triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Die fleißige Ameise (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2684)

bello 11.02.2008 11:45

Zitat:

Zitat von outergate (Beitrag 68031)
wuaaahhh, bei soner "berechnung" stellen sich mir die nackenhaare auf! :Cheese:

Das macht nix, bei mir bleiben sie liegen :) .

Woran genau störst Du Dich?

cyclehits 11.02.2008 11:52

Zitat:

Zitat von bello (Beitrag 68034)
Ne, da ist er 91 und mit ziemlicher Sicherheit in der Kiste.

ich glaube wir sprechen nicht davon sich mit 65 ein Haus zu kaufen, oder ???

Wenn ich 65 wäre, 200000€ auf der Tasche und ´ne Rente würde ich mir auch keine Immobilie mehr kaufen.

Aber wir sprechen doch von heute (+- 5 Jahre) !:Huhu:

DasOe 11.02.2008 11:58

Zitat:

Zitat von cyclehits (Beitrag 68038)

Ja und? Ich bin fast 50 ... da werde ich auch keine 30 Jahre mehr irgendeinen Kredit ab bezahlen von dem ich am Ende nix haben werde, vor allem werde ich als Rentnerin jeden Euro für andere Dinge brauchen ... ich bin zwischen 20 und 40 sehr viel beruflich unterwegs gewesen, so dass sich ein Immobilienerwerb nicht als echte Frage gestellt hat ...

powermanpapa 11.02.2008 11:59

Zitat:

Wenn ich 65 wäre, 200000€ auf der Tasche und ´ne Rente würde ich mir auch keine Immobilie mehr kaufen.

ich war 23 ;)

ich denke zwischen 30 und 35 kann solch eine Entscheidung getroffen werden

wer mit 40 noch nicht weiss wie es wird wirds nie wissen

cyclehits 11.02.2008 12:01

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 68041)
Ja und? Ich bin fast 50 ... da werde ich auch keine 30 Jahre mehr irgendeinen Kredit ab bezahlen von dem ich am Ende nix haben werde, vor allem werde ich als Rentnerin jeden Euro für andere Dinge brauchen ... ich bin zwischen 20 und 40 sehr viel beruflich unterwegs gewesen, so dass sich ein Immobilienerwerb nicht als echte Frage gestellt hat ...

bello und ich sind aber unter 40.
Ich habe mein Haus voraussichtlich mit 50 abbezahlt und muß dann keine Miete mehr zahlen ! Und ich bekomm eben keine Rente, also
ist das für mich eine gute Sache, dann keine 1000€ Miete mehr zahlen zu müssen !

powermanpapa 11.02.2008 12:05

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 68041)

ein Freund --Diplommathematiker--:Huhu: hat seine Hütte auch erst mit knapp 50 gebaut

leider so individuell das er das Haus nur mit großen Verlusten wieder los bekäm

in dem Alter hätt ich mich auch nicht mehr festgelegt
zumal er auch keine Kinder hat,

eigenes Haus---es gibt nichts besseres als für eine Familie mit Kindern zwischen Null und Zwanzig

dann kann man immer noch entscheiden ob man so wohnen bleibt oder das Haus wieder zu Geld macht, Geld das vermutlich und sehr oft soo nicht mehr vorhanden gewesen wäre

Als Single hätte ich mir auch kein Haus gekauft
und Drullse betrachte wohl stärker die Gebiete östwärts von Berlin
dort hätt ich auch keins kaufen wollen

Zitat:

Zitat von cyclehits (Beitrag 68046)
bello und ich sind aber unter 40.
Ich habe mein Haus voraussichtlich mit 50 abbezahlt und muß dann keine Miete mehr zahlen ! Und ich bekomm eben keine Rente, also
ist das für mich eine gute Sache, dann keine 1000€ Miete mehr zahlen zu müssen !

genau so einfach ist es, für mich gilts gleiche, die 1000 die ich heute schon spare lege ich anderweitig an, zb in ner Eigentumswohnung und die Zinsen zahlt mir der Mieter

cyclehits 11.02.2008 12:09

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 68048)

eigenes Haus---es gibt nichts besseres als für eine Familie mit Kindern zwischen Null und Zwanzig

so ist es bei uns auch, und wenn man handwerklich geschickt ist, kann man das meiste am Haus selber machen, und so halten sich die laufenden Kosten überschaubar in Grenzen !

bello 11.02.2008 12:11

Zitat:

Nö ich bezog mich auf meine Entscheidung, die ich mit ca. 35 Jahren gefällt habe. Ich habe zwei Optionen:

- Eigentum kaufen und am Ende der Finanzierung eine Immobilie im Wert X haben
- Mieter bleiben, Eigenkapital weiter anlegen und aufbauen und am Ende eine Barvermögen im Wert Y habe

In meinem Fall kam raus Y wahrscheinlich größer X.

Anschließend hab ich halt ausgerechnet, dass ich, wenn ich mit 65 mit Vermögen Y in Rente gehe, mit 91 noch ein paar Groschen übrig hätte für die Miete.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:24 Uhr.