist und die Delphinbewegung bringt meines Erachtens auch sehr viel für die Wasserlage beim Kraulen. Ist halt die Frage, ob Du Dir das so einfach selbst lernen kannst. Kannst ja auch mal ein Video machen.

Wir haben neulich im Verein an vier Terminen verstärkt Delphin gemacht. Ich muss sagen, seitdem fällt es mir wesentlich leichter. Die entscheidende Übung dafür war es, ein möglichst große Amplitude zu schwimmen. Das ist dann total entspannt.

Zitat:

Mist. Pass da mal bloss auf und verschlepp nix. Sehnen sind........naja, du weisst schon.
Gute Besserung!

Vielen Dank! Ich hatte das links schon mal, das ging recht schnell wieder weg, sodass man wenigstens mit Schiene sich fortbewegen konnte. Wobei ich damals noch nicht so viel Sport gemacht habe. Ich vermute, dass das jetzt aber eher dienlich ist, da ja auch ein paar Muskeln da sind.

Zitat:

Na, dann schau mer mal. Ich hoffe bei optimaler Vorbereitung im März auf eine Zeit deutlich unter 17min. Da kommen wir dann in Bereiche, wo es echt interessant wird --> Marsu, volkeree, crobi......Ich bin gespannt und zu allem bereit :Cheese:

Dann MUSS ich deutlich Richtung 16min schwimmen. :Kotz: :Cheese:

Zitat:

Ich halt nicht mal 3er durch. Ich MUSS an der Atmung arbeiten. Da muss immer noch der Hauptfehler sein. Tauchen kann ich ja schliesslich ähnlich lange wie die "Knüppler" ;) vom Verein.

Atmung ist auch mein Problem, wobei das wohl eher Kopfsache ist. Ich zwinge mich immer häufiger, 3er-Zug zu schwimmen, auch mal bisschen flotter. Atempyramiden sind dagegen nicht meine Welt.

Marsupilami 16.11.2010 09:17

Zitat:

Wie schwimmst Du denn Deine 1000er Tests überhaupt? Steigst Du einfach ins Wasser oder ziehst Du das auch so richtig wettkampfmäßig durch mit optimaler Nahrungsaufnahme, Ganzkörperrasur, leeres Becken.....?
Interessiert mich.

ich geh einfach schwimmen, nach möglichkeit zu einer zeit zu der das becken nicht so voll ist. manchmal aber auch, wie z.b. gestern, ganz spontan: eigentlich wollte ich den test erst am mittwoch schwimmen, aber da ich übers WE aufgrund anderer verpflichtungen keine zeit für sport hattte war ich gut erholt und hab mich während dem einschwimmen spontan zu dem test entschieden.
Zitat:

Ne ziemlich gute Übung, die ich mittlerweile oft mache, wenn ich alleine trainiere ist:
6 - 8x50 (25 Delle, 25 Kraul). Die 25 Kraul fühlen sich dann immer sehr gut und locker an.
Aber ich warne Dich. Solltest Du bei Delle in nächster Zeit ähnlich schnell werden wie ich, dann müssen wir das im März wohl leider bei einem Duell austragen. :-))))

da ich noch nichtmal im kraul an deine kurzdistanz-zeiten rankomme, musst du dir hier voraussichtlich um deine krone keine sorgen machen :)

crobi 16.11.2010 09:26

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 489716)
@ Crobi: Du schwimmst echt 5er-Zug!? Respekt!

Wenn der Trainer "4er od. 5er" vorgibt schon, sonst öfter beim Ausschwimmen :Lachen2:
Zitat:

Sehr schön. Diese Zeiten sind in meinem Bereich. Eventuell etwas schneller. Aber ich schwimm ja im 50er! :Lachen2:

Und 100er sind eher deine Welt als meine ;)

Straik 16.11.2010 09:27

Zitat:

Ich muss hier jetzt auch noch mal meinen Frust loswerden:

:Weinen: :Weinen: :Weinen:

Oh weh, gute Besserung:Blumen:.

Kruemel 16.11.2010 13:45

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 489386)
So,

jetz' ma' Butter bei die Fische: Wer backt denn nu'?

Viele Grüße,

Sherlock Holmes

Wahrscheinlich beide, damit wir auf die notwendige Menge kommen :Cheese:

chris.fall 16.11.2010 14:22

Moin,

Zitat:

Ich muss hier jetzt auch noch mal meinen Frust loswerden:

:Weinen: :Weinen: :Weinen:

DAS kenne ich, weil ich viele Jahre Basketball gespielt habe...
Da gehörte das quasi zum Berufsrisiko.
Gute Besserung und Kopf hoch!

Zitat:

Ich hoffe, ich kann wenigstens bald wieder schwimmen.
Das geht: Meine Schiene damals war wasserfest. Ich habe mir dann
einen Pool Boy besorgt, und bin mit Schiene nur Arme geschwommen.
Weil ich so angepisst war, dass ich nichts
anderes mehr machen konnte, und das damals der zweite
Bänderriss innerhalb von drei Monaten war. Letztlich habe ich
deshalb mit Basketball aufgehört und mit Triathlon angefangen.
:cool:

Edith meint noch, dass man mit so einer Schiene auch noch ganz gut auf
einem Cross-Trainer zurecht kommt!

Viele Grüße,

Christian

glaurung 16.11.2010 14:33

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 489914)
...............Pool Boy.............

Darf ich Dich mit meinem Halbschwimmerwissen dezent darauf hinweisen, dass das Pull-Buoy heisst? :Cheese: :Cheese:

Mosh 16.11.2010 14:46

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 489920)
Darf ich Dich mit meinem Halbschwimmerwissen dezent darauf hinweisen, dass das Pull-Buoy heisst? :Cheese: :Cheese:

Woher willst du das wissen????:Lachanfall:

Mosh, interessierter Mitleser

chris.fall 16.11.2010 14:50

Ausbilder Chris

SAGENSAMALMANNSESINDWOHLDESWAHNSINSFETTIGEBEUTE
DENHILFSSHERIFFANZUSCHREIEN!!!

400m Beine, Lagereihenfolge, 50er Wechsel! Damit se mal
lernen, was sich gehört!

Und: Ich habe schon mit einem Pool Boy trainiert, da lagen
Sie noch als Quark im Schaufenster, Mann! Als nächstes
wollen Sie mir noch erzählen, die Umbenennung in Pull
Buoy durch irgendwelche Marketing-Fuzzis (Speedo, Arena,
Zoogs?...) sei ein "Quantensprung" gewesen.

Viele Grüße,

Christian

thunderbee 16.11.2010 14:51

Zitat:

Zitat von Mosh (Beitrag 489931)
Woher willst du das wissen????:Lachanfall:

Mosh, interessierter Mitleser

Genau!:Lachanfall:

crobi 16.11.2010 15:05

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 489935)
...
Und: Ich habe schon mit einem Pool Boy trainiert,...

Aaaah ja :-(( Uuund, war er hübsch? :Cheese: Erzähl doch mehr aus deiner Jugend :cool:
Ich fürchte wenn ich meine Mitschwimmer als Pool Boys bezeichnen würde, bekäme ich Haue :(

sandra7381 16.11.2010 15:41

Hallo Christian,

vielen Dank für deine aufmunternden Worte.

Zitat:

Das geht: Meine Schiene damals war wasserfest. Ich habe mir dann einen Pool Boy besorgt, und bin mit Schiene nur Arme geschwommen.

Ich denke auch, dass schwimmen geht. An eine entsprechende Auftriebshilfe (ich will mich nicht in irgendwelche Wortspiele verfangen :Cheese:) habe ich auch schon gedacht. Mit der Schiene ins Wasser zu gehen, jedoch nicht - vielen Dank für den Tipp! :Blumen:

Zitat:

Edith meint noch, dass man mit so einer Schiene auch noch ganz gut auf einem Cross-Trainer zurecht kommt!

Habe leider keinen daheim und bin auch in keinen Fitnessstudio (abgesehen davon kann ich noch kein Auto fahren). Doch Rolle müsste gehen, fällt mir gerade ein. :)

Alles wird gut!

chris.fall 16.11.2010 17:00

Moin,

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 489962)
(...)
Habe leider keinen daheim und bin auch in keinen Fitnessstudio (abgesehen davon kann ich noch kein Auto fahren). Doch Rolle müsste gehen, fällt mir gerade ein. :)

Rolle fand ich suboptimal, denn erst mit so einer ")%")&%-
Schiene merkt man wie viel Beweglichkeit man im
Sprungglenk zum Pedalieren braucht. Aber Versuch macht
kluch...

Gerade weil man das Sprunggelenk dabei so wenig bewegt,
fand ich den Crosstrainer damals wesentlich besser als die
Rolle. Ich konnte mir zum Glück aber einen leihen. Bei vielen
Leuten stehen solche und ähnliche Foltermaschienen
ungenutzt rum, weil nach ein paar Wochen die guten
Vorsätze dahin sind.

Munter bleiben,

Christian

chris.fall 16.11.2010 17:12

Naja,

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 489941)
Aaaah ja :-(( Uuund, war er hübsch?

ging eigentlich: In der guten alten Zeit bestand ein richtiger Pool Boy
aus zwei kurzen Schaumstoffrollen, die mit zwei Tampen
verbunden waren. Das ganze war zu Kaisers Zeiten wohl
auch mal weiß :Huhu:

Zitat:

:Cheese: Erzähl doch mehr aus deiner Jugend :cool:
Opa Christian - aus meinem Leben:
"Wir haben jeden Tag trainiert, Michael Groß war unser Held,
und vier Starts auf einem Wettkampf waren nix..."

Zitat:

Ich fürchte wenn ich meine Mitschwimmer als Pool Boys bezeichnen würde, bekäme ich Haue :(
Wieso? Für einen Tria ist das doch ein Kompliment, das
nur noch mit "Waterman" übertroffen werden kann!

Viele Grüße,

Christian

crobi 16.11.2010 17:20

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 489991)
Wieso? Für einen Tria ist das doch ein Kompliment, das
nur noch mit "Waterman" übertroffen werden kann!

werden wir in Sifi dann mit einem freundlichen "Hallo Pool Boys und Girls" begrüßt Ausbilder Chris ?:Lachanfall: scnr

Marsupilami 16.11.2010 17:49

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 489962)
Ich denke auch, dass schwimmen geht. An eine entsprechende Auftriebshilfe (ich will mich nicht in irgendwelche Wortspiele verfangen :Cheese:) habe ich auch schon gedacht. Mit der Schiene ins Wasser zu gehen, jedoch nicht - vielen Dank für den Tipp! :Blumen:

ich hatte in meiner jugend schon ziemlich viele bänder-(an)risse und hab somit genug erfahrung mit aircast ,-)

bewegungen, die die schiene zulässt, also gelenk nach vorne/hinten klappen, sind generell ok (das ist ja der sinn der schiene). musst du einfach schaun wie sich das ganze entwickelt, solange es schmerzfrei möglich ist sollte auch radfahren kein problem sein.

ich hab mir vor ein paar jahren nen bänderriss zugezogen, 3 wochen bevor ich auf ne 6wöchige radtour gegangen bin. deshalb war ich bei nem sportarzt um mir seine meinung zu holen, ob ich das verantworten kann. er meinte, wenn ich keine schmerzen hab, sei es ok. er kenne sogar leute, die kicken mit der aircast schiene :)
bin dann ohne aircast (durch klickpedale war die bewegung ja ähnlich geführt wie durch die schiene) auf tour gegangen, problemlos

Godi68 16.11.2010 19:23

@sandra7381: Gute Besserung von mir :Blumen:
Kann zur Genesung leider nichts anderes beitragen.

BTW: Nachdem es hier vor kurzen noch um knapp unter 18er Zeiten ging, dreht sich derzeit vieles um 16er...:(

Könnt ihr nicht mal stillhalten :confused:

BTW2: Bin heute T1 geplanscht :Lachanfall:

FMMT 16.11.2010 19:29

@Sandra: Auch von mir gute Besserung

@Godi: hast recht, wir nehmen noch Oko mit und suchen uns eine andere Spielwiese:Cheese:
Sowas wie anonyme Nichtschwimmer oder SUB 18 ja, nur Strecke muss kürzer werden:Lachanfall:

Kässpätzle 16.11.2010 20:16

@Sandra Gute Besserung auch von mir :Blumen:

Ich hatte heute nach ca. zwei Monaten das Gefühl dass es im Wasser wieder vorwärts statt rückwärts geht.
Ich bin 400 m am Stück geplantscht :)
So langsam kann ich mir wieder vorstellen schon mal 1000 m geschafft zu haben...

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 490087)
@Godi: hast recht, wir nehmen noch Oko mit und suchen uns eine andere Spielwiese:Cheese:
Sowas wie anonyme Nichtschwimmer oder SUB 18 ja, nur Strecke muss kürzer werden:Lachanfall:

Nehmt ihr mich auch mit?
Anonyme Nichtschwimmer :Lachanfall:

glaurung 16.11.2010 20:58

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 490078)
BTW: Nachdem es hier vor kurzen noch um knapp unter 18er Zeiten ging, dreht sich derzeit vieles um 16er...
Könnt ihr nicht mal stillhalten?

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 490087)

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 490117)
Nehmt ihr mich auch mit?

Spalter! Das hier ist die "Judäische Volksfront". Es wird nicht gespalten. --> Darum wird es keine "Volksfront von Judäa" geben, und auch keine "Populäre Front". :Cheese: :Cheese:

.

PippiLangstrumpf 16.11.2010 23:03

@ sandra: Gute Besserung! Glück im Unglück - bei so ner Aktion hab ich mir letztes Jahr den Fuß gebrochen. Ich bin sogar mit meinem Gips-Ersatz-Plastik-Stiefel auf der Rolle gefahren, als ich es nach 7 Wochen nicht mehr auf dem Sofa ausgehalten habe - schön die Ferse aufgesetzt aufs Pedal. Besser als nichts war es allemal - und mit dem Aircast kann man ja das Fußgelenk sogar bewegen.

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 490117)

Nach meinem heutigen Ertrinken-Verhindern-Geplansche möchte ich da bitte auch aufgenommen werden :(

sandra7381 16.11.2010 23:59

Vielen Dank euch allen für die Genesungswünsche! :Blumen:

Ich war vorhin sogar schon schwimmen. Es war Vereinstraining und da ich den ganzen Tag nur auf der Couch gelegen war, bin ich mitgefahren und dann, wie von Chris beschrieben, mit Schiene und Pullbuoy geschwommen. Ging ganz gut, auch wenn es sich wie ein Anker anfühlt.
Mit Rolle u.ä. werde ich noch so lange warten, bis ich wieder richtig auftreten kann. Das ist derzeit noch nicht möglich. Doch es ist ja erst gestern passiert. ;)

Ich bin so traurig, dass wir nächstes WE nicht da sind. :Weinen:

Godi68 17.11.2010 21:34

Ich hab mal ne Frage zu T7,

bin ich heut zum 2. Mal nach Dezember geschwommen. :liebe053:

Hauptteil 12x50m Kraul jeden dritten schnell, danach 50m Neben:Kotz: lage

Ich habs so gelesen: 4x(50K+50K+50K+50B), weil ich die 12x50m auf das Kraul bezogen hab und nicht auf die Gesamtserie, die auch zB 50Bru:Kotz: st beinhaltet. :confused:

So hab ich es auch beim erstem Mal geplanscht. Aber im sheet bei euch sind immer nur 3 Serien drin. Wer hat denn nun recht?

Leider hilft auch kekos Gesamtdistanz für den Plan nicht weiter. Es sollten danach 1.700m sein, je nach Sichtweise komm ich auf 1600 oder 1800.:Cheese:

PS: Ist natürlich grundsätzlich egal und nicht weiter schlimm, wenn ich ne Serie mehr schwimme, habs ja dringend nötig :(

PippiLangstrumpf 17.11.2010 21:44

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 490878)
Ich hab mal ne Frage zu T7,

bin ich heut zum 2. Mal nach Dezember geschwommen. :liebe053:

Hauptteil 12x50m Kraul jeden dritten schnell, danach 50m Neben:Kotz: lage

Ich habs so gelesen: 4x(50K+50K+50K+50B), weil ich die 12x50m auf das Kraul bezogen hab und nicht auf die Gesamtserie, die auch zB 50Bru:Kotz: st beinhaltet. :confused:

So hab ich es auch beim erstem Mal geplanscht. Aber im sheet bei euch sind immer nur 3 Serien drin. Wer hat denn nun recht?

Ich bin gestern nur 3 Serien geschwommen.
Mehr wäre auch nicht gegangen ... :(

glaurung 17.11.2010 21:45

Hab heute mal wieder Befehlsverweigerung betrieben und bin nicht das komplette angesagte Programm mitgeschwommen :Cheese:
War irgendwie zuviel Delphin dabei. Ich bin dann kurzerhand einfach das geschwommen, worauf ich Lust hatte, und das war einfach nur bewusstes Kraulschwimmen. Dabei hab ich mir dann zu Herzen genommen, wirklich immer bewusst auszuatmen. Und das scheint wirklich DER Knackpunkt zu sein.

Zuletzt wären dann noch 6x100 in "01:45 ab" dran gewesen. Drum bin ich auf die langsamste Bahn. Das waren dann

6x100 in 02:00 ab
Und die gingen unfassbarerweise recht locker und sehr konstant in jew. ca. 01:37 - 01:38 pro 100er. Hat sich super angefühlt und ich hätte da unter Garantie nochmals 10 100er im gleichen Tempo dranhängen können. Und das Beste: Das war kokmplett ohne Wasserschatten. D.h. das spiegelt wahrscheinlich recht gut meinen momentanen Stand wieder und es sieht so aus, als wäre ich bereits relativ nahe an den 17min dran. Ich würde sagen, der Angriff auf die 17 wird noch heuer unternommen. In zwei oder drei Wochen.

:cool: :cool:

Triarugger 17.11.2010 22:00

Jetzt glaubst Du dem Scheff wenigstens mal......Das mit dem Atmen ist nämlich wirklich meist das Problem.

glaurung 17.11.2010 22:06

Zitat:

Zitat von Triarugger (Beitrag 490900)
Jetzt glaubst Du dem Scheff wenigstens mal......Das mit dem Atmen ist nämlich wirklich meist das Problem.

:Lachen2: Ich hab halt heut wieder mal festgestellt, dass ich mich IMMER drauf konzentrieren muss, gleichmäßig auszuatmen. Kaum wird die Strecke etwas länger als 50 oder 100m, dann vergess ich das wieder. D.h. das ist der nächste Knoten der platzen muss und dann sind die 17min echt schnell erreicht. Ich reiss mal wieder's Maul auf und sage, noch heuer!
Endlich geht's mal in grossen Schritten weiter. Sabberlot. Das wurde aber auch mal Zeit. :cool:

dabraend 17.11.2010 22:33

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 490891)
Zuletzt wären dann noch 6x100 in "01:45 ab" dran gewesen. Drum bin ich auf die langsamste Bahn. Das waren dann 6x100 in 02:00 ab
Und die gingen unfassbarerweise recht locker und sehr konstant in jew. ca. 01:37 - 01:38 pro 100er.

Gut, wenn's wieder mal soweit ist, schwimmst Du vor und zwar von Anfang an :Lachen2:. Auch 5 sec. Abstand reichen nicht, ehrlich. Musste ja heute auf der langsamsten Bahn ansagen und vorschwimmen. Das is noch was anderes. Da stirbt man dann schön auf raten und quält sich über die 'lockeren' 6x100 in 2:00 so richtig schön ...

glaurung 17.11.2010 23:23

Zitat:

Zitat von dabraend (Beitrag 490916)
Gut, wenn's wieder mal soweit ist, schwimmst Du vor und zwar von Anfang an :Lachen2:. Auch 5 sec. Abstand reichen nicht, ehrlich. Musste ja heute auf der langsamsten Bahn ansagen und vorschwimmen. Das is noch was anderes. Da stirbt man dann schön auf raten und quält sich über die 'lockeren' 6x100 in 2:00 so richtig schön ...

Was meinst'n damit? Dass 5sec Abstand nicht ausreichen, um nicht vom Wasserschatten zu profitieren? Da kannste Recht haben. Ich bin aber stets ungefähr 8-9sec nach meinem Vorgänger los. Und da kriegste nicht mehr wirklich großartig nen Schatten ab. Im Gegenteil: Vor der Wende hast Du dann den ganzen "Gegenschatten" der kompletten Horde. So schaut's aus, werter Herr! :Lachen2: :Lachen2:

Aber ich hab mich heute vor den 6x100 zugegebenermassen auch ziemlich geschont, was Du dann offensichtlich nicht machen konntest, wenn Du IMMER vorne warst. :)

Da ich aber bekanntlich keinem Konflikt und keinem Duell aus dem Wege gehe ;), kann bei den nächsten 6x100 gerne ich mal vorne schwimmen. Dann werde ich schon sehen, ob ich die Situation richtig eingeschätzt habe oder nicht :Lachen2:

Freitags komme ich aber leider nicht zum Training, weil ich das WE über daheim bei Ansbach bin. Da muss ich mich dann leider wieder mal mit nem 25er Becken zufrieden geben.

Steffko 18.11.2010 10:42

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 490941)
... Vor der Wende hast Du dann den ganzen "Gegenschatten" der kompletten Horde. So schaut's aus, werter Herr! :Lachen2: :Lachen2: ....

Das Gefühl hat ich auch schon oft. Wenn man Intervalle schwimmt und auf der Nachbarbahn kommen einem gerade 6 Leute entgegen ist ist das manchmal fast wie ein Bremsanker. :Huhu:

Timmi 18.11.2010 10:50

Zitat:

Was meinst'n damit? Dass 5sec Abstand nicht ausreichen, um nicht vom Wasserschatten zu profitieren? Da kannste Recht haben. Ich bin aber stets ungefähr 8-9sec nach meinem Vorgänger los. Und da kriegste nicht mehr wirklich großartig nen Schatten ab. Im Gegenteil: Vor der Wende hast Du dann den ganzen "Gegenschatten" der kompletten Horde. So schaut's aus, werter Herr! :Lachen2: :Lachen2:

Da ich aber bekanntlich keinem Konflikt und keinem Duell aus dem Wege gehe ;), kann bei den nächsten 6x100 gerne ich mal vorne schwimmen. Dann werde ich schon sehen, ob ich die Situation richtig eingeschätzt habe oder nicht :Lachen2:

Da wirst du dich aber ganz schön umgucken, wenn man plötzlich vorne das Tempo machen muss und nach jeder Wende sieht man die Kollegen hinter sich, wie sie locker mitschwimmen.

Auch wenn der Wasserschatten bei 8-9sec nicht mehr so groß ist, aber alleine dass da vorne einer ist, lässt einen schneller schwimmen.

sandra7381 18.11.2010 10:50

Mein Fuß macht mir inzwischen keine großen Sorgen mehr. Der ist zwar ziemlich blau, dafür deutlich abgeschwollen und ich kann auch schon wieder auftreten. Allerdings scheint mein linkes Knie schlimmer betroffen zu sein als gehofft/befürchtet. Ich saß gestern kurz auf dem MTB, bis auf das Knie ging es wirklich gut. Mal schauen, ob ich noch einen Termin für die Röhre ausmachen muss.

@ Glaurung: Jetzt schwimmst du nächstes WE mal den 400m-Test und dann sehen wir weiter ;)

glaurung 18.11.2010 11:44

@ Timmi und Sandra:
400m Test hab ich keine Lust zu. Ich pirsch mich stattdessen nun langsam an die 17min ran. Morgen kann ich abends nicht zum Vereinstraining, da ich übers WE heimfahre. Dafür werde ich gegen 13:00 (da ist die Halle laut Belegungsplan recht leer) mal ins Bad gehen und 10x100 in "01:50 ab" schwimmen. Das Ergebnis sollte dann schon mal recht aussagekräftig sein. Schau mer mal :)
Jedenfalls hat sich das Schwimmen gestern wieder sehr gut und vor allem effizient angefühlt. Daher bin ich so optimistisch. :cool:

glaurung 18.11.2010 11:45

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 491079)
@ Glaurung: Jetzt schwimmst du nächstes WE mal den 400m-Test........ ;)

Nein. Ich mach doch was anderes. :)

chris.fall 18.11.2010 12:32

Moin,

Zitat:

Was meinst'n damit? Dass 5sec Abstand nicht ausreichen, um nicht vom Wasserschatten zu profitieren?

Nein.
Deshalb müssen wir auch immer mit 10s Abstand
losschwimmen.

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 491132)
400m Test hab ich keine Lust zu.

A.C.: SIE LUSCHE!

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 491134)

AH! DER FEINE HERR WILL NE EXTRAWURST?!
SIFI 2.0 IST KEIN PONYHOF!
GLAUBENSE ETWA, WIR FAHRN DA ZUM SPASS HIN?!

Viele Grüße,

Christian

crobi 18.11.2010 12:41

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 491204)

A.C.: SIE LUSCHE!

AH! DER FEINE HERR WILL NE EXTRAWURST?!
SIFI 2.0 IST KEIN PONYHOF!
GLAUBENSE ETWA, WIR FAHRN DA ZUM SPASS HIN?!

Genau, hihi, wenn er nicht damit raus rückt welche Extrawurst er will :Duell: :Peitsche:
@ A.C.: was machen Sie denn hier? sind sie nicht KnzH? (Krank nicht zu Hause)

sandra7381 18.11.2010 13:36

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 491134)

Und was?

Also von deinen 100er-Zeiten hättest du letztes Jahr schon schneller sein müssen als ich auf 1000m... ;)
Die 100er-Zeiten sind bei dir vermutlich nicht so aussagekräftig. Wenn du es wirklich wissen willst am Freitag, dann schwimm 6x200m mit Abgang 3:30 - 3:40min. Die 200er sollten in 3:20min gehen, dann klappt es vielleicht auch mit den 17min :Blumen:

Ich glaub, ich weiß, was du vor hast :cool:

glaurung 18.11.2010 13:39

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 491274)
Wenn du es wirklich wissen willst am Freitag, dann schwimm 6x200m mit Abgang 3:30 - 3:40min. Die 200er sollten in 3:20min gehen, dann klappt es vielleicht auch mit den 17min :Blumen:

Zu anstrengend! :Lachen2:

crobi 19.11.2010 07:39

Guten Morgähn
Wir sind gestern eine Pyramide ohne Spitze, wie der Trainer sagte, geschwommen:
Pyramide:
100 Abschlag (1:51/2:00)
200: i.W. 25 schnell/25 locker
(3:22/3:38)
300 m. Pullbuoy (5:10/ 5:12)
400 4er/5er (7:20/7:35)
100 locker
und das Ganze zurück.
Dass "mein" 400er langsamer sein wird, war mir klar, so schnell kann ich nicht mit so wenig atmen vorne weg über 400 m. Ich find`s interessant, wie wir auf der 2 Hälfte abgekackt sind von den Zeiten her (bis auf B.`s Pullbuoy-300er). Ich hatte grad da vermeintlich ein besseres Wassergefühl :Gruebeln:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.