![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Das Wort Tuning ist in diesem Zusammenhang schone etwas zweideutig. Körpertuning ist in meinen Augen ein Wort das für Doping steht und Doping ist die einzige finanzielle Möglichkeit seinen Körper zu verbessern, alles andere würde ich eher als Training und nicht als Tuning bezeichnen. |
Zitat:
ja so sehe ich das auch. Eigentlich auch verwunderlich warum manche so vehement dagegen schreiben die gar keine Erfahrung mit einem Wattmesser haben. Zitat:
Das Trainingslager schließt die Nutzung eines Wattmessers ja nicht aus. Was ich als problematisch sehe ist, wenn man sich stark an die Werte hält und sein Körpergefühl ignoriert oder vernachlässigt. Gerade bei Neulingen im Sport kann das passieren. Auch wenn es sich nach unstrukturiertem Training anhört. Man muss keine Wissenschaft daraus machen. Fahren und auf die Werte schauen und feststellen wie sich 150 / 200 / 250 / 300 Watt nach einer Minute anfühlen ist schon eine schöne und sinnvolle Erfahrung. Entweder schraubt man das Teil wieder ab. Aus verschiedensten Gründen oder man hat Freude daran und steigt in die Materie tiefer ein. Einen Doktortitel in Trainingswissenschaft braucht es da nicht. Mir persönlich fällt die Trainingssteuerung deulich leichter wenn ich um z.B. um die 180 Watt fahren will anstatt so was wie "leicht über Ga2 aber nicht zuviel" Da schaue ich bei der Ausfahrt auch nicht ständig auf den Wattmesser. Andererseits von der Landschaft bekomme ich in Aeroposition eh nicht viel mit. :Cheese: Immerhin hat noch keiner geschrieben: "mir hat das Teil geschadet, weil es mich gezwungen hat ...." Aber gerade bei harten Einheiten zeigt mir der Wattmesser sofort ob ich rausnehme obwohl ich noch eine Minute "volle Kanne gerade so unter WSP aber nicht zu tief" fahren wollte. Da muss man dann schon genau in sich reinhören um zu wissen ob es richtig ist die Minute noch durchzufahren. |
Ich denke, für mich war so'n Teil unnötig, weil ich auf dem Rad die meiste Zeit einfach nur geradelt bin. Von ein paar speziellen Wochen vor einer LD einmal abgesehen.
Ich hab da nie groß was gesteuert. Wenn ein Hügel oder Berg kam, dann ab aus dem Sattel (oder auch nicht) und zackig hoch, am Ortsschild gesprintet und zwischendurch gerne mal in Aeroposition je nach Form durchgezogen. Ab und zu nen WK und man hat ein gutes Training. Tempo- und Zeitdiktat hat man beim Laufen und besonders Schwimmen schon genug. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
In meinen Verein sind 50% Trias + 50% MTB Die Geländefraks tranieren alle ohne Wattmesser. Studie http://www.mtb-news.de/forum/t/studi...h-puls.737535/ ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zitat:
Zitat:
Und warum hast du später, trotz Powermeter Training ... , diese Zeit nie wieder unterboten ? Spricht ja nicht gerade für einen Wattmesser. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:42 Uhr. |