triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Forerunner 310XT (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7958)

Jörrrch 04.08.2011 12:37

Zitat:

Zitat von Hendock (Beitrag 620676)
Wenn du die Schwimmstrecke auch im Multisportmodus korrekt gemessen haben möchtest, musst du das 'Schwimmen' nach Starten des Multisportmodus wieder aktivieren.

Ich hab auch mal was negatives zu vermelden: Gestern wollte das Teil die Laufeinheit ums Verrecken nicht auf den PC übertragen. Die Datenübertragung hat sich immer mittendrin 'aufgehangen'. :Peitsche:

ANT+ läuft auf 2,4GHz was bedeutet WLAN, Handy, Microwelle und ander in diesem Frequenzband befindlichen Geräte können, müssen aber nicht stören. Dieses liegt an der ANT+ Technologie. Zuviel USB Einheiten passive an einem USB betreiben kann auch störungen durch Spannungseinbruch verursachen. Der Upload auf Garmin Connect hat wohl seit ein paar Tage Probleme aber sie arbeiten daran. Genau so wird an einer neueren Version von 3.7 gearbeitet.

drullse 04.08.2011 12:37

Zitat:

Ich hab auch mal was negatives zu vermelden: Gestern wollte das Teil die Laufeinheit ums Verrecken nicht auf den PC übertragen. Die Datenübertragung hat sich immer mittendrin 'aufgehangen'. :Peitsche:

Da gibts eine Lösung zu, musste mal suchen. Irgendwas mit USB-Stick komplett abmelden und dann neu installieren oder so. Hatte ich auch schonmal, danach ging's dann wieder.

Hendock 04.08.2011 13:02

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 620679)
ANT+ läuft auf 2,4GHz was bedeutet WLAN, Handy, Microwelle und ander in diesem Frequenzband befindlichen Geräte können, müssen aber nicht stören. Dieses liegt an der ANT+ Technologie. Zuviel USB Einheiten passive an einem USB betreiben kann auch störungen durch Spannungseinbruch verursachen. Der Upload auf Garmin Connect hat wohl seit ein paar Tage Probleme aber sie arbeiten daran. Genau so wird an einer neueren Version von 3.7 gearbeitet.

Auf Garmin Connect sollten wohl neue Features eingebunden werden. Die wurden dann aufgrund zuvieler Bugs wieder entfernt.

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 620680)
Da gibts eine Lösung zu, musste mal suchen. Irgendwas mit USB-Stick komplett abmelden und dann neu installieren oder so. Hatte ich auch schonmal, danach ging's dann wieder.

Danke! Werd ich mal testen.

JF1000 04.08.2011 13:05

Danke...hat gefunzt:Huhu:

Zitat:

Zitat von Tscharli (Beitrag 620431)
sorry für die schlechte Beschreibung,
das ganze von Garmin-Connect aus,

also Garmin-Connect starten, dann oben rechts auf "Hochladen"

uwe1603 04.08.2011 18:38

Ich weiß ja, es gibt einen speziellen Thread für Forerunner-Halterungen, aber der ist schon etwas alt. Deshalb hier mal meine Frage:

Empfehlt ihr für den 310XT die Schnellwechselhalterung?

Danke für eure Infos
Uwe:Huhu:

drullse 04.08.2011 18:50

Ich hab sie nicht aber diejenigen, mit denen ich gesprochen habe, waren davon überzeugt.

fras13 05.08.2011 09:58

Wie wird eigentlich der Speed-TF-Sensor (original GSC10) montiert?

Die Kurbel (dieses angeschraubte Teil) auf der Seite des Laufrades,
oder in Richtung Pedale?

Habe zu meinem Teil leider keine Beschreibung erhalten...:confused:

thunderbee 05.08.2011 10:07

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 621223)

oder in Richtung Pedale?

Ich glaube, ich habe Probleme Dein Deutsch zu verstehen. Wenn man den GSC10 in Händen hält, ergibt sich doch die Montage von alleine.
Ein Magnet wird an der Kurbel mit Kabelbinder festgezurrt, der andere am Hinterrad an den Speichen befestigt und "dazwischen" kommt dann der Sensor an den Rahmen.

hazelman 05.08.2011 10:10

Zitat:

oder in Richtung Pedale?

RTFM, Seite 8: http://www8.garmin.com/manuals/2301_DEKurzanleitung.pdf

fras13 05.08.2011 10:12

Danke hazelman,

das war der entscheidende Hinweis.

Ich bin dann mal weg - zum Schrauben.:Cheese:

Joa 05.08.2011 10:25

Die "Kurbel" kommt zum Laufrad.
Den Sensor erst so auf der Hinterradstrebe montieren, das der an der Kurbel montierte Mangnet funktioniert. Der Test mit ist nach drücken des weißen Knopfes für eineige Sekunden möglich.
Anschließen Mangnet an einer Speichen im Sensorhebelbereich ("Kurbel") montieren u. Kurbel möglichst nahe zu Hebel bringen.
Test wieder mit weißen Knopf.
Dann Uhr einschalten und Sensor einrichten. (Pairing)
So mal aus'm Kopf.

Hier nochmal ein Link dazu
http://www.gawisp.com/perry/edge/GSC...renceGuide.pdf

Hoffe das ist hilfreich.

Gruß Joachim

Zu langsam, sollte mehr trainieren:cool:

Zitat:

oder in Richtung Pedale?

Hendock 05.08.2011 12:02

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 620680)

Wr doch nicht nötig. Ich hab die fit-Datei im Garmin-Verzeichnis auf meinem Rechner gefunden und dann manuell zu Garmin Connect hochgeladen. Wahrscheinlich gab's nur ein Problem mit dem automatischen Upload vom ANT-Agent.

Jörrrch 05.08.2011 12:08

Zitat:

Zitat:

Zitat von Hendock (Beitrag 621338)
Wr doch nicht nötig. Ich hab die fit-Datei im Garmin-Verzeichnis auf meinem Rechner gefunden und dann manuell zu Garmin Connect hochgeladen. Wahrscheinlich gab's nur ein Problem mit dem automatischen Upload vom ANT-Agent.

Was nun wie nun... Zum einen tipptest Du das du die Daten nicht auf den Rechner bekommst... Also etwas zwischen Uhr und PC nicht stimmt..

Und jetzt kommt es herraus das etwas zwischen PC unt Garmin Connect nicht geklappt hat. Wobei das bekannt war schreiben die Garmin Leutz ganz ganz groß oben hin das sie rumbasteln.

Hendock 05.08.2011 15:15

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 621344)
Was nun wie nun... Zum einen tipptest Du das du die Daten nicht auf den Rechner bekommst... Also etwas zwischen Uhr und PC nicht stimmt..

Und jetzt kommt es herraus das etwas zwischen PC unt Garmin Connect nicht geklappt hat. Wobei das bekannt war schreiben die Garmin Leutz ganz ganz groß oben hin das sie rumbasteln.

Also: Vorgestern abend hab ich's mehrfach versucht, auf zwei Rechnern. Die Datenübetragung ist immer wieder hängen geblieben und ich habe abgebrochen, indem ich die Uhr ausgeschaltet habe. Vielleicht war ich ja auch zu ungeduldig, aber es hat schon sehr lange gedauert.

Dann habe ich die Übertragung einfach nochmal gestartet und bin schlafen gegangen. Gestern morgen war die Uhr dann nicht mehr im Datenübertragungsmodus, aber die Einheit war nicht in Garmin Connect zu finden. Später habe ich die fit-Datei dann im Garmin-Verzeichnis gefunden.

Zuerst war's wohl eine Sache zwischen dem Rechner und der Uhr. Das hat SEHR lange gedauert. Normalerweise starte ich die Übertragung und gehe duschen. Wenn ich fertig bin ist auch die Übertragung fertig.

Hellboy 05.08.2011 21:30

Zitat:

Zitat von Chip (Beitrag 620397)
So, jetzt hab ich ihn endlich bekommen, den "neuen" textilen Brustgurt von Garmin - Garminservice sei dank !

Hab ihn heute beim radeln gleich ausprobiert, parallel mit 310 und 705. Trotz Intervalle auf beiden indentische Anzeigen.

Ich hatte im Vorfeld mit einem Vertreter von Garmin gesprochen. Garmin hat das Problem mit der Kontaktstelle zu den Sensoren nicht in den Griff bekommen und halt einfach die Version von Polar kopiert. Also einfach die Öffnungslasche von Sensor entfernt, der Gurt sieht jetzt aus wie der von Polar. Aber wenns hilft - und das scheint es!

Von GARMIN gesponsert oder selber bezahlt?

Chip 06.08.2011 00:29

Zitat:

Zitat von Hellboy (Beitrag 621663)
Von GARMIN gesponsert oder selber bezahlt?

Kostenloser Garantieaustausch nach Fehlercode F83 :cool:

didi-ffm 06.08.2011 15:03

Zitat:

Zitat von didi-ffm (Beitrag 619192)
Bei einer Zweiteilung des Datenfeldes verhält sich die Uhrzeit wie beschrieben, wobei sie definitiv nicht die richtige Stopzeit anzeigt. Die angezeigte Zeit ist etwa 50% geringer. Im Protokoll steht die richtige Zeit.

Es bleibt also nur die Eineranzeige, bei der alles passt

Didi.

Garmin hat mir gestern die aktuelle Firmware 3.70 per E-Mail gesendet und ich habe diese wieder installiert. Jetzt stimmt auch wieder die Zeitanzeige der Stopuhr. Mit der 3.33 war mein Forerunner nicht wirklich zu gebrauchen.

Die Probleme mit der Firmware 3.70, insbesondere im Zusammenhang mit dem Trittfrequenzsensor (Auto-Pause) bleiben natürlich bestehen.

Bei der Sailfish-Swimnight war ein Garmin-Vertreter anwesend, und der meinte, dass recht bald eine neue Firmware erscheinen würde, da Garmin sich durchaus die diversen Beschwerden im Netz und beim Support mitbekommen habe. Warten wir mal ab, was "recht bald" bei Garmin bedeutet.

Wer jetzt die Firmware 3.33 ausprobieren will, kann dies nun ja mal ausprobieren, ich kann die 3.70 zur Not gerne zur Verfügung stellen. :Cheese:

Hendock 06.08.2011 15:09

Zitat:

Zitat von didi-ffm (Beitrag 621934)
Die Probleme mit der Firmware 3.70, insbesondere im Zusammenhang mit dem Trittfrequenzsensor (Auto-Pause) bleiben natürlich bestehen.

Von dem Problem hab ich noch gar nix gehört. Meinst du den GSC 10? Ich habe dieses Problem nicht. Bei mir kommt die TF allerdings auch von der SRM-Kurbel.

Kiwi03 06.08.2011 15:13

Hab mal als relativ Unbedarfter ne Frage dazu. Vor ein paar Tagen hatte ich die neue Timex Uhr, die ja wohl ziemlich das gleiche wie der Garmin kann, mir von nem Timex Mensch erklären lassen. Gibt es da für die Fachleute wesentliche Unterschiede oder ist es im Grunde mehr oder weniger das gleiche, nur von nem anderen Hersteller?

Danke

Peter

Hendock 06.08.2011 15:25

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 621938)
Hab mal als relativ Unbedarfter ne Frage dazu. Vor ein paar Tagen hatte ich die neue Timex Uhr, die ja wohl ziemlich das gleiche wie der Garmin kann, mir von nem Timex Mensch erklären lassen. Gibt es da für die Fachleute wesentliche Unterschiede oder ist es im Grunde mehr oder weniger das gleiche, nur von nem anderen Hersteller?

Danke

Peter

Wie gut ist dein Englisch? Guck mal hier:

310XT

Times Global Trainer

Kiwi03 06.08.2011 15:41

Zitat:

Zitat von Hendock (Beitrag 621946)
Wie gut ist dein Englisch? Guck mal hier:

310XT

Times Global Trainer

Danke, habs jetzt nur überflogen, allgemeiner Tenor scheint zum Garmin zu tendieren.

Tscharli 06.08.2011 20:41

ich habe den Trittfrequenzsensor von Garmin und keine Probleme

DieAndy 06.08.2011 21:22

Sodele, ein weiterer Selbsttest erfolgreich beendet:

q.e.d.: ich war gestern rennen und habe mir extra ein olles Baumwollbustier angezogen. Der Puls hat kein einziges Mal gezickt und alles war so, wie es sein soll.
Also Männers, raus mit den Baumwollklamotten beiim Rennen, dann klappts auch mitm Garmin. :Cheese:

Ansonsten habe ich zum Glük keine Probleme mit der 3.7 Version. Auch die Trittfrequenzsensoren bei mehreren Rädern sind brav.

biomed 06.08.2011 21:52

310XT- Datenaufzeichnung setzt aus; Navigation funktioniert quasi nicht mehr

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit die Version 3.7 auf meinem 310XT und ja ein paar Probleme geschildert.

Nun ist aber noch etwas aufgetaucht:

a) die Datenaufzeichnung setzt zwischen durch aus und es werden einfach die vorhandenen Punkte durch die "Luftlinie" verbunden

b) die Navigation, also das Abfahren einer Strecke, funktioniert auch nicht mehr richtig, da sich stetig die Strecke neu aufbaut und dies dauert z.T. 5 min.

Zur Problembeschreibung:
a) Zwischendurch setzt anscheinend die Datenaufzeichnung aus.
Ich bin heute eine 109 km-Radrunde gefahren, der Fahrradtacho zeigt es genau. Meine Trainingseinheit im Garmin Training Center zeigte aber nur ca. 93 km !! Bei genauem Hinschauen sah man dann, dass um ca. km 70-90 keine Datenpunkte aufgezeichnet waren, davor und danach schon. Die Folge war, dass die fehlenden Datenpunkte anscheinend einfach durch Verbindung der Luftlinien-Strecke ersetzt wurden (Siehe Bild). Der 310XT funktionierte die ganze Zeit wie gewohnt und machte keine Fehlermeldung o.ä.. Das Wetter war wolkenlos und der Weg durch offene Landschaft, so dass GPS-Empfangsprobleme nicht in Frage kommen.

2) Navigation funktioniert nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt.
Ich verwende den 310XT häufig zur Navigation, in dem ich aus meinen Trainingseinheiten im Garmin Training Center Strecken mache und diese dann auf den 310XT lade. Diese starte ich dann als Strecke und fahre diese nach. Alternativ lade ich andere Strecken aus dem Internet herunter und fahre diese unter Darstellung der Strecke ab. Bislang funktionierten beide Sachen problemlos. Seit dem Firmware-Update gibt es massive Probleme. Das Problem: die Streckendarstellung hängt sich immer auf; wandert bei Richtungswechseln (z.B. Kurve) nicht mehr nach, sondern baut sich ganz langsam neu auf. Dies dauert z.T. 5 min in denen keine Streckendarstellung vorhanden ist und ich darf dann an einer Streckenkreuzung einen 5 min Zwangsstop einlegen, bis ich wieder weiss, wohin ich fahren muss (ich war noch nie gut in Geographie :( ). Dieses passiert alle 5 bis 10 min, so dass die Navigation gar nicht mehr nutzbar ist. Ich dachte, es läge vielleicht an der Länge der Einheiten (ist es nicht: lang und kurz, überall das gleiche Problem), an der Belegung des Speichers (auch nicht: ich habe alles andere gelöscht: das gleiche Problem) oder an "externen" Strecken (auch nicht: auch meine eigener Weg zum Bäcker macht die gleichen Probleme).

Habt Ihr so etwas auch schon beobachtet oder ist es nur bei mir?

didi-ffm 06.08.2011 22:03

Zitat:

Zitat von Hendock (Beitrag 621936)
Von dem Problem hab ich noch gar nix gehört. Meinst du den GSC 10? Ich habe dieses Problem nicht. Bei mir kommt die TF allerdings auch von der SRM-Kurbel.

Im Zusammenhang mit dem Trittfrequenzsensor GSC10 funktioniert die Auto-Pause anscheinend nicht mehr. Bei mir schaltet der Forerunner dauernd zwischen Pause und "Betrieb" um. Bei einem Rad ohne GSC 10 funktioniert die Auto-Pause so wie sie soll. In den Garmin-Foren wird ebenfalls darüber berichtet.

Didi

didi-ffm 06.08.2011 22:05

Zitat:

Zitat von biomed (Beitrag 622128)
Hallo,

Meine Trainingseinheit im Garmin Training Center zeigte aber nur ca. 93 km !! Bei genauem Hinschauen sah man dann, dass um ca. km 70-90 keine Datenpunkte aufgezeichnet waren, davor und danach schon.

Nö, dass habe ich auch. Schalte mal die Auto-Pause ab. Vermutlich hast Du auch den Trittfrequenzsensor montiert?

Didi

biomed 06.08.2011 22:26

Leider habe ich weder Auto-Pause aktiviert noch einen Trittfrequenzsensor montiert ...

FroschCH 08.08.2011 17:38

Was eigentlich jemand, was die Uhr anders macht, wenn der Schwimmodus aktiviert ist? Wird dann nur noch in laengeren Intervallen gemessen, um das wilde Armrotieren rauszufiltern?? :confused:

Danke!

Hafu 08.08.2011 19:34

Zitat:

Zitat von FroschCH (Beitrag 623312)
Was eigentlich jemand, was die Uhr anders macht, wenn der Schwimmodus aktiviert ist? Wird dann nur noch in laengeren Intervallen gemessen, um das wilde Armrotieren rauszufiltern?? :confused:

Danke!

M.M.n. versieht der 310er dann einfach die tatsächlich gemessene Strecke (in der ja Armbewegungen( Handgelenk legt eine größere Distanz zurück als der daran befestigte ;) Schwimmer) und Signalausfälle während der Unterwasserphase enthalten sind) mit einem empirisch ermittelten Korrekturfaktor, der dann zu (grob) passender Streckenlänge führt.

Wenn man gleichmäßig Kraul schwimmt ergeben sich in der Praxis durchaus halbwegs realistische Werte, aber wenn man gelegentliche Pausen einstreut, ein Intervalltraining absolviert, dann kann man den Schwimmodus vergessen. Ganz sicher taugt er nicht, um zu verifizieren, ob ein Veranstalter eine Schwimmstrecke korrekt ausgemessen hat.

dani1 08.08.2011 20:05

hat wer nen tipp für mich wo ich einen 310er gerade günstig bekomme? hat schon jemand erfahrungen mit der bestellung über ebay in israel gemacht?

Grüße

Superpimpf 08.08.2011 20:14

Zitat:

Zitat von FroschCH (Beitrag 623312)

Danke!

Die Falschmessung hat nix mit dem Armrotieren zu tun! GPS funktioniert nicht unter Wasser und die Überwasserphasen reichen der Uhr nicht um das Signal sicher zu haben - deswegen steigt die Abweichung der Positionsbestimmung und die Strecke wird so lustig zackig.

FroschCH 08.08.2011 20:32

Aha... Wie macht der 310er es dann?? Misst erst wenn der am Arm befestigte Schwimmer final auftaucht??

flotter3er 08.08.2011 20:36

Zitat:

Zitat von dani1 (Beitrag 623397)
hat wer nen tipp für mich wo ich einen 310er gerade günstig bekomme? hat schon jemand erfahrungen mit der bestellung über ebay in israel gemacht?

Grüße

Yep, alles bestens :)

inkl. Rechnung OHNE Zoll waren dann 260,- Euronen :Lachen2:
Lieferung war innerhalb 7 Tage.

Gekauft im Mai 2011

:Huhu:

dani1 08.08.2011 20:38

Wieso ohne Zoll?

Superpimpf 08.08.2011 21:08

Zitat:

Zitat von FroschCH (Beitrag 623405)
Aha... Wie macht der 310er es dann?? Misst erst wenn der am Arm befestigte Schwimmer final auftaucht??

Okay, etwas genauer: Das GPS Signal wird im Wasser stark gedämpft - deswegen kein Empfang. Wie schon geschrieben, ist die Genauigkeit in den kurzen Überwasserphasen sehr schlecht - deswegen der zackige Kurs im Nachhinein auf der Karte. Was der Garmin dann im Schwimmodus macht, ist nix weiter als eine Glättung. Daher, wenn du gerade aus schwimmst, sind die Punkte vereinfacht ausgedrückt links und rechts verschoben. Wenn du immer den Mittelwert aus mehreren Punkten nimmst, dann hast du mit großer Wahrscheinlichkeit die richtige Position. Wie es nun genau geht wissen wohl bloß die Entwickler von Garmin, aber so in der Art ist es wohl...

flotter3er 08.08.2011 21:15

Zitat:

Zitat von dani1 (Beitrag 623410)
Wieso ohne Zoll?

Ist anscheinend schon öfter vorgekommen, bzw. Zoll-Auslegungssache :cool:

In der Regel sind Waren bis zu einem Wert bis 150,00 € zollfrei, aber zu beachten ist, dass ab einem Warenwert von 22,00 € die 19% Einfuhrumsatzsteuer auf jeden Fall anfällt, oder auch net :Cheese:
Bis zu einem Gesamtwert von 22,00 € fallen weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer an.

Ansonsten ist der Zollsatz abhängig von der Ware in Kombination mit dem Land, von dem die jeweilige Ware kommt.

siehe auch www.zoll.de

Hab ich mir mal sagen lassen....

:Huhu:

flotter3er 08.08.2011 21:57

Zitat:

Zitat von Chip (Beitrag 620397)
So, jetzt hab ich ihn endlich bekommen, den "neuen" textilen Brustgurt von Garmin - Garminservice sei dank !

Hab ihn heute beim radeln gleich ausprobiert, parallel mit 310 und 705. Trotz Intervalle auf beiden indentische Anzeigen.

Ich hatte im Vorfeld mit einem Vertreter von Garmin gesprochen. Garmin hat das Problem mit der Kontaktstelle zu den Sensoren nicht in den Griff bekommen und halt einfach die Version von Polar kopiert. Also einfach die Öffnungslasche von Sensor entfernt, der Gurt sieht jetzt aus wie der von Polar. Aber wenns hilft - und das scheint es!

Hab meine Anfang letzter Woche au reklamiert per Onlineservice.
Leider noch keine Anwort bekommen. Wie lange hat das denn bei dir gedauert ?

Gruß
Jürgen

Jörrrch 08.08.2011 22:06

• Letzten Mittwoch RMA angefordert
  • Letzten Donnerstag RMA bekommen
  • Letzten Freitag Gurt versendet
  • Heute Morgen eMail das der Gurt angekommen ist
  • Heute Mittag eMail das der Gurt via UPS versendet wurde
Finde den Service von Garmin echt klasse.

flotter3er 08.08.2011 22:19

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 623454)
  • Letzten Mittwoch RMA angefordert
  • Letzten Donnerstag RMA bekommen
  • Letzten Freitag Gurt versendet
  • Heute Morgen eMail das der Gurt angekommen ist
  • Heute Mittag eMail das der Gurt via UPS versendet wurde
Finde den Service von Garmin echt klasse.

Wo hast du die RMA angefordert ?
Hab den OnlineService ne Mail (registriertes Kundenkonto) geschrieben.

danke für ne' Rückinfo

Jürgen

Jörrrch 08.08.2011 22:29

Zitat:

Zitat von flotterTRIAer (Beitrag 623466)
Wo hast du die RMA angefordert ?
Hab den OnlineService ne Mail (registriertes Kundenkonto) geschrieben.

danke für ne' Rückinfo

Jürgen

Genau dort. Solltest Du noch einen alten Servicefall haben so benutze die eMail als vorlage. Aber du hast ja nun ein Ticket. Ich muss auch sagen mein Ticket war schon länger auf wegen fehler der 3.7

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:11 Uhr.